Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

318i M 40 auf Gasbetrieb umrüsten - ein paar blöde Fragen
#41
Motor hochgehen passiert sicher nicht - die meisten Schäden entstehen (wie so oft im Autobereich) durch mangelnde Wartung wie zerbröselnde Zündkerzen etc. (tja, hätte man die mal irgendwann gewechselt ... Erschreck )

Zitieren
#42
Ja eben, richtige Wartung ist ein muß bei allem. Und zum Thema Gasfilter wechseln gibts wirklich Haarstreubende Geschichten. Ich habe auch meinen Gasfilter bei einer kleinen Klitsche für 80.-Euro wechseln lassen. Mein Bruder hat genau das selbe Auto mit der selben Gasanlage wie ich und hat bei einem Namenhaften Umrüstbetrieb der sogar schon im Fernsehen war nur 30.-Euro für den Filterwechsel bezahlt. Das finde ich ne Sauerei. War mein erster Filter damals und glaubt mir, ich geh nie wieder zu dem anderen Murkser hin um etwas an der Gasanlage machen zu lassen. Ich war dann zwischendurch bei der Werkstatt meines Bruders. Der hat mir dann für kleines Geld wärend dem Fahrbetrieb die Gasanlage neu eingestellt mit dem PC. Wirklich TOP Service bei den Jungs, dafür sind sie halt in Sachen einbau auch etwas teurer.

Auf jedenfall würde ich mich umhören wer in der Gegend wirklich einen guten Ruf hat was Gasanlagen einbau und Service betrifft. In Deutschland schimpfen sehr viele Werkstätten auf ausländische Einbauten, dabei haben gerade die wo bei uns die größte Klappe haben keine Ahnung davon und das finde ich traurig.
Die Deutschen denken immer sie sind Master of the Universum und alle anderen in Europa sind unfähig etwas zu bauen oder zu Konstruieren.
Denn die Umrüster die in Deutschland etwas davon verstehen, loben auch einen Einbau aus dem Ausland, (Wenn er gut gemacht wurde)
was ich sehr anständig finde. Und das sind meine persönlichen Erfahrungen zu dem Thema.


 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#43
Es gibt genug Umrüstbetriebe in D die absoluten Murks machen - ich habe das selbst erfahren und seit dem beschlossen, meine Gasanlage selbst zu verbauen - und meistens lief diese auch, aber halt nicht immer, da mir das Know-How fehlte, was die Einstellung betrifft. Der Einbau selbst geht recht problemlos.

Heute fahr ich Diesel und bin auch zufrieden - die 2.0 Liter Diesel von BMW sind auch recht sparsam und bis auf die ES-Pumpe recht robust.

Den Gasfilter zu wechseln ist doch recht einfach - bei mir waren das exakt 3 Schlauchschellen - Dauer: 5 Minuten.
Der Filter selbst kostet auch kaum mehr als ein Ölfilter.

Kaum vorstellbar, das da jemand 80,- verlangt ?!
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#44
So, es gibt Neuigkeiten:


Die Anlage, um die es hier geht, soll 200 Euro kosten, ist gebraucht und stammt aus einem identischen Fahrzeug, einem 318iA touring. Der Tank stammt aus dem Jahr 2005, das Steuergerät ist vor wenigen Monaten überholt worden.


Aber nun kommt der Hammer:

Ich habe den Bekannten, von dem die Gasanlage stammt, gefragt, ob mir diese auch in der Werkstatt, in der er arbeitet, auch eingebaut und abgenommen würde. Die Werkstatt ist VW-lastig, d.h. daß der Senoir-Chef früher eine VW-Vertretung hatte und der Sohn heute eine Werkstatt führt, die "nebenbei" auch andere Fahrzeuge repariert.

Der Bekannte hat gestern seinen Chef gefragt, was der Einbau kosten würde, wenn er ihn dann durchführt. Die Kalkulation war inklusive neuer Gasleitungen, Tüv-Eintragung und Gas-Abnahme rund 1.500 Euro. Herrje! Kalkulierte Zeit Zeit rund 3 Tage gaga, ich könne mich freuen, wenn es billiger werden würde . . . Erschreck

Ich habe insgeheim mit 500 Euro plus Gas-Abnahme und Eintragung gerechnet . . . Traurig

Der nächste Hammer war, daß die Werkstatt erst Anfang Mai den Einbau durchführen würde, da nun die Reifenumbauzeit beginnen würde . . . gaga


Also eins fresse ich ja zur Not noch: Entweder die Einbaukosten, die man zur Not noch etwas dezimieren kann, oder die späte Einbauzeit. Aber beides in Kombination sieht für mich so aus, als wolle die Werkstatt mit aller Macht verhindern, daß sie den Einbau durchführt . . . gaga




Eine weitere Möglichkeit:

Letzten Samstag war ich bei einem anderen Bekannten in Hamburg, der nebenbei auch Autos umbaut. Mit ihm sprach ich im Allgemeinen über einen Umbau aus Gasbetrieb. Er bot mir an, die Gasanlage für 200 Euro plus neuer Gasleitungen einzubauen, allerdings ohne Gas-Abnahme und ohne Tüv-Eintragung. Nur habe ich das leise Gefühl, daß er sie nur "reinwerfen" und anschließen würde . . .
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#45
Jo mei, das Herumgebrassele mit gebrauchtem Material ist auch eine undankbare Aufgabe, die zu heutigen Werkstattstundensätzen kaum lohnen dürfte.
200 EUR klingt für mich allerdings sogar für hineinwerfen ohne TÜV viel zu billig. Rauchst Du beim Autofahren? Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#46
(25.02.2012, 12:02)Ralf schrieb: Rauchst Du beim Autofahren? Fettes Grinsen

Buuuuuuuuuuumm! Erschreck
























*steig Du mal auf die Wolke - ich halte mal solange die Harfe...*
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#47
Hallo Lutz,

selbst ein preiswerter Einbau nebst Abgasgutachten und Einbauabnahme wird nicht seriös unter 500,- EUR zu bekommen sein, und das sehe ich schon als "Freundschaftspreis" an ( so meine Gaserfahrungen 100.000km und 2 Gasbomben, beide in meiner Hand umgerüstet )
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#48
Lutz, hängst du so an deinem Touring? Halt doch die Augen auf und kauf einfach nen E30 der schon eine Anlage drin hat.
Zitieren
#49
Ja, inzwischen hänge ich ein wenig an dem Ding.

Er fährt sehr gut, hat alles notwendige dran und ist Blau.

Außerdem habe ich ernsthafte Zweifel, daß jemand einen M 40-Touring mit knapp 360.000 km auf der Uhr noch etwas mehr als den Schlachtwert (trotz neuem Tüv) zahlen würde.


(25.02.2012, 17:07)327eta schrieb: selbst ein preiswerter Einbau nebst Abgasgutachten und Einbauabnahme wird nicht seriös unter 500,- EUR zu bekommen sein,

Dehalb hatte ich ja schon mit etwa 500 Euro plus Abgasgutachten und Tüveintragung gerechnet.







Na ja, kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat...
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#50
Normale, gewerbliche Einbauer haben, wie ich oben schon mal geschrieben habe, überhaupt keinen Bock darauf, gebrauchtes Zeug einzubauen und dann auch noch evtl. dafür in der Gewährleistung zu stehen. Mit den ihnen bekannten Neuteilen können sie dagegen recht schnell einen Einbau vollziehen und haben auch noch selber Gewährleistungsrückgriff auf ihren Lieferanten.

Entweder man findet einen guten "Schrauber", der zusammen mit einem das "ohne Rechnung" einbaut und fährt damit zum TÜV und sagt: Selber eingebaut, nehmt es ab (es muss m.M.n. kein Nachweis vorliegen, dass der Einbau durch eine Fachwerkstatt erfolgt ist)

oder

man kauft ne Komplettanlage neu all inkl. bei nem Profi ... es gibt polnische Anlagen, die, wenn gescheit eingebaut, auch sehr gut laufen und damit wird es dann nicht ganz so teuer ...

oder

man fährt gleich nach Polen - soweit ist das nicht weg ...

ach ja: Das man warten muss, ist nicht ungewöhnlich. Ich habe letztes Jahr im Sommer mir ein Angebot bei einem renommierten Umbauer für einen A4 aus der Familie eingeholt und da sagte der Umrüstbetrieb zu mir, Wartezeit bis zum Umbautermin 4-6 Wochen, wenn ich nen Zuschlag zahle, stellt er und sein Geselle sich auch mal übers Wochenende hin, dann geht es schneller. Außerdem sagte er zu mir, dass er noch 4 weitere Leute zur Zeit einstellen könne, dies aber nicht macht, da er
a) keine Zeit hat, die Leute ordentlich anzulernen und zu schulen (er muss ja schaun, dass er seine Aufträge abarbeitet und bereits geschultes Personal gibt der Arbeitsmarkt nicht her) und
b) man nicht weis, wann der "Boom" vorbei ist ...

Angesichts der derzeitigen Preisentwicklung bei Treibstoffen hätte der Mann getrost noch jemanden einstellen können ...

Gruß
Martin
Zitieren
#51
Km spielen doch keine Rolle beim E30, das weißt du doch.
Zitieren
#52
(25.02.2012, 17:38)Xaan schrieb: Km spielen doch keine Rolle beim E30, das weißt du doch.

Sag das mal einem potentiellen Interessenten...
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#53
Einen Umbau zu realisieren macht natürlich nur dann Sinn, wenn man das Auto lange genug fährt, damit sich die Anlage nicht nur refinanziert, sondern auch in die Gewinnzone fährt. Bei einem Auto mit derartig vielen Kilometern wird Dir jeder Umbauer insgeheim den Vogel zeigen. Wenn aber der Motor, das Getriebe, eine Achse, oder ähnliches hopps geht und kurzerhand am Wochenende durch eigenes Können ersetzt werden kann, sieht es natürlich anders aus.
Nur auf eines würde ich mich nie einlassen: Das Reinfummeln von irgendwelchen gebrauchten Gasanlagenteilen. Du kennst die Teile nicht und mal eben für 200 Euro das Zeugs zusammenschrauben lassen, wäre mir zu unsicher.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#54
Stimmt, neue Anlagen gibt es für ca. 500 Euro.
Zitieren
#55
Eine Eintragung kostet bei uns rund 160,- €, ebensoviel kostet das Abgas-Gutachten. Ich habe für den Selbsteinbau einer Femitec Stag 300 incl. Abnahme und AGG rund 900,- aufwenden müssen.

Dauer wie gesagt ca. 10 Stunden, meistens alleine. Ich denke es würde auch innerhalb 8 gehen, zumindest beim E30. Zu zweit deutlich schneller.

Leider konnte ich die Anlage nie richtig einstellen, bin aber trotzdem 1000 km am Stück gekommen.


Für mich macht es im E30 keinen Sinn mehr - für den Alltag nutze ich E46 bzw. E39 Diesel. Bisher blieb ich von teuren Reparaturen verschont.

Für den M40 Motor kann ich die Femitec Stag 300 empfehlen, aber ich würde halt andere Injektoren verbauen.

Vorteile:

Stecker passen ideal an die Bosch Stecker des BMW (kein Löten notwendig, Plug & Play)
Relativ günstig zu beschaffen
AGG nur notwendig bei Euro 2 -----> erst Gasanlage rein, dann KLR -----> 160,- € gespart
Verbrauch eines 316i M40 rund 10 Liter -----> verhältnismäßig sparsam
Kein Leistungsverlust spürbar (nicht lachen ! )

E30 spezifische Vorteile:

- große Reserveradmulde für 50-60 Liter- Tanks
- Anschluss zum Tanken einfach ins Heckabschlussblech reinmachen (spart Zeit + Geld, fällt nicht auf)
- billig Wartung des Wagens da es Teile zum Spottpreis gibt, vor allem bei den M40
- Leitung für Gas einfach mit den Bremsleitung-Clips nach vorne verlegen (sieht sauber aus)
- Platz im Motorraum für die Teile der Anlage
- einfacher Anschluss des Kühlwassers


Nachteil:

Bohrungen in der Ansaugbrücke schwierig zu setzen, den nachher muss man diese auch wieder sauber mit den Gasschläuchen einbauen - beim M40 recht eng, beim M20 ein Traum, da man diese dort direkt neben die ESV setzen kann.

Das sind so grob meine Erfahrungen......


Ich hab immer von einem E32 mit M30 Motor und Gasanlage geträumt - Tankanschluss hinter dem Kennzeichen :-)

BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#56
Ach ja:

Gasschläuche musste ich jedes Jahr erneuern, die werden steinhart.
Die mitgelieferten Schellen waren Müll ---> unbedingt bessere verwenden
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste