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320/6 wirklich so schlecht? Erfahrungsbericht?
#6
Zitat:An sich is doch grad der Verlauf des Drehmoments bei den 6zylindern sportlich, da man sich ja nicht scheut auch mal höher zu drehen, oder?

Warum sollte man sich scheuen, einen 4-Zylinder genauso hoch zu drehen? Alle E21-Motoren haben eine höchstzulässige Dauerdrehzahl von 6000 U/min und eine (kurzzeitig) maximal zulässige Drehzahl von 6400 U/min - egal ob 4- oder 6-Zylinder.

Es hat aber sicherlich gute Gründe, warum für sportliche Zwecke lieber auf 4-Zylinder-Motoren zurückgegriffen wird: Abgesehen davon, daß sie leichter sind, sind sie kleiner. Weniger Volumen heißt weniger thermische Probleme (verzogene Zylinderköpfe sind bei 6-Zylindern erheblich öfter anzutreffen als bei 4-Zylindern). Und bei gleichem Hubraum hat ein 4-Zylinder ein deutlich höheres Drehmoment "unten herum". So wundert es auch kaum, daß Renn-E21 üblicherweise auf dem 320i basierten. Man denke nur an die erfolgreichen Gruppe 5-Fahrzeuge. Und daß für die sportliche Fortbewegung im E30 die Varianten 318is, 320is und natürlich M3 geschaffen wurden - allesamt 4-Zylinder. Und damals in der guten, alten Zeit (d.h. frühe 80er) wurden die BMW-Formel-1-Motor (1200 PS aus 1,5 Liter Hubraum) auf gebrauchten M10 - Motorblocks (E21 / 02) aufgebaut, die angeblich erst nach mindestens 100.000 km Betrieb als Basis für den Formel1-Motorenbau "reif" waren.

Der 6-Zylinder ist vor allem da im Vorteil, wo Komfort gefragt ist. Natürlich kann ein 6-Ender komfortabel und sportlich zugleich sein. Der 2-Liter-M60 ist aber definitiv ausschließlich auf Komfort optimiert. Und das ist auch gut so.

Und das ist auch der leidige Grund der vielen überflüssigen Motorisierungs-Diskussionen: Es gibt halt nicht den "guten" Motor, sondern immer nur Kompromisse. Und davon gab es je nach Fahrer-Temperament beim E21 viele zur Auswahl. Modelle wie der 1,6-Liter-4-Zylinder und der 2-Liter-Sechszylinder wollten nie sportlich sein. Sondern (im Rahmen der Möglichkeiten) kultiviert laufen. Und ein 320i wollte nie kultiviert sein, sondern rennen...

Mit einem 318i wirst Du auf jeden Fall glücklicher werden als mit einem 320/6 ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Nachrichten in diesem Thema
RE: 320/6 wirklich so schlecht? Erfahrungsbericht? - von Ralf - 30.08.2005, 00:37



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