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Leerlauf spinnt - ratlos
#1
Problembeschreibung (325e, 07/86, 76000 Km)

1. Längere Standzeit und niedrige Außentemperatur:
Leerlaufdrehzahl dreht im Sekundentakt von 1000 auf 2500.
Nach wenigen Kilometern und warmen Motor alles wieder normal.

2. Längere Standzeit und sehr hohe Außentemperatur:
Motor springt an, Drehzahl fällt jedoch direkt ab, so daß der Motor abstirbt.
Motor durch Gasgeben auf Drehzahl halten bringt Abhilfe.
Nach einigen Metern Fahrt alles normal.

3. Motor betriebswarm, normale Temperaturverhältnisse, einige Kilometer
gefahren:
Vereinzelt stirbt Motor kurz vorm Anhalten (Ampel etc.) ab.

4. Insgesamt häufiger keine einheitliche Leerlaufdrehzahl.
Von gewünschten ca. 700 bis eher unruhigen 1000/1100 ist alles dabei.

Bisherige Maßnahmen:
Austausch Motronic
Austausch Luftmengenmesser

Bin mit meinem Latein am Ende und für jeden Hinweis dankbar. Traurig
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#2
Das Leerlaufregelventil wurde als Haupttatverdächtiger zuerst
ausgetauscht.
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#3
Mhh Interessant! Da könnte man meinen das es mehrere Faktoren sein könnten. Kontrolier mal ...

*Unterdruckschlauch
*Ansaugschläuche
*mit Bremsenreiniger den Ansaugtrackt abspritzen zwecks Falschluft
(Ansaugkrümmerdichtung, Drosselklappe, ect )
*Bei BMW eine Diagnose aller Leitungen durchführen lassen
( Sind die Leitungen schadhaft, bringt auch eine neue Motronik nichts)
*Hat das Auto einen nachgerüsteten Kaltlaufregler? Wenn ja den Prüfen!!!
*Wie alt ist die Lambdasonde?
*Schauen ob unterhalb der Drosselklappe ein Schlauch defekt ist
* Kann ganz stark auch der Termofühler (Motronik) im Wasserkreislauf sein, läuft dann aber unter BMW Diagnose. Kostet aktuell 30€ .

mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein !
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#4
Schönen Dank, Thoster.
Werde die Punkte mal durchgehen und hoffen, daß ich
demnächst ein Smile hier posten kann.
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#5
Hallo Wolle,
schau dir mal den Stecker am Leerlaufregelventil an,der war bei mir mal
ab,weil ein Kabel an einer Lötstelle "abgewackelt" war.Das Steckergehäuse kannst du problemlos öffnen.Es könnte aber,beim alten 90kW eta,auch das grüne Modul neben der Motronic sein,das ist die Leerlaufsteuerung,war bei mir auch schon mal defekt und ist relativ teuer.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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#6
Hallo Thomas, danke für die Hinweise (und nebenbei auch für die
schönen Bilder Smile ).
Also, wenn ich mich recht erinnere, habe ich beim Wechsel der Motronic
kein grünes Modul gesehen. Sitzt das vielleicht hinter irgendeiner
Verkleidung und sieht so aus:

[Bild: dc_1_b.JPG]
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#7
Hallo Wolle,
genau das ist´s.
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#8
Gut, dann werde ich mich mal auf die Suche machen,
ob ein solches Modul irgendwo rechts unterm Armaturenbrett
auch bei mir verbaut ist (das eingestellte Bild war von Ebay).
Bei der Gelegenheit gehe ich auch gleich mal Thosters Punkte
durch und werde heute Abend berichten.

Grüße
Wolle
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#9
Hallo Wolle,
ich habe noch so ein Modul da,das habe ich mal im Ebay "auf Vorrat"gekauft,ich hab´s allerdings noch nicht geprüft.
Grüße Thomas
P.S.:Hast du den Stecker am Leerlaufregelventil geprüft ?
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#10
So, habe jetzt Motorwäsche und -versiegelung gemacht und dabei
bzw. danach Schläuche, Stecker etc. in Augenschein genommen.
Sieht, soweit ich das beurteilen kann, alles i.O. aus und ist alles dort,
wo es hingehört.
Den Stecker am Leerlaufregelventil habe ich abgezogen, weiter öffnen
war allerdings nicht möglich, da am Steckergehäuse eine Gummium-
mantelung vorhanden war. Stecker sah o.k. aus.
Aufgefallen ist mir, daß sich am eigentlichen Regelventil eine versenkte
Schraube befindet. Könnte das so 'ne Art Stellschraube sein?

Besagtes grünes Modul befindet sich nach erneuter Prüfung definitiv
nicht hinter der Abdeckung, wo auch die Motronic ist. Verwirrt
Der eta ist aus 07/86, hat 90KW und die Bosch-Motronic mit dem
grünen Aufkleber (BoschNr. 0261 200 027).
Fehlt das Modul jetzt komplett, oder wie versteh' ich das? Herrje!
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#11
Vorab sei mir die Bemerkung gestattet, dass Du das Pferd von hinten aufgezäumt hast, indem Du nicht nur die beiden von der Defektanfälligkeit her unwahrscheinlichsten, sondern auch die beiden (mit Abstand!) teuersten Ersatzteile verbaut hast. Wer hat Dich da nur beraten? Zufällig auch derjenige, der Dir die beiden Trümmer verkauft hat? Fahre nie wieder dort hin!
Und jetzt zur Sache:

Hat der Wagen einen Kat? Und wenn ja, welchen? Ich hatte diese Woche einen Fall, da war ich mit einem ganz speziellen Problem konfrontiert. GuckstDuhier: http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=1508
Mit Deinem Baumonat verfügt Dein Wagen über ein Kaltlaufventil. Hast Du das schon mal getauscht?

Jetzt gehen wir mal ans Eingemachte: Nach Deiner Problemschilderung zu urteilen, bekommt der Motor die falschen Spritmengen zugeteilt. Profane Lösung: verklebte Einspritzventile. Gegenmittel: zwei-dreimal hintereinander V-Power von Shell tanken (nur zum Zweck der Reinigung, alles andere lt. Werbung ist Nonsens!) und dabei spezielles Reinigungsmittel für Einspritzanlagen zugeben. Gibt es z.B. von Liqui Moly.

Viel wahrscheinlicher hast Du aber Probleme mit der Gemischbildung, abhängig von den der Motronic gemeldeten Temperaturwerten.

Teste daher mal Deinen Temperaturgeber für die Motronic:

Test 1: Nehme mal den blauen Stecker vom Temperaturfühler der Motronic ab. Die Motronic bekommt jetzt keinerlei Temperatursignal mehr und setzt sich selbst eine Temperatur im "sicheren" Bereich und fährt im "Notprogramm" mit zu fettem Gemisch. Dann läuft der Motor nach dem Kaltstart sehr rüttelig und wird erst geschmeidig, wenn er warm wird. Sollten all Deine anderen Probleme jetzt erledigt sein, tippe ich auf einen defekten Temperaturfühler in der Form, dass er völlig irrelevante Werte von sich gibt. Ein neuer Temperaturfühler wird Dich dann erlösen.
Ändert sich rein gar nichts, kommt entweder kein Temperatursignal bei der Motronic an oder es wird von ihr nicht verarbeitet. Daher:

Test 2: Fahre den Wagen warm und stelle den Motor ab. In ein kleines Plastikschüsselchen füllst Du Wasser, viele Eiswürfel und Salz. Du wirst merken, dass die Brühe richtig kalt wird. Jetzt ziehst Du den blauen Stecker vom Temperaturfühler ab, steckst ihn auf einen anderen Fühler auf, den Du schon mitgebracht hast und wartest ein paar Sekunden, bis der Fühler abgekühlt ist. Wenn jetzt ein Helfer mit Gefühl den Motor startet, sollte er vor lauter Sprit absaufen, weil er denkt, er wird bei arktischen Temperaturen angelassen und entsprechend Sprit zuschießt. Jetzt nimmst Du den Fühler aus dem Wasserbad und erwärmst ihn mit dem Fön, während Dein Helfer den Motor wieder zum Laufen bringt. Bei funktionierender Temperaturgabe und -Verarbeitung sollte der Motor deutlich auf den Fühler reagieren. Tut er's nicht, ist der Fühler nicht das Problem. Jetzt gilt es, die beiden Kabel (braun-rot und braun-orange) vom Stecker weg bis hin zur Motronic auf Beschädigung zu untersuchen. Vielleicht war ja ein Marder dran oder ein anderes Malheur? An der Motronic selbst wirds wohl kaum liegen. Auf diese Art habe ich auch den Fehler gem. o.g. Link gefunden, wo das braun-rote Kabel unterbrochen war, um das GAT-Steuergerät mit Input zu versorgen.

Viel Glück!

P.S.: Nein, bei dieser Variante der Motronic findet sich leider nur der "kleine" Diagnosestecker, mit dem sich die gemeldete Temperatur vom Fühler nicht vom BMW-Diagnosegerät herauslesen lässt, das wäre wirklich zu einfach und zu schön ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#12
Oh je, Wochenende ade!

Also, ein Euro2-Aufrüstsystem der Fa. GAT habe ich nachrüsten lassen,
allerdings waren die beschriebenen Probleme schon vor dem Einbau zu
beobachten.

Wenn mit Kaltlaufventil nicht das selbe wie Leerlaufregelventil gemeint
ist (sorry, bin kein Experte) wurde da noch nichts getauscht.
Wo ungefähr sitzt das gute Stück denn im Motorraum; habe in der
einschlägigen Literatur nichts gefunden.

Werde zunächst mal den von Anderl beschriebenen Test 1
probieren. Vorher wüßte ich gerne, wo der Temperaturfühler der
Motronic zu finden ist, sprich wo ich den blauen Stecker abziehen
muß - nicht daß ich nachher noch irgendwas Falsches abziehe, den
Motor starte, und es macht "bumm" Fettes Grinsen .
Habe ich das richtig verstanden, daß ich den Wagen dann mit mit
gelöstem Stecker probehalber fahren soll?

Tut mir echt leid, daß ich nachhaken muß, aber ich steh gerade echt
voll auf'm Schlauch.
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#13
Hallo Wolle,
das ist eigenartig;der 90kW eta müsste eigentlich das Leerlaufmodul haben.
Bist du sicher,daß alles an dem Auto original ist ?
Grüße Thomas
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#14
Zitat:Gut, dann werde ich mich mal auf die Suche machen,
ob ein solches Modul irgendwo rechts unterm Armaturenbrett
auch bei mir verbaut ist (das eingestellte Bild war von Ebay).
Bei der Gelegenheit gehe ich auch gleich mal Thosters Punkte
durch und werde heute Abend berichten.

Grüße
Wolle
Das Trumm findest Du übrigens im Handschuhfach oben neben der Motronic.
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#15
Zitat:Also, ein Euro2-Aufrüstsystem der Fa. GAT habe ich nachrüsten lassen,
allerdings waren die beschriebenen Probleme schon vor dem Einbau zu
beobachten.

Also, jetzt mal von vorne: Demnach kann ich davon ausgehen, dass werkseitig ein originaler BMW-Katalysator verbaut ist? Dann ist es nicht das dümmste, mal die Lambdasonde zu wechseln. Eine defekte Lambdasonde hat, ebenso wie ein defekter Temperaturfühler, eine enorm schädliche Wirkung auf die Gemischbildung!
Die beschriebenen Probleme waren schon vor dem Euro-2-Einbau zu beobachten? Schenkelklopf! Tränen lach! Dann hättest Du nie und nimmer eine Abnahme auf Deine Euro-2-Regelung bekommen dürfen - die gibt's eigentlich nur mit funktionierender Einspritzanlage. Mein Tip: klemme den Sch... zur Reparatur der eigentlichen Einspritzanlage vorübergehend ab!
Solltest Du sogar eine Euro-2-Regelung für einen Nachrüstkat von GAT eingetragen bekommen haben, gratuliere ich Dir. Hast Du so'n Ding drin? Dann klemme auch das vorübergehend mal ab!

Zitat: Wenn mit Kaltlaufventil nicht das selbe wie Leerlaufregelventil gemeint ist (sorry, bin kein Experte) wurde da noch nichts getauscht.
Wo ungefähr sitzt das gute Stück denn im Motorraum; habe in der
einschlägigen Literatur nichts gefunden.
NEIN, das ist nicht dasselbe. Das Leerlaufregelventil sitzt im Ansauggummi direkt vor der Drosselklappe. Einfach mal herausnehmen, mit Bremsenreiniger säubern und dann mit Ballistol oder Caramba wieder einölen, einbauen und gut is'!
Berücksichtigt man Deine Erstzulassung, sollte Dein Wagen über ein Kaltstartventil verfügen, das am vorderen Kopfende des Alu-Luftsammlers oberhalb des Ventildeckels montiert sein müsste. Das Kaltstartventil wird von einem eigenen Thermozeitschalter mit Temperaturfühler angesteuert, der ebenfalls vorne im Thermostatgehäuse sitzt. Dieses Ventil spritzt während des Startvorganges, so wie es der Name schon sagt, für einen bestimmten Zeitraum zusätzlichen Sprit mit ein. Funktionsprüfung ist einfach: Bei kaltem Motor rausschrauben und in ein leeres Glas halten. Motor starten. Dann muss für ein paar Sekunden ein gleichmässiger Spritkegel abgegeben werden. Danach abtrocknen und beobachten, ob das Ventil wirklich dicht ist. Wenn nicht: wechseln!

Zitat:Werde zunächst mal den von Anderl beschriebenen Test 1
probieren. Vorher wüßte ich gerne, wo der Temperaturfühler der
Motronic zu finden ist, sprich wo ich den blauen Stecker abziehen
muß - nicht daß ich nachher noch irgendwas Falsches abziehe, den
Motor starte, und es macht "bumm" Fettes Grinsen .
Habe ich das richtig verstanden, daß ich den Wagen dann mit mit
gelöstem Stecker probehalber fahren soll?
Du findest den Stecker im Thermostatgehäuse. Und natürlich sollst Du den Motor starten und laufen lassen mit abgezogenem Stecker: Wie willst Du sonst beurteilen, ob sich was tut? Du brauchst ja nicht gleich in der Gegend herumzufahren.
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#16
Wenn ich Deine Ratlosigkeit richtig interpretiere, fehlt Dir das Systemverständnis für Deine Einspritzanlage. Ich empfehle Dir, mit ein paar Textmarkern bewaffnet, das entsprechende Kapitel in Dieter Korps "Jetzt helfe ich mir selbst" durchzulesen.
(Etzolds "So wirds gemacht" ist für diesen Zweck nicht so gut.)

Keine Angst vor Unbekanntem: Bosch Einspritzanlagen sind relativ simpel. Auf jeden Fall wesentlich einfacher als jeder Vergaser. Lese das Kapitel zwei-, drei Mal durch, bis Du das Zusammenspiel aller Teile verstehst.
Dann gehe in folgenden Schritten vor:

1) Alles abklemmen, was nicht original BMW ist, also Nachrüst-Kat und Nachrüst-Euro-2-System.
Unter Umständen läuft der Motor, wenn der Nachrüst-Kat abgeklemmt ist, einwandfrei. In diesem Fall ist entweder Lamdasonde oder Zusatzsteuergerät kaputt.
2) Leerlaufregler reinigen und ölen (kostet nix)
3) Temperaturfühler Motronic wie oben beschrieben prüfen, ggf. ersetzen (kostet wenig)
4) Lambdasonde des BMW-Werkskat wechseln (kostet nicht viel)
5) Kaltstartventil prüfen, ggf. ersetzen (kostet schon etwas mehr)

Also: streng und logisch nach diesem Schema vorgehen und irgendwann bekommst Du das fehlerteufelchen schon zu fassen! Wie gesagt: Die horrend teuren Grossbauteile, die Du schon ohne brauchbare Diagnose auf Verdacht gewechselt hast, sind sowieso fast nie kaputt, sondern fast immer nur die aufgezählten Kleinigkeiten.

Good Luck!
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#17
Zitat:und dabei spezielles Reinigungsmittel für Einspritzanlagen zugeben. Gibt es z.B. von Liqui Moly.

Oder von Würth... Zwinker Wie ist denn dein Eindruck von den Zaubermittelchen ? Und mit Anderls Top-Hilfe solltest du das andere problemchen auch hinkriegen, oder ?

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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#18
Tach zusammen und schönen Dank für die Ratschläge.
Also...

@Kat:
Ja, gemäß Fzg.brief hat der Wagen einen werkseitigen G-Kat.

@GAT:
Ich kann dazu nur sagen, daß ich alles in einer Fachwerkstatt für
Auspuff, Abgas und Co. habe einbauen lassen.
Als ich das Fahrzeug abholte, wurde mir nichts Außergewöhnliches
mitgeteilt. AU wurde dabei auch durchgeführt, alles inkl. Belege,
Garantieerklärung etc.
Es ist/war ja, wie gesagt, nicht ständig der Fall, daß die Drehzahl rumzickt.

@Leerlaufmodul:
Habe wiederholt die Blende, die im Handschuhfach vor der Motronic sitzt,
entfernt. Das einzige, was dort noch auszumachen war, ist links neben
der Motronic (etwas weiter in Fahrtrichtung versetzt) ein metallfarbener
"Kasten". Besagtes Modul aber soll doch grün sein?
Werde versuchen, heute mal ein brauchbares Foto hiervon nachzureichen.

@blauer Stecker des Temp.fühlers/ Anderls Test 1:
Habe mich gestern nachmittag (vor Euren Postings) nochmal, mit Korp
und Etzold bewaffnet, ans Werk gewagt.
Also, der einzige blaue Stecker, den ich im Motorraum ausmachen konnte,
war dieser hier:

[Bild: bild5.jpg]

Den jedoch identifizierte ich (hoffentlich korrekt) als Stecker vom mir bis
dahin unbekanntem Kaltlaufventil, er konnte es also wohl kaum sein.

Ich fand dann beim Korp eine Abbildung, auf welcher der "Temp.fühler
für die Einspritzung" zu sehen war und nahm daraufhin folgenden
Stecker ab:

[Bild: stecker.jpg]

War das der richtige?

Daraufhin habe ich den Motor gestartet und bin anschließend ca. 25 Km
mit gezogenem Stecker gefahren:
Die von Anderl beschriebenen Dinge haben sich dann auch bestätigt.
Sprich, der Motor lief kalt zunächst sehr rüttelig, wurde nach einigen
Km aber sehr ruhig.
Die ganze weitere Fahrtstrecke Stadt/Überland war die Leerlaufdrehzahl
stets ohne jegliche Schwankungen so, wie man es sich wünscht.
Was mich jedoch nachdenklich dabei gemacht hat, ist die Tatsache,
daß die Kühlmitteltemp.Anzeige auf Zero blieb, wobei dessen Fühler
(auf meinem Foto nicht sichtbar) doch rechts neben den von mir
abgezogenem Stecker verbaut ist. Verwirrt

Problematisch an der ganzen Fehlersuche ist eben auch, daß es nicht
einfach ist, das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten der Ein-
spritzung nachzuvollziehen und daß besagte Leerlaufstörungen nicht
permanent bei meinem Fahrzeug zu beobachten sind.
Ich werde daher versuchen, die erfreuliche Probefahrt mit gezogenem
Stecker heute noch mal zu verifizieren und hoffe, daß der Temp.fühler
als Täter in Frage kommt.

@Tobi:
Zum Thema Würth sag' ich jetzt mal nur: [Bild: noanim102.gif]
Eingehender Bericht folgt. Schönen Dank nochmal.
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#19
Hallo Wolle,
der vordere Thermofühler(mit einem Kontakt,zu dem der auf deinem Bild abgezogene Stecker geht),ist der für´s Fernthermometer,nicht für die Motronic.Das ist der Hintere(mit 2 Kontakten).Den habe ich übrigens heute bei meinem touring gewechselt,weil ich Leerlaufschwankungen bei halb warmem Motor habe.Im Moment fühlt sich´s gut an...mal abwarten,wie er in den nächsten Tagen so läuft.
Grüße Thomas
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#20
Moin,

ja Thomas, da hattest du wohl recht.
Als ich heute nachmittag erneut mit dem gezogenen Stecker gefahren
bin, war wieder alles beim Alten (schwankende Drehzahl, absterbender
Motor). Ich vermute mal, da hatte der Wagen bei der ersten Fahrt
ohne diesen Stecker mal wieder einen guten Tag.
Und in der Tat zeigte die Kühlmittelanzeige mir dann auch wieder Werte
an, nachdem ich die Verbindung wieder hergestellt hatte.

Habe dann heute abend mal folgenden Stecker abgezogen:
(Der schwarze rechts daneben ist doch der Thermozeitschalter und
scheidet doch erst mal aus?)

[Bild: 001.jpg]

Resultat: bei kaltem wie auch bei betriebswarmen Motor Leerlauf-
drehzahlen weit jenseits der 2000. Haare zu Berge:
Beide Kabel wieder angeschlossen: alles wieder ruhig.
Was will mir das sagen? Verwirrt

Bezüglich Leerlaufmodul habe ich mal versucht, ein halbwegs brauchbares
Foto von der Motronic und dem Teil links davon zu machen.
Das schwarze Etwas links in dem Blechrahmen - ist das das Leerlauf-
modul?

[Bild: 002.jpg]
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