Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht
#21
(18.03.2011, 10:03)...christian schrieb: Wobei ich schon zugeben muss, die oben angesprochenen 230km/h (Tacho) mit dem eta, geschweige denn mit dem M40, flat out noch nie erreicht zu haben. Haare zu Berge

Christian, das ist nur eine Frage der richtigen Rad/Reifen-Kombination. Mit der entsprechenden Rad/Reifen-Größe erreicht auch Du diese und noch höhere Endgeschwindigkeiten. [Bild: happy_m.gif]

Achtung, Ironie

Gruß Ralf [Bild: burnrubber0.gif]
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#22
(18.03.2011, 09:58)zividrk schrieb: Ich Habe den 122 Ps Motor mit Automatikgetriebe ohne Programmwahl.
Du bist Dir aber schon im Klaren darüber, dass 4000 U/min beim 122-PS-Eta die höchstzulässige Dauerdrehzahl sind? Lass mal Deine Nockenwelle überprüfen, die ist für diese Form der Behandlung nicht konstruiert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#23
(18.03.2011, 12:19)Ralf schrieb:
(18.03.2011, 09:58)zividrk schrieb: Ich Habe den 122 Ps Motor mit Automatikgetriebe ohne Programmwahl.
Du bist Dir aber schon im Klaren darüber, dass 4000 U/min beim 122-PS-Eta die höchstzulässige Dauerdrehzahl sind? Lass mal Deine Nockenwelle überprüfen, die ist für diese Form der Behandlung nicht konstruiert.

Es sind auch keine 4000 U/min sondern 3500 gewesen hab mich geirrt. Hatte den Drehzahlmesser nicht direkt vor meinem gesiteigen Auge mit der Einteilung des roten Bereichs etc.. Habe deshalb nochmal schnell draufgeschaut. *kopf-vor-die-Wand-hau*
Ansonsten gebe ich dir natürlich recht.
325e Automatik VFL 90 kw
Zitieren
#24
Wenn er nicht über 3500 U/min kommt und der Motor kein Nockenwellenproblem hat, würde ich in der Tat mal nach dem Drehmomentwandler schauen lassen ...
Kleiner Schnellest: Wenn Du das Getriebe auf Schaltstufe 3 schaltest und der Motor locker über 3500 U/min kommt, riecht es sehr verdächtig nach einem falschen Wandler.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#25
Solange der Wagen nach über 22 Jahren die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht ist doch alles in Butter?
Zitieren
#26
Wenn er mal schneller war, dann nicht...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#27
Ich denke die Reifen machen mehr aus, als man denkt. Zwar lässt sich aus dem reinen Umfang höchstens 1 kmh ableiten, aber die erhöhte Reibung macht auch etwas aus. Mein Eta läuft läuft Tacho mit 195ern auch fast 10 kmh (Tacho) schneller.

205er, vielleicht noch mit etwas wenig Luft, können bei der Höchstgeschwindigkeit zu 195ern schon etwas ausmachen.

Ansonsten, wenn soein Auto lange steht, oder länger nur Kurzstrecke gefahren wird kann das auch was ausmachen.
Auch die Spur kann sich verstellen, was dann bei 200 Kmh auch was ausmachen kann.

Gerade weil der ETA so lang übersetzt ist und wie vorliegend wohl einfach nicht "ausdrehen" kann, vermute ich das "Probem" nicht beim Getriebe, sondern da kann dann sowas wie Reifen/ Reifendruck/ schon etwas ausmachen.

Ich denke das sind einfach viele viele Kleinigkeiten, die dazu führt das nach 22 Jahren soein Auto mal etwas langsamer wird.
Wie sieht es denn aus mit:
1. Zündkerzen
2. Öl/ Ölfilter
3. Fluftfilter, Gummischläuche
4. Benzinfilter
5. Öl im Getriebe
6. Öl im Diff
7. Radlager
8. Luftdruck der Reifen
9. E10 getankt? Fettes Grinsen
Zitieren
#28
(18.03.2011, 13:11)Ralf schrieb: Wenn er nicht über 3500 U/min kommt und der Motor kein Nockenwellenproblem hat, würde ich in der Tat mal nach dem Drehmomentwandler schauen lassen ...
Kleiner Schnellest: Wenn Du das Getriebe auf Schaltstufe 3 schaltest und der Motor locker über 3500 U/min kommt, riecht es sehr verdächtig nach einem falschen Wandler.

das ist ne gute Idee, werd ich bei Gelegnheit ausprobieren.
325e Automatik VFL 90 kw
Zitieren
#29
(18.03.2011, 15:50)schwarz und ohne dach schrieb: Ich denke die Reifen machen mehr aus, als man denkt. Zwar lässt sich aus dem reinen Umfang höchstens 1 kmh ableiten, aber die erhöhte Reibung macht auch etwas aus. Mein Eta läuft läuft Tacho mit 195ern auch fast 10 kmh (Tacho) schneller.

205er, vielleicht noch mit etwas wenig Luft, können bei der Höchstgeschwindigkeit zu 195ern schon etwas ausmachen.

Ansonsten, wenn soein Auto lange steht, oder länger nur Kurzstrecke gefahren wird kann das auch was ausmachen.
Auch die Spur kann sich verstellen, was dann bei 200 Kmh auch was ausmachen kann.

Gerade weil der ETA so lang übersetzt ist und wie vorliegend wohl einfach nicht "ausdrehen" kann, vermute ich das "Probem" nicht beim Getriebe, sondern da kann dann sowas wie Reifen/ Reifendruck/ schon etwas ausmachen.

Ich denke das sind einfach viele viele Kleinigkeiten, die dazu führt das nach 22 Jahren soein Auto mal etwas langsamer wird.
Wie sieht es denn aus mit:
1. Zündkerzen
2. Öl/ Ölfilter
3. Fluftfilter, Gummischläuche
4. Benzinfilter
5. Öl im Getriebe
6. Öl im Diff
7. Radlager
8. Luftdruck der Reifen
9. E10 getankt? Fettes Grinsen
Das Problem bestand schon bevor ich die Kreuzis drauf habe. Aber du magst Recht haben, dass die Summe der einzelnen Komponenten den Auschlag gibt.
Obwol Luftrdruck stimmt
Öl-/Luftfilter neu
Radlager neu
E10 was ist dasTotlach

Eventuell sollte ich mal die Zündkerzen und den Benzinfilter prüfen.

Danke nochmals für die rege Beteiligung und schönes Wochenende
325e Automatik VFL 90 kw
Zitieren
#30
(18.03.2011, 15:50)schwarz und ohne dach schrieb: 9. E10 getankt? Fettes Grinsen

Bei Shell heisst das mittlerweile "Fuel Save" ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#31
Jetzt weiß ich auch warum mein Alltagsdiesel seit gestern so rumzickt... ich habe "Schell Fuel Save Diesel "getankt. Achtung, Ironie

Yep, beim Diesel is was andres drin, heisst anders, aber drehen tut sich der Motor wie beim E30 mit E10 immer noch...
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#32
(18.03.2011, 10:15)volkert schrieb:
(18.03.2011, 10:03)...christian schrieb: Ja, hier, ich. Ich finde auch absolut nichts Verwerfliches daran, mit (m)einen Ü20 E30 auch mal Vollgas zu fahren.


Ich finde auch nichts dran und tue es mit einem Ü30 02 auch. Fettes Grinsen

Gruß,

Volkert
Aber immer gerne doch. Wenn mir danach ist, geht es mit jedem Gefährt bis in den roten Bereich. Das ist nicht oft, und nicht lange, aber hin und wieder. Mein 320is wird durch den Drehzahlbegrenzer im 5. Gang an weiterer Beschleunigung gehindert. Dann reden wir über Tacho was zwischen 245 und 248 und Navi 233 km/h.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#33
Hmmm... Dann bin ich raus, jenseits der 200 nur mit meinem Alltagsdiesel... Mehr oder minder taeglich, vielleicht fehlt mir daher im E30 das "gute und sichere" Gefühl in oberen Geschwindigkeitsbereichen...
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#34
Ich mache das nicht, weil ich den Wagen nicht so lange so nah am Begrenzer drehen möchte. Wenn ich z.B. über die A31 zu meinen Eltern heim fahre, könnte ich 'ne knappe Std. lang Vollgas fahren. Da bekomm ich spätestens nach 5 Min. ein schlechtes Gewissen. Normalerweise fahre ich 130-150km/h auf der Autobahn.
Zitieren
#35
sein Gewissen war rein, er benutze es nie Zwinker
also was fahren wir? Fahrzeuge aus einer Hochdrehzahlära, wo der 5. Gang noch Seltenheitswert hatte. Die Böcke sind auf Drehzahl ausgelegt. Sicher , wer den Wagen schont und weniger tritt wird vielleicht länger was von ohm haben, aber artgerechte Haltung sieht anders aus. Dann müsste uns allen doch ne Leistung von 75 PS reichen. Die sind für 130 bis 150 auch ausreichend. Fahrss = Fahrpedal auch mal in Richtung Volllast bringen, dann läuft der Ofen. Wenn der Hersteller Drehzahlen von 6.500 1/min als schädlich einordnen würde, dann hätte er den Begrenzer bei fünffünf eingesetzt. Also, ran ans Gas, aus Freude am Fahren! Warmfahren versteht sich doch von selbst, und nicht wasserwarm sondern Öltemperatur 70°C aufwärts!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#36
hm, sollen wir gleich unsere nächste Ausfahrt auf die Autobahn verlegen ? *grins*
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#37
je nach dem womit Du anrasen willst, ähm reisen Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#38
(18.03.2011, 13:11)Ralf schrieb: Wenn er nicht über 3500 U/min kommt und der Motor kein Nockenwellenproblem hat, würde ich in der Tat mal nach dem Drehmomentwandler schauen lassen ...
Kleiner Schnellest: Wenn Du das Getriebe auf Schaltstufe 3 schaltest und der Motor locker über 3500 U/min kommt, riecht es sehr verdächtig nach einem falschen Wandler.

War über Ostern wieder mal auf der Auobahn, und kann jetzt bestätigen, dass er im 3. Gang bis in den Begrenzer dreht und dann schaltet. Im 4. dreht er allerdings nie mehr als 3500 Umdrehungen.
Hast du ne Idee was ein neuer Wandler kostet und wie aufwendig ein Aus-/Einbau ist? Verwirrt
325e Automatik VFL 90 kw
Zitieren
#39
(18.03.2011, 10:55)Thoster schrieb: Vollgas? Hm, A8 Stuttgart Flughafen bis A8 Aichelberg in 5 1/2 Minuten oder 72661 Grafenberg-St.Peter Ording (Nordsee) in 6,5 Stunden.*grins* Alles mit dem E30...

Hab mein 325i schon Stundenlang mit Drehzahlen zwischen 5000-6300 U/min gefahren ohne Probleme. Tacho zeigt beim Drehzahlbegrenzer 240km/h an. Muß das mal mit dem Navi prüfen.

Um welche Zeit fährst Du da, ich habe immer das Glück, dass dann ab Ausfahrt Esslingen der Stau beginnt.
lg Stefan
Zitieren
#40
Also ein neuer Drehmomentwandler (übrigens derselbe, der u.a. auch in 525e, 535i (E28), 735i (E23), 635i (E24) eingebaut war) kostet ca. 1200 EUR.
Aber da gibt es noch eine andere Lösung: Wende Dich mal an den Getriebehersteller, ZF. In der ZF-Niederlassung Dortmund gibt es einen Herrn Sagert - bei Diagnose und Instandsetzung zu sehr fairem Kurs ist der extremst hilfreich.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste