Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gestern am BMW-Teiletresen
#1
Letzte Woche 2 Domlager und 2x Glas für Rückleuchten (E21) bestellt, gestern abgeholt und nur geärgert:

1. Ruft man mich nicht wie versprochen an, wenn die Teile endlich aus dem Zentrallager da sind. Als ich dann anruf, werde ich auch noch angelogen: Wir haben mehrfach versucht Sie anzurufen.

2. Wird man von allen Angestellten, die durch den Teileverkauf latschen ignoriert.

3. Sind die 6 Bolzen ärgerlicherweise schon bei den Domlagern dabei (obwohl man/ich das auf dem ETK nicht erkennt), aber statt den bestellten 6 liefert (und berechnet) BMW gleich 10 Schrauben (= 1 Verpackung für 10 Euro).

4. Kostet alles zusammen (2x Rücklichtglas, 10 Schrauben und 2 Domlager) 160 Euro, na gut, dafür hat man dann auch "Original BMW-Teile", wie es der Aufkleber in der Motorhaube fordert.

5. Steht auf den Rückleuchten: "Made in Tschecheslowakia" Sauer

Und im Fernsehen läuft der "Du bist Deutschland"-Spot(t)
Zitieren
#2
Zitat:1. Ruft man mich nicht wie versprochen an, wenn die Teile endlich aus dem Zentrallager da sind. Als ich dann anruf, werde ich auch noch angelogen: Wir haben mehrfach versucht Sie anzurufen.

Und was sagt der Leiter After Sales dazu? Den hätte ich mal freundlich um Stellungnahme gebeten ...
Zitat:2. Wird man von allen Angestellten, die durch den Teileverkauf latschen ignoriert.
Dann warst Du vermutlich nicht beim BMW-Händler, sondern in einer Werksniederlassung.
Zitat:3. Sind die 6 Bolzen ärgerlicherweise schon bei den Domlagern dabei (obwohl man/ich das auf dem ETK nicht erkennt), aber statt den bestellten 6 liefert (und berechnet) BMW gleich 10 Schrauben (= 1 Verpackung für 10 Euro).
Das sollte man im Vorfeld abklären. Tatsache ist, daß die Händler immer komplette Verpackungseinheiten abnehmen müssen. Aber wenn's keine Eillieferung ist, können die Jungs in den Lagern der Konkurrenz elektronisch fahnden und von dort "übriggebliebene" Bolzen aus anderen Bestellungen abrufen.
Zitat:4. Kostet alles zusammen (2x Rücklichtglas, 10 Schrauben und 2 Domlager) 160 Euro, na gut, dafür hat man dann auch "Original BMW-Teile", wie es der Aufkleber in der Motorhaube fordert.
Davon gingen vermutlich über 100 EUR auf das Konto der Domlager. Und wärst Du Clubmitglied, hättest Du beileibe keine 160 EUR für die Originalteile bezahlt.
Zitat:5. Steht auf den Rückleuchten: "Made in Tschecheslowakia" Sauer
Ja und? Was meinst Du was die kosten würden, wenn die in Deutschland gemacht würden? Im Ernst: Die Mobile Tradition versucht halt die inzwischen sehr kleinen Chargen so kostengünstig wie nur möglich zu fertigen. Da kommen oft genug immer noch Irrsinnspreise heraus, aber man muss sich halt vor Augen halten, daß die Teile früher in 100-facher wenn nicht gar 1000-facher Auflage verkauft wurden. Und beim Stückpreis macht es riesige Unterschiede, ob man 100 Stück ordert oder 10.000 Stück...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Domlager hab ich einen Satz gute gebrauchte "rumlagern"
Aus nem 79er /6 der hatte so um die 110 tkm runter.
Nebenbei muss ich wieder was absolut unvorschriftsmässiges schreiben.
Die Lager an sich kann man auch rauspressen und durch neue (viiiel billigere) Lager von der Stange ersetzen.

Achtung, Ironie
Musst halt auch was sagen, das se dir zu teuer sind Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
Und bei den typischen Gummi-Metall-Lagern rate ich inzwischen zum freien Teilemarkt oder zu Walloth&Nesch.
Warum?
Ganz einfach: manchmal bekommt man bei BMW derart abgelagerte Ware, dass die "Neuteile" bei Auslieferung schon aufgrund des Alters defekt sind. Ging mir z.B. bei Querlenkern so. Da habe ich viel Geld zum Fenster rausgeworfen, weil ich es gut und "original" meinte. Nach dem Wechsel der Querlenker waren die Geräusche aus der Vorderachse aber immer noch nicht weg. Sodann tauschte ich Teil für Teil fast die gesamte Vorderachse und Federung aus. Auf die Idee, dass die neuen Originalteile defekt sind, muss man ja erst mal kommen! Nach ca. zwei Jahren bn ich dann halt wieder bei den Querlenkern angekommen und tauschte sie durch welche von W&N aus, der sie vom Erstausrüster bezieht (deutlich zu erkennen am Gusszeichen). Und siehe da - alles war wieder gut! Allerdings zu spät, um den originalen Schrott noch beim Händler zu reklamieren. Deswegen: Vorher den freien Teilemarkt sondieren: ist wesentlich billiger und manchmal sogar qualitativ besser!
Und wenn Du wegen der Rückleuchtengläser mal im Marktplatz gepostet hättest, wärst Du wahrscheinlich damit zugeworfen worden. Nicht nur ich hätte da ein Paar übrig ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Auch ich hab 2 Sätze Rückleuchten Zwinker

Seit neustem jedenfalls auch einen Satz VFL, also gesamt 3!

OHNE Risse!!!!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Danke für den Trost und die Ratschläge Smile

Der Unmut hat sich wieder gelegt, nachdem nun der Kofferraum wieder trocken ist, aus dem Grund sollten es auch neue Gläser sein, da Kunststoff nun mal altert und diese blödsinnige Konstruktion eben mit jedem Anziehen der Kunststoff-Rändelmutter etwas geschwächt wird.

Die neuen Domlager brachten leider nicht die erhoffte Verbesserung in der Vorderachse (Bremsenzittern). Als nächstes (und letztes Teil) spar ich jetzt auf einen neuen Stabi... Zwinker

Wobei das mit der Verpackungseinheit-Abnahmeverpflichtung schon frech ist. Die Jungs bei Mercedes können das besser (und nicht mal teurer)...
Zitieren
#7
Zitat:Die neuen Domlager brachten leider nicht die erhoffte Verbesserung in der Vorderachse (Bremsenzittern). Als nächstes (und letztes Teil) spar ich jetzt auf einen neuen Stabi...

Spar lieber auf neue Bremsscheiben bzw sind sogar schon die Radlager vorne lotterig (Kannste beim E21 ja nachziehen/-stellen)
Bei Montage der Bremsscheiben auf Sauberkeit achten Zwinker

Achtung, Ironie
War nur nenn Tip Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Zitat:Wobei das mit der Verpackungseinheit-Abnahmeverpflichtung schon frech ist. Die Jungs bei Mercedes können das besser (und nicht mal teurer)...

Eine solche Verpflichtung gibt es nicht. Es gibt Händler, die z.T. aus Faulheit, z.T. aus mangelnder Kulanz dem Kunden nur ganze Verpackungseinheiten verkaufen. Aber wie gesagt: Wenns keine Eilbestellung ist, haben die Händler die Möglichkeit, sich die Teile stückgenau aus den Lagern ihrer Konkurrenz kommen zu lassen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Neue Beläge sollten es dann auch noch sein, falls notwendig, die gelb-braune Suppe grad mitwechseln Zwinker
Achtung, Ironie
Soviel Spass muss sein
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Zitat:einen neuen Stabi...
....brauchste sicher nicht, sondern nur die 4 Gummibollen rechts und links
im Querlenker bzw noch die 2 "Gummilager" an den 2 Rahmenhalterungen vorne,
du wirst es ahnen, sind billiger als ein ganzer Stabi Zwinker
(Beim E21)

Edit

Wieder was verbotenes:
Falls die Gummis im Querlenker etwas nachgegeben haben, aber nicht mürbe sind, hilft es auch die Schrauben dafür nachzuziehen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Hallo Gunna,

danke für die vielen Tipps, aber wie schon gesagt, ist der Stabi das letzte Teil. Alles(!) andere ist schon gewechselt:
- Bremsscheiben
- Bremssattel
- Stabigummis
- Querlenker
- Stoßdämpfer
- Domlager

Nicht falsch verstehen, aber ich schraub auch schon einige Zeit an E21´s rum Zwinker
Was aber nicht heisst, dass ich nicht auch noch hinzulernen könnte. Aber dieses Jahr mach ich nix mehr an der Kiste....
Zitieren
#12
Das war mir so schon klar Zwinker
Drum hab ich mich auch etwas seltsam ausgedrückt.
Aber den Stabi an sich kannste dir escht 100 pro sparen

Was macht dein Lenkgetriebe (Spiel?), bzw dessen Kugelköpfe Verwirrt

Wie sehen die Gummis der Lenkgetriebehalterung aus, dein Lenkungsdämpfer (OK der kann nicht für verantwortlich sein) ?

Also meiner Erfahrung nach, hat das Lenkradzittern beim Bremsen auch mit der Bremse zu tun.
Eben Bremsscheiben, bzw dessen miese Montage (aber das kennst du sicher)
Weil die Unwucht ja erst bemerkt wird, wenn das flatternde Teil fixiert wird, oder werden sollte...

Manchmal auch einseitig leichgängige oder eben schwergängige Bremskolben in der Zange.
Das hat mit neu nix zu tun, denn die liegen auch schon Jahre rum!!!
Sicherheit machste nur mit neuen Dichtungen, die du selber einbaust, dann haste
alle 4 Kolben von Hand hin und her bewegt, dabei bemerkt "Mann" sehr schnell einen festen Kolben,
oder einen der schwerer geht.
(Schliesslich wurde uns das in die Wiege gelegt Fettes Grinsen )
Ist das der Fall, kann es dir die Scheibe beim Bremsen krummziehen,
-Lenkrad kann zittern-

Auch "etwas" lose Radlager übertragen normale Vibrationen, oder halt eines der Lager von beiden Seiten.

Vielleicht ist ja noch was dabei, das du nochmal machen solltest, oder noch kontrollieren kannst.
(Bremszange Verwirrt )

Guten Winterschlaf and Good Luck
Grüsse
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Hi nochmal!

Ja...hmm... da sind noch einige gute Ideen dabei.

Spurstangenköpfe sind auch schon getauscht (hatte ich in der Liste vergessen).
Lenkungsdämpfer hab ich keinen.
Getriebe hat nicht wirklich Spiel.
Der Tausch von Scheiben und Sättel brachte auch keine Änderung (hab sogar den Seitenschlag der Scheiben vermessen).
Ich hab aber noch (teil-)überholte Alu-Sättel hier liegen, die eigentlich auch irgendwann mal wieder rein sollten (sobald ich eine Quelle für die Brembo-Staubmanschetten für 315er-Alusättel gefunden habe... Nein, die von ATE oder Girling passen nicht und die Mobile Tradition ist auch ahnungslos).

Vielleicht wechsle ich beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel tatsächlich mal wieder die Zangen...

O-O
Zitieren
#14
Die Leichtmetallsättel und alles was dazugehört hat es nie als Ersatzteil gegeben...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Hallo Ralf,

das ist richtig und der breiten Masse auch spätestens seit den Ausführungen von Dieter Korb bekannt. Zwinker
Meine Hoffnung bestand aber darin, dass Brembo zumindest bei den Manschetten Normteile verwendet hat...
Zitieren
#16
Also, der Stabi als solches kann's definitiv überhaupt nicht sein. Aber Wechsel der Metall-Gummiteile (und Du hast ja schon fast alles durchgewechselt) durch neue BMW-Teile ist aus o.g. Gründen oft für die Katz'. Hast Du Dir darüber schon mal Gedanken gemacht? Verwirrt

Im übrigen ist Flattern der Vorderachse beim Abbremsen des E21 überhaupt DIE Dauerkrankheit beim E21 und kam lt. zeitgenössischer Fahrzeugtests in der Fachpresse auch bei Neufahrzeugen auf! Herrje! Oder glaubst Du wirklich, die Ingenieure hätten die gesamte Vorderachsstruktur und -Geometrie beim E30 grundlegend geändert, wenn sich die Konstruktion beim E21 bewährt hätte? Zwinker In meinen Augen jagst Du einem Phantom nach, das sich nicht beseitigen, sondern nur mildern läßt. Dazu gehört regelmäßiges Zerlegen und gängig machen der Kolben der Bremssättel vorne (irgend einer von vieren zieht immer schief ...) sowie, als BMW-Anweisung schon zu damaligen Zeiten, das Feinwuchten der Vorderräder am Fahrzeug - eine Kunst, die heutzutage fast gar nicht mehr praktiziert und angeboten wird.
Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#17
Aus dem Grund habe ich immer zwei Satz Bremssättel: einer ist am Fahrzeug verbaut und der andere wird währenddessen überholt und wartet solange auf den Einbau, bis am anderen Satz mal wieder was klemmt. Dauert meistens nicht allzu lange.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#18
Zitat:Dazu gehört regelmäßiges Zerlegen und gängig machen der Kolben der Bremssättel vorne (irgend einer von vieren zieht immer schief ...)

Meine Rede !

Da kann ich ja stolz auf meine Künste sein, an meinen beiden E21 Sättel überholt (Elli 2001, /6 2004), und da flattert nix rum.

Solange aber Rep-Sätze so billig sind, lohnt sich kaum ein Clubvorrat anzulegen Fettes Grinsen

Otto, brauchste einen überholten Breza-satz ?
Hab 4 alte Breza in der Garage liegen und das Gummigeschirre ist ja gleich da.
edit:
1 Satz aus nem 77er gerupft 2005
1 Satz aus nem 79er gerupft 2001

Welche Zangenfarbe wünscht er sich denn Verwirrt
Achtung, Ironie
Wie wärs in Ferrarirot
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#19
Jau da fällt mir ein....
Es sind ja 3, ein Satz ist von nem 315 den ich 2004 gerupft hab Fettes Grinsen
Achtung, Ironie
Aus Alu !!!!!!
Man weiss ja um die ungefederten Massen u.s.w.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#20
Zitat:Otto, brauchste einen überholten Breza-satz ?


Ne, danke.
Zum einen hab ich selber noch einen Satz AT-Teile (Farbe: gelbverzinkt) hier liegen, zusätzlich noch 2 aus Alu (aber mit alten Manschetten, nur der Dichtring passte vom ATE Rep.satz).
Zum anderen baue ich nur noch neue oder (durch mich) selbst-überholte Bremssättel ein, da weiss man, was man hat Zwinker

O-O
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste