(12.04.2011, 11:34)StefM3 schrieb: Edit: Von daher ist es vielleicht nachvollziehbar dass für mich ein schöner NFL e30 mit Borbet A deutlich "originaler" oder besser gesagt deutlich mehr 'Retro' und stilvoller als Chromringe, Funkzubehör, o.ä.
Wie ich eingangs schrieb, jeder hat da seine eigene Vorstellung von original und zeitgenössich.
Tja, und ich empfinde die Borbet A bzw. alles mit 9-Zoll Breite als Stilbruch und absolut unpassend am E30.
Weil eben
(12.04.2011, 11:34)StefM3 schrieb: jeder hat da seine eigene Vorstellung von original und zeitgenössich.
Wobei Ende der 80er hier bei uns in Niederbayern eher Felgen im Speichen-Design in waren, also alles was auch nur im entferntesten aussah wie eine Alpina-Felge. Gabs ja von diversen Herstellern wie z.B. King als Nachbauten.
Natürlich kann man seinen E30 dem persönlichen Geschmack entsprechend "aufbessern", dies sollte aber ohne optische Entgleisungen geschehen, die das Auto gleich wieder komplett abwerten.
Ich hab bei meinen Cabrio auch Handbremsgriff, -manschette und Schalthebelmanschette durch Lederteile ersetzt. Chromringe für die Scheinwerfer, BBS-Felgen von 89, seit neuestem ein Kenwood-Radio von 93 (mit Drehregler und oranger Beleuchtung ). Lauter Kleinigkeiten, die mir halt gefallen, die Optik für meine Begriffe "verbessern" oder den "Gebrauchswert" erhöhen, die Originaloptik aber nicht zerstören sondern unterstützen.
Alles innerhalb kürzester Zeit wieder rückrüstbar, ohne "bleibende" Schäden zu verursachen.
Und das ist für mich wichtig. Radhaus bördeln oder ziehen gehört für mich da eben nicht dazu genauso wenig wie 80/60-Fahrwerke (bzw. alles über 40 mm Tieferlegung).
Dagegen sind Dinge wie Kaltstartregler der steuerlichen Situation geschuldet und stehen eigentlich ausserhalb der Diskussion.
Servus
Manfred