Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

318i M 40 auf Gasbetrieb umrüsten - ein paar blöde Fragen
#21
Hab schon eine gasanlage in einen 316i eingebaut und 1 Jahr Gefahren. Probleme machten hauptsächlich die injektoren ( billigzeug).

Laufen tut der Hobel wunderbar bei exakt 10 Liter gasverbrauch.

Habe sogar noch Tank und Edelstahlbrücke für m40 ventildeckel.

Einbau 2 Tage - kosten inclusive Eintragung 900,-.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#22
(15.02.2012, 22:19)327eta schrieb: z.B.Vialle Anlagen.Die spritzen flüssig ein, umschalten in kürzester Zeit da kein Verdampfer verbaut ist

Wir haben Vialle verbaut. Normalerweise schaltet sie nach knapp 500m um, bei -10 Grad (wie letzte Woche) dauerte es 900m. Macht also gute 100ml Benzin pro Start.

EDIT: ca. 50 bis zu rund 100ml pro Start.

Gruß,
el_horst
Zitieren
#23
sag ich ja, fast nichts. Ganz ohne Benzin gehts nicht!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#24
Unsere springt auch erst nach einigen km um. Jetzt im winter so ca. 3km. Ich lasse aber meistens im Stand warmlaufen.
Zitieren
#25
Ich fahre seit August 2010 einen Sharan 1.8 Turbo 20V mit einer Tartarini LPG Gasanlage an Bord, welche 2006 verbaut wurde und und verwende alle 5.000km ein 500ml Fläschchen "Flush Lube". Kostet immerhin 16 €.

Motoröl bleibt wie gehabt: 10 W 40 teilsynth.

Allerdings muss man den niedrigen Kraftstoffpreis mit einigen Nachteilen erkaufen.

Der Hersteller schreibt einen regelmäßigen Gasfilterwechsel vor. Bei mir 1 Jahr/20.000km. Kostet immerhin auch 70-80 €.

Wie bereits gesagt: 16 € für den Ölzusatz: "Flush Lube"

Für jede Kleinigkeit braucht man eine erneute Gasprüfung.
Und sei es nur, wiel man zum Anbau einer Anhängerkupplung (wie bei mir) die hintere Stoßfängerverkleidung abbauen muss. Kostet jedes mal 30 €.

- 20% Mehrverbrauch gegenüber dem Benzinbetrieb.
- von meinen ehemals 110kw Motorleistung finde ich noch gefühlte 80.
- teure Zünddkerzen (Vier Stück: 85 €)
- im Kurzstreckenbetrieb und unter Vollast ruckeliger Motorlauf
- Hersteller sagt: Bite nicht dauerhaft über 80% der Höchstdrehzahl. Bei mir: 4.000 U/min. Da läuft die Gurke grade mal 115 km/h
- Hängerbetrieb und längere Passauffahrten möglichst mit Benzin.
- Zündspulen frisst mein Sharan einmal jährlich. Kosten ja nur 130 € *re*

Resümee: Die Neuanschaffung einer LPG Gasanlage (mein Vorbesitzer hatte dafür satte 2.800 € hingeblättert) lohnt erst ab 40.000km/Jahr. Seit Anschaffung im August 2010 hat sich der Literpreis von 56-59 Cent auf durchschnittlich 75-85 Cent erhöht.

Alles in allem komme ich bei meinem Sharan auf ca. 12 €/100km. Natürlich ist das weniger als 17€/100km für Superbenzin, aber ein Umbau würde sich erst nach sehr langer Zeit amortisieren.

Mein nächstes Fahrzeug wird definitv eines mit CNG (Erdgasantrieb), denn hier entfallen alle oben genannten Nachteile und es droht auch nicht die Erhebung der Mineralölsteuer, wie sie für LPG zum Jahre 2018 bereits beschlossene Sache ist. Spätestens dann ist das LPG als preiswerter Kraftstoff mausetot.

Bei einem alten M40 Motor würde ich einfach E85 tanken. Der Liter kostet knapp über einen Euro. Mehrverbrauch: Man sagt 5-10%. Umrüstung: keine
Hält der Motor 35.000km durch, dann war es absolut wirtschaftlich. Da es M40 Motoren teilweise unter 100 € zu kaufen gibt, dürfte wohl nichts billiger kommen, als E85 tanken und hoffen, das es hält. Manche im E32 Forum fahren seit über 100.000km nur mit E 85 (Im Winter 50/50 mit Benzin) und fahren und fahren und fahren.....
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#26
(16.02.2012, 04:39)punkrentner schrieb: - 20% Mehrverbrauch gegenüber dem Benzinbetrieb.
- von meinen ehemals 110kw Motorleistung finde ich noch gefühlte 80.
- teure Zünddkerzen (Vier Stück: 85 €)
- im Kurzstreckenbetrieb und unter Vollast ruckeliger Motorlauf
- Hersteller sagt: Bite nicht dauerhaft über 80% der Höchstdrehzahl. Bei mir: 4.000 U/min. Da läuft die Gurke grade mal 115 km/h
- Hängerbetrieb und längere Passauffahrten möglichst mit Benzin.
- Zündspulen frisst mein Sharan einmal jährlich. Kosten ja nur 130 € *re*

Also ich behaupte mal deine Anlage ist nicht korrekt abgestimmt. Oder es liegt am VW. Normal ist das nicht.
Zitieren
#27
punkrentner,

Deine Anlage ist eindeutig nicht ordentlich abgestimmt. Ruckeln etc. kann von einem fehlerhaften Injektoreneinbau kommen ... einfach mal zu einem echten Fachmann fahren. Mein Auto wollte auch am Anfang erst recht spät auf LPG umschalten und ruckelte beim Wechsel - das ist nach einer Korrektur durch den Einbauer alles weg.

Ein alter BMW Motor braucht bspw. kein Flashlube, da BMW damals noch ordentliche Ventile verbaut hat.

Filterwechsel kostet bei meinem alle 20 tkm nur 20.-- 30.- € - hier darf man aber nicht sparen, da LPG leider nicht überall in guter Qualität vorgehalten wird und Filterwechsel oberste Pflicht des "Gasers" ist ...

Man braucht keine Spezialzündkerzen, normale von NGK tun es auch, das Wechselintervall muss eben verkürzt werden (ist ne Milchmädchenrechnung: Was kommt teurer: Spezial-ZK oder häufigerer Wechsel?).

Das Zündspulen Thema ist LPG unabhängig ein Problem aus dem VAG Bereich - vor allem Audi kann da sehr nerven ...

Insgesamt:
LPG ist nicht mehr der "Schnapper" wie früher, aber immer noch billiger, als Benzintanken.

Ob man jetzt 2000.- € auf dem Sparbuch zu 0,5 % Zins bei 2,5 % Inflation hat oder im Auto rumfährt und dann beim Tanken mit 30-40 € zurecht kommt statt 80- 90.- muss eben jeder selber wissen - allein eine "gefühlte" Ersparnis macht bereits Freude ...
Zitieren
#28
@Lutz:
Was bitte sind "Arschlochfahrten"???
Bei Deiner LL lohnt der Umbau. Ich hatte meinen Saab in Bremen umbauen lassen. Tuto kompletto 1300 Euronen, mit Eintragung und Garantie. Zusätzlich noch NGK LPG-Kerzen, seit dem ruckelt er nicht mehr und fertig. Alle beschriebenen Probleme hatte ich nicht, das Auto läuft auf Gas und Benzin gleichermaßen gut. Bei dem Umbauer kannst Du aber auch die Anlage kaufen und selbst montieren. Für unseren E36 wollten sie für den kompletten Bausatz mit Tank, Gutachten usw. rund 700 Euro haben.
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#29
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Unser M10 mit Gasanlage lief ab dem ersten Meter auf Gas, kein Warmfahren nötig. Der Verbauch war allerdings deutlich höher als mit Benzin, da die Anlage das Gemisch nur halbwegs genau in den Luftfilter geworfen hat Fettes Grinsen Bei einem Gaspreis hier im Grenzgebiet von (damals) ca. 1/3 zu Benzin und relativ wenigen Kilometern war mir das allerdings egal. Leider hab ich vergessen, wie die Anlage hiess. Der Einbau hatte in NL ca. EUR 1700,00 komplett gekostet.

In meinem Alltagsopel fahre ich seit ca. 180.000 KM eine BRC-Anlage, die erst nach 1-3 KM "Warmfahrt" umspringt. Der Betrieb ist völlig problemlos und ein Mehrverbrauch kaum messbar (evt. 10 %). Das Messen gestaltet sich ohnehin schwierig, weil ich den Eindruck habe, dass je nach Tankstelle und Aussentemperatur die Füllmenge um einige Liter differieren kann. Die Verbrennungstemperatur ist höher, deshalb bekommt der Motor alle 10.000 KM Ventilschutzadditiv und alle 5.000 KM fahre ich einen Tank Benzin leer. Die Zündkerzen müssen etwas häufiger gewechselt werden. Vollgas fahre ich nicht, macht auch wegen eines gewissen Leistungsverlustes keinen Spass. Der Opel dreht bei 130 KM/h 3.500 Touren, das reicht dicke zum Mitschwimmen im Berufsverkehr (ca. 170 KM am Tag). Ob man Motoren mit hoher Laufleistung nicht mehr umrüsten sollte, habe ich zwar auch gehört, halte ich aber nach meiner Erfahrung für nicht so dramatisch. Wir haben bei 90.000 KM umgerüstet. Hat jetzt knapp 270.000 KM drauf und läuft immer noch. Lediglich der Ölverbrauch hat sich über die Jahre ca. verdoppelt, aber das mag am allgemeinen Verschleiß liegen. Ich fahre das Ding jedenfalls, bis es platzt.
Über einen M40 mit Gasanlage hatte ich auch schon nachgedacht, aber ich kenne niemanden, der so was schon mal gemacht hat. Meine Idee war allerdings, einen (neuen) Tauschmotor zu nehmen und dann direkt eine Gasanlage zu verbauen.
Die Amortisation der Gasanlage hat sich m.E. übrigens nicht verlangsamt, da ja auch das Benzin entsprechend verteuert hat.
Ich hoffe, das hilft Dir bei der Entscheidundsfindung ein wenig weiter.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#30
http://www.imagebanana.com/view/jgcdgxdf...rmfoto.png

Hier mal die Gas und Benzinpreise in Dortmund im Zeitraum von November 2009 - Januar 2012

Gruß,
el_horst
Zitieren
#31
(16.02.2012, 04:39)punkrentner schrieb: Mein nächstes Fahrzeug wird definitv eines mit CNG (Erdgasantrieb), denn hier entfallen alle oben genannten Nachteile und es droht auch nicht die Erhebung der Mineralölsteuer, wie sie für LPG zum Jahre 2018 bereits beschlossene Sache ist. Spätestens dann ist das LPG als preiswerter Kraftstoff mausetot.

Hallo Punkrentner,
was Du schreibst, stimmt nicht ganz. Auch Erdgas (CNG) ist nur bis 2018 steuerbegünstigt, genauso wie Flüssiggas (LPG).

http://www.erdgas.info/erdgaskraftstoff/...ftlichkeit

http://alternative-kraftstoffe.com/alter...dgas-auto/

Gruß

Ingo
Zitieren
#32
Hallo,

übrigens, die 2018 entfallende Steuervergünstigung für LPG macht gerade mal 9 Cent aus. Das verzögert halt die Amortisation der Gasanlage um vielleicht 5000 km, aber irgendwann rechnet sich die Anlage und das ist ja auch nicht in erster Linie von der Jahresfahrleistung abhängig (so wie beim Diesel, der sich eventuell nie rentiert), sondern von der Gesamtfahrleistung.
Bei meinem 2010 umgebauten Astra liegt der Punkt bei 40' km, danach ist es bezahlt. 16' km hab ich schon.Zwinker
Und nach 400 km für 28 EUR zu tanken, hat schon seinen eigenen SpaßfaktorFettes Grinsen

Zur der Aufzählung von punkrentner:
Zitat:- 20% Mehrverbrauch gegenüber dem Benzinbetrieb
Ist bei meinem auch so, statt 8,5 Liter Benzin ca. 10,5 Liter LPG

Zitat:- von meinen ehemals 110kw Motorleistung finde ich noch gefühlte 80.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen, ich habe eher das Gefühl, dass der Motor im Teillastbereich mit Gas kräftiger ist.

Zitat:- teure Zünddkerzen (Vier Stück: 85 €)
Stimmt, aber wie oft wechselst man die, alle 60'km oder so.

Zitat:- im Kurzstreckenbetrieb und unter Vollast ruckeliger Motorlauf
Kenn ich nicht, läuft einwandfrei

Zitat:- Hersteller sagt: Biete nicht dauerhaft über 80% der Höchstdrehzahl. Bei mir: 4.000 U/min. Da läuft die Gurke grade mal 115 km/h
Ich beschränke mich auf 4500 U/min Dauerdrehzahl, das sind 160 km/h, und schneller fahr ich auf der Landstraße eh nieFettes Grinsen

Zitat:- Hängerbetrieb und längere Passauffahrten möglichst mit Benzin.
Hab ich noch nie gehört

Zitat:- Zündspulen frisst mein Sharan einmal jährlich. Kosten ja nur 130 € *re*
Is halt ein VWTotlach


Ach ja, es ist eine Prins-Anlage mit Verdampfer verbaut, die bei 40°C Kühlwassertemperatur umschaltet. Ich hab den Umbau bis jetzt nicht bereut und freue mich jede Woche beim Tanken.

Servus
Manfred
Zitieren
#33
(16.02.2012, 22:45)passra schrieb: Hallo,
übrigens, die 2018 entfallende Steuervergünstigung für LPG macht gerade mal 9 Cent aus.
Hallo Manfred,
die Steuervergünstigung entfällt übrigens erst zum 1.1.2019, der aktuelle Steuersatz beträgt ca. 9 Cent + MWSt. pro Liter, ab 1.1.2019 steigt der Steuersatz um ca. 13 Cent/l + MWSt. (= 15,5 ct/l brutto) - "ca." deshalb, weil die Steuer pro Kilogramm erhoben wird und die Dichte je nach Propan-/Butan-Mischungsverhältnis etwas unterschiedlich ausfällt.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#34
Na, um so besser, dann macht das gerade mal 6 Cent Mehrkosten aus.

Servus
Manfred
Zitieren
#35
(17.02.2012, 09:55)passra schrieb: Na, um so besser, dann macht das gerade mal 6 Cent Mehrkosten aus.

Servus
Manfred

Und wie nennst Du die anderen 9,5 Cent? Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#36
Wenn man in Deinem vorherigen Beitrag das "um ca. 13 Cent/l + MWSt. (= 15,5 ct/l brutto)" als "AUF ca. 13 Cent/l + MWSt. (= 15,5 ct/l brutto)" liest, passt es wieder.

Merke: Textaufgaben immer genau durchlesen, bevor mal losrechnet Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#37
Ok, ok, setzen sechs. Man sollte so was halt nicht auf die schnelle nebenbei beantwortenFettes Grinsen

Also nochmal:

Na, das macht gerade mal 15,5 Cent Mehrkosten aus.

Somit kostet LPG dann (nach heutigem Stand) ca. 95 Cent, Benzin 1,60 EUR. Der Abstand wird zwar geringer und die Kosten pro 100 km steigen um 1,50 EUR, aber günstiger als Benzin ist es auch dann noch. Die Rechnung gegenüber einem modernen Diesel mit 5 Liter Verbrauch könnte sich allerdings anders darstellen, aber wer weiß schon die Spritkosten im Jahre 2019.

Servus
Manfred
Zitieren
#38
Naja, so direkt vergleichen kann man den Literpreis nicht, da der Energiegehalt von Autogas günstigstenfalls 20% niedriger als der von Benzin ist. Beim heutigen Preisniveau (Super 155,9 ct/l, Gas 79,9 ct/l) kostet das Gas-Energieäquivalent von 1 € Benzin also 61,5 ct, besteuert wie ab 2019 sind es 73,4 ct.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#39
Unser Pampersbomber fährt auch mit Gas. Ganz am Anfang war mal das Steuergerät kaputt. Seither Ruhe und breites Grinsen an der Tanke. Vergiss Additive wie Flashlube (selbst der Hersteller gibt keine Garantie auf die Wirkung!!!), teure Gaszündkerzen, regelmäßiger Filterwechsel oder sogar schlechtere Fahrleistungen. Das ist bei Vialle kein Thema. Als der Umbau mit dem Umbaubetrieb besprochen wurde, konnte ich zwischen der Einstellung gleicher Verbrauch bei etwas schlechterer Fahrleistung und etwas höherer Verbrauch bei gleicher Fahrleistung entscheiden. Etwa 30-40 Sekunden fährt das Auto mit Benzin und dann erfolgt die nicht zu merkende Umschaltung auf Gas. Genauso unmerklich schaltet die Anlage wieder auf Benzin, wenn der Gastank leer ist. Das ist der einzige "Schwachpunkt". Man muss selbst darauf achten, wann getankt werden muss. Es gibt keine höheren Inspektionskosten und die Intervalle bleiben gleich. Was will man mehr?
Erdgas ist für mich ein absolutes No-Go. Extrem hohe Drücke, riesige Tanks, hohes Gewicht, Mini-Benzintank, wenig Tankstellen. Wo bitte liegt da der Vorteil zum LPG?
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#40
(16.02.2012, 13:14)Wolfgang_M schrieb: @Lutz:
Was bitte sind "Arschlochfahrten"???


Hallo Wolfgang,

Arschlochfahrten sind für mich solche Fahrten, bei denen das Auto nicht warm wird. Erschreck


Daß sich der Gasumbau lohnt, steht außer Frage - zumindest bei diesem Preis: Ich soll für die komplette Gasanlage 200 Euro bezahlen! Plus neue Gasleitungen, plus Einbau, plus Eintragung mit TÜV.

Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Bekannten, der mir die Anlage für 200 Euro einbauen würde - die Gasleitungen würde etwa mit weiteren 50 Euro zu Buche schlagen. Sein Kommentar zu der hohen Laufleistung: "Na und? Haste noch`n Motor in Reserve?" Erschreck



Haltet mich bei den Berechnungen bitte nicht für einen Erbsenzähler: Ich finde die Laufleistung völlig genial, der Wagen zieht gut weg, Leistung auf allen Pötten und das Auto macht richtig Spaß, hat kaum Reparaturstau und sieht auch nach den diversen kleinen Umbauarbeiten nach meinem Dafürhalten richtig klasse aus! Ich habe bloß die Befürchtung, daß ich mir einen Fehler einbauen lasse, oder daß mir der Motor nach kurzer Zeit hochgeht.

Und 2.500 - 3.000 Euro sprengen derzeit mein Budget...
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste