Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VW Tiguan oder ???
#21
Hallo,
vielen Dank für euere zahlreichen und qualifizierten Beiträge.

Der Kollege hat sich letztendlich doch für den VW Tiguan entschieden.

Jetzt geht die Suche los! Smile

Gesucht wird ein Modell ab Baujahr 2011 (gerne natürlich auch jünger), mit maximal 30.000 KM auf der Uhr. Es soll/muss ein Diesel mit Panoramadach sein. Navi wäre auch ganz nett, aber kein "must have". Farbe ist egal, hauptsache schwarz, wie Martin (Zausels_Kerl) immer so schön schreibt.

Sechzig große Scheine sind die oberste Schmerzgrenze.

S T E C K B R I E F

Gesucht: VW Tiguan (Diesel) ab EZ/BJ 2011 mit maximal 30.000 KM

Besondere Kennzeichen: schwarz mit Panoramadach

Belohnung: bis zu 30.000 € für den Verkäufer

Sachdienliche Hinweise und Tipps sehr gerne hier im Forum, per PN oder unter 09131 687 4411

Besten Dank und viele Grüße

Jürgen
Zitieren
#22
Moin,

der Tiguan ist Platztechnisch ne andere Liga als ein X3, da muss man schon eher den Vergleich denn X5 heranziehen.

Zur X3 Qualität kann ich nur sagen, dass ich die negativen Erfahrungen die viele zu haben scheinen nicht bestätigen kann. Klar, die ersten Modelle bis zum Facelift waren nicht sonderlich hochwertig, ergo kauft man die späteren, Faceliftmodelle.
Diese sind qualitativ auf ganz normalem E46 Niveau. Das ist ein 3er BMW, kein 7er, das sollte man sich vor Augen halten. Nur weil er hoch ist und Allrad hat, ist es nicht gleich ein Auto welches Ansprüche auf Oberklassenqualität erfüllt/ erfüllen kann.

Mein Vater fährt soeinen mit dem sd Motor und eingetragenen 328 PS und 675 Nm, bei 2000 Umdrehungen. (Hartge)
Und das Teil macht einfach Spass. Der echte Verbrauch liegt immer unter 10 Litern und sofern ich Autofan bin, würde ich es mir mehrmals überlegen.

Soein absolut langweiliger Tiguan, sorry, das ist was für meine Oma, Tante, vielleicht noch Mutter, die genau so viel Spass und Interesse am Auto haben, dass sie es in Ihrem Leben nicht einmal waschen würden. Höchstens die Heckscheibe würde man mal abwischen, um den "Baby an Bord" Aufkleber anzubringen.

Andererseits ist es doch schön, dass soeine Tiguan mit R Symbol und karrieren Sportsitzen im Rückspiegel verschwindet und für diese primitiven Freuden des Lebens muss man in diesem Falle VW wirklich dankbar sein.

VW redet eben Käufern ein, dass sie ab zwei Kindern ein fahrendes Zimmer benötigen und BMW redet einem ein, dass man 300 PS in einem "Geländewagen" braucht.
Beides Blödsinn, aber letzteres macht mir persönlich viel mehr Spass Fettes Grinsen
Zitieren
#23
Habe beide schon längere Zeit gefahren (X3 ist im Familienkreis, 2.0d 2011er) und bin von beiden eher weniger angetan. Für mich sehe ich keinen Sinn, warum ich so ein Auto kaufen sollte.

Beiden Taugen im Gelände nichts, bieten wenig Platz für die Größe und sind halt ziemlich schwer. ^^ Wie eine Ente, die kann schlecht fliegen und schlecht Schwimmen - aber halt beides.

Der Tiguan fährt sich wirklich Klasse, das Fahrwerk ist m.M. sehr gelungen. Aber der Innenraum eher nüchtern und karg. VW halt. Die Lösung mit der AHK praktisch.

Der BMW fährt sich eigentlich auch gut, aber grad in dieser Disziplin ist der Kontrahent von VW nahe dran am BMW-Fahrwerk. So habe ich das empfunden.
Der X3 ist m. M. nach schlechter verarbeitet als ein E39 oder E38. Die Haptik der Plastikteile wird dem Premium-Anspruch nicht gerecht. Auch das Ledergestühl nicht. Den frühen 2.0d (der auch im E46 verbaut wurde) sollte man meiden. Bei den 3 Liter Diesel gibts ab und an Probleme mit dem Antrieb. Der 2 Liter Benziner ist, na ja...

Der 177 PS Diesel fährt sich locker mit 7,5 Liter und bietet zudem auch auf der Autobahn einen guten Antrieb - hier ist der X3 komfortabler als der Tiguan.

Was mich halt stört ist der viel zu hohe Preis für das, was man bekommt. Der o.g. X3 hat gebraucht 35k gekostet und Neu um die 50k.

So ein Auto macht nur Sinn:

-Wenn man zuviel Geld hat...
-Von Beruf öfter auf Baustellen und sowas fahren muss (ab und an auch Waldstraßen im Winter)
-Wenn man öfter Anhänger zieht (muss man aber auflasten lassen, sofern das noch geht)
-Man älter wird und Probleme mit dem Einsteigen hat und trotzdem BMW fahren will

Mir persönlich macht ein normaler BMW mehr Spass als X3 und X5 (den ich auch schon mal nen Tag bewegt habe).

