Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zylinderkopf M20B25 Kosten?
#41
Warum verschrotten. Wenn Du eine Lebenserwartung von mindestens 20 Jahren eines neuen Motors voraussetzt, kostet dieser gerade mal 16,66 im Monat. Das war mir das Gefühl, dass optimale gemacht zu haben wert... aber bei meinem Calypsomobil bin ich halt auch ein wenig Bluna. Zwinker

... und neue E30 Cabrios gibt es nicht mehr.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#42
Ich habe ja nicht gesagt das die Lagerschalen hin sind, nur das es durchaus im Rahmen des Möglichen ist und einer der Garantie auf den Motor gibt nicht umsonst die Schalen tauscht. Die Angaben des TE strotzen ja auch nicht gerade vor Informationen.

Ich habe auch seinerzeit auf´m iX einfach ´nen gebrauchten Kopf geklatscht und er lief (läuft noch heute, fast 10 Jahre später), habe aber auch schon Lagerschalen mit "schönen" Ausbrüchen gesehen.

Ölwanne runter und nachschauen/wechseln ist ja nun nicht gerade ein "wirtschaftlicher Totalschaden". Aus meiner heutigen Sicht gehört sowas nach "Milchkaffee" im Ölkreislauf einfach dazu, zumal wenn du einen neuen Kopf aufbauen willst.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#43
(31.05.2011, 18:56)Ralf schrieb: Ich bewundere den Mut, mit einem Kopfriss auszuprobieren, ob der Motor volle Leistung bringt. Wie hoch die Kompression ist, kann man nur durch messen ausprobieren, selbst ein deutlicher Rückgang macht sich an der Leistung kaum bemerkbar.
Und 100.000 km sind bereits eine Laufleistung, bei der sich alle Motorbauteile aufeinander eingelaufen haben und Teilinstandsetzungen nur noch mit Bedacht ausgeführt werden sollten.
Was die Gewährleistung angeht: Wenn man nicht ausdrücklich den Auftrag gibt, alles zu wechseln, was notwendig ist, damit der Motor wieder dauerhaft läuft, wird auch nur für das getauschte Teil gehaftet ...

Der ertwe Reparateur hat ja behauptetet dass der kopf nicht gerissen wäre und nach der Reparatur sind wir ja ganz normal gefahren und haben das Auto getestet. Allerdings keine Höchstegeschwindigkeit oder so. Ganz normal über land gefahren. Er hat abe gezogen wie immer, Temeratur war immer im mittleren Bereich wei es normal ist. Nur nach 100 Km war dann die Karamelsoße sichtbar. Dann kam das Auto wieder in die Werkstatt und der Typ hat alles kontrollioert und gespühlt, 2 x neues Öl rein gemacht und das Auto wieder als i.O. ausgeliefert. Nun ist meine Freundin nur ca. 50 km gefahren und die Schlunze fängt wieder an. nun hat sie die Nase gestrichen voll. das Auto war 3 Wochen in der Werkstatt und ist immer noch nicht i,. O.
drum besteht meines Erachtens kein Zweifel, dass der Kopf irgendwo gerissen sein muss. Es gibt keine andere Erklärung. Aber sonst läuft das Auto wirklich gut.
Sonnige Grüße

Pia [Bild: geh_wech2.gif]
Zitieren
#44
Mit Ingo Köth hatte ich auch schon zu tun. Er prophezeite mit einen Motorexitus bei meinem 523i wenn ich mit spätesten 150' nicht die Lager tausche , weil der M52 Motor ja so eine Fehlkonstruktion ist und so ziemlich das schlechteste was es gibt.
Der 523i wurde mit 220' bei bester Gesundheit verkauft. Nix gegen Ingo, aber ich glaub er übertreibt maßlos.
Sonnige Grüße

Pia [Bild: geh_wech2.gif]
Zitieren
#45
(01.06.2011, 08:39)TC 21 schrieb: drum besteht meines Erachtens kein Zweifel, dass der Kopf irgendwo gerissen sein muss. Es gibt keine andere Erklärung. Aber sonst läuft das Auto wirklich gut.
Abgesehen davon, dass sich eigentlich jede Diskussion um das Thema Motor-neu-lagern erübrigt, wenn man bereits wiederholt nennenswerte Mengen Wasser im Öl hatte: Warum ist bei diesem Motor ein Kopfriss die einzig mögliche Erklärung für Wasser im Öl?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#46
wasw soll es sonst noch sein? Kopfdichtung neu trotzdem Wasser im Öl und Öl im Wasser. Da gibt es nicht mehr so viele Möglichkeiten
Sonnige Grüße

Pia [Bild: geh_wech2.gif]
Zitieren
#47
Hallo Pia,
so geht das nicht. Anscheinend erwartest Du irgendeinen ernst gemeinten Gedanken zu Deinem Motorproblem, vergisst aber dauernd, ganz grundlegende Informationen zu geben. Da wird erst über 2 Seiten diskutiert, bis man plötzlich und nebenbei erfährt, dass das Kind bereits im Brunnen liegt und bereits wiederholt Wasser im Öl war. Dann kommst Du plötzlich mit einer Bemerkung rüber, aus der man schließen kann, dass der Kopf bereits zur Prüfung runter war und -das vermute ich jetzt einfach mal- abgedrückt und für in Ordnung erklärt wurde.
Abe wie gesagt: Mit dieser Informationspolitik im Tepco-Style kann man sich nur in ziemlich sinnfreien Vermutungen ergehen und seine Zeit verschwenden.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#48
ich wollte anfänglich lediglich die kosten und eine evtl. Bezugsquelle erfahren, der rest hat sich ja dann so ergeben.

Nochmals, das BMW Cabrio gehört meiner Freundin und nicht mir. ist also nicht mein Mtorschaden. Da sie sich aber nicht wirklich auskennt und mir Übertragen hat sich bitte um die Problematik zu kümmern, tu ich das.

also nochmals. Der BMW kam nach Ostern in die Werkstatt weil er Öl im Ausgleichsbehälter hatte. vorausging, ein Viskolüfterschaden im letzten Jahr am Gardasee. Weil die BMW Werkstatt in Busolengo keine Möglichkeit sah ein entsprechendes Ersatzteil kruzfristig zu beschaffen, wurde meine Freundin weg geschickt. Sie fuhr dann mit dem defekten Viskolüfter zurück nach Deutschland. Das Aujto wurde nach ihren Angaben aber nie so heiß dass er in den roten Bereich ging.
Seit der zeit hat sie aber immer Probleme mit fehlendem Wasser. immer wieder mußte ein viertel Liter nach gekippt werden. Ostern machten wir einen Ausflug und da meldete sich die Checkkontroll wieder mit Wasserverlust. Da stellten wir fest, dass die gummiringe des Ausgleichsbehälter gerissen waren. somit hat er das Wasser zum Überlauf raus gedrückt. Montag nach Ostern neuen Deckel gekauft und drauf geschraubt. Zu diesem zeitpunkt war das Kühlwasser noch einwandfrei. Auto war nicht auffällig, lief ganz normal, kein Leistungsverlust. Eine Woche später kontrollierten wir nochmals den Wasserstand vorsichtshalbe und nun war dort auf einmal alles voll mit Öl Erschreck .
Das Öl im Motor hatte zu diesem Zeitpunkt aber kein Wasser.
Auto in die Werkstatt gebracht, dieser diagnostizierte Kopfdichtung bzw. der kleine Gummiring am Kopf. Also kopf runter dichtung erneuert. Er hat den Kopf nicht abgedrückt nur Sicht kontrolliert und sagte er hätte an den üblichen Stellen keine Risse. Auto nach Fertigstellung wieder ausgeliefert. Freundin ist auf 2 x verteilt, ca 100 km gefahren und hatte jetzt auf einemal Wasser im Öl. Auto wieder in die Werkstatt (freie Werkstatt - geführt von ehemaligem BMW MEister) gebracht. Diese dokterte wieder 3 Tage an dem Auto rum, was er gemacht hat wissen wir nicht. Leiferte das Auto mit neuem Öl und angelbich 100% in O. wieder aus. Ging darauf in den urlaub. Meine Freundin wieder c 50-70 km gefahren und wieder weißer Schlunz im Öl. Im Kühlwasser hat es ja eh noch Ölreste drin trotz mehrfachem Spühlen. Meine freundin weigert sich nun, das Auto erneut zu der Werkstatt zu bringen zwecks Unfähigkeit. Alle anderen werkstätten mit denen wir nun gesprochen haben, sagen kopfriss. also dann kommt jetzt halt ein neuer Kopf drauf, denn so gehts nimmer weiter.
Sonnige Grüße

Pia [Bild: geh_wech2.gif]
Zitieren
#49
(01.06.2011, 09:50)Ralf schrieb: Hallo Pia,
so geht das nicht. Anscheinend erwartest Du irgendeinen ernst gemeinten Gedanken zu Deinem Motorproblem, vergisst aber dauernd, ganz grundlegende Informationen zu geben. Da wird erst über 2 Seiten diskutiert, bis man plötzlich und nebenbei erfährt, dass das Kind bereits im Brunnen liegt und bereits wiederholt Wasser im Öl war. Dann kommst Du plötzlich mit einer Bemerkung rüber, aus der man schließen kann, dass der Kopf bereits zur Prüfung runter war und -das vermute ich jetzt einfach mal- abgedrückt und für in Ordnung erklärt wurde.
Abe wie gesagt: Mit dieser Informationspolitik im Tepco-Style kann man sich nur in ziemlich sinnfreien Vermutungen ergehen und seine Zeit verschwenden.
Grüße
Ralf

Sie soll sich für ein paar Euro einen gebrauchten M20B25 holen, einbauen und fertig...
Zitieren
#50
kriegst ja aber nix gescheites mehr. Such mal einen M20B25 mit wenig KM. Das sind alles alte Gurken mit über 200'
Sonnige Grüße

Pia [Bild: geh_wech2.gif]
Zitieren
#51
Also ich halte fest: Öl im Wasser, Wasser im Öl, eine Werkstatt, die den Kopf demontiert und ungeprüft wieder einbaut. Die Spezialität des M20-Kopfes ist ein Haarriss im Bereich von Zylinder 5 und 6, den man im ausgebauten Zustand nicht sieht, weil er nur bei Erwärmung aufgeht. Da hilft nur abdrücken. Manche Risse lassen sich übrigens durchaus haltbar reparieren...
Übrigens: Spülen hilft insbesondere beim Kühler nicht viel, wenn Öl drin hängt. Sicherheitshalber sollte man einen sauberen Kühler einbauen, denn Ölreste im Kühlwasser lassen Kunststoff- und Gummiteile im Kühlsystem schneller altern.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#52
(01.06.2011, 11:07)Ralf schrieb: Sicherheitshalber sollte man einen sauberen Kühler einbauen, denn Ölreste im Kühlwasser lassen Kunststoff- und Gummiteile im Kühlsystem schneller altern.


....das sind ja laut TE alles Übertreibungen von Herrn Köth....Zwinker

Fazit, ein Motor der tausende Kilometer mit Wasser gefahren wurde, ein TE der (nachdem ihm die Fakten aus der Nase gezogen wurden) immer noch der Meinung ist das ein neuer Kopf ohne Beseitigung der restlichen Problemstellen (da dieses ja Geld kostet) besser ist als ein "alter Gurkenmotor" der ein Bruchteil kostet, der trotz aller Reinfälle mit diversen Pfuschern nichts gelernt hat, der eigentlich gar keinen Rat will (die werden ja alle von ihm negiert).....


....da ist wohl jedes weiter Wort zuviel.


Heiko, der seine alte ordentlich gewartete Gurke (230000km, noch immer goldgelbes Zylinderkopf-Innenleben) dem "tollen 100000km Motor" jederzeit vorzieht.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#53
sorry, aber ich glaub ich bin hier falsch.
Hier hat es nur Schwarzmaler und Panikmacher.

Wie oben beschreiben, verschrotten wir das Cab am besten. Wahrscheinlich rostet das Belch wegen dem Wasser im Öl in absehbarer Zeit auch noch durch und die Sitez fangen an zu schimmeln. Erschreck, also warum noch einen Euro reinstecken. Nach dem Verschrotten kann sich meine Freundin dann einen 86iger 316er kaufen mit 300000 km für 200,- Euro und ist dann sicher besser bedient.

Hallo Verwirrtgaga

Ich bin für nachvollziehbare Raschläge dankbar, aber nicht wenn sie nur aus Horrorzenarien und Panikmacherrei bestehen.

Das Auto kommt jetzt zu BMW und wenn die sagen ein Kopf genügt, dann wird es so gemacht.

@ bastelbert - welches Auto ist 1000 km mit Wasser im Öl gefahren?
Das hier betreffende jedefalls nicht. Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil. Im übrigen habe ich nicht um Ratschläge gebeten, sondern um den Preis und eine Bezugsquelle von einem Zylinderkopf für einen M20B25.

Ende der Diskusion Gähn
Sonnige Grüße

Pia [Bild: geh_wech2.gif]
Zitieren
#54
WN - Rems-Murr-Kreis in Waiblingen (BaWü)

ist etwas weit weg ..... sonst hätte ich CC Düsseldorf empfehlen können.

Viel Glück für deine Freundin ...wäre schade um den Wagen

Heinz
Zitieren
#55
Klatsch dir ´n gebrauchten (abgedrückten) Kopf für ein paar Hunnis rauf, meinetwegen mit dem Innenleben von deinem und du hast ´ne günstige Lösung. (warscheinlich selbst mit frischen Lagerschalen günstiger als dein neuer "Leerkopf")

Baue dir mit ´nem teuren neuen Kopf was "Garantiefähiges" auf, dann mache es richtig. Was ist daran so "ehrenrührig" und schwer zu verstehen?

Wir könnten dir jetzt ähnlich kompetente "weißmalerische" Ratschläge geben wie sie deine "Meister"werkstätten verteilen, mußt du nur vorher sagen. Du hast Ratschläge genug bekommen, nur haben sie dir nicht in den Kram gepasst.

Seit dem Gardasee letztes Jahr "verliert" das Auto permanent Wasser, du redest dir noch immer ein das war der Deckel (warum war das Problem mit dem Deckelwechsel nicht beseitigt), seit Ostern doktorn jetzt irgend welche "Amateure" an dem Auto rum (wer einen Kopf nicht abdrückt wenn "Wasserverlust/Öl im Wasser" gemeldet ist, ist ein solcher)....ihr fahrt das Auto so weiter...sind natürlich mit Sicherheit weit unter 1000km gewesen....




....ich habe schon so "2-3" M20 mit Kopfriss gesehen (100% davon hofften irgend eine andere Ursache für ihren Wasserverlust, bis der Modder dann irgendwann im Öl zu sehen war und selbst dann wurden von "Meistern" teiweise noch mehrfach sinnlos Kopfdichtungen gewechselt), keines der Autos zeigte deshalb in irgend einer Weise Leistungseinbrüche oder sonstige erkennbare Motorprobleme.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#56
(01.06.2011, 14:50)Heinz Thewes schrieb: WN - Rems-Murr-Kreis in Waiblingen (BaWü)

ist etwas weit weg ..... sonst hätte ich CC Düsseldorf empfehlen können.

Viel Glück für deine Freundin ...wäre schade um den Wagen

Heinz

Irgendwo in Stuttgart gibts ne Firme, welche sich auf die Instandsetzung gerissener BMW Zylinderkopfe älterer Fahrzeuge spezialisiert hat.

Vielleicht hat hier jemand grade die Rufnummer und den Namen zur Hand. Seit dem Verlust meines Telefones hab ich leider beides nicht mehr.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#57
(05.06.2011, 15:53)punkrentner schrieb: Irgendwo in Stuttgart gibts ne Firme, welche sich auf die Instandsetzung gerissener BMW Zylinderkopfe älterer Fahrzeuge spezialisiert hat.


Stimmt, solche Firmen gibt es. Es gibt ja auch andere Fzg. bei denen Köpfe reißen.


Solche Links machen aber hier keinen Sinn. Wenn jemand schreibt, wie eine klassiche Reparatur in dem geschilderten Falle auszusehen hätte, ist er Schwarzmaler und Panikmacher.

Wenn jemand wie Ingo Köth schreibt, was zu machen ist, wenn man ein M20 Motor so revidiert, dass man ihm wieder Höchstleistungen abverlangen kann und Ingo auch eine 2-jährige Gewährleistung drauf geben kann, ist das ebenfalls Schwarzmalerei und überflüssig, weil es ja auch Motoren gibt, die das nicht in diesem Umfang mitgemacht haben und trotzdem bis heute überlebt haben.

Heilig ist das, was eine Vertragswerkstatt von sich gibt, alles andere ist Bastelei, Pfusch und überflüssig. Sollen die es also so reparieren und zwar so,wie sie meinen. Vermutlich wird er dann auch halten, weil er wie viele Freizeitautos sowieso kaum km bekommt und kaum gefordert wird.
Sollte er trotzdem 'hochgehen', wird BMW ihm/Ihr schon erklären, warum sie nicht zuständig sind. Und Schuld ist dann das alte Montagsauto.


That's life. Jeder so, wie er es für richtig hält.
Zitieren
#58
Pia

Wer eine Frage stellt .........muss mit der Antwort leben können.

Gruss
Heinz
Zitieren
#59
Pia wollte doch nur wissen, wie viel Euro ein neuer Kopf kostet Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#60
(05.06.2011, 19:45)Heinz Thewes schrieb: Pia

Wer eine Frage stellt .........muss mit der Antwort leben können.

Gruss
Heinz

drum frag ich nichtgs mehr Erschreck
(05.06.2011, 22:14)...christian schrieb: Pia wollte doch nur wissen, wie viel Euro ein neuer Kopf kostet Zwinker

und das weiß ich zwischenzeitlich auch - aber nicht durch dieses Forum
Sonnige Grüße

Pia [Bild: geh_wech2.gif]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste