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Leerlaufproblem - Zwischen 1500 und 1800 U/min pumpt der Motor hin und her
#21
Hallo Daniel und Thomas
Vielen Dank für die Antworten! Das Leerlaufregelventil bekommt gemäss Werkstatt kein Signal, was entweder an einem defekten Kabel oder am defekten DME liegen kann. Ich versuche nächste Woche die Kabel vom DME zum Motorkabelbaum zu testen und mache mich auf die Suche nach einem gebrauchten DME. In der Bucht habe ich schon einige Kandidaten mit der gleichen Boschnummer gefunden. Aber die zweite Nummer stimmt nicht überein. Auf meinem DME steht noch 172 2266 01. Müssen alle Nummern passen?
Gruss
Roland
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#22
Dies hier müsste doch eigentlich passen......

http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-E34-Motor...23042f689b

Dort habe ich auch schon gekauft und alles war immer tiptop.

Gruss
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
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#23
Hallo Thomas
Vielen Dank für den wertvollen Tipp! Schon heute morgen bestätigte HM-Autoteile, dass die DME bei meinem Cabrio passen werde und die Höhe der Versandkosten. Das tönt vielversprechend. Ich habe also sofort in der Bucht den Einkauf erledigt. Sobald ich das Teil eingebaut habe, berichte ich wieder. Ich bin sehr froh über eure Hilfe und danke herzlich dafür!
Gruss
Roland
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#24
Gern geschehen !
Und für den Kurs sollte das wohl auch ok sein.....wenn`s funzt. Herrje!

Gruss
Thomas

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#25
Hallo zusammen
Kürzlich kam das Paket mit der DME an, die ich sofort montierte. Mit Erfolg! Der Motor sprang sofort an und lief wie gewohnt. Grosses Aufatmen, aber auf der Probefahrt bin ich liegen geblieben. Plötzlich nahm er das Gas nicht mehr an und starb ab. Der gelbe Engel vermutete eine defekte Benzinpumpe, was sich in der Werkstatt bestätigte. Hoffentlich ist das der letzte unplanmässige Werkstattaufenthalt und das Cabrio läuft wieder so zuverlässig, wie die letzten 50'000 km.
Gruss
Roland
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#26
Hallo zusammen
Leider habe ich schlechte Nachrichten aus der Werkstatt. Das Leerlaufpumpen ist mit der getauschten DME endlich weg, aber der Motor stirbt nach wenigen Minten ab und ist erst nach Stunden wieder startfähig. Der Freundliche findet den Fehler nicht (Zündfunke, Benzindruck vorhanden, keine falsche und genug richtige Luft) und will, dass ich das Auto abhole. Ich werde begleitet, damit ich abgeschleppt werden kann, falls der Motor ausgeht, bevor ich meine Garage erreicht haben werde. Ich verstehe es nicht. Das Auto ist 55000 km ohne Ausfall gelaufen, hat an den üblichen Stellen keinen Rost, frische Reifen und nun soll mit 430'000 km schlagartig Schluss sein? Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe sehr, dass ich das Cabrio wieder auf die Strasse bringe.
Gruss
Roland
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#27
Hat er denn auch mal die Kompression gemessen?
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#28
Hallo Roland,

Temperaturfühler durchmessen und das Ganze wenn der Fehler auftritt und darum herum mal mit dem Abgas diagnostizieren, dann lässt es sich eingrenzen! Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#29
@Martin
Nein, die Kompression sollte seiner Meinung nach kein Problem sein, denn der Motor springt an und läuft einige Minuten. So bin ich heute 200 m weit gekommen, danach hat mich der Freundliche mit einer Schleppstange nach Hause gebracht.
@Daniel
Auf der Rechnung sind folgende Messungen ausgewiesen: Zündfunke geprüft, Zündkabel ausgemessen, Förderdruck der Kraftstoffpumpe geprüft, Ansteuerung der Einspritzventile geprüft, Steuergerät getauscht (Ich hatte das alte mitgebracht), Temperaturfühler geprüft.
Ausserdem wurde vor drei Wochen die Benzinpumpe ersetzt und die Kraftstoffversorung geprüft.
Der Werkstattchef meinte, es könne noch ein temperatursensibles elektrisches Bauteil sein. Diese Spur würden sie weiter verfolgen, wenn ich die Suche bezahlen würde. Die Arbeitsstunde kostet in Zürich 218 harte Franken!
Ich werde alle Kabel und Stecker durchsehen, reinigen und mit Kontaktspray behandeln. Und hoffe auf Hinweise aus dem Forum! Vielen Dank!
Gruss
Roland
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#30
Hallo Roland,
ähnliche Effekte hatte ich mal bei etwas Wasser im Tank...

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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#31
Sind es noch die ersten Einspritzdüsen? Vielleicht stirbt der Wagen beim Gasgeben ab, weil er dann zu fett läuft. Da gibt es bei ebay doch die Möglichkeit der Revision in Portugal...
Alternative: Lambdasonde ist wie alt?
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#32
für das Geld kannste den Wagen ja locker nach D zu ner fähigen freien BMW Bude bringen, da kostet die Stunde lange keine 100 Fränklis. Und ich kann mich nur wiede3rholen, Abgasdiagnose, dann weiss man erstmal was fehlt, Zündung opder Sprit, und das im Fehlerfall!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#33
Leider läuft der Motor nur etwa 3 Minuten am Stück, anschliessend braucht er eine lange Pause, bis er wieder anspringt. Zu Beginn läuft er ruhig und nimmt sauber Gas an. Schliesslich steigt die Drehzahl auf 2000/min an, nimmt nur noch schlecht Gas und stirbt dann ab.
Am Montag verfolge ich den Tipp, dass es Wasser im Tank sein könnte und leere ihn. Ich bin gespannt, welche Flüssigkeit da raus kommt.
Ob der Vorbesitzer mal die Einspritzdüsen oder die Lambdasonde wechseln liess, weiss ich leider nicht. Den Abgastest hat der Motor im April bevor die ganzen Probleme anfingen bestanden. Einzig die Dichtung der Ansaugbrücke zum Zylinderkopf musste gewechselt werden, weil er dort falsche Luft ansaugte. Den Leerlauf empfand ich als holperig, also keine grossen Schwankungen der Drehzahl sondern mehr unruhig und rau.
Ich werde mich wieder melden und vielen Dank für euren Rat!
Roland
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#34
(05.07.2012, 22:37)327eta schrieb: für das Geld kannste den Wagen ja locker nach D zu ner fähigen freien BMW Bude bringen, da kostet die Stunde lange keine 100 Fränklis. Und ich kann mich nur wiederholen, Abgasdiagnose, dann weiss man erstmal was fehlt, Zündung opder Sprit, und das im Fehlerfall!

Hallo Roland,

Abgasdiagnose ab Kaltstart, dann sieht man was passiert, magert er ab, fettet er an, und dann kann man sich darüber Gedanken machen und die entsprechenden Parameter genau begutachten / prüfen! Jede Werkstatt die Abgasmessungen ( 4 Gas Tester ) machen kann sollte da helfen können. Alles andere ist Probiererei und ich hab mal gehört dass einer irgendwas gemacht hat woran es lag.... Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#35
Hallo Daniel
In der Do-it-yourself-Garage hatte ich Glück und traf auf einen Fachmann mit Benzin im Blut. Nach dem ersten Kaltstart waren die Kerzen rabenschwarz und nass. Mit frischen Kerzen startete der Motor willig, lief rund und nahm sauber Gas an. Der Abgastest ergab ein fettes Gemisch. Nach einigen Versuchen rund um die Gemischaufbereitung war für Hans klar: Der Luftmengenmesser ist schuld an der Überfettung. Wir fanden einen Gebrauchten und bauten ihn ein. Nach einem problemlosen Start und einer Warmlaufphase in der Werkstatt fuhr ich immer längere Strecken. Ein erneuter Abgastest ergab gute Werte. Mein Cabrio ist zurück auf der Strasse und verschönert wieder das Strassenbild! Vielen Dank für die wertvollen Tipps, ohne die ich vermutlich aufgegeben hätte!
herzliche Grüsse vom Sommertag in Zürich
Roland
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#36
Hallo Roland,
Glückwunsch zum gefundenen Fehler und wieder gute Fahrt.

Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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#37
(18.07.2012, 09:48)brioland schrieb: Hallo Daniel
In der Do-it-yourself-Garage hatte ich Glück und traf auf einen Fachmann mit Benzin im Blut. Nach dem ersten Kaltstart waren die Kerzen rabenschwarz und nass. Mit frischen Kerzen startete der Motor willig, lief rund und nahm sauber Gas an. Der Abgastest ergab ein fettes Gemisch. Nach einigen Versuchen rund um die Gemischaufbereitung war für Hans klar: Der Luftmengenmesser ist schuld an der Überfettung. Wir fanden einen Gebrauchten und bauten ihn ein. Nach einem problemlosen Start und einer Warmlaufphase in der Werkstatt fuhr ich immer längere Strecken. Ein erneuter Abgastest ergab gute Werte. Mein Cabrio ist zurück auf der Strasse und verschönert wieder das Strassenbild! Vielen Dank für die wertvollen Tipps, ohne die ich vermutlich aufgegeben hätte!
herzliche Grüsse vom Sommertag in Zürich
Roland

Feines Ding - den Laden würde ich im Auge behalten, sehr positiv.

Bei dieser Werkstatt würde ich nochmal auf den gefundenen Fehler hinweisen:

(09.06.2012, 19:13)brioland schrieb: Bei meinem Auto geht es leider nicht so einfach. In der Werkstatt wurde die Kraftstoffpunpe, das Leerlaufregelventil, die Falschluft und der Luftmassenmesser überprüft und für gut befunden.

Weiterhin knitterfreie Fahrt!

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#38
Hallo Roland,

schön, wenn er läuft und nun wieder die Freude am Fahren da ist! Vielen Dank für die Rückinfo! Haste den alten LMM noch? Dann mach den doch mal auf, häufig lässt sich der wieder durch reinigen in Betrieb setzen, wenn nicht irgend ein elektronisches Teilchen die Grätsche gemacht hat! Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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