Aber: Einfach mal beide Probe fahren - und dann ein Bild machen.

@schwarzundohne...: Der Hartge macht sicher mehr Spass als ein "normaler" X3 ^^
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#24
Hallo,

naja, also wir haben noch einen E46 Compact und ein Freund hatte ein 330ci. Im Innenraum sind die qualitativ alle recht ähnlich. Sitze, Lenkrad, Amaturenbrett hat für mich die gleiche Qualität. Nunja die kommen nun auch an die 10 Jahre.
Bei meinem Vater war es übrigens der "letzte Punkt". Mein Papa hat dazu ziemliche Probleme mit den Kniegelenken. Und ein "hohes" Auto was nicht zu groß ist und etwas "Spass" macht... finde da mal etwas "besseres". (Dabei war er nicht auf BMW festgelegt, kam aber fast "zwangsweise" dort hin.)

Er ist jedenfalls immer noch sehr zufrieden, nur das Fahrwerk ist etwas holprig und könnte nach seinem Geschmack eine stufe weicher sein, was BMW aber ja beim Nachvolger wohl geklappt hat.
Zitieren
#25
(04.03.2013, 20:45)schwarz und ohne dach schrieb: ...
Soein absolut langweiliger Tiguan, sorry, das ist was für meine Oma, Tante, vielleicht noch Mutter, die genau so viel Spass und Interesse am Auto haben, dass sie es in Ihrem Leben nicht einmal waschen würden. Höchstens die Heckscheibe würde man mal abwischen, um den "Baby an Bord" Aufkleber anzubringen.
...

Bloß nicht Erschreck - dafür gibt's doch geistreichere Alternativen:

http://www.amazon.de/Aufkleber-Kein-bl%C...B007Y556V2

Totlach
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#26
Moin,

vielleicht eine Abweichung vom "Plan" - aber ich würde mir für 25K in jedem Fall den 330d Touring (E91 Facelift) mal
ansehen. Die Fahrerei ist mit Fahrwerk / Motor / Verarbeitung sicher auch langfristig schön & spannend.

Die Fahrdynamik wird von weniger Blech / Masse eingebremst. Entsprechend wäre auch der 530d Touring die geräumigere Alternative.

Den Audi A3 Sportback 2L TDI (170PS) mit DSG konnte ich über 60 TKM selbst fahren. Getriebe ist genial, Motor auch gut.
Spritverbrauch von 6L - 11+L (Dauervollgas 220 km/h) möglich. Bei (allgemein recht) flotter Fahrt im Durchschnitt knapp 8L. Der Tiguan sicher 1 L mehr. Glaube fast, dafür könnte man nahezu auch einen 330d fahren. Der macht deutlich (!) mehr Dampf.

Mir wäre wohl (momentan) der Fahrspass wichtiger als der Status, ein trendiges SUV zu fahren. Ausnahme wäre wohl ein Firmenwagen, der sowieso regelmäßig getausscht wird und Reifen / Bremsen / Sprit / Versicherung etc. nicht selbst gezahlt werden.
Für ältere Menschen soll allerdings die hohe Sitzposition und der Einstieg ein echtes Argument sein (so mein Nachbar, erst Tiguan, jetzt Golf+). Entspannt ist es ja.

> Soweit meine abweichende Meinung :-)
Fx
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#27
Ja, ich muss auch sagen das ich für mich lieber einen 335i fahren würde, aber dann auch als Coupe Zwinker . Soein X bringt eben auch Nachteile mit sich, keine Frage. Aber die Übersicht, der Allrad und das Feeling hat durchaus angenehme Seiten. Sind natürlich alles subjektive Eindrücke.
Es macht jeweils der gleiche Motor im leichteren Auto mehr Spass und ist dabei auch noch wirtschaftlicher. Im 3,0sd X3 ist die Fahrdynamik dennoch irgendqwie totall cool, alleine wie das Auto sich beim Beschneunigen vorne anhebt, dazu 0 Schlupf, kein Quitschen o.ä. das hat auch echt etwas für sich.

Und für 30k bekommt man derweil tolle "späte" E83 3,0d oder 3,0sd Modelle, mit voller Hütte. Wenn die Blagen 3 cm weniger Beinfreiheit haben und eine Packung weniger Pampers rein passt... .

Ich würde mit dem "jeiweligen" Kollegen einfach mal bei BMW eine Probefahrt mit soeinem X3 machen, anstatt mich vorher festzulegen.
Zitieren
#28
Ich sach nur ...

Opa geeignete Bedienansprüche, teilamputierte Füße des Fahrers, Allrad wegen Winterumgebung dringend erforderlich, Drittfahrzeug mit Lauferwartung < 5000km/Anno, Kofferraum ausreichend für einen ausgewachsenen Schäferhund, Abmessungen klein genug für den Aldi-Parkplatz und groß genug um sporadisch mit 4 Erwachsenen zu chauffieren, AHK ausreichend um auch mal einen Trailer MIT Auto dahinter zu hängen ...

Bleibt nur ein Auto über: X3 ...

Warum keines der anderen, u.a. vorher genannten Modelle ...
- Gaspedal nicht geeignet (Hängend statt stehend)
- Zu