Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bremsenreiniger = Waschbenzin?
#1
...oder gibt's da noch tiefere Unterschiede...habe davon schon einige in Reparaturberichten gehört...sonst benutze ich eigentlich immer Waschbenzin...? Verwirrt
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#2
du kannst nehmen was du willst
vorrausgesetzt es ist nicht ölhaltig und es greift keine gummiteile an
was willste denn reinigen?
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#3
Zylinderkopfdeckel und Vorbereitung BBS-Felge zum Ausspachteln und Lackieren...
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#4
kaltreiniger und dann hochdruckgerät (damfstrahler)
was hälst du denn von glasperlenstrahlen (siht hinterher aus wie neu)
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#5
werd mal sehen...muss noch so einiges im Motorraum machen...Luftfiltergehäuse ist auch etwas angerostet, Batterielbodenblech rostig, der Sicherungskastendeckel etwas blind, die Dämmmatte völlig "zermottet". Mal sehen, was ich diesen Sommer so schaffe...
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#6
Herrje! Bremsenreiniger ist auf keinen Fall gleich Waschbenzin!!! Herrje!
Bremsenreiniger enthält keinerlei Bestandteile aus Mineralöl. Solltest Du nämlich Waschbenzin für die Reinigung Deiner Bremsen benutzen, quellen die Abdichtungen Deiner Bremskolben auf und Deine Bremsen gehen kaputt. Eine Alternative zu Bremsenreiniger ist in diesem Bereich Spiritus.
Sonst kannst Du fast überall Kaltreiniger oder Waschbenzin nehmen, um alten Schmodder loszuwerden.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Hmmm, heute hab' ich mir eine Dose Caramba Bremsenreiniger gekauft. Als "Inhaltsstoffe gemäß EU-Norm" deklariert: > 30% aliphatische Kohlenwasserstoffe.
Das sind Pentan, Hexan, Oktan, Dekan, Dodekan ... also in etwa das, woraus auch (Wasch-)benzin besteht.
Wobei ich nicht probiert habe, wie rückstandsfrei Bremsenreiniger verdunstet - Waschbenzin kann anscheinend in winzigen Mengen Öle enthalten, jedenfalls hinterlässt es beim Verdunsten gelegentlich einen Schleier.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Definitiv werde ich den Reiniger nicht für die Bremsen benutzen, da ich jedoch noch nie mit Bremsenreiniger gearbeitet hatte, wollte ich einfach einmal einen Tipp haben...gute Erfahrung hatte ich auch an manchen Stellen mit Terpentin gemacht...und da ist ja Mineralöl enthalten...hat aber dadurch auch nicht diese "Schmirgeleffekt", z.B. auf Lacken oder Kunststoffflächen...
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste