Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrwerk / Tieferlegung
#61
Achso, ich dachte, es ging um eine §29-Abnahme ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#62
(04.01.2011, 00:46)asc schrieb:
(04.01.2011, 00:07)Ralf schrieb: Mit welcher Begründung?

Hallo Ralf,

ich habe vor geraumer Zeit einen Mercedes SL 63 AMG gekauft. Laut Verkäufer mit nachweislicher neuer Bereifung, erst 6000 km gelaufen. Tatsächlich waren die Reifen abgefahren.

Was habe ich daraus gelernt? Laufleistung sagt nichts über den tatsächlichen Verschleiß aus.

Gruß Ralf

[Bild: BMW%20e30%20Cabrio.gif]

Den Vergleich finde ich nun völlig Überflüssig.
Reifenverschleiss ist ja wohl sichtbar, damit fährt man nicht zum Tüv !
Wenn aber doch ? Ist der Betrachter blind oder oberflächlich Smile

Meine Bremsklötze waren sichtbar neuwertig und 2000 km Laufleistung sagten wohl ne ganze Menge aus, nämlich einen ausserordentlichen guten Zustand. Es wurde 3 Tage vorher (eher aber Zufall) mal alles schön gekärchtert Smile
Das mache ich jetzt bei dem Schneewetter sogar wöchtenlich !
Zitieren
#63
(04.01.2011, 01:25)Baur_Tc2 schrieb: Reifenverschleiss ist ja wohl sichtbar, damit fährt man nicht zum Tüv !
Wenn aber doch ? Ist der Betrachter blind oder oberflächlich Smile

Wer lesen kann, und das gelesene auch noch versteht, ist klar im Vorteil. [Bild: ja.gif]

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich mit diesen Reifen beim TÜV war.
Sondern ich habe den Reifenverschleiß selbst festgestellt.


[Bild: umleitung.gif]
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#64
(04.01.2011, 01:43)asc schrieb:
(04.01.2011, 01:25)Baur_Tc2 schrieb: Reifenverschleiss ist ja wohl sichtbar, damit fährt man nicht zum Tüv !
Wenn aber doch ? Ist der Betrachter blind oder oberflächlich Smile

Wer lesen kann, und das gelesene auch noch versteht, ist klar im Vorteil. [Bild: ja.gif]

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich mit diesen Reifen beim TÜV war.
Sondern ich habe den Reifenverschleiß selbst festgestellt.


[Bild: umleitung.gif]

Damit fährt "man" nicht zum Tüv habe ich geschrieben !
Es war nicht persönlich.
Naja zieh sich die Schuhe an wer will Achtung, Ironie
Zitieren
#65
(03.01.2011, 23:21)Baur_Tc2 schrieb:
(03.01.2011, 23:05)el_horst schrieb: Kannst Du mir mal per PN den Dr. TÜV durchgeben? Komme ja auch aus Dortmund und würde den gerne vermeiden falls es meine bevorzugte TÜv-Stelle nicht mehr geben sollte.

Gruß,

el_horst

Wieso schreibst Du "falls ?
Den Tüv in Do-Körne am Zippen gibt es definitiv nicht mehr Smile
Alle anderen bisherigen Dortmunder Tüvs bestehen weiterhin Smile
Gruss
Buddy

Lass es mich anders formulieren: falls es zukünftig meine bevorzugte TÜV- Stelle (bzw. sachlich richtig HU- Stelle) mal nicht mehr geben sollte.

Aber egal.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#66
Danke für die Antworten!

Was für Dämpfer sind denn original ab Werk drin? Sachs-Dämpfer?
Ich wollte nämlich weder ein höheres Auto noch Experimente mit Tieferlegungsfedern wagen.

Federteller wäre natürlich noch eine Möglichkeit.
Zitieren
#67
(06.01.2011, 20:45)Max schrieb: Danke für die Antworten!

Was für Dämpfer sind denn original ab Werk drin? Sachs-Dämpfer?
Ich wollte nämlich weder ein höheres Auto noch Experimente mit Tieferlegungsfedern wagen.

Federteller wäre natürlich noch eine Möglichkeit.

... BMW hat Boge und Sachs Dämpfer verbaut - da Boge mittlerweile ohnehin zum ZF Konzern wie Sachs gehört, kaufst Du am besten ZF Sachs Gasdruckstoßdämpfer .... (beim M-Tech Fahrwerk war wohl ohnehin Sachs der OEM - zumindest beim Cab war das so ...) ...
Zitieren
#68
Hallo,

habe im Herbst für mein Cab für hinten Sachs Gasdruck gekauft, wie original verbaut (M-Technik-Fahrwerk). Angenehm straff, aber nicht zu viel. Für das Cabrio voll ausreichend und schön zu fahren. Höhe vorher und hinterher gleich.

Servus
Manfred
Zitieren
#69
Hhm Sachs scheint auch preislich ganz attraktiv zu sein, sogar noch günstiger zu haben als Bilstein. Und passend zum M-Fahrwerk. Da dies dem Original wohl sehr nahe käme würde ich die im Moment favorisieren...
Zitieren
#70
(07.01.2011, 23:14)Max schrieb: Hhm Sachs scheint auch preislich ganz attraktiv zu sein, sogar noch günstiger zu haben als Bilstein. Und passend zum M-Fahrwerk. Da dies dem Original wohl sehr nahe käme würde ich die im Moment favorisieren...

Es kommt dem nicht nur nah, sondern es passt sogar.
Das M-Fahrwerk wurde nämlich nicht ausschliesslich mit Bilstein verbaut, sondern es kam auch Sachs und Boge zur Verwendung.
Eine Anfrage (Mail) an die Classic-Abteilung München bringt Aufklärung.
Zitieren
#71
Hallo,

so, das Thema Tieferlegung ist für mein Auto zu meiner absoluten Zufriedenheit erledigt...

Vorher:

[Bild: vorderansichtrechts.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Nachher:

[Bild: vordergewerbeimmobilie.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Die Kombination Bilstein B6, Federteller von P.d.M. und originalen BMW-Federn lässt sich hervorragend fahren. Sportlich straff, aber nicht zu hart. Das Fahrwerk entspricht subjektiv in Sachen Komfort etwa unserem aktuellen Einser und ist damit für mich perfekt.

Optisch habe ich exakt den gewünschten Effekt erreicht: Keine klassische Tieferlegung, aber die "Sandsäcke sind aus dem Kofferraum raus"...Zwinker

Der freundliche DEKRA - Prüfer hat gestern per Abnahme seinen Segen erteilt, der Brief soll bei "nächster Befassung, z.B. Halterwechsel" geändert werden. Halterwechsel fällt ja aus, ich behalte also auch meinen guten alten Kfz-Brief bis auf weiteres...

Ein neues Problem gibt es allerdings: In der jetzigen Konfiguration gefallen mir die E30-Styling-Felgen wieder so gut, dass ich mit meinen Überlegungen Kreuzspeiche- oder Alpina-Felgen in "neu" ins Wanken gerate... Smile
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#72
Hallo,

hier noch mal eine andere Ansicht:

[Bild: seitenansichtmitkn.jpg]

Uploaded with ImageShack.uso,
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#73
Sieht super aus!
Waren das BMW M-Federn oder hast Du zu anderen aus dem BMW Baukasten gegriffen?

Gruß
Martin

PS: Dem Auto stehen alle Schuhe gut ...Zwinker
Zitieren
#74
Hallo Peter,

schönes Ergebnis. Bei mir sieht das ganze nach der Op wie folgt aus:
[Bild: dsci0002h.jpg]
... und damit kann auch ich bestens leben! Fettes Grinsen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#75
Hallo Peter,

sieht sehr schick aus! Smile Da fast jeder (ich eingeschlossen) die Kreuzspeichen hat, finde ich Deine sehr reizvoll.
Wenn se drauf warn und se gut sind... Behalte die Felgen.
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#76
Hallo,

und weil´s heute so gut mit Imageshack klappt..., hier noch ein Foto von heute im Gewerbegebiet "A2"

[Bild: seiterechts.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#77
... und alles mit "Kummer+Not" im Hintergrund, wie die Truckergilde zu sagen pflegt... Auto Klasse, echt schön so!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#78
Hallo,

@Daniel, eigentlich wollte ich auf dem K+N - Gelände fotografieren (das Gebäude ist von uns / Goldbeck gebaut worden), leider war der Hof auch vor dem Bürogebäude verschlossen.

@Markus, behalten werde ich die E30-Styling-Felgen auf jeden Fall, das Problem ist die Reifenbeschaffung in V (derzeit bietet nur Toyo einen Reifen an). Daher die Überlegung, einen weiteren Satz Felgen anzuschaffen...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#79
Was ist das dann bei meinem Cabrio? Das sieht weder so hoch aus wie bei Peter vor dem Umbau noch so tief wie danach, irgendwo dazwischen

[Bild: p429015001.jpg]

Kreuzspeichen in 14 Zoll mit 195ern, da ohne Servo.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#80
Tja Rolf,
ist halt ein Cabrio erster Stunde, vielleicht hat der noch Betonkltze oder Sandsäcke von Fotoafnahmen in den Schwellern oder sonstwo verstecktTotlach
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste