Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Reifenkauf
#21
Hallo Klaus,
mit "Krücke" meinte ich nicht den Toyo;aber der ist wohl auch nur noch eine "Karteileiche" im Netz,der nicht mehr wirklich lieferbar ist.
Ich würde davon ausgehen,daß ein 325i Cabrio seltenst von der Polizei angehalten wird und für den TÜV könnte man alle 2 Jahre Winterräder montieren.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#22
Zitat:steinigt mich,aber ich würde beim 325i,wenn´s unbedingt ein 195/65/14 sein soll,lieber illegal einen guten "H"-Reifen fahren als irgendeine "V"-Krücke zu montieren;meinetwegen mit 210 km/h Aufkleber am Armaturenbrett.Bei meinen Fahrgewohnheiten erreiche ich die 210 km/h sowieso nicht und verliehen wird das Auto nie.



Der Toyo Proxxes ist eigentlich nichts für Wanderdünen. Das ist (und da kann mir sicher jeder zustimmen der den Reifen schon mal gefahren hat) ein reinrassiger Grippreifen der nach Geschwindigkeit und Kurven sich sehnt. Bevor der Reifen ausbricht kippt vorher die Karre um.
Ich habe früher oft den Toyo gefahren weil er bestialisch auf der Strasse hebt, allerdings hat das auch seinen Preis. Nach 8000km konnte ich den nächsten kompletten Satz aufziehen lassen. Mittlerweile bin ich bei Conti gelandet. Die halten zwar länger, heben aber nur Teilweise so gut wie die Conti und Früher Yokohama. Die können leider auch keine guten Reifen mehr bauen (Yoko). Mit dem A539 haben sie einen der besten Reifen aufgegeben.

Ich habe mich früher auch von "billig" Reifen fern gehalten, denn treu dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht !
Und wer so denkt, den ertappe ich auch sicher heute Mittag in einem billig Discounter wie er sich die "angeblich" billig und schlechten Waren sich aufs Förderband legt.
Und sagt mir jetzt nicht, sowas kann man nicht vergleichen. Ich finde schon. Denn egal bei welcher Firma, es gibt immer gute und schlechte Produkte.
Ohne es selbst einmal ausprobiert zu haben, kann niemand ein Produkt bewerten!

Ich bin als reines Markenartikel verwöhntes Kind auf gewachsen und musste dem immer gerecht werden. Mein Vater kauft erst im Aldi ein seit er in Rente ist und hat von 40 Jahre BMW fahren (Immer Neuwagen) zu Nissan gewechselt und hat es nicht bereut. Ebenso legt er größten wert auf gute Reifen, den er muß ja im Gelände fahren mit seinem X-Trail Zwinker (Auch neu gekauft). Aber selbst dieser Mann schaut mittlerweile über den Tellerrand und probiert mittlerweile auch das aus, was andere schon lange für gut heißen.

Ok, weit ausgeholt, aber ich will damit sagen, wenn ihr nie einen Nankang gefahren habt, woher könnt ihr wissen ob er schlecht ist?


PS: Noch was, mein Kleiner hat in seinem Leben schon ca. 35.000km Nankang hinter sich auf einem 200 PS Auto. Unteranderem in Italien, Frankreich, Österreich, Ungarn ..... in manchen Augen bin ich jetzt sicher Verantwortungslos, weil ich meine Familie mit Nankang um die Ecke bringen will [Bild: ironie.gif].... Sorry, aber so argumentieren hier manche. Witzig finde ich nur, das es meist die Leute sind, die es im Jahr nicht einmal schaffen, 5000km mit ihrem BMW zu fahren.

So, jetzt könnt ihr mich steinigen...

[Bild: hau.gif]

PS: Noch was, auch meine 205er Pirelli P6000 hatten damals eine M+S Beschriftung. Hab es auch sofort ausprobiert und bin überascht gewesen, das man mit dem Reifen, der wie ein ganz normaler P6000 aussah, auch im Schnee einigermaßen gut fahren konnte. (Und ich wohne im "Gebirge") Allerdings kam er an einen 175er Winter-teer-schneider nicht ran, es war aber generell damit möglich auf Schnee zu fahren.

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#23
nochwas zu meinen Toyo Proxies

auf der Hinterachse haben meine bereits die 25.000 km geknackt und da ist noch einiges an Profil für die nächsten 5-7000 km.
Meine Fahrweise ist vielen bekannt und ich bin mit den Toyos auf dem E21 sehr zufrieden.

Grüße

Antonio
Zitieren
#24
Da sieht man doch mal wie unterschiedlich Erfahrungen und Meinungen sein können. Eben weil ich keine Erfahrungen mit den "Billigreifen" auf dem E21 habe habe ich ja die Frage hier im Forum gestellt.

Meine Erfahrungen mit einem Billigreifen, deren Namen ich mir nicht merken geschweige denn schreiben kann, auf einem Honda CR-V sind eher schlecht. Im trockenen ordentlich aber laut, im Schnee (Ganzjahresreifen) klasse, auf nasser Strasse eine Katastrophe.
Auch wenn der Wagen nur ein Paar Tausend Kilometer im Jahr fährt, und die auch noch meistens in der Stadt, ist mein Fazit wenn ich für ein Paar Zehner mehr einen "Markenreifen" kriege investiere ich die beim nächsten Mal. Es muß nicht Conti oder ähnliches sein. Auf meinem "Hauptauto" habe ich nachdem die Erstausrüstung Conti Sport Contact blank waren einen Vredestein Ultra Cento auf der Hinterachse montieren lassen und bin zufrieden damit.
Trotzdem halte ich unabhängige Tests für wichtig und sie sind sicher eine Entscheidungshilfe beim Reifenkauf.

Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#25
Ich habe mir vor wenigen Jahren (muß so 2007 gewesen sein) neue Goodyear GT2 in 185/70/13 gekauft, gibt es die nicht mehr? Toller Reifen und steht dem Auto gut.
Zitieren
#26
In Geschwindigkeitskategorie H gibt es derzeit keinen Reifen irgendeines Premium-Herstellers mehr. Allenfalls einen Michelin in Geschwindigkeitskategorie V zum Stückpreis von ca. 400 EUR...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#27
auf dem 320/6 fahre ich Fulda 185/70 R13 86T Diadem Dirigo von reifen.com...dort gibt es in "H" einen Hankook 185/70 R13 86H Optimo K415 Silica und einen Toyo 185/70 R13 86H TEO+. Gerade dem Hankook - war gerade in einem Test in der Sportauto Testsieger - würde ich vertrauen und er kommt gerade mal 59,--/Stck....und wenn er auf der Website gelistet ist, muss er auch lieferbar sein
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#28
Leider nein, das bedeutet nur, dass die Hersteller die Reifen noch listen. Für beide Reifen ist z.Zt. nicht bekannt, ob und wenn ja wann sie wieder aufgelegt werden ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#29
das ist ärgerlich...denn mit beiden könnte man gut leben (fahren)...
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#30

Ich habe heute mit Hankook Reifen Deutschland in Neu-Isenburg telefoniert.

Von dort habe ich die Aussage bekommen, dass der Reifen mit Sicherheit nochmal verfügbar ist, nur wann kann man nichts zu sagen.

Ich soll Anfang des nächsten Jahres erneut anrufen, dann könnte sie möglicherweise sagen wann der Reifen geliefert wird.
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#31
Hallo Zusammen

zum Glück hat mein Baur 205/55/15 als ZR drauf, gut ZR könnet etwas übertrieben für einen 323i mit 2,7l 181PS sein Totlach bei 240 schlägt eh der Drehzahlbegenzer im 5ten zu.
Beim 560ger Mercedes ist die sache auch blöd da es die 215/65/15 auch nicht mehr gibt hat sogar Mercedes 19 Jahre nach Prduktionsende nachträglich die ABE der Baureihe W126 geändert und 225/60/15 freigegeben. Jetzt darf ich auf mein Alltagsauto 225/60/15 montieren und brauch keine umständliche eintragung.
Ich weis nicht ob BMW da auch sowas macht um so Reifenprobleme aus dem weg zu schaffen, hier wäre mal eine Anfrage bei BMW ob die so etwas machen für alle E21.

Gruß Markus

zum BMW gekommen wie die Jungfrau zum Kind
E21 baur 323i ez 2/80 mit 2,7l Motor
280E ez 5/76
240TD EZ 1/81
300SEL EZ 10/88
www.w126forum.de das Forum zur S-Klasse der Baujahre 1979 bis 1991
Zitieren
#32
Das wäre natürlich genial.

@markus

kannst dich mal gegen Ende des Monats melden, der Schwabenstammtisch macht sicher wieder ne Ausfahrt oder ein anderes Sommer Programm. Hast Zeit?
Antwort bitte unter PN oder im Schaben "fred". Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#33
@ Antonio

Lass mich raten, von den 25.000km sind 20.000 Autobahn?

[Bild: sexiest_car.gif]
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#34
@ nexus

Hab vor knapp zehn Jahren mal selbst einen 500 SEL der W126 Baureihe besessen. Da waren ab Werk schon die 225/60-15er im KFZ-Brief eingetragen.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#35
(04.08.2011, 23:28)Farbschema schrieb: Eigentlich sollte für ein Cabrio ja auch ein T-Reifen genügen. Dann
sind immerhin 200 nach Tach (Ohrenbetäubend).

Also wer einen T Reifen auf'm 325i Cabrio fährt dem ist meiner Meinung nach nicht zu helfen.
Mein Cabrio hat glaub ich 217km/h eingetragen und da sind wir 27km/h über T Vorgaben, mit Toleranz bei knapp 230km/h und da sollte jeder einen V montieren. Es hat schon einen Grund warum auch ein V Reifen vom Werk her montiert war.

Ich persöhnlich würde auf einem 325i auch keine 195/65/14 mehr fahren. Hatte die beim Kauf drauf aber schnell gewechselt denn bei forscher Fahrweise sind die Teile eh überfordert.
Zitieren
#36
@ Felix: Den Gesetzgeber (und seine Exekutivorgane, vulgo "Bullen") interessiert bezüglich der Reifen leider nicht, was Du praktisch mit Deinem Auto anstellst, sondern vielmehr was Du theoretisch damit anstellen könntest.

Insofern solltest Du schon die Socken aufziehen, die vom Hersteller vorgegeben sind. "Bessere" Geschwindigkeits- und Tragkraftindizes sind dabei natürlich kein Problem. "Schlechtere" hingegen schon...

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste