Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hohlraumkonservierung
#1
Hallo E30 Gemeinde

damit mein 90er VFL Cabriolet weiterhin gut da steht, habe ich Ihm eine Hohlraumkonservierung gegönnt.
Ich wollte euch einmal einen kurzen Infobericht darüber geben.

Nachdem ich einige Artikel in den einschlägigen Magazinen gelesen habe, habe ich mich für das "Mike Sanders" Produkt entschieden.

Preisanfragen bei einigen Anbietern in meiner Umgebung waren sehr ernüchternd, von ca. 750,- € bis 1200,- €
war einiges dabeiHaare zu Berge

Dabei ist die eigentliche Hohlraumkonservierung gar nicht soooo kompliziert und der Materialpreis im Verhältnis recht gering.
Der Preis setzt sich hauptsächlich aus den Vor bzw. Nacharbeiten der eigentlichen Hohraumkonservierung zusammen, das hat mit ein Anbieter auch erklärt.
Also habe ich mich mit einem Anbieter darauf geeinigt, die Vor bzw. Nacharbeiten selber durchzuführen.

Ich Liste diese einmal kurz auf ( für ein E30 Cab )

- Der Kofferrraum wird komplett leergeräumt, alle Verkleidungsteile müssen ab incl. Ausbau des Schwingungsdämpfer.
- Die Türverkeidungen müssen runter, incl. der Damfsperrfolie ( diese evtl. gegen neue Folie ersetzen)
- Die Kunstoffleiste am Einstieg ( die Flache Leiste ) aushebeln, ist nur eingeklippst.
- Die Schalter für das Innenlicht an den vorderen Türen
- Die Abdeckungen der Fußraumlautsprecher müssen raus.
- Die Rücksitzbank mit Lehne muß raus
- Die seitlichen Verkleidungsteile rechts u. links von der Rückbank muß entfernt werden.
- Die Lüftungsgitter am Scheibenwischer werden ausgehebelt.
- Die Kunstoffverkeidungen in den vorderen Kotflügeln werden entfernt.
- Die Kunstoffverkeidungen am hinteren rechten Kotflügel werden entfernt.

Dann erfolgt die die Reinigung der Radkästen, hinter den Abdeckungen ist es äußerst schmutzig....eine Sch... Arbeit.
Hier kann man gut einen Holzstock benutzen um den festen Schumutz abzustochern.
Am hinteren rechten Kotflügel ist es noch friemeliger den groben Schmutz rauszubekommen.
Hier sieht man erst, wieviel sich um den Tankeinfüllstutzen im laufe der Jahre ansammelt.
Eine kompackte feste Masse.....der ideale Rostherd, dabei den Bereich am Gummi um den Tankstutzen genau anschauen.

Nachdem man alles gereinigt hat, ist der Hochgruckreiniger gefragt, die entkleideten Radkästen nun sorgfältig auspritzen.


Nun ist der Wagen eigentlich fertig für die Hohlaumkonservierung und ist auch in diesem Zustand noch voll Fahrtüchtig.

Nun zum Termin beim Hohlraumversiegeler.

Das heiße Fett / Wachsgemisch wird in einer Drucklasche gefüllt und mit speziellen Schläuchen und Düsen in die Hohlräume gespritzt.

Das ganze ist eine ziemliche Saurei....ich würde es nicht in meiner Garage machen wollen.

Ich Liste mal auf wo das Zeugs überall reinkommt....( keine Gewähr auf vollständigkeit)
- Kofferraum rechts und links in der Mulde
- in dem Hohlraum rechts und links am Radkasten vorbei Richtung Fahrgastraum .
- Der Hohlraum unter dem Verdeckkasten
- Die Hohläume im Heckdeckel "speziell" in der Falz an den Deckelspitzen

- im Hohlraum der hinteren Seitenscheibe zum hinteren Radkasten
- in den Seitenschwellern
- an den Lautsprecherabdeckungen
- in den Türen
- oben an der Spritzwand durch durch die fehlenden Lüftungsgitter
- in den Holmen der A-Säule durch eben diese Gitter
- Hohläume der Träger im Motorraum
- In den Streben der Motorhaube

- Die vorderen Radkästen
- Der hintere Radkasten rechts.

Wärend der Hohraumkonservierung muss das Fett recht oft nachgefüllt werden, da es nur Heiss verwendet werden kann und die Sprühflasche nur eine kleinen Vorrat aufnehmen kann.
Auch müssen Schläuche und Düsen immer gewechselt werden, je nachdem wo das Fett hin soll.

Das heiße Zeug tropft dann auch aus den Ablauflöcher herraus...so lernt man wo sich diese im E30 befinden....lach.

In der ersten Zeit speziell an warmen Sonnentagen läuft wohl auch noch etwas von dem Wachs aus den Löchern herraus....das muß man das entfernen.

Die ganze Prozedur beim Fachmann dauerte etwa 3 Stunden incl. Vorbereitung.

Alle Vor und Nacharbeiten die ich selbst vorgenommen habe sumieren sich auf etwa 8 Stunden, wobei der Profi wohl mit 6 Stunden rechnet.


Ich habe 350,00 € gezahlt, ich find das einen fairen Preis und kann euch vielleicht als Anhaltspunkt dienen.

Angst wegen Rost habe ich nun nicht mehr....und das gute Gefühl meinem E 30 etwas gutes getan zu haben.

Gruß
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hohlraumkonservierung - von buchhalter - 06.03.2011, 18:57
RE: Hohlraumkonservierung - von klettenkrauts - 06.03.2011, 19:41
RE: Hohlraumkonservierung - von buchhalter - 06.03.2011, 20:14
RE: Hohlraumkonservierung - von Martin - 06.03.2011, 20:38
RE: Hohlraumkonservierung - von buchhalter - 06.03.2011, 21:38
RE: Hohlraumkonservierung - von Martin - 06.03.2011, 21:45
RE: Hohlraumkonservierung - von thorben09 - 06.03.2011, 20:47
RE: Hohlraumkonservierung - von passra - 06.03.2011, 21:10
RE: Hohlraumkonservierung - von thorben09 - 07.03.2011, 18:13
RE: Hohlraumkonservierung - von tf325cab - 06.03.2011, 22:47
RE: Hohlraumkonservierung - von passra - 07.03.2011, 13:50
RE: Hohlraumkonservierung - von tf325cab - 07.03.2011, 14:26
RE: Hohlraumkonservierung - von passra - 07.03.2011, 22:05
RE: Hohlraumkonservierung - von Stempsy - 07.03.2011, 23:53
RE: Hohlraumkonservierung - von klettenkrauts - 08.03.2011, 20:56
RE: Hohlraumkonservierung - von thorben09 - 08.03.2011, 21:07
RE: Hohlraumkonservierung - von tf325cab - 08.03.2011, 21:49
RE: Hohlraumkonservierung - von thorben09 - 08.03.2011, 23:16
RE: Hohlraumkonservierung - von DieGruft - 13.03.2011, 19:40
RE: Hohlraumkonservierung - von usky10715 - 24.11.2013, 13:36
RE: Hohlraumkonservierung - von passra - 24.11.2013, 14:20
RE: Hohlraumkonservierung - von Martin - 24.11.2013, 14:43
RE: Hohlraumkonservierung - von clemens - 24.11.2013, 16:33
RE: Hohlraumkonservierung - von usky10715 - 24.11.2013, 17:11
RE: Hohlraumkonservierung - von GFAP69 - 25.11.2013, 06:11
RE: Hohlraumkonservierung - von Butze - 25.11.2013, 23:41
RE: Hohlraumkonservierung - von usky10715 - 28.11.2013, 20:20
RE: Hohlraumkonservierung - von Anderl - 27.11.2013, 21:27
RE: Hohlraumkonservierung - von Martin - 28.11.2013, 21:00
RE: Hohlraumkonservierung - von Anderl - 28.11.2013, 23:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste