Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Traum vom E30 VFL
#41
Der Ebay Wagen ist ein Blender.

1. Keinerlei Ausstattung

2. Zustand... naja, trotz guter Kammera usw. keine Bilder von den Problemzonen, statt dessen der Hinweis keine Fragen zu stellen, der Wagen hat schließlich Tüv. (Ganze 13 Monate... )

3. Hartge Optik: Er Verkauft Anfänger für komplett doof. Lediglich Zierstreifen+ Felgen sind Hartge, sonst nichts. Was noch Fehlt für die Optik: Frontspoiler, Heckspoiler, Heckschürze, Schriftzüge, Lenkrad, Schaltknauf, Domstrebe... .

Youngtimerbörsen usw. sind nicht der Richtige Ort. (Wäre ein riesen Zufall dort für wenig Geld viel Auto zu bekommen.)

Ob "Händler" oder Privat, ist egal, behaupte ich mal, die Auswahl ist eben gering und da muss man eben zuschlagen, wenn sich etwas gutes findet.

Der 325i sieht toll aus, einziger Kritikpunkt ist Euro 1, vermutlich liegen dort die Steuern bei ca. 450€?

Ansonsten rechne ich für die Fixkosten 50€ im Monat. (300 Versicherung, 250 Steuern) Dazu kommt dann die Wartung und Pfelge, die je nach Zustand und Auto unterschiedlich ausfällt. Aber wie gesagt, am Anfang ist es immer ratsam um die 2000€ über zu haben. Damit solltest du dann, sofern der Wagen halbwegs ok ist erstmal gut 2 Jahre fahren können.

Christian
Zitieren
#42
Aber die Fotos von dem "Hartge" sind teilweise schon toll gemacht. Super in Szene gesetzt mit Unschärfe, Verzerrungen usw. Würde sich gut auf einer Homepage machen, zum Verkaufen, wie Christian schon sagte, zeigen sie eigentlich nichts wesentliches (außer vielleicht den "Flugrost" auf der Stoßstange, der schon 1cm aufsteht Totlach ).

Servus
Manfred
Zitieren
#43
der Grüne gefällt mir richtig gut, bei mir um die Ecke, da komme ich ja glatt in Versuchung.... Leider geht mir der Platz aus! ;-)
TwinTech-System sollte auf Euro2 hindeuten. Mann, echt schönes Rentnerteil! Richtig oldschoolSabber
Zitieren
#44
(03.02.2011, 20:29)Max schrieb: der Grüne gefällt mir richtig gut, bei mir um die Ecke, da komme ich ja glatt in Versuchung.... Leider geht mir der Platz aus! ;-)
TwinTech-System sollte auf Euro2 hindeuten. Mann, echt schönes Rentnerteil! Richtig oldschoolSabber

ja, der macht nen guten Eindruck - nur die Farbe wirkt auf den Bildern nicht gleichmäßig (vor allem Kotis zu Haube und Türen) ... aber evtl. gibt das nur mein Bildschirm so rüber ... muss man sich also vor Ort anschauen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#45
Kein Problem Max, wir können ja nochmal über Deinen 325er reden. Meine Freundin hat auch gesagt, dass es kein Problem ist, dass er auch Ludwig heißt. Zwinker

Der grüne VFL ist tatsächlich sehr hübsch. Nur die Automatik ist K.O.-Kriterium.
Zitieren
#46
Hallo zusammen,
die Fotos der Ebay Anzeige sind wirklich gut gemacht,aber zum Verkäufer hätte ich bei so viel Geschwafel nicht das geringste Vertrauen.
Allein das riesige Loch in der Sitzlehne existiert garantiert seit Jahren,das hätte er,wenn er gewollt hätte,längst problemlos reparieren können.Bis 75.000km scheckheftgepflegt-jetzt hat der Wagen fast 210.000km-lächerlicher geht´s nicht mehr.Fettes Grinsen
Wenn ich Autos verkaufe,sind sie meist auch nicht scheckheftgepflegt,aber regelmäßig in einer guten Werkstatt oder von mir gewartet(und das mit km-Stand und Datum per Excel Tabelle dokumentiert).
Und dann das dumme Geschwätz über die Reparaturunanfälligkeit und "das meiste ist für´n 10er zu reparieren"-ich hatte meinen 90kW eta 11 Jahre lang und habe schon einige Fehler lange gesucht(und mit Neuteilen wäre auch die Reparatur nicht billig geworden),allein die Motronik,die einmal defekt war,kostet über 1500,-€.
Das separate Leerlaufsteuergerät,das gern schon mal kaputt geht,kostet über 350,-€(1998,als meins beim Kauf des etas kaputt war,noch 350,-DM)und ist gebraucht kaum (wirklich in Ordnung)zu bekommen.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#47
Hi,

der grüne 325i ist echt sexy! Auch die Innenfarbe könnte mich schwach werden lassen - wenn's kein Automat wäre!
Also wenn dir der Automat nix ausmacht nix wie hin! Angucken kostet ja (fast) nix!

Ebay: Das Fzg. halte ich auch für einen Blender bzw. den Verkäufer für einen Schönfärber! Hartge-Optik im 325e finde ich persönlich sowieso leicht unpassend. Dazu gibt`s dann innen nicht einmal Sportsitze aber ein MT-Lenkrad. Und das ach so schöne Fzg. war ihm nicht einmal soviel Wert, daß er den verschlissenen Fahrersitz getauscht/repariert hat...

Gruss
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#48
(03.02.2011, 20:44)Martin schrieb: ja, der macht nen guten Eindruck - nur die Farbe wirkt auf den Bildern nicht gleichmäßig (vor allem Kotis zu Haube und Türen) ... aber evtl. gibt das nur mein Bildschirm so rüber ... muss man sich also vor Ort anschauen

ja insbes. der vordere Rechte ist mit Sicherheit nicht der erste am Fahrzeug... aber solange die Spaltmaße stimmen....

(03.02.2011, 20:45)Klopfer schrieb: Kein Problem Max, wir können ja nochmal über Deinen 325er reden. Meine Freundin hat auch gesagt, dass es kein Problem ist, dass er auch Ludwig heißt. Zwinker

Der grüne VFL ist tatsächlich sehr hübsch. Nur die Automatik ist K.O.-Kriterium.

hhm lass mich kurz überlegen.... ;-) nee den geb ich nicht mehr her....

Automatik hatte ich in 2009 vor Ludwigs Anschaffung auch einen probegefahren. Raubt zwar Temperament, aber die großen Racer sind die Karren jetzt eh nicht mehr... Passt also irgendwie zum Cruisemodell. Lieber nen guten Rentnerautomaten als durchgerockt und kaputtgetunt!

Edith sagt: Augenscheinlich wurde das arme Teil gegen einen Citrööön oder Schitroen getauscht. Wie kann man nur!

Die Endspitze hinten links wurde aber augenscheinlich schon gerichtet.
Zitieren
#49
Naja, der Umbau auf Schaltung ist kein riesen Problem.

Zu dem Eta mit Hartge Optik gibts im Talk nen interessanten Beitrag.

Christian
Zitieren
#50
Hallo RasmusA,

wenn es ein Spaß-Auto für den Sommer sein soll, warum darf es dann kein Cabrio sein? Wenn Du damit offen fährst, ist der Sound des Reihensechszylinders ein purer Genuss Sabber , egal ob 320i oder 325i. Und ein großer Vorteil bei den Cabrios ist zumindest die Chance, ein Sommerauto oder Saisonauto finden zu können. Auch wenn es nur Teil seines Lebens ein Sommerauto war, hast Du eine wesentlich bessere Substanz. Das bloße Versprechen "Sommerwagen" ist aber nichts wert, wenn diese nicht auch nachprüfbar ersichtlich ist.

Nordbayern geht als Kaufregion gar nicht, hier sind nahezu alle potentiellen Youngtimer durch Streusalz hoffnungslos rostgeschädigt Traurig . Mein Cabrio ist den größten Teil seines Lebens in Freiburg gelaufen ... und jetzt darf es nur noch bei Sonne auf die Straße Sonne

Beste Grüße, Bernd
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
Zitieren
#51
Carbios sind so gar nicht meins damit kann man mich jagen Smile Aber stimmt davon scheint es mehr zu geben vorallem werden irgendwie auch mehr verkauft!
Zu der Automatikproblematik: Wie teuer und wie anfaellig ist es denn einen SChaltungswechsel durchzufuehren also von Automatik auf Schalt? und wer macht sowas?
Zitieren
#52
(04.02.2011, 10:54)RasmusA schrieb: Carbios sind so gar nicht meins damit kann man mich jagen Smile Aber stimmt davon scheint es mehr zu geben vorallem werden irgendwie auch mehr verkauft!

Vielleicht werden Cabrioverkäufe einfach nur heißer diskutiert, und das "Limousinengeschäft" geht etwas stiller vor sich... Zwinker

Zitat:Zu der Automatikproblematik: Wie teuer und wie anfaellig ist es denn einen SChaltungswechsel durchzufuehren also von Automatik auf Schalt? und wer macht sowas?

Darf ich aus dieser Fragestellung schließen, daß Du eher nicht beabsichtigst, den Umbau in Eigenarbeit durchzuziehen?

Nun, umbauen kann man das schon. Dazu sollte man am besten einen Teilespender haben, der im Bereich Antrieb noch komplett ist, dann weiß man wo was hingehört und kann sich relativ sicher sein, dass alle benötigten Teile auch da sind. Verschleißteile (Kupplung) sollte man bei der Gelegenheit gleich neu machen, wenn sowieso alles auseinander ist. Das ganze ist sicher keine Arbeit für einen Anfänger...

Kosten? Preis des Teileträgers plus Verschleißteile neu plus unvorhergesehenes (geht ja auch schon mal das eine oder andere beim Ausbau kaputt) plus "Kleinzeug" plus Werkstattkosten... Insofern schwer zu beziffern, da doch einige Variablen in der Rechnung stecken.

So etwas lohnt sich in meinen Augen nur dann, wenn es unbedingt (aus welchen Gründen auch immer) DAS Automatik-Fahrzeug sein muss, und Du dieses Fahrzeug dann auch eine längere Zeit behalten willst.

Ansonsten besser gleich nach einem handgerissenen suchen...

Achtung: so ein Umbau könnte für ein "Sammlerfahrzeug" wertmindernd beim Verkauf (wegen "Abweichung vom Originalzustand") sein...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#53
(02.02.2011, 23:34)max320 schrieb: Der eigentliche Vorteil ist, dass die meisten Vorstadttuner und Hinterhofbastelbuden meistens den 325 dazwischen hatten und es vom 320 mehr anstädige Exemplare in nicht-liebhaberhand (wie bei uns) geben dürfte.

Die 325i Cabrios zum Beispiel haben mit ihren 170 PS auch gnadenlos dem Fahrwerk zugesetzt (Verwindungen, etc.) - da sind die 320er Fahrwerke nach 20 Jarhen vielleicht etwas besser aufgestellt...der M20B20 ist genial zum Cruisen, nicht zum Heizen...anbei mal die aktuelle Zulassungsstatistik.


Angehängte Dateien
.pdf   E30 Zulassungszahlen(2).pdf (Größe: 17,45 KB / Downloads: 60)
Zitieren
#54
Mit Glück bekommt man ein Getriebe + Pedalerie usw. für 150- 200€. Dann benötigt man noch einige Kleinteile, damit die Schaltung wieder so schön ist wie am ersten Tag. Außerdem könnte man noch die Kupplung tauschen. Damit vermute ich, dass man bei ca. 350-400€ Teilekosten ist.

Dann musst du nur jemanden finden der es Umbaut, in einer Werkstatt so ganz offiziell ist das sicher teuer. Aber es gibt einige Leute die Privat E30 schrauben und daher auch mit dem E30 mehr Erfahrung haben als 90% der Werkstätten. Ideal ist es soetwas zu finden und ggf. . Je nach Lust/ Laune usw. kann man dann vielleicht sogar zusammen schrauben. Wenn alle Teile da sind, sollte der Tausch in 1,5- 2 Tagen durchzuführen sein.

Mein "Rat" wenn du ein tolles Automatikfahrzeug findest, zuschlagen. Ca. 500€ weglegen und erstmal 3-6 Monate fahren. Sofern dir dann das Automatikgetriebe immer noch nicht zusagt, kannst du dann in Ruhe eine Liste mit Teilen zusammenstellen, diese dann bei Ebay o.ä. zusammenkaufen, einen Umbauer suchen usw. . Mit den 500€ in der Hinterhand hast du dann einen guten Anfang um erstmal Problemlos alle Teile zu bekommen.

Wenn du Lust am "schrauben" hast ist es natürlich ideal, wenn du jemanden findest der einen 320i, oder 325i schlachtet. Dort könntest du dann (ggf. mit fachkundiger Hilfe) das Getriebe, Pedalerie usw. ausbauen.

Aber wie gesagt die "Umbausets" gibt es gelegentlich auch so zu kaufen.

Christian
Zitieren
#55
@realplayer

Die Zulassungsstatistik find ich ja hochinteressant !
Wo hast Du die denn her?? Herrje!

Was war allerdings im Jahr 2000 los - keine Daten?
Ausgerechnet in dem Jahr, in dem ich mein 320i Cabrio gekauft und zugelassen habe..Zwinker

Kaum zu glauben übrigens auch, dass 2010 das 320er Cabrio das häufigste gewesen sein soll..Verwirrt
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#56
(04.02.2011, 17:43)schwarz und ohne dach schrieb: Mein "Rat" wenn du ein tolles Automatikfahrzeug findest, zuschlagen. Ca. 500€ weglegen und erstmal 3-6 Monate fahren. Sofern dir dann das Automatikgetriebe immer noch nicht zusagt, kannst du dann in Ruhe eine Liste mit Teilen zusammenstellen, diese dann bei Ebay o.ä. zusammenkaufen, einen Umbauer suchen usw. .

Dem kann ich mich nur anschließen.

Ansonsten stand ich selbst schon vor der Fragestellung:

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=14894

Mit der Werkstatt aus dem oder dem verlinkten thread hatte ich seinerzeit telefoniert. Sehr netter Kontakt. Verlief aber eben im Sande, weil ich dann doch noch meinen Schalter gefunden habe. Der Preis war vertretbar, wie hoch genau weiß ich heute nicht mehr.
Zitieren
#57
Meine Meinung zum Thema Automatik: Zusammenbasteln geht immer. Dann kann ich mir auch 'nen schönen leichten Rentner-316iA VVFL nehmen, und auf 325i Schalter umbauen. Der Reiz der Originalität ist dann verloren.
Zitieren
#58
(04.02.2011, 20:03)6pott schrieb: @realplayer

Die Zulassungsstatistik find ich ja hochinteressant !
Wo hast Du die denn her?? Herrje!

Was war allerdings im Jahr 2000 los - keine Daten?
Ausgerechnet in dem Jahr, in dem ich mein 320i Cabrio gekauft und zugelassen habe..Zwinker

Kaum zu glauben übrigens auch, dass 2010 das 320er Cabrio das häufigste gewesen sein soll..Verwirrt

Die Statistik habe ich vom Nachbarforum. Ist glaubwürdig. Im Jahr 2000 ist wohl das Statistiksystem abgeschmiertFettes Grinsen

Das es mehr 320i Cabrios als 325er gibt ist der Bastelwut einiger 325er Fans geschuldet. Die Autos wurden damals ja ohne Ende von einigen speziellen Liebhabern zu Tode geritten...*kopf-vor-die-Wand-hau*
Zitieren
#59
(05.02.2011, 15:10)realplayer schrieb: Das es mehr 320i Cabrios als 325er gibt ist der Bastelwut einiger 325er Fans geschuldet. Die Autos wurden damals ja ohne Ende von einigen speziellen Liebhabern zu Tode geritten...*kopf-vor-die-Wand-hau*

... oder wurden und werden auch noch heute aus Gewinnsucht geschlachtet, weil es in der Bucht für die Einzelteile mehr Geld gibt, als für ein komplettes Auto. Motz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#60
Die meißten wurden schon (vorher) zu tode geritten. Wenn es am schlachten läge, hätten ja die 18er und 20er Bestände genauso oder (wegen des geringeren Marktpreises) noch mehr gelitten.


Manchmal sind die Leute ja auch "nicht so" und geben ihr Cabrio zum Preis der Innenausstattung ab, statt gewinnbringend zu schlachten..., ich habe da letzten Herbst von sowas "gehört". Ich glaube du kennst den Käufer auch.....Fettes Grinsen

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste