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Alpina 2,7
#61
(23.06.2011, 13:52)Ralf schrieb:
(23.06.2011, 09:41)chicago schrieb:
(23.06.2011, 00:25)Ralf schrieb: Das einzige mir bekannte gute 325i Cabrio, das dieses Jahr verkauft wurde, hat für 17.000 EUR den Besitzer gewechselt.
Ich schaue mir immer wieder mal für Clubmitglieder E30 Cabrios an, in der Preisklasse bis 8.000 EUR ist mir bei diesen Besichtigungen in den letzten 12 Monaten nur automobiles Elend mit erheblichem Instandsetzungsbedarf untergekommen.

Also das kann ich gar nicht glauben das bis 8k kein ordentliches Cabrio zu finden sein soll. Definiere doch mal bitte was du unter erheblichem Instandsetzungsbedarf verstehst.
Die jüngsten 325er sind jetzt auch schon 20 Jahre alt da kann man keinen Neuwagenzustand erwarten.

Also die letzten Cabrios der 8000er Preisklasse, die ich mir angeschaut habe, sahen so aus:
- Verdeck mit deutlichen Altersspuren
- Rost an tragenden Teilen (Schweißnaht Schweller/Seitenwand hinten und über der Abschleppäse hinten)
- Spuren schludriger Unfallreparaturen (Mehrfarblackierung / Leuchten links/rechts von unterschiedlichem Hersteller, schiefe Spaltmaße, bei einem Wagen sogar eine verbogene Stoßstange vorne und eine eingedrückte Frontschürze)
- bei einem Wagen Rückbankbezug aufgeplatzt
- bei dem Wagen mit der eingedrückten Bugschürze sichtlich verbogener Querlenker links
- bei einem Wagen Bremsen vorne restlos am Ende
- das Übliche (LWR, Zahnriemen, alte Reifen, kein Wartungsnachweis)

Also ich meine kleinere Sachen wie Stoßstangen/Schürzen, Bremsen, Innenausstattung oder auch Wartungsarbeiten sind keine Sachen ein Auto schlecht zu machen sondern eine gute Basis um den Preis zu drücken. Wenn der Wagen eine gute Basis hat kann man auch noch ein wenig reinstecken um dann ein sehr gutes 8000er Auto zu haben.
Schlecht behobene Unfallschäden, Rost ohne Ende oder Mehrfachlackierungen sind schon ein no go in der Preisklasse das stimmt. Das gehört in die 2000-3000er Klasse.

Aber wenn ich so höre was in der 8000er Preisklasse angeboten wird bin ich nur froh das meiner so nicht aussieht und er dann auch schon einen entsprechend hohen Wert haben dürfte. Im Winter mache ich dann auch noch das Verdeck das bei mir auch nicht mehr so doll aussieht. Dann stimmt das Finish auch wieder Herrje!
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#62
(24.06.2011, 09:53)chicago schrieb: Also ich meine kleinere Sachen wie Stoßstangen/Schürzen, Bremsen, Innenausstattung oder auch Wartungsarbeiten sind keine Sachen ein Auto schlecht zu machen sondern eine gute Basis um den Preis zu drücken.

Vertu' Dich nicht mit den Ersatzteilpreisen. Beide Stoßstangen (ohne Aufhängungen) kosten z.B. (nur die Teile, ohne Montage) 1500 EUR. Den Preisnachlass bekommst Du aus keinem Verkäufer herausverhandelt. Dann noch alte Reifen hier, erneuerungsbedürftige Bremstrommeln und -Scheiben dort, ein nicht-mehr-so-schönes Verdeck, ein oller Zahnriemen und Bedaarf nach einer großen Inspektion und Du bist ganz schnell bei 4000 - 5000 EUR Investition ... und prompt entpuppt sich das 8000 EUR-Auto mit scheinbar kleinen Macken als aufgehübschtes 3000 EUR-Auto.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#63
(24.06.2011, 10:30)Ralf schrieb: Vertu' Dich nicht mit den Ersatzteilpreisen. Beide Stoßstangen (ohne Aufhängungen) kosten z.B. (nur die Teile, ohne Montage) 1500 EUR. Den Preisnachlass bekommst Du aus keinem Verkäufer herausverhandelt. Dann noch alte Reifen hier, erneuerungsbedürftige Bremstrommeln und -Scheiben dort, ein nicht-mehr-so-schönes Verdeck, ein oller Zahnriemen und Bedaarf nach einer großen Inspektion und Du bist ganz schnell bei 4000 - 5000 EUR Investition ... und prompt entpuppt sich das 8000 EUR-Auto mit scheinbar kleinen Macken als aufgehübschtes 3000 EUR-Auto.

Das ist ja gerade das, was so maches Auto für den versierten Selberschrauber interessant macht ... wenn man anders kalkulieren kann, was Arbeitszeit etc. angeht, etc. ist man klar im Vorteil - für alle anderen gilt der uralt- Spruch "the better car the better buy" ...

und was das Thema Alpina und M3 angeht, da ist man heute eben ca. 15 Jahre zu spät dran - jetzt muss man sich nen e36 sichern, wenn man nicht seeeehr tief in den Geldbeutel bei den reinen Anschaffungskosten greifen will ...
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#64
Hallo,

es ist echt immer wieder schön zu sehen wie extrem Anforderungen, Ansprüche usw. das Preisgefüge beeinflussen.

Fakt ist für mich:

- Jedes orginale Cabrio hat Rost.

- Jedes orginale Cabrio braucht, wenn man es als Sammlerobjekt haben will 1000€ für die Rostvorsorge, spricht kleine Stellen ausbesser, kompletter Holraumschutz.

Es mag ganz wenige Ausnahmen geben.

Ich behaupte, jeder der selbst keine Hand anlegen will, aber ein wirklich gutes Cabrio haben möchte muss mit 10.000- 15.000€ rechnen, aber dann ist es wirklich ein sehr sehr gutes Auto.

Wer selbst was machen kann, wenige Abstriche machen kann... der kann für die hälfte ein schönes Cabrio fahren.


Bei den Limos ist es mittlerweile fast genau so. Zumal es gerade hier vielleicht noch ein paar mehr Autos gibt, jedoch der Anteil der guten, gepfelgten gering ist. Hier merkt man jetzt erst richtig den Unterschied, dass Cabrios doch eher pfelglich behandelt wurden, als Limos.


Und das teuerste sind und bleiben meiner Meinung nach Karrosseriearbeiten.

Ein Kostenvoranschlag bei einem Karosseriebauer... für eine Stelle verzinnen+ Schweller Flugrost entfernen und beide neu schwarz= 1000€.
Eine Rostblase am Radlauf kann schnell zu 1500 € sein.
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#65
(24.06.2011, 10:30)Ralf schrieb:
(24.06.2011, 09:53)chicago schrieb: Also ich meine kleinere Sachen wie Stoßstangen/Schürzen, Bremsen, Innenausstattung oder auch Wartungsarbeiten sind keine Sachen ein Auto schlecht zu machen sondern eine gute Basis um den Preis zu drücken.

Vertu' Dich nicht mit den Ersatzteilpreisen. Beide Stoßstangen (ohne Aufhängungen) kosten z.B. (nur die Teile, ohne Montage) 1500 EUR. Den Preisnachlass bekommst Du aus keinem Verkäufer herausverhandelt. Dann noch alte Reifen hier, erneuerungsbedürftige Bremstrommeln und -Scheiben dort, ein nicht-mehr-so-schönes Verdeck, ein oller Zahnriemen und Bedaarf nach einer großen Inspektion und Du bist ganz schnell bei 4000 - 5000 EUR Investition ... und prompt entpuppt sich das 8000 EUR-Auto mit scheinbar kleinen Macken als aufgehübschtes 3000 EUR-Auto.

Klar kosten Stoßstangen viel Geld aber muß ein 8k€ Cabrio neue haben? Ich denke wenn alles neu ist, so wie du es beschrieben hast, und der Rest auch noch gut ist sind wir schon über 8k oder?
Hat denn vielleicht mal jemand Preise für 2er bzw. 3er Zustand beim 325i Cabrio? Gibts Preisabschläge für Katlose 325i? Meiner ist nämlich Katlos.
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#66
Die verschiedenen Wertermittler sehen ein 325i Cabrio ohne jegliche Sonderausstattungen in Zustand 2 zwischen 9000 und 10.500 EUR, in Zustand 3 zwischen 5.000 und 5.500 und in Zustand 4 bei ca. 2.500 EUR.
Manche sehen einen Preisabschlag von 10% für die katlose Version, andere nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#67
In 2010 habe ich ein 320i Kabriolett für € 8.400.- ohne Zusatzausstattung verkauft. Ich bin überzeugt, wenn ein Fahrzeug gut ist, dann sind die von Ralf genannten Preise die untere Grenze. Ein gutes M20B25 Cabrio kann und sollte ohne weiteres +/- € 15.000.- bringen, Motorsportedition - cabrios noch etwas mehr und ein Alpina B3 2.7 im Zustand wie das von Rüdiger (73 gebaute Einheiten) ist deutlich über 20 Kilo anzusetzen. Übrigens sollten Ersatzteile preislich von dieser Entwicklung nicht negativ beeinflusst werden, jedenfalls jetzt noch nicht.

Abgesehen davon würde ich nie dazu raten überteuerte Alpinateile im ebay zu ordern. Egal ob Felgen (oder insbesondere Felgen) kann man mit etwas Zuschlag neu kaufen. Bei Teilen die es nicht mehr gibt, muss man das Glück oder die Beziehung haben um von einem ehrlichen Enthusiasten etwas zu bekommen.

Ob mit oder ohne Katalysator darf bei den Alpina Einheiten keine Rolle spielen.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
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#68
(24.06.2011, 15:47)Ralf schrieb: Die verschiedenen Wertermittler sehen ein 325i Cabrio ohne jegliche Sonderausstattungen in Zustand 2 zwischen 9000 und 10.500 EUR, in Zustand 3 zwischen 5.000 und 5.500 und in Zustand 4 bei ca. 2.500 EUR.
Manche sehen einen Preisabschlag von 10% für die katlose Version, andere nicht.

Danke für die Info Zwinker
Und das fehlen des Kats ist eh nur noch 5 Jahre relevant denn dann wird er 30. Denn verkauft wird er nich Heart
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#69
Hallo,

da er nicht mehr im Netz ist, weiß jemand etwas über den Verbleib? Ich hätte ihn selber gerne gekauft, jedoch zu spät davon erfahren, obwohl er wie ich inzwischen weiß, sehr lange angeboten wurde. Schade...*kopf-vor-die-Wand-hau*

Gruß, genius
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