Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

320/6 wirklich so schlecht? Erfahrungsbericht?
#4
Zu Deinen sportlichen Ambitionen:
Du willst also Spass auf der Nordschleife haben! Mit einem E21!?! Überrascht Dann geb' ich Dir einen Tip: ganz oder gar nicht! Bedenke: Die Karosserie ist zwar im Vergleich zum damaligen Mitbewerberfeld von guter Qualität, aber im Vergleich zum späten E30 dramatisch schlecht: sie verwindet sich ziemlich stark und ist sehr rostanfällig. Fast jeder E21 hat heutzutage Rost (auch wenn man ihn nicht sieht), der die Struktur zusätzlich schwächt. Kurzum: auf der Nordschleife, häufiger und ambitioniert gefahren, wird das gute Stück im Zeitraffer "weichgeklopft". Also empfehlen sich nach einer gründlichen Durchsicht der Karosserie (die meistens Schweißarbeiten nach sich zieht) mindestens der Einbau von Domstreben an Vorder- und Hinterachse und besser noch ein kompletter Käfig mit zusätzlicher Stabilisation des Vorderwagens.
Die Bremsanlage taugt für ambitionierten Einsatz nicht. Nicht einmal die des 323i mit innenbelüfteten Scheiben vorne und Scheibenbremsen hinten. Der Bremsweg liegt trotzdem um die 50 Meter (!), vom Fading gar nicht zu reden. Abhilfe schafft die Bremsanlage von Hartge, die aber so gut wie nicht mehr zu bekommen ist. Es gibt auch noch Do-it-yourself-Lösungen mit Vier-Kolben-Sätteln von Volvo, aber da ist dann der Gedanke an eine TÜV-Abnahme illusorisch ...
Was Du beim Drehmomentverlauf "sportlich" nennst, ist eine nette Umschreibung für "untenrum nichts, aber dann kommt alles". Glaub' mir: mit einem serienmäßigen 320/6 kannst Du hervorragend und entspannt cruisen, aber nicht wirklich Rennen fahren. Für den sportlichen Einsatz gibt es andere Alternativen, wie z.B. die kostengünstige: Einpflanzen der 171-PS-Maschine vom hochverdichteten, Kat-losen E30 325i. Oder etwas teurer: das Einsetzen der 2,8-Liter-Maschine aus 5er E12 oder E28. Ich empfehle ausdrücklich nicht die 3,5-Liter-Variante, da diese nicht drehfreudig genug ist, sondern in erster Linie mit "Druck aus dem Keller" arbeitet. Der 2,8er dagegen dreht freudig und seidenweich hoch und hat genügend Mumm untenrum. Richtig teuer wird's, wenn Du einen 2-Liter Vierzylinder oder den 2,3-Liter Sechszylinder zeitgenössisch tunst, also mit Brennraumbearbeitung, Schmiedekolben, vergrößerten Ventilen und so weiter und so fort. Dann ist der Wagen aber auch richtig sportlich und vor allem zeitgenössisch! Fettes Grinsen
5-Gang-Getriebe sind immer empfehlenswert! Aber es gibt zwei: ein Sportgetriebe mit engeren Abstufungen (sehr selten!) und ein Schongang-Getriebe mit weiteren Abstufungen. Mit dem Sportgetriebe wird aus dem E21 eine Beschleunigungs-Granate, aber auf Kosten des Benzinverbrauchs bei Überlandfahrten!
Ach ja:
Bei meinem 323i findest Du den 2,3-Liter Sechszylinder mit K-Jetronic in serienmäßigem Zustand (143 PS). In meinen Augen eine gelungene Kombination aus kommoder Fortbewegung und sportlichem Ehrgeiz. Auf der Landstraße ein Ohrenschmaus!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 320/6 wirklich so schlecht? Erfahrungsbericht? - von Anderl - 29.08.2005, 23:32



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste