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Was ist nur mit dem Sprit los viel mehr Verbrauch
#1
Uns platzt so langsam der Kragen, was ist nur mit dem Sprit los ?

Im letzten Sommer lag der Durchnittsverbrauch bei unseren BMW E23 Taxen um die 15 Liter Super auf 100 Km und das sogar mit laufender Klima

Nun verbrauchen wir diesen Winter um die 20 Liter, unterschiedliche Fahrer, also Fahrweise, hatten wir auch schon 25 Liter

Letzten Donnerstag hat der Teamchef unseren Roten Teufel 728 E23 mal wieder getankt, als er nach Hause kam, erzählte er mir, das es ihm ganz extrem aufgefallen ist, das es beim tanken bei Shell sehr stark nach Verdünnung gerochen hat und nun haben wir Probleme, das der Wagen nicht mehr läuft.

Dieses Problem hatten wir auch im Dezember mit einer Taxe, die bei Jet tankte und stehen blieb und nicht mehr anspringen wollte.

Da haben wir bei Jet und Shell eine Probe abgezapft und in Bakalitbecher abgefüllt und diese über 1 Nacht stehen gelassen.

Der Becher wo der Jet Sprit drinne war, war völlig weg geschrumpft und nichts mehr vom Sprit zu sehen.

Der Becher von Shell war ganz leicht geschrumpft und nur wenig Sprit verdunstet.

Nun haben wir gestern bei unserem E38 auch einen viel höheren Verbrauch festgestellt, sonst 11 Liter nun 16 Liter bei gleicher Strecke und Fahrweise.

Hat jemand von euch auch Erfahrungen gemacht mit höherem Verbrauch

Bin wirklich am Verzweifeln, da ich nur noch für die Tankstellen mein Geschäft am laufen halte, das darf es doch nicht sein.

Ach ja natürlich haben wir auch andere Tankstellen ausprobiert, aber leider der gleiche Verbrauch.

Im E23 Forum habe ich auch diesen Beitrag eingestellt
http://www.bmw-e23-club.de/e23for/thread...2#post9192

da sind nun Aussagen, das in den Super Säulen E10 drinne sind, damit die ihre Alte Suppe los bekommen, weil bis zum nächsten Winter ist dieser nicht mehr zu gebrauchen.

Auch in einer Tageszeitung steht es heute geschrieben, das dies so sein soll.
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#2
Hier in der Kölner Umgebung soll es doch kein E10 geben.

Nun bekomme ich gerade vom Nachtfahrer eine Tankquittung von Esso
darauf steht Super E10 Säule Nr. 9

mal gespannt ob er noch anspringt ???
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#3
Naja, ich weiß nicht wie viele Liter E10 es noch gab, als der offizelle Verkauf eingestellt wurde. Aber an vielen Stellen hat man gelesen, dass das Zeug nur zwischen 3 und 6 Monate gelagert werden kann.

Bei web.de (wie zuverlässig das ist, keine Ahung) stand gestern, dass (Esso?) E10 wieder anbietet, zu einem geringerem Literpreis.

Da effektiv das E5 auch "nur" E2- E4 ist, vermute ich, dass man möglicherweise E10 (Was auch meistens eher E 6- E8 ist) nun vielleicht dazu kippt. So kann man das Ganze vielleicht noch als E5 verkaufen, in Wahrheit hat man vielleicht etwas zwischen E5 und E7 im Tank?

Möglicherweise lässt sich hierdurch der Meherverbrauch erklären?

Nur soeine Idee. Und ein Mehrverbrauch ist dann vielleicht bei euch deutlicher zu spühren, ich vermute gerade alte Autos, die wenige Möglichkeiten haben sich "selbst" auf anderen Sprit einzustellen benötigen dann vielleicht doch mehr davon.

Alternativ könnte man probieren:


1. E85 tanken Fettes Grinsen (Bzw. etwas im Internet lesen, manche Motoren kommen recht gut damit klar und es kostet unter 1€, damit kann man eventuell trotz höherem Verbrauch günstiger fahren.)

2. Super Plus tanken und schauen. Wenn man damit den Verbrauch von 20-25 Litern wieder auf 15- 17 drosseln kann und der Wagen vielleicht sogar besser läuft, auch eine Alternative.

3. Über Flüssiggas nachdenken, aber das müsste man wohl durchrechnen? Zudem müsste man sich wohl Anlagen mit großem, oder zwei Tanks suchen, sonst verbringt man ja genau so viel Zeit an den Tankstellen, wie mit der beruflichen Fahrerrei.
Aber wenn man vielleicht gleich 3 Anlagen kauft+ diese Absetzen kann? Ein Bekannter fährt einen E38 728i mit Flüssiggas, mit um die 9-11L. Das ist wirklich günstig.
Und dann ist auch die Frage ob man Flüssiggas als Taxiunternehmen absetzen kann? Oder so?

Christian
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#4
(20.03.2011, 14:49)schwarz und ohne dach schrieb: Und dann ist auch die Frage ob man Flüssiggas als Taxiunternehmen absetzen kann? Oder so?

Warum denn nicht? Der Betriebsausgabe ist es doch egal, ob sie für Benzin oder LPG gemacht wird ...

LPG Umrüstung kostet halt einiges, aber sie rechnet sich auch im Stadtverkehr - im Winter habe ich noch zusätzlich meinen elektrischen Motorvorwärmer genommen, um so recht rasch auf die Betriebstemperatur zu kommen und es ist - trotz der hohen Investition - zur Zeit einfach ein gutes Gefühl, zu tanken und dann nur 30 € hinzulegen ...

Ob man nun 2500.- € auf der Bank für etwas mehr als 1 % Zins bei gleichzeitigen Inflationsraten von über 2% liegen hat, oder sie im Motorraum in Form einer LPG Anlage rumliegen hat, ist eine Frage, die der kühle Rechner jeweils für sich selbst beantworten muss ...

Gruß
Martin
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#5
Ja, ich kenne mich da nicht so aus, daher die vorsichtige Frage.

Und da LPG sich gerade bei hohen Kilometerleistungen rechnet, ist das bei einem Taxi doch ideal? Ein "Umrüster" gibt sicher auch Rabat, wenn man gleich 3 Autos in Auftrag gibt. Vielleicht sogar ein kleiner Deal mit dem "Umbauer" denn der Fahrgast der den AUfkleber o.ä. sieht fragt wohlmöäglich: "Wie und jetzt fahren sie mit Gas?" Man merkt ja gar keinen Unterschied, sind Sie zufrieden? Usw. . bessere Werbung gibts eigentlich nicht?

Zudem kann man dann noch damit werben? In Bremen fahrene inige solche Taxis rum, da steht irgendetwas mit CleanAir drauf.

Aber es gibt sicher einen guten Grund, den ich nicht bedacht habe, der euch davon abhält?

Christian
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#6
Servus,

Ich bin jetzt 2 Tankfüllungen E10 mit meinem 325i E30 gefahren. Bei der 1. Tankfüllung weiß ich nicht ob ich wirklich E10 bekommen habe, bei der 2. Füllung wurde der Tank der Tankstelle zumindest neu befüllt, und das mit E10 laut meinem Tankstellenmenschen. Sicher sind 2 Tankfüllungen noch nicht fiel, aber ich kann zumindest kein Mehrverbrauch zu "letzten Jahr" feststellen. Ich schwankte immer um die 9,8 - 10,2 Liter bei mir ums Haus rum. Jetzt mit den 2 x E10 Füllungen liege ich fast Punktgenau bei 10 Liter.
Gruß vom Bodensee

Stephan
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#7
(20.03.2011, 16:10)schwarz und ohne dach schrieb: Zudem kann man dann noch damit werben? In Bremen fahrene inige solche Taxis rum, da steht irgendetwas mit CleanAir drauf.

Aber es gibt sicher einen guten Grund, den ich nicht bedacht habe, der euch davon abhält?

In so einem Bremer Taxi bin ich auch mal mitgefahren (Ami mit V8-Motor). Den Fahrer hab' ich mal interviewt - das Problem: Rechnen tut es sich dort, weil der (große) Taxiunternehmer gleichzeitig eine LPG-Tankstelle betreibt. Das heisst für ihn: Zusatzeinnahmen aus der Tanke und für seine Taxen LPG zum Einkaufspreis ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#8
(20.03.2011, 14:49)schwarz und ohne dach schrieb: Da effektiv das E5 auch "nur" E2- E4 ist, vermute ich, dass man möglicherweise E10 (Was auch meistens eher E 6- E8 ist) nun vielleicht dazu kippt. So kann man das Ganze vielleicht noch als E5 verkaufen, in Wahrheit hat man vielleicht etwas zwischen E5 und E7 im Tank?

Es ist zum wahnsinnig werden.
Nochmal: E5 heißt, dass der Kraftstoff zu ca. 5% aus anrechnungsfähigen Biokomponenten besteht, maximal 2,7% Sauerstoffgehalt hat und maximal 5% Alkohol enthält.
E10 bedeutet, dass der Kraftstoff zu ca. 10% aus anrechungsfähigen Biokomponenten besteht, maximal 3,7% Sauerstoffgehalt hat und maximal 10% Alkohol enthält.

Die investigativen Erkenntnisse mancher unseriöser Sensationspresseorgane, wonach E5 manchmal nur 1% Alkohol enthält oder E10 3% und deshalb gar kein E5 bzw. E10 sei, sind Unfug, ein kurzer Blick in die Normblätter würde reichen, um zu wissen, was E5 und E10 ist.

Niemand schreibt irgendwo irgendeinen Mindestalkoholgehalt vor, theoretisch lässt sich (der Herstellungspreis spricht dagegen, die Technik nicht) alkoholfreier normgerechter E10-Kraftstoff brauen - zulässige 22% ETBE-Gehalt entsprechen 10% anrechnungsfähiger Biokomponenten.
Es kann übrigens in der Übergangszeit durchaus derselbe Kraftstoff aus E5- und E10-Zapfsäulen sprudeln und das zu Recht.
Ein Benzin mit 98 Oktan, 3% Alkohol, 15% ETBE und 2,7% Gesamtsauerstoffgehalt ist sowohl Super plus E5 (weil unter 5% Alkohol und nicht mehr als 2,7% Sauerstoff) als auch Super E10 (weil ca. 10% anrechnungsfähige Biokomponenten enthalten sind und die Oktanzahl 95 übersteigt).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#9
Unter uns sind doch viele Motorradfahrer. Die lesen bestimmt das MOTORRAD. Auf den Seiten 10-11 könnt ihr ein Inteview mit dem Presse-Sprecher von ARAL lesen. Das erhellt vieles, vor allem beendet es Gerüchte.

E10 in MOTORRAD
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
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#10
(21.03.2011, 00:18)Rolf schrieb: E10 in MOTORRAD

Geht leider nur für Abonenten
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#11
Im wesentlichen stütz das Intrerview die Aussagen von Ralf Ziegler, vor allem hinsichtlich der guten Lagerfähigkeit von E10.

Super E5 gibt es gar nicht mehr. In den Super-E5 Tanks ist auch Super-Plus als Altenative zu E10.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
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