Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Aus gegebenem Anlass, Umfrag Originalität
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Moin,
da die Themen "original", "automobiles Kulturgut", "zeitgenössische Veränderungen" pp ja ziemlich unterschiedlich angesehen werden, würde ich vorschlagen, eine Umfrage unter den Forenteilnehmern zu starten, vielleicht unterteilt in folgende Rubriken:

1. Absolut Originalzustand, keinerlei Veränderungen gegenüber dem Auslieferungszustand (solche Sachen wie Öl, Benzin, Luft der Reifen mal ausgenommen), Wartung nur mit Originalersatzteilen, sofern noch lieferbar.

2. Weitgehender Originalzustand mit technischen Verbessserungen, wie Kaltlaufregler, Funk-ZV mit Kofferraumschließung, ev. LPG-Anlage

3. Zustand mit zeitgenössischen Ein- und Umbauten, wie Fahrwerk, Kaltlaufregler, K&N-Luftfilter, Sportauspuff, damals lieferbares Motor-Tuning, Spoiler usw. Wobei es zur Produktionszeit des E30 geliefert oder hergestellt wurde. Einen eta-Motor mit Teilen des Diesel und B25 Kopfes auf Alpina-Niveau zu frisiren würde ich in Nr. 4 einordnen.

4. Zustand mit Veränderungen aller Art, Motorenumbau aktueller Modelle, Rad-Reifenkombis in Einzelabnahme, usw

Ich bin mir sicher, dass die Fahrzeuge der Rubriken 1 - 3 alle später ein H-Kennzeichen bekommen werden (LPG-Anlage mal ausgenommen, aber vielleicht sogar die) und somit als Kultugut eingestuft werden würden. Und damit wären die Leute meiner unmaßgeblichen Meinung nach auch hier und im Club richtig.

Mein Cab ist der Katerg. 3 zugehörig: Eibach-Federn, BBS-RS001 Felgen, Kaltlaufregler, Funk-ZV
Meins würde ich auch in "3" einordnen, gut Elektrochromspiegel gab es noch nicht.

15" BBS RS 001 (Satz sehr guter 15" Kreuzer als WinterstandräderSauer Zwinker ), weiße Blinker, rote MHW Rückleuchten + rote Hella Heckblende, Tachoringe (geklippst, nicht geklebt!). Funk ZV, BMW TrafficPro Radio, 36er Momo (zieht immer mit und steckt schon im 5. E30) paar elektrische unsichtbare Spielerchen und unoriginale Lautsprecher.

Karosse, Fahrwerk, Lackierung, Motor, Bremsen, Innenleben, alles original.

Ausstattung aufgerüstet "bis unter die Zähne", aber alles original E30.
Bei meinen Autos käme in der Tat fast bei allen die Nr. 1 zur Anwendung - wenn nicht bei 2 davon auf modernere BMW Radios umgerüstet worden wäre ...
(10.04.2011, 14:42)Wolfgang_M schrieb: [ -> ]2. Weitgehender Originalzustand mit technischen Verbessserungen, wie Kaltlaufregler, Funk-ZV mit Kofferraumschließung, ev. LPG-Anlage

3. Zustand mit zeitgenössischen Ein- und Umbauten, wie Fahrwerk, Kaltlaufregler, K&N-Luftfilter, Sportauspuff, damals lieferbares Motor-Tuning, Spoiler usw.
Die Reihenfolge ist etwas eigenartig - in Kategorie 3 finden sich mit zwei Ausnahmen (K&N-Luftfilter, Kaltlaufregler) ausschließlich zeitgenössische Dinge, bei denen man z.B. im Rahmen der aktuellen oder zukünftig sich abzeichnenden H-Kennzeichen-Anforderungen nicht einmal eine Sekunde nachdenken muss, in Kategorie 2 jedoch ausschließlich Dinge aus der Kategorie "nicht zeitgenössisch" - zur Bauzeit des E30 gab es noch keine Kaltlaufregler, Funk-ZVen waren in Deutschland noch verboten und LPG-Anlagen sind (außer sie sind zeitgenössisch) für ein H-Kennzeichen ein KO-Kriterium.
Die lieferbaren K&N-Filter für M10- und M20-Motoren führen übrigens zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
OK, war so ein Gedanke, vielleicht kann jemand das in eine logischere Reihenfolge umbauen? Wobei die Reihenfolge für mich kein Qualitätsmaßstab darstellen sollte. LPG-Anlagen werden teilweise bei US-Fahrzeugen im Rahmen der H-Untersuchung komischerweise toleriert?!
Hallo,

...ich pfeife auf den (absoluten) Originalzustand, richte mir meine e30 so her, wie sie mir gefallen. Fettes Grinsen
Kosten ja schließlich auch mein Geld. Traurig

Baur Rot (318iS NFL) :
M-T2 Plaste netterweise bereits vom Vorbesitzer nachgerüstet (danke, Guido),
Eibach Federn, Recaro-Ausstattung, rote Rückleuchten (lasierte...) + Sportendtopf nachgerüstet, 32er Kennzeichen,
jetzt kommt noch ein 30er Momo (frisch beledert) + ganz fiese 3tlg. 16" Räder drauf.

...Skandal, aber geht noch.

Baur Weiss (318i VVFL) :
Sportfahrwerk (40/20 mit Bilstein), 7x15 Kreuzer, 32er Momo, Recaro-Ausstattung (nächste Stufe : andere Recaros, die dann Puffrot beledert werden...),
rote Rückleuchten (lasiert), kleiner Heckspoiler, kürzeres Diff., 32er Kennzeichen.

...Dezenter Skandal.

Limo Rot (318i NFL) :
Sportfahrwerk (Eibach mit Bilstein), 7x15 Kreuzer, 30er Momo, rote Rückleuchten (lasiert), 32er Kennzeichen, Sportendtopf, offener K+N (Pilz).
Bis hierher noch alles normal, aber innen :
kompletter Darkroom..., alles tiefschwarz (Teppich, Hutablage, Himmel, Seitenverkleidungen, Sitzbezüge),
dazu ein DVD 1Din Radio mit extra Monitor in der Ablage und Pyle-Lautsprecher vorn und hinten (Seitenverkleidungen).

Vorsorglich sind schonmal 17" ASA (v+h 8x17 oder ww. v 8x17 + h 9x17) eingetragen.

...Werde ich jetzt aus dem Club zwangsentfernt ? Verwirrt Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne
(10.04.2011, 17:20)Pit-der Mohr schrieb: [ -> ]...Werde ich jetzt aus dem Club zwangsentfernt ? Verwirrt Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne


.....wieso?
Ist doch alles original, oder sind da etwa schlechte Kopien dabei ?? Achtung, IronieAchtung, Ironie
Hääääh? Hab ich etwa die Clubsatzung falsch verstanden ? gaga

Gruss
Thomas
Fettes Grinsen interessanter ThreadFettes Grinsen
@Pit

DU darfst sowas.
Schließlich fährst Du ja auch ne Corvette nebenher! Fettes Grinsen

ICH sehe Dir diese "Netzhaut-Kirmes" jedenfalls locker nach..
Zwinker
Der Rote: Alles bis unter das Dach aus dem BMW-Zubehörkatalog nachgerüstet. Der Umbau auf G-Kat erfolgte mittels Ersatzteilen aus einem Teilespender. Einziges Fremdteil: Das Radio stammt aus dem Zubehör von 1984.

Der eta: Einiges aus dem Zubehörkatalog nachgerüstet. Die Lammfellbezüge sind nicht original, aber waaarrrmmmm... Fettes Grinsen

Der is: Einiges aus dem Zubehörkatalog nachgerüstet.

Der 325i Touring: Absolute Werksauslieferung (noch). Es werden lediglich ein paar Gimmicks aus dem BMW-Zubehörkatalog nachgerüstet.

Das Cabrio: Absolute Werksauslieferung (noch). Es werden lediglich ein paar Kleinigkeiten aus einem anderen Modell nachgerüstet.

Der Touring: Lediglich ein Radio und ordentlich Musik.

Der Schwatte: Ein paar Teile aus dem BMW-Zubehörkatalog, weiße Blinkleuchten, rote Rückleuchten und ein zeitgemäßes Lenkrad aus 1990 wurde nachgerüstet.
So zwischen 3 und 4???

Orginale Sachen:

1. Sportsitze
2. Rückbank mit MAL
3. Kleines neues MT1 Lenkrad
4. ATA

Was noch kommen soll:

1. Ausstellfenster
2. Heckrollo
3. Schaltgetrieb
4. Schwarzer Himmel
(Scheibenkeder... hab ich schon liegen, aber ich dachte vorm Winter is blödsinn.)


Nicht orginal:

1. Ap Federn (40/00)
2. Bilstein B6 Dämpfer
3. E30 Lenkgetriebe, neu
4. E36 M30 Querlenkerlager
5. Supersort Edelstahlauspuff
6. Sommerräder polierte MSW 15 Zoll
7. Musik, kaum sichtbar (Radio, 2 Wege System, Endstufe, Subwoofer)
8. Schwarze Blinkergläser
9. Wackeldackel


Was noch kommen soll... Fettes Grinsen


1. Fluid Film
2. Alpina Front
3. Ein neuer Motor... (von bis... BMW Austauschmaschiene, oder Kolb, oder oder... eben ein M20.)
4. Neulack
5. Innen komplett Leder schwarz oder grau (Leder Silber) aber richtig schön neu vom Sattler
(10.04.2011, 16:30)Wolfgang_M schrieb: [ -> ]OK, war so ein Gedanke, vielleicht kann jemand das in eine logischere Reihenfolge umbauen? Wobei die Reihenfolge für mich kein Qualitätsmaßstab darstellen sollte. LPG-Anlagen werden teilweise bei US-Fahrzeugen im Rahmen der H-Untersuchung komischerweise toleriert?!
Gasanlage und H-Kennzeichen geht eigentlich nicht. Einzige Ausnahme bis 1.4.: Gasanlagen, die bis spätestens 10 Jahre nach Erstzulassung nachweislich nachgerüstet wurden, ab 1.4 ist auch das nachträgliche Nachrüsten von Gasanlagen-Modellen, die es bereits zur Bauzeit des Wagens gegeben hat, H-konform. Manche Prüfer haben aber nach wie vor erhebliche Probleme mit den H-Vorschriften, da wird manchem Auto grundlos das H verweigert, manch anderem vorschriftswidrig das H zugeteilt, ganz so, wie es gefällt ...

Was die Art und Reihenfolge der Punkte angeht: Dafür gibt es beispielsweise den FIVA Technical Code...

Allgemein üblich wäre es etwa so:

1. Originalzustand, keinerlei substanziellen Veränderungen gegenüber dem Auslieferungszustand.

2. Originalgetreuer Zustand: Wagen befindet sich in einem Zustand, wie er hätte neu verkauft worden sein könnte.

3. Original entsprechend Mindestanforderungen des FIVA Technical Code (d.h. Verwendungen zeitgenössischer Zubehörteile und jegliche Umbauten, die im "1. Leben" des Wagens möglich und üblich waren)

4. Sonstiges
Die Zwei, weitgehend original, aber ohne Funk usw.
(10.04.2011, 20:56)max320 schrieb: [ -> ]Die Zwei, weitgehend original, aber ohne Funk usw.


.......und die Tachoringe ?????Tuer
(10.04.2011, 21:00)tf325cab schrieb: [ -> ]
(10.04.2011, 20:56)max320 schrieb: [ -> ]Die Zwei, weitgehend original, aber ohne Funk usw.


.......und die Tachoringe ?????Tuer


Deshalb ja die ZWEI! Weitgehend... Zwinker
Ansonsten wäre ich ja bei der 1, wobei ich hab noch so ne antirutschmatte im Kofferraum...
(10.04.2011, 21:24)max320 schrieb: [ -> ]
(10.04.2011, 21:00)tf325cab schrieb: [ -> ]
(10.04.2011, 20:56)max320 schrieb: [ -> ]Die Zwei, weitgehend original, aber ohne Funk usw.


.......und die Tachoringe ?????Tuer


Deshalb ja die ZWEI! Weitgehend... Zwinker
Ansonsten wäre ich ja bei der 1, wobei ich hab noch so ne antirutschmatte im Kofferraum...

...und der Blender-Endschalldämpfer ? Fettes GrinsenFettes Grinsen
Was haste denn jetzt eigentlich für `ne Musik drin?
Bin ja mit der Rückrüstung noch nicht am Ende, aber danke, dass Du mich in regelmäßigen Abständen dran erinnerst. Smile
Edit: BTW Endschalldämpfer ist ORIGINAL BMW, nur der vom 325i Traurig
Aber da er erst neu von meinem Vorgänger draufgekommen ist... wird er erst gegen einen originalen getauscht, wenn er durch ist!

Wie sieht's bei Dir aus?
(10.04.2011, 22:05)max320 schrieb: [ -> ]Bin ja mit der Rückrüstung noch nicht am Ende, aber danke, dass Du mich in regelmäßigen Abständen dran erinnerst. Smile

Wie sieht's bei Dir aus?

Na ja bei mir gibts ja auch ne Mittelarmlehne, die nicht aus München kommt Zwinker.
Ansonsten muss ich wohl man ´nen Sascha-Termin machen.
Habe leichtes Knacken hin und wieder beim Einlenken und unten drunter scheppert was.
Kommste Samstag?
Ihr fangt mal besser selber an zu schrauben, der hat keine Zeit, muss erst mal was anderes fertig machen! Smile

Samstag siehe sep. Thread, was macht der Weinbauer? Antwort gerne auch im anderen Thread!
Das Cabrio ist absolut original, wenn ich an Stelle der Stahlfelgen nicht gerade die 14 Zoll-Kreuzis drauf habe. Leider musste ich einen nicht originalen Kat einbauen, sonst hätte ich Fahrverbot in Stuttgart - ist das eine lässliche Sünde für einen Originalo?
Seiten: 1 2 3 4 5