29.08.2005, 22:43
Das Problem beim 2-Liter-Sechszylinder ist der schwache Drehmomentverlauf bei niedrigen Drehzahlen. Das ist Konzeptbedingt. Für die Rennstrecke taugt er also definitiv nicht, und vor allem auch nicht mit der sehr auf Komfort ausgelegten originalen Vergaseranlage. Wenn schon, ist eine scharfe Nockenwelle in Verbund mit Dreifach-Weber-Doppelvergaseranlage ein Muss. Heutzutage sind aber alleine die Teile unbezahlbar (wenn Du überhaupt noch welche findest).
Wenn Du schon unbedingt einen E21 zum Versemmeln auf der Rennstrecke suchst, dann greife zum Vierzylinder. Der geht von unten heraus wesentlich besser und mit Tuning kommst du dann auf ca. 130 bis 150 PS, je nach Umbaumaßnahme.
Wenn Du schon unbedingt einen E21 zum Versemmeln auf der Rennstrecke suchst, dann greife zum Vierzylinder. Der geht von unten heraus wesentlich besser und mit Tuning kommst du dann auf ca. 130 bis 150 PS, je nach Umbaumaßnahme.
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