Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wo stuft ihr euer/eure Autos ein
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Kateg. 1 Hyperoriginal
20.19%
21 20.19%
Kateg. 2 weitgehend original
50.96%
53 50.96%
Kateg. 3 zeitgen. Umbau
26.92%
28 26.92%
Kateg. 4 aktulle Technikmodif.
1.92%
2 1.92%
Gesamt 104 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Aus gegebenem Anlass, Umfrag Originalität
#47
Womit Du mit Deinem Auto unter die von mir zitierten 90 - 95% fällst - wie ich wohl auch.



(12.04.2011, 12:53)passra schrieb: Natürlich kann man seinen E30 dem persönlichen Geschmack entsprechend "aufbessern", dies sollte aber ohne optische Entgleisungen geschehen, die das Auto gleich wieder komplett abwerten.


Siehst Du, und genau darin liegt die Crux. Ob es gefällt oder nicht, liegt nur im Sinne des Betrachters.

Mir gefallen z.B. keine Kreuzspeichen auf den VVFL, was man häufig sieht. Genauso wenig wie die originale Bestuhlung in einem '83er Auto. Wenn Du mal drauf sitzt, wirst Du mir zustimmen.
Oder Zeitgenössiche 80er Jahre Spoilerpakete von BBS, Kamei oder Zender. Ist fast noch schlimmer als die alten Cupfelgen (vorangig auf dem VW in den 80ern gefahren). Oder diese von außen gesteckten ''Jalousienheckfenster". Das alles ist aber im Sinne des Kulturguts Auto zeitgenössiches Zubehör, oder im Falle der Innenausstattung sogar eine originale Ausstattung.

Trotzdem freue ich mich darüber, wenn ich es sehe. Und dann freue ich mich, dass ich es nicht selber fahren muss. Die e30 Vergangenheit hat optische und ausstattungstechnische Höhen und Tiefen. Nicht alles, was von BMW kommt, muss gleich beweihräuchert werden. Umgekehrt gibt es sehr schönes Zubehör, vielleicht sogar modernes, was manche als ultimatives High Light sehen und sich dran erfreuen.

Als Club passen all solche Dinge aber in die 'Satzung'. Folglich sollte es 'der Club' auch akzeptieren. Das heißt nicht, das es gefallen muss.
Aber es kann nicht angehen, dass man zum neues Zubehör akzeptiert, weil man daraus finanzielle Vorteile zieht, die 'neumodisch' sind, gleichzeitig aber zeitgenössiches verdammt.

Wen man das will, sollte man den Anspruch von 'original und zeitgenössich' auf ''Geschlossene Gesellschaft - Beitritt nur, wenn es der Cluballgemeinheit gefällt'' ändern. Das alles zeigt nur, wie wichtig eine gewisse Toleranz ist.


Und daher auch das Fazit: Unterm Strich gibt es mit Sicherheit nur ganz wenige 'echte' Hardcorer. Die meisten, auch hier im Forum, betrachten den e30 als ein bereits im Original sehr schönes Freizeitobjekt, wo es Spass macht es zu pflegen und zu verfeinern. Dass dem einen das besser und dem anderen das besser gelingt ist vollkommen natürlich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aus gegebenem Anlass, Umfrag Originalität - von StefM3 - 12.04.2011, 14:32
RE: Originalität 325IA VFL - von Farbschema - 15.05.2011, 14:59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste