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Neuzugang brauch hilfe mit seinem E30
#1
Hallo liebe E30 Gemeinde,

bin neu unter den E30 fahrer (siehe Vorstellung: Vorstellung Forum).

Mein BMW E30 318i bj. 91 Limo (2 Vorbesitzer) macht Probleme, hatte ihn schon mit den Problemen gekauft und hoffte das es nichts großes wird.
Im stand läuft er nicht 100% rund, hatte im Forum gelesen ich sollte Dichtheit von Ansaugung usw. Prüfen.
Da ich jetzt erst noch ne große Inspektion machen sollte, wollte ich fragen was ich alles tauschen sollte.
Der Vorbesitzer konnte mir keine Angaben zu den Intervallen sagen da er das Fahrzeug nur 1 Jahr fuhr (er hätte angeblich am Anfang aber Ölservice gemacht).
Der Vorbesitzer davor ist Jahrgang 1935 und hat zumindestens bis 2007 alles bei BMW machen lassen (ab da kein Eintrag mehr in Serviceheft - 30.000km Lücke).

Laufleistung ca. 200.000km.

Tauschen sollte ich (ihr dürft ergänzen):

Motoröl (welches ist das beste?)
Luftfilter
Zündkerzen

Ich hätte noch ein paar fragen, der Vorbesitzer meint das er ca. 11L Schluckt, lt. Spritmonitor.de liegt der durschnitt aber bei 8,7L.
Kann das allein von der Unruhe kommen oder sollte ich noch was anderes Checken?
Zahnriemen sollte ich auch tauschen, ich bin eigentlich an Motoren noch nie so oft dran gewesen, habe aber keine 2 linken hände.
Ist das machbar für mich? Am BMW E39 von mir hab ich auch schon diverse arbeiten gemacht (kompletter Kühlkreis, Wasserpumpe, VDD usw usw).

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen auch wenn manches nur wage beschrieben ist.
Eventl. hab ich auch ne eingelaufene Nockenwelle, den untenrum hat er sehr viel leistung, aber auch im 4-5 Gang ist ok aber richtung Max. Drehzahl geht nicht mehr viel (als ob ein Drehzahlbegrenzer bei ca. 5.000 Umdrehung reinhaut).
Konnte aber nicht ausgiebig testen da ich angst hatte das mir der alte Zahnriemen um die Ohren fliegt.
Kann ich das irgendwie sonst noch testen ausser auf die Max. Drehzahl zu zu fahren (muss man den VD abbauen zum Zahnriemen tauschen, dann könnte man ja mal nachschauen oder?)?

Gruß Timo
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#2
Hallo Timo,
eine eingelaufene Nockenwelle ist gerne mal die Konsequenz überzogener Ölwechselintervalle. Und in der Tat: Ein typisches Symptom einer eingelaufenen Nockenwelle ist, dass der Motor nicht mehr seine Höchstdrehzahl schafft.
Wie lange die Wartungsintervalle sind, hängt von Nutzungsbedingungen und Fahrstil ab, das kann man nicht pauschal sagen.
Was den unruhigen Lauf in Kombination mit überhöhtem Verbrauch angeht: Das kann sowohl eine Folge der eingelaufenen Nockenwelle als auch ein Lambdasondenproblem (zum Test: Die Sondenspannung (warm) sollte am Oszilloskop immer um die 0,7 V pendeln) sein.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#3
Hallo Ralf,

erstmal danke für deine Antwort.
Ich habe gesehen das mein BMW ja schon so ein Anschluss im Motorraum hat für ein BMW Diagnosegerät, kann man damit die Sondenspannung messen?

Was kann man den alles mit diesem Stecker machen im Motorraum?
Bei meinem BMW E39 kann man sogar darüber das Auto Codieren usw.

Muss man beim Zahnriementausch auch den Ventildeckel abbauen?
Wenn ja, müsste ich das ja eh machen und könnte mir ja die welle anschauen.
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#4
Fange doch erstmal da an wo Ralf gesagt hat, nehme mal den Ventildeckel runter (um festzustellen das er mit dem Ventiltrieb recht hatte) und wechsel Nockenwelle, Kipphebel, Ölrohr (und dazu das was du beim öffnen noch als defekt findest).

Bevor die Teile frisch sind, brauchst du gar nicht weiter suchen, und vergiss den "Diagnosestecker".

Zahnriemen gleich mitmachen bei "ungewisser Vergangenheit" und die Lambda erneuerst du bei 200000 auch noch. Die ist ein Verschleißteil und, selbst wenn nicht völig defekt, mit Sicherheit schon sehr träge.

Ob eine Ansaugbrückendichtung hin ist oder Gummis/Schläuche porös siehst du bei der Aktion automatisch.

Wenn du das erledigt hast, probieren ob er läuft, "Vollzug" melden oder weiter fragen. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
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#5
(11.12.2011, 21:01)Timo318i schrieb: Hallo Ralf,

erstmal danke für deine Antwort.
Ich habe gesehen das mein BMW ja schon so ein Anschluss im Motorraum hat für ein BMW Diagnosegerät, kann man damit die Sondenspannung messen?

Was kann man den alles mit diesem Stecker machen im Motorraum?
Bei meinem BMW E39 kann man sogar darüber das Auto Codieren usw.

Muss man beim Zahnriementausch auch den Ventildeckel abbauen?
Wenn ja, müsste ich das ja eh machen und könnte mir ja die welle anschauen.
Hallo Timo,

die Lambdasondenspannung ist via DME Stg. abfragbar. Allerdings ist das nicht wirklich sinnvoll, da die Leistungsfähigkeit eh nicht mehr gegeben sein dürfte, ein Ersatz dieses ( Verschleissteils, s. auch bastelbert ) ist zu empfehlen. Ansonsten unterschreibe ich die Ausführen von bastelbert vollends!
Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#6
Ok dann werd ich da mal anfangen.

Kann ich da auf günstige Teile via Ebay und co zurück greifen?
Wo kann ich sparen und wo sollte ich es auf jedenfall sein lassen?
Ich nehm mal an, an Nockenwelle nicht.
Problem ist nur, das Fahrzeug wird höchstwahrscheinlich nach den 2 Jahren nicht mehr den Tüv schaffen, ich möchte kein Vermögen investieren aber es soll doch gut werden.
Hat jemand also anständige Teile für vernünftige Teile?

Welches Motoröl sollte ich nehmen (Fahrzeug läuft auch im Winter)?

Mfg Timo

PS. Danke für die vielen hilfreichen Tipps
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#7
Welches Motoröl sollte ich nehmen (Fahrzeug läuft auch im Winter)?

Juhuu, eine Öldiskussion, Bier und Chips zu mir ! Achtung, Ironie

Nee, mal Spass beiseite: Meine M40 laufen gut mit Castrol GTX 15W40.

Witziger Weise konnte man sich das (viel) früher kaum leisten und heute kosten 5 l im Supermarkt (z.B. Kaufland) nur ca. 14 EUR. Wahrscheinlich, weil ausser uns Spinnern niemand mehr 15W40 braucht ...

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


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#8
(12.12.2011, 18:29)Timo318i schrieb: Wo kann ich sparen und wo sollte ich es auf jedenfall sein lassen?
Ich nehm mal an, an Nockenwelle nicht.
Nockenwelle und Schlepphebel (immer beides wechseln, auch wenn man den Schlepphebeln nichts ansieht) gibt's auf dem freien Markt deutlich günstiger als bei BMW und so lange es von Markenherstellern stammt (z.B. Febi) auch in guter Qualität. Ebay ist so 'ne Sache, da sind leider immer wieder gefälschte Teile am Start, da sollte man drauf achten, bei einem seriösn Händler zu kaufen.
Was die Betriebsflüssigkeiten angeht: Füllmengen und Spezifikationn stehen alle in der Bedienungsanleitung.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#9
Also ich hab was gefunden, Preislich bei 142€ und der Händler hat 21700 bewertungen.

http://www.ebay.de/itm/140655102304?Nockenwelle

SChlepphebel müsste ich aber extra kaufen.
Sollte ich auch ne Nockenwellendichtung kaufen?
Hydrostößel nur wenn man ein klackern hat?

Wie lange brauchen geübte Hände für den Austausch von Nockenwelle, Schlepphebel, Zahnriemen?

Ich wollte mich nochmals bedanken für eure hilfe, dadurch erspare ich mir viel Ärger und mühen. DANKE.

Ein Problem hätte ich noch zu meinen oben genannten Fragen:
Ich habe einen Benzingeruch im Fahrzeug, wo soll ich anfangen zu suchen? Das würde auch den mehrverbrauch erklären.

Ich hoffe ich hab dann die wichtigsten fragen durch und störe nicht mehr mit meinen doofen fragen Fettes Grinsen

Gruß Timo
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#10
Um Deinen Optimismus etwas zu dämpfen: Die 8 Schlepphebel sind in der Regel deutlich teurer als die Nockenwelle.
Wenn's sparsam gemacht werden soll, kann man die Hydros (so lange sie keine Geräusche machen) auch erstmal behalten.
Wichtig: Das Ölrohr über der Nockenwelle (ca. 20 EUR) unbedingt mitwechseln.
Was Du mit "Nockenwellendichtung" meinst, weiss ich allerdings nicht.
Grüße
Ralf

P.S.: Wie lange die geübten Hände brauchen, solltest Du die Hände fragen ...
P.P.S.: Der Benzingeruch kann förmlich überall herkommen. Schau vor Allem mal die Einspritzventile (O-Ringe zum Motor hin) und Einspritzleitungen an, wenn's aus dem Motorraum kommt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#11
Mein Optimismus habt ihr schon am ersten Tag zerstört Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Mit der Dichtung meinte ich diese hier, wo die hin gehört weiss ich nicht, habe sie zufällig gefunden.
Dichtung

Hab noch was gefunden, leider diesen Monat noch nicht bezahlbar aber das sieht schon besser aus oder?

Ebay

Dann fehlt nur noch das Ölrohr (mein Arbeitskollege der auch einen E30 fährt meinte aber zu mir, es reiche die alte zu reinigen? - Möchte nun nicht an den 20€ sparen aber fragen wollte ich nun trotzdem)
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#12
Der große Satz wäre die Luxuslösung ...
Was das Ölrohr angeht: Bei 20 EUR lohnt das Saubermachen wohl eher nicht, schade um die Zeit und das Waschbenzin. Abgesehen davon, dass es nicht immer so ohne weiteres sauber wird.
Die Dichtung gehört zum Antrieb des Zündverteilers und muss natürlich genau wie die Ventildeckeldichtung neu gemacht werden, wenn's nachher dicht sein soll.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#13
Gut, Luxus für den alten wagen muss auch mal sein.
Wenn dafür der Motor 2 Jahre halten tut Fettes Grinsen

Wie lange dauert bei einem Profi der tausch (erfahrungs gemäß).
Woher kann der Benzin gestank kommen?

Gruß Timo
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#14
Nochmal ich:
Das Ölrohr kostet z.B. bei www.autoteilemann.de ca. 10 EUR. Wenn mans allein bestellt, lohnen natürlich die Versandkosten nicht, aber in der Regel bestellt man ja alles Mögliche zusammen, was man z.B. für eine Inspektion so braucht, dann fällt der Versand kaum noch ins Gewicht. Lediglich die Dichtungen unter der mittleren Schraube solltest Du der Einfachheit halber bei BMW holen. Gibts wohl immer ein Tütchen voll - Preis kenne ich jetzt nicht. Beim Autoteilemann gibts übrigens auch Zahnriemensätze. Einfach mal stöbern ...
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


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#15
Hallo zusammen,

Generell finde ich es gut wenn sich jemand eines E30 annimmt, aber ich verstehe nicht ganz warum das Auto den Tüv in 2 Jahren nicht mehr schaffen soll und wozu dann dieser Aufwand betrieben wird?
Dein Leerlauf und Verbrauch ist Müll weil die Lamdasonde matsche ist.(Sorry für den Ausdruck, mir war danach Zwinker ) Die würde ich mal messen und dann tauschen. Verschleissteile noch tauschen und danach ist das Budget für ein "in zwei Jahre wegwerf" Auto auch schon erreicht. Macht mein Arbeitskollege mit seinem 318i Touring auch so. Die Karre raschelt wie ein Sack Nüsse, aber läuft.

Die Ansaugtrakt Dichtungen beim M40 habe ich als dicht und zuverlässig in Erinnerung im Gegensatz zum M10.

Ferndiagnose ist immer schwer, aber mit 400-500 Euro bist locker dabei. Viel Geld für ein 2 Jahre Auto....

Problem ist, für einen M40 bekommst kein Geld mehr beim Verkauf, ausser er ist wirklich schön. Ist er das Wert ...leg los Smile


 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#16
Hi Timo,

den Spritgeruch bekommst Du i.d.R. weg, wenn Du die kurzen Gummileitungen unter der Ansaugbrücke wechselst
- die härten mit der Zeit aus. Ist nach dem Starten meist an deutlichsten zu sehen / riechen.
-----------------------------------------
...15 Jahre in ´ner weiß-blauen Werkstatt
hinterlassen halt Spuren...

Gruß aus Marxzell,

Martin
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#17

Hi,

ich finde die Leichtigkeit, mit der über das Budget eines "Neulings" befunden wird etwas ungewöhnlich. Derartige 318i M40 gibt es oft für 1200 - 1500 EUR zu kaufen. Jemandem zu empfehlen, einfach mal 1500.- EUR zu investieren - bevor man als Experte weiter hilft & diagnostiziert - das kann es doch nicht sein ;-)

Im Internet zu recherchieren wie eine eingelaufene Nockenwelle aussieht und dann zu schauen (Ventildeckeldichtung & ggf. Reparaturanleitung (!) kaufen) - ist ein guter & günstiger Start.

Wenn der Zahnriemen nicht extrem alt ist, würde ich es ggf. riskieren und mit dem GPS-Navi mal auf die Autobahn gehen - wird die Höchstgeschwindigkeit von echten ca. 190 km/h noch erreicht? Wenn ja - ist es schon mal ein gutes Zeichen.

(ist halt etwas riskant)

Wenn bei 170 schon nichts mehr vorwärts geht, stimmt was nicht. Dies ist aber nicht zwingend ein Indiz für eine defekte Nockenwelle. Umgekehrt ist diese wohl nicht völlig eingelaufen, wenn der Wagen noch in die Nähe von Tacho 200 kommt.

Bei einem (ggf. recht rostigen ?) E30 - bei dem der Motor einen Schaden hat - direkt den Zahnriemen zu wechseln, ist zumindest kostenintensiv.

Wenn man auf das Geld achten muss, kann man ja auch Verschleißteile wie Sensoren, Zündkabel, Verteilerfinge/Kappe & Lambdasonde notfalls auch mal gebraucht leihen / kaufen und montieren. Sofern es sich nicht um gebrauchte sicherheitsrelevante Teile (Bremsscheiben / Beläge / Hauptbremszylinder vom Schrott etc.) handelt, finde ich das auch ok. Zumindest Abhilfen für Leerlaufprobleme / erhöhten Verbrauch kann so mal günstig antesten. Selbst Kleinteile gehen kräftig ins Geld, wenn man diese vom Premiumhersteller zu kauft.
Das ist das typische Groschengrab bei der Werkstatt: "Der läuft unruhig" nachher ist alles durchgetauscht - der Motor als Basis jedoch schon verschlissen.

Eine weitere Anmerkung: Beim Gelegenheitsschrauber hat ein Zahnriemenwechsel nicht selten zu einem völligen Motorschaden geführt. Sicher ist es kein Fehler, wenn jemand daneben steht, der das schon mal gemacht hat. Während eine schlecht montierte Wasserpumpe vielleich undicht ist - ist ein schlecht montierter / loser / versetzter Zahnriemen manchmal das Letzte - was ein Motor erlebt... ;-)

Wünsche Dir ganz viel Spass mit dem Wagen - und auch die Energie, im Forum einfach mal "nein" zu sagen. Dann braucht er halt einen Liter mehr und läuft etwas unruhig.

Bei 10.000 km im Jahr ist der Mehrverbrauch von einem Liter (ggf. 150.- EUR) ein Preis, den man kalkulieren kann. Vielleicht hat man den Betrag sonst eh schon versenkt, und der Motor stirbt dennoch ...

Recht einfach / günstig ist immer auch die Diagnose Ölverbrauch (deutlich über 0,5 L auf 1000km?) und Kompression (Sollwerte stehen sicher im Netz). Capuchino-Farbe im Öl / Schmieriges Kühlwasser? Schlimme Klappergeräusche?

Manchmal bekommt man auch für 150.- einen "guten" Motor (bei dem der Zahnriemen vielleicht schon gemacht wurde) und fährt den dann noch 2 Jahre.

Auf einem Motorrad-Treffen sagte mal ein Mopedfahrer zu mir: "Probleme Wieso...? Mein Moped und ich habe eine Absprache - ich tue ihm nichts - es tut mir nichts ...!" Was dahinter steckt ist aber interessant: Bei welchem Verhalten leidet Motor / Getriebe / Fahrwerk? Wenn man das beachtet, halten auch angeschlagene Fahrzeuge oftmals noch erstaunlich lange ...

... viel Glück mit dem Wagen / Spass & Freude hier im Forum :-)

Fx



(12.12.2011, 09:17)bastelbert schrieb: Fange doch erstmal da an wo Ralf gesagt hat, nehme mal den Ventildeckel runter (um festzustellen das er mit dem Ventiltrieb recht hatte) und wechsel Nockenwelle, Kipphebel, Ölrohr (und dazu das was du beim öffnen noch als defekt findest).

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
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#18
Wäre "baue das KI aus und versetze die Nadel von Tacho und DZM so das die Sollwerte erreicht werden" besser? Gut, kostet keinen Pfennig, das mag so sein.

Die Diagnose beim M40 ist nun mal eindeutig (und selbst um die 0.0001% Warscheinlichkeit anderer Ursachen auszuschließen, muß der Deckel runter) und Abhilfe auch nur so zu schaffen.
Klar, man kann auch hochwissenschaftlich das Diagnosegerät drauf stöpseln und nach Stirnrunzeldem Blick in den (eigentlich nichts sagenden) Monitor ein neues Steuergerät empfehlen. Natürlich immer mit dem heute üblichen Zusatz: "ob es dann geht kann ich nicht versprechen!" Fettes Grinsen
Der TE hat eine Frage gestellt, einen Antwort nach bestem Wissen und Gewissen erhalten (mit der ER offenbar kein Problem hat) und kann entscheiden was er draus macht.

Wenn einer mit "Mein M20 hat Milchkaffe im Ölkreislauf" kommt werde ich auch sagen "Kopf runter, abdrücken und seelisch schon mal auf die Diagnose Kopfriss vorbereiten" statt ihn zu ´nen "billigerern" Ölwechsel zu raten.....und ja es gäbe die 1% Dichtungsschaden statt Kopfriss Warscheinlichkeit, was aber an Prozedere nichts ändert.Zwinker



....ich war übrigens der, der es auch vorgezogen hat bei seiner Ducati regelmäßig den (richtig "schönen") Ventileinstellkladeradatsch durch zu führen, statt sich mit "ich fahre mit Ohrstöpsel und nie weiter als das ich bis nach Hause schieben kann" Theorien zu beschäftigen.
Sie hat sich bei mir bedankt indem sie trotz "artgerechter Bewegung" und aller "italienische Technik" Theorie zum Trotz, keinerlei Probleme an den Tag legte.
Diese Art der "Absprache" bevorzuge ich und empfehle sie weiter.


Einen Hauptbremszylinder vom Schrott traue ich, ganz nebenbei, eher zu seine Aufgabe zu erfüllen, als einer Lambda aus selbiger Quelle.Sauer



Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
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#19
(15.12.2011, 01:15)bastelbert schrieb: ....ich war übrigens der, der es auch vorgezogen hat bei seiner Ducati regelmäßig den (richtig "schönen") Ventileinstellkladeradatsch durch zu führen, statt sich mit "ich fahre mit Ohrstöpsel und nie weiter als das ich bis nach Hause schieben kann" Theorien zu beschäftigen.
Sie hat sich bei mir bedankt indem sie trotz "artgerechter Bewegung" und aller "italienische Technik" Theorie zum Trotz, keinerlei Probleme an den Tag legte.

Regelmässige Wartung...auch mein Zauberwort.

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#20
Hallo Leute,

ich wollte hier keinen Streit auslösen, finde es aber toll das man beide aspekte (oder wie man das auch schreibt Fettes Grinsen) beachtet.


Es gibt Neuigkeiten.
Wenn mir der E30 keinen Strich durch die Rechnung macht, wird er so lange gefahren bis er auseinander fällt, d.h. jetzt: Er sieht so gut aus bis auf die beschriebenen Fehler, das er nochmals Tüv bekommen sollte.

Wir haben gestern das Auto auf der Hebebühne gehabt und haben nun beschlossen folgendes zu erneuern:

Ein Set mit:

Nockenwelle
Schlepphebel
Hydrostössel

Dazu extra:

Ventildeckeldichtung
Ansaugkrümmerdichtung
Spritleitung unter Ansaugkrümmerdichtung (wegen geruch im Auto)
Zahnriemen (der ist sehr alt)
Wellendichtung Nockenwelle
Ölrohr
Ölwechsel mit Filter
2x Keilriemen

Defekte die wir gestern gefunden hatte und die wir erst im Frühjahr tauschen werden:

Halterung bzw. Lager von Antriebswelle defekt
Endtopf Auspuff

Fahrzeug hatte ich nun gestern auf der Bühne und er ist echt noch sehr gut obwohl ich schlimmeres erwartet hatte.
Rost hat er doch nur an der Wagenheberaufnahme wegen unsachgemäßer aufbockung, hinten an den Radläufen und am Heckblech ein wenig - das war es schon.
Wenn ich da was im Frühjahr mache, hält er über 2 Jahre, weiss aber noch nicht wie ich das bei der Wagenheberaufnahme rauszögern sollte, das ist matsch und kann nicht einfach abgeschliffen werden und Rostumwandler drauf.

Somit hoffe ich, mit den Investitionen länger als mit meinem E21 glück zu haben, den den hab ich erst garnicht fertig gemacht wegen dem Rost.

@ Thoster, dich kenne ich aus dem E21 Forum (zumindestens das Foto von deinem Auto hab ich da gesehen).
Hab den gleichen namen dort auch gehabt Fettes Grinsen

Somit habe ich bis jetzt keine fragen mehr, aber die werden mit der zeit mal wieder auftauchen wenn das ein oder andere nicht mehr geht.

Wer mir gute Anlaufstellen für meine Teile hat, darf mir ruhig Adresse geben.
Es sollte kein billigmüll sein, aber Preis Leistung sollte schon stimmen.

Nochmals DANKE an ALLE!!

Ach übrigens, das Fahrzeug hat mich 790€ im Ebay gekostet und habe nach dem kauf 100€ runter gehandelt, da ein paar sachen nicht gepasst haben nach beschreibung.
Ein JVC Radio mit 10fach CD Wechsler im Kofferraum war auch dabei.
Für jegliche Katastrophen bin ich nun auch ausgestattet, im Fahrzeug lagen 4 Verbandskästen!!!! Zwinker
1 Satz 14 Zoll Sommerfelgen mit Neuwertigen Reifen und 1 Satz 14 Zoll Stahlfelgen mit noch guten Winterreifen waren auch dabei.

Also ich fand den Preis ok, wenn ich nicht so pingelich mit der Technik wäre, wäre es sogar ein Hammer schnäppchen.
Die 2 Jahre hätte er bestimmt überstanden mit nur einem Zahnriemenwechsel.

Gruß Timo

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