Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rost am E30
#1
Hallo Leute,

ich habe euch vor 4 Jahren meinem E30 Härtefall gezeigt zum Thema Rost.

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=12413

Nun ist die E30 Serie 30 Jahre alt geworden. Was gibt es neues zum Thema Rost? Wie steht es um die Generation "Meiner ist Rostfrei"?

Ich kenne eigentlich keinen NFL der nicht Rost am rechten Abschlußblech hat, ausser er wurde nie gefahren. Und auch wenn man es nicht sieht, er ist da [Bild: wink.gif]

Ich gebe ehrlich zu, an meinem 1989 (den ich schon 13 Jahre fahre) wurde geschweißt:

*Die im Volksmund bekannte Wagenheberaufnahme, bzw. Produktionsaufnahme heißt das glaub.
*Loch Spritzwand zum vorderen Batterieplatoo (Hinter Handschuhfach)
*Loch Spritzwand Fahrer Seite
*Beide Radhäuser hinten schon seit 5 Jahren durch und nur provisorisch gemacht.
*Ebenso unter der Frontscheibe Rost(komischerweise nachdem ich ne neue Scheibe bekommen habe.
*Da NFL habe ich aktuell schon zum dritten mal in 13 Jahren den Batterikasten/Abschlußblech geschweisst.
*Heckblech Nummerschild dank des geschraubten Kunststoffeinsatzes durchgerostet an den Löchern.
* 1cm Löcher in der Bodengruppe sind neu ca. 3 Stück.

Da es sich immer noch nicht auf Grund des Alters lohnt den Wagen neu auf zu bauen, wird er nur geflickt. Deshalb kommt ab und an nach Jahren wieder was raus.
Wollte nur drauf hinweisen das dieses Handeln einen Grund hat und ich nicht spare an den schweißarbeiten.

ACHTUNG! Der Wagen wurde bei mir und meinem Vorgänger nur 4 Winter gefahren. Heisst in 16 Jahren nur 4 Winter. Soviel zum Thema Sommerauto. Traurig

Gruß

Thorsten

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
Mein 86er Cabrio mit 257.000 km ist, soweit ich sehe, rostfrei. Der letzte durchgefahrene Winter war 1997. Das Cabrio war immer ein Garagenwagen, zuhause und im Büro.
Das Verdeck ist übrigens auch noch original. Letzteres wird aber langsam grenzwertig.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#3
Welche Winter?

Die letzten beiden Winter wirken wie mindestens drei vorherige Winter!
Zitieren
#4
Stimmt, dein Cab sieht echt noch gut aus. Allerdings, wer geht schon mit dem Schraubenzieher am Unterboden auf Wanderschaft Zwinker

Hab meine Löcher auch nur entdeckt, weil ich innen den Teppich raus hatte zum Kabel leben. Schade das du morgen nicht dabei bist ...

Winter? Bei mir ist immer Winter...Moment, mach kurz ein Foto...
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
So, aktuelle Bild aus meinem Garten..eben gemacht. Ich würde schon sagen das es Winter ist.[Bild: wink.gif]

[Bild: garteno.jpg]

Und nach Stuttgart sinds nur 40km.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#6
da kannste mal sehen. Meine Erfahrung: Winter / Salz und letzendlich Wasser sind der tot, denn da geht es mit der Pest los. Die Autos rosten nicht vom Stehen, sondern vom Fahren bei diesen Umweltbedingungen. Wobei der Salzbetrieb daran wohl den Löwenanteil hat. Seeklima ist auch Hardcore! Und wie die Karren gammeln hier, das ist echt nicht feierlich! Gerade heute sah ich einen E46 der mit acht Jahren eher als Jung bezeichnet werden darf. Beide Kotflügel durch, fast so wie bei dem grünen aus dem verlinkten Thread und an ALlen Türen / Klappen Falzrost. Das aber nicht wegen Nichtbenutzung......
Gammeln tun se ALLE, auch heute noch, wenn, ja wenn sie so eingesetzt werden und man dem nicht nachgeht! Wehret den Anfängen, konservieren, ölen, und keinen Rost aufkommen lassen, dann klappts auch mit dem egal wie alten Blech!Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Zum Thema Rost am E30: Manche rosten viel manche weniger. Es sind halt auch nur Menschen gewesen die damals die Konservierung aufgetragen haben- mal gut, mal schlecht. Freitag Mittag nochmal fix drübergesprizt, ist ja gleich Feierabend....
Zitieren
#8
Oder die Qualität des Stahl lies zu wünschen übrig.

Interessant wäre nur, ob es seither wieder neue "Rostbilder" gibt. Ok der grüne von mir ist kaum zu toppen, aber vielleicht hat ja noch jemand gute aufschlußreiche Bilder?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#9
(27.01.2012, 23:28)Thoster schrieb: Nun ist die E30 Serie 30 Jahre alt geworden. Was gibt es neues zum Thema Rost? Wie steht es um die Generation "Meiner ist Rostfrei"?

Ich kenne eigentlich keinen NFL der nicht Rost am rechten Abschlußblech hat, ausser er wurde nie gefahren. Und auch wenn man es nicht sieht, er ist da [Bild: wink.gif]

Nun, ich fahre jetzt den 6. NFL und keiner davon hatte an dieser neuralgischen Stelle Rost. Zwinker
Nichtmal mein Touring, bei dem beide "Wagenheberaufnahmen" und der Gaspedalsockel durch waren.
Wichtig ist dahinter öfter mal den Kärcher zu halten, da sich in der engen Lücke sonst schicke Biothope bilden die das Heckblech von innen gammeln lassen.

Bei meinen waren (war der Vorbesitzer schon am "restaurieren") es die Verschraubungen der Rückbanklehne.
Neben dem Übergang Schweller/B-Säule wohl DIE Stelle beim Cabrio.
Teppich hatte ich schon komplett draußen, da gibt es keinerlei Überraschungen, ebenso nicht unter der M-Plaste.
Ein kleiner Ansatz war unter´m Waschwasserbehälter am Stoß Radhaus/waagerechtes Blech. Auch eine Stelle die man oft erst spät bemerkt, das der Stoß mit Kit verschmiert ist und oft von auf Dauer agressiver Reinigungsflüssigkeit malträtiert wird.




Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#10
(28.01.2012, 00:18)327eta schrieb: Gerade heute sah ich einen E46 der mit acht Jahren eher als Jung bezeichnet werden darf. Beide Kotflügel durch, fast so wie bei dem grünen aus dem verlinkten Thread und an ALlen Türen / Klappen Falzrost.

Das kommt beim e46 und auch beim E39 aber nicht von der Benutzung, sondern ist durch falsche Abläufe im Herstellungsprozeß (Zuerst abgedichtet, dann Blechbeschichtung) verursacht. Beim E46 trifft man relativ häufig auf Fahrzeuge im Alter von 6-8 Jahren, die massiv Falzrost haben. Und die Heckklappe eines E39 kann durchaus nach 3 Jahren schon massiven Rost am Scheibenrahmen ausweisen. Beim E46 eines Bekannten war nach 7 Jahren der Türboden praktisch durchgerostet.

Servus
Manfred
Zitieren
#11
(28.01.2012, 02:15)Thoster schrieb: Oder die Qualität des Stahl lies zu wünschen übrig.

Interessant wäre nur, ob es seither wieder neue "Rostbilder" gibt. Ok der grüne von mir ist kaum zu toppen, aber vielleicht hat ja noch jemand gute aufschlußreiche Bilder?

[Bild: image019a.jpg]

[Bild: image014zc.jpg]


Hab ich mal irgentwann in einem Forum gesehen und gespeichert. Getoppt ;-)
Zitieren
#12
Das ist die Fred Feuerstein Edition, keine Durchrostung. Fettes Grinsen

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#13
(28.01.2012, 00:34)Xaan schrieb: Zum Thema Rost am E30: Manche rosten viel manche weniger. Es sind halt auch nur Menschen gewesen die damals die Konservierung aufgetragen haben- mal gut, mal schlecht. Freitag Mittag nochmal fix drübergesprizt, ist ja gleich Feierabend....

Das ist richtig - hinzukommen unterschiedliche Blechqualitäten. Nach meiner Beobachtung sind die Jahrgänge 86 bis 88, wenn sie überlebt haben, zumeist von einer besseren Substanz als frühere und spätere.

beim nfl ist vor allem alles ab Modelljahr 90 zumeist nicht besonders ...

Es kommt aber ganz entscheidend auch auf die Verwendung und Pflege durch die Besitzer an - wer sein Auto viel fahren musste, auch im Winter und viel auch auf Autobahnen, der muss mit deutlich verstärktem Rostbefall rechnen, als jemand mit Garage, der im Winter recht wenig fährt.

Im Winter sind Autobahnen richtige Salzduschen und das Salzwasser wird sehr fein aufgewirbelt und aufgesprüht und das zieht sich in alle Ritzen ...

das kann auch noch Jahre später wirken ... hinzukommen regionale Besonderheiten - in manchen Gegenden wird deutlich mehr gestreut, als in anderen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#14
(28.01.2012, 02:15)Thoster schrieb: Ok der grüne von mir ist kaum zu toppen,


DAS (!!) halte ich für ein Gerücht!

Ich hatte mal im Sommer 2008 einen 320i Edition Executive, an dem war alles durchgerostet. Ich hatte mir das Auto im Januar 2008 angesehen, als es zu Verkauf stand. Ich bin mir allerdings mit dem Besitzer nicht handelnseinig geworden. Im Juni 2008 rief mich der Besitzer ganz verzweifelt an, ob mein Gebot noch stehen würde - Inzwischen war die Fahrertür aufgrund Rostschäden "RAUSGEFALLEN...!" Nur der Tankdeckel war noch zu verwenden. Erschreck

Christian hat davon ein paar Bilder gemacht. Das Auto ist bekannt geworden, durch den Fred "Matthes hat Rost...!" Totlach
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#15
Man könnte die nfl "Editionen" eigentlich grundsätzlich als "Edition Rost" bezeichnen - ich hab da noch nie was gesundes gesehen ... egal, ob Cab, Limo oder Touring ...
Zitieren
#16
(28.01.2012, 14:12)Lutz schrieb: Christian hat davon ein paar Bilder gemacht. Das Auto ist bekannt geworden, durch den Fred "Matthes hat Rost...!" Totlach

Ach ja, der "falsche Matthes" ... Fettes Grinsen Klick
Ich bin mir sicher, dass Rainer H. wegen dieses kleinen Schabernacks heute noch Nadeln in Voodo-Puppen mit unseren Namen drauf steckt. Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#17
(28.01.2012, 00:18)327eta schrieb: Die Autos rosten nicht vom Stehen, sondern vom Fahren bei diesen Umweltbedingungen.

Doch, klar rosten sie im stehen und zwar in beheizten und/oder schlecht belüfteten Garagen. Der Tod bedeutet, wenn zu den von Dir geschilderten Vorgängen Temperatur hinzukommt.

Brennstoff (Blech) + Entzündungstemperatur + Sauerstoff= Verbrennung bzw. Rost oder auch Korrosion.

Ich kenne Fahrzeuge die viele Winter gefahren wurden und trotzdem überlebt haben.

Grüße
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#18
Mein 325i Touring ist von 1990, hat 275.000km, ist seit 1999 abgemeldet und steht seitdem mehr oder weniger immer in zugigen, unbeheizten Garagen, in verschiedenen Blechhütten und seit 2006 nur noch in Tiefgaragen.
Ein oder zweimal pro Jahr schraub ich die roten Platten drauf und fahr ihn mal 200km am Wochenende. Danach geht er wieder ins Exil.

Ich besitze dieses Auto seit 1995. Winterbetrieb gab es, (obwohl ich in 4,5 Jahren knapp 90.000km gefahren bin) verhältnismäßig wenig, da ich über mehrere Fahrzeug verfüge und bei endsprechenden Straßenverhältnissen lieber was mit Frontantrieb fahre und auch immer, was meine Schätzchen betrifft, etwas paranoid bin, was daher rührt, das mir schon mein Leben lang immer wieder irgendwelche Idioten in meine stehenden Autos reinfahren und dann noch nicht mal zahlen müssen. Alleine in Touring ist mir binnen einem Jahr drei mal jemand reingefahren. Danach hab ich beschlossen, das er erst wieder ins reguläre Leben zurück kehrt, wenn ich Zeit, Geld und Lust habe, die komplette Karosserie richten und neu lackieren zu lassen. Aufgrund der sehr guten Basis und der Tatsache, das ich ihn nun schon 17 Jahre besitze, wird das sicher irgendwann mal passieren.
Dennoch: Man kann wirklich nicht sagen, das das Auto seit seiner Stillegung sonderlich gepflegt wurde.
Außer am Falz der Heckklappe konnte ich bislang nix feststellen.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#19
Manfred hat da ein Thema angesprochen das nicht zu unterschätzen ist.

Mein Bekannter besitzt einen Motorradladen. Ich habe mal bei ihm eine Flasche Benzinstabilistator gekauft, zwecks Thema Tankdurchrostung.
Er hat mir erzählt das er jemand in der Kundschaft hatte, der bei einer 3 Jahre alten Jamaha einen durchgerosteten Tank hatte. Sehr ärgerlich.

Was war passiert?

Der gute Mann besaß ne Fertiggarage in der er sein Motorrad aber auch sein Auto parkte. Und wärend das Motorrad Winterschlaf machte, fuhr er fleisig mit dem Auto rein und raus. Dadurch gab es in der Garage enorme Temperaturschwankungen was dazu führt das sich im Tank Kondenswasser bildete, das letzten endes zur Durchrostung führte.

Ich benutze aber den Stabilistator seither nicht mehr, da mein E21 und E30 zusammen in der Garage stehen und es dort zu keinen Temperaturschwankungen dieser Art kommt. Müssen eh beide alleine schon vom Motor her Super Plus tanken. Ja, mein 325i Kat braucht wirklich Super Plus Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#20
(29.01.2012, 00:27)Thoster schrieb: Der gute Mann besaß ne Fertiggarage in der er sein Motorrad aber auch sein Auto parkte. Und wärend das Motorrad Winterschlaf machte, fuhr er fleisig mit dem Auto rein und raus. Dadurch gab es in der Garage enorme Temperaturschwankungen was dazu führt das sich im Tank Kondenswasser bildete, das letzten endes zur Durchrostung führte.

Selbst schuld!

Hätte der Motorradfahrer vollgetankt, wäre dies nicht passiert! Bei einem vollem Tank kann sich kein Kondenswasser bilden!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste