Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Reifensuche
#21
Hallo,

vor dem gleichen Problem stand ich auch und habe dann die Continental 195/60 14 gewählt, die ebenfalls im Schein eingetragen sind,. Der Unterschied fällt kaum auf. Mir war eben die V Kennung wichtig, weil ich im Falle eines Unfalles keine Diskussion mit der Versicherung möchte.

Grüße,

Alex
Zitieren
#22
schau mal genau in den Papieren nach, ab 8/85 waren die 195/60/14 nur als WR erlaubt sh. Beispiel im anhängenden Schein.

(25.05.2011, 14:00)Pendagon schrieb: Hallo,

vor dem gleichen Problem stand ich auch und habe dann die Continental 195/60 14 gewählt, die ebenfalls im Schein eingetragen sind,. Der Unterschied fällt kaum auf. Mir war eben die V Kennung wichtig, weil ich im Falle eines Unfalles keine Diskussion mit der Versicherung möchte.

da gibt es sehr wohl Diskussionen im Falle eines Falles, sprich die ABE ist erloschen!
Grüße,

Alex
Zitieren
#23
... wobei das unabhängig von der Zulässigkeit der 195/60 auch keine Dauerlösung ist. Derzeit gibt es meines Wissens noch 2 ordentliche Markenreifen (Conti und Michelin) in dieser Größe, zwei B-Marken (Firestone und Toyo) und eher unsägliche Chinesen in dieser Größe. Das entspricht ungefähr der Marktsituation des 195/65R14V vor einem Jahr. In einem Jahr gibt's die 196/60R14V vermutlich (von eventueller Chinaware mal abgesehen) auch nicht mehr ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#24
(25.05.2011, 14:13)HEL schrieb: schau mal genau in den Papieren nach, ab 8/85 waren die 195/60/14 nur als WR erlaubt sh. Beispiel im anhängenden Schein.


Stimmt, ist bei mir auch so.

Haare zu Berge Herrje!

Sch... das hab ich gar nicht gesehen, bzw. ist mir nicht aufgefallen... und nu?

Grüße,

Alex
Zitieren
#25
(25.05.2011, 15:34)Pendagon schrieb:
(25.05.2011, 14:13)HEL schrieb: schau mal genau in den Papieren nach, ab 8/85 waren die 195/60/14 nur als WR erlaubt sh. Beispiel im anhängenden Schein.


Stimmt, ist bei mir auch so.

Haare zu Berge Herrje!

Sch... das hab ich gar nicht gesehen, bzw. ist mir nicht aufgefallen... und nu?

mußt halt selber entscheiden, hat das Teil überhaupt einen Kat?
Grüße,

Alex
Zitieren
#26
Ja, nen Kat hat er,...
Zitieren
#27
(25.05.2011, 15:34)Pendagon schrieb: Haare zu Berge Herrje!
Sch... das hab ich gar nicht gesehen, bzw. ist mir nicht aufgefallen... und nu?

Beim TÜV vorsprechen. Es ist möglich, dass die /60 damals nicht in Geschwindigkeitskategorie V lieferbar waren und deshalb nur als Winterreifen in Frage kamen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#28
(25.05.2011, 16:44)Ralf schrieb:
(25.05.2011, 15:34)Pendagon schrieb: Haare zu Berge Herrje!
Sch... das hab ich gar nicht gesehen, bzw. ist mir nicht aufgefallen... und nu?

Beim TÜV vorsprechen. Es ist möglich, dass die /60 damals nicht in Geschwindigkeitskategorie V lieferbar waren und deshalb nur als Winterreifen in Frage kamen.


...Wenn ich mich nicht irre, dann hatte der 323i e30 die Größe 195/60 R14V ab Werk.
Und wenn es diesen Reifen von Ende ´82 bis Sommer ´85 gab, hat es ihn auch ´86 noch gegeben.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#29
Tja, dann ist es eines der Rätsel der Atomobilindustrie.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#30
[Bild: ausschnittfzschein325e.jpg]

Nur,falls es irgendwen interessiert.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#31
Nun ist das allerdings ein Eta. Anscheinend werden verschiedene Reifengrößen bei steigender Motorleistung zu Winterreifengrößen degradiert, auch wenn sie mit ausreichendem Geschwindigkeitsindex zur Verfügung stehen - beim 316 ist der 175/70R14 als Haupt-Sommerreifen eingetragen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#32
Ich schrieb:
"Hallo,
wenn´s dich optisch nicht stört:ich kann dir eine BMW Freigabe für
195/60 VR 14 mailen;bei meinem 03/87er eta waren beide Größen sogar ab Werk eingetragen."
In dieser Freigabe wird im Anschreiben das 325i Cabrio explizit genannt,
und auf dem 2.Blatt die Reifengröße für die komplette E30 Baureihe freigegeben.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#33
Ach, das ist sooo lange her... Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#34
Die Bezeichnung "M+S" ist keine amtliche Kennung für Winterreifen.

Diese zwei Buchstaben habe ich auch schon auf Reifen mit explizitem Hochgeschwindigkeits-Sommerprofil gesehen - in "V" oder höher und laufrichtungsgebunden.

Wenn also "M+S" einer offiziellen "Winterreifenkontrolle" durch die Rennleitung nicht mehr standhielte, warum dann nicht einen im Schein erlaubten 195/60-14 fahren?

Die Einschränkung "M+S" ist meiner Meinung nach heutzutage null und nichtig und somit wirkungslos..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#35
Mitnichten - in gewisser Weise ist die M&S-Kennzeichnung sogar gerade erst offiziell anerkannt worden: In der Verordnung, die die Winterreifenpflicht seit letztem Herbst regelt, steht ausdrücklich das Vorhandensein des Schriftzuges "M&S" als ein Kriterium für Winterreifen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#36
Falsch.
Ich darf Autobild.de vom Oktober 2010 zitieren:

"M+S-Kürzel und Schneeflocke (bei Winterreifen): Nur das Schneeflockensymbol signalisiert Schneetauglichkeit. Die M+S-Kennzeichnung ist rechtlich nicht geschützt und kann beliebig verwendet werden!"

Hier der Link zum Selberlesen:

http://www.autobild.de/artikel/autoreife...72171.html

Ein Reifen, der das "M+S" auf der Flanke führt, ist also keinesfalls ein "echter" Winterreifen.
Die Reifenindustrie geht folglich sehr beliebig mit dieser Markierung um.
Findige Beamte wissen allerdings um diese Grauzone - bei Kontrollen bei Schneewetter sehen diese folglich ganz genau hin.

Da also diese Markierung über keinerlei Aussagekraft verfügt, würde sie mich
auch in meinem Fahrzeugschein völlig kalt lassen.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#37
Du darfst zwei Dinge nicht verwechseln: M&S ist zwar nur eine Werbeaussage ohne technische Aussagekraft, aber unsere Gesetze kennen nichts anderes:

Zitat:§ 2 Abs. 3a StVO (neue Fassung ab 4.12.2010)
Straßenbenutzung durch Fahrzeuge
Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage, die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).

Der Anhang II der 92/23/EWG wiederum definiert den Winterreifen so:

Zitat:Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, daß sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M + S-Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist.

Der Gesetzestext kennt als einziges Kriterium nur die M&S-Kennzeichnung ... Bezeichnungen wie "All Weather", "All Season" oder das Schneeflockensymbol werden über eine Durchführungsbestimmung für das Fahren auf winterlicher Fahrbahn auch dann anerkannt, wenn der Reifen nicht die Bezeichnung "M&S" führt, wobei aber immer noch unklar ist, ob Reifen ohne den Schriftzug "M&S" montiert sein dürfen, wenn ihre zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des Autos liegt. Wobei es ein eher theoretisches Problem ist, meines Wissens gibt es auf dem Markt keinen (echten) Winterreifen ohne M&S-Kennzeichen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#38
Wobei ich persönlich schon eine Menge Reifen gesehen habe, die aus der Definition
(Zitat 2) wirklich nur die Kennung "M+S" aufweisen und ansonsten durch High-Speed-Profilierung auffallen.

Selbst dem letzten Deppen muss angesichts solcher Profile klar werden, dass ein solcher Reifen weder vor dem Gesetz noch vor dem Winterwetter standhalten wird..

Insofern bleibe ich dabei:
Das "Schneeflockensymbol" kennzeichnet den "echten" Winterreifen, das "M+S" ist reine Makulatur.

Und ich bin zuversichtlich, dass das in einer entsprechenden Kontrolle genauso gesehen wird.

Im Umkehrschluss wird kein Polizeibeamter über die Bezeichnung M+S hinter der Größenbezeichnung im Schein stolpern - ich vermute, den interessiert eher, in welchem Zustand der betreffende Reifen ist.
Ich hätte jedenfalls keine Skrupel, den 195/60-14 aufzuziehen, so er denn im Schein erwähnt wird.
M+S hin oder her..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#39
Ach ja:
Für Unterschreitung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit durch den Winterreifen gibt es doch die kleinen Aufkleber für´s Armaturenbrett, die die zulässige Geschwindigkeit für den Reifen anmahnen.
Insofern stellte auch dies keine Hürde dar.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#40
Nochmal: Das Gesetz sieht es audrücklich anders, dort existiert nur die Werbebezeichnung "M&S". Man musste ja sogar Klimmzüge machen, damit echte Winterreifen mit Schneeflockensymbol, aber ohne M&S-Kennzichnung im Winter legal gefahren werden dürfen.
Und die 92/23/EWG ist so windelweich ("normal", "im allgemeinen") formuliert, dass nahezu jedes Profil dieser Beschreibung entspricht. Was ist schon ein "normales" Profil?
Was Du beschreibst, ist die Situation vor Einführung der Winterreifenpflicht am 4.12.2010 - vor dem 4.12.2010 wurde eine dem Fahrbahnzustand angepasste Bereifung gefordert, seither ist (zur Erheiterung vieler) nur noch das Einhalten der (viel zu laschen) gesetzlichen Forderungen gefragt ...
Bis zum 3.12.2010 konntest Du ein Knöllchen bekommen, wenn Du mit untauglichen M&S-Reifen ohne Schneeflocke oder mit total unzureichendem Profil oder mit uraltem, völlig ausgehärtetem Gummi an einer Steigung liegen geblieben bist, seit dem 4.12.2010 wird nur noch verlangt, dass auf den Reifen (bei LKW auf den Reifen der Antriebsachse) M&S steht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste