Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schaltgestänge VVFL
#1
Hallo,
ich habe einem Freund erlaubt, ein Stück mit meinem eta zu fahren. Jetzt ist durch offensichtlich falsches Betätigen des Ganghebels beim Einlegen des Rückwärtsganges (Größerer Druck nach unten o.ä.) der Schaltarm (Blechplatte) aus der hinteren Halterung, dem Gummi, herausgerutscht. Ich habe das Teil vor ca. 2000 km beim Getriebeeinbau erneuert und mit Vaseline eingesetzt. Das war vielleicht ein Fehler, aber ist schon merkwürdig. Laut Ersatzteilliste besteht die Halterung des Gummilagers (Anschlagpuffer) am Tunnel aus zwei Winkeln. Bei meinem eta (7/85) war aber definitiv nur einer vorhanden ( der untere im Ersatzteilkatalog, nicht mehr lieferbar), aber mit Gewindebolzen, der eigentlich am oberen Halter sitzt. Auch in meinem zweiten eta (gleiches Modell, 6/85) war das gleiche Teil verbaut, wobei es unwahrscheinlich ist, das an diesem schon mal das Getriebe ausgebaut wurde. Hat jemand Kenntnis von diesen Teilen? Ist es ratsam, auf den Schaltarm von den Modellen ab 9/85 umzurüsten?
Gruß Heino
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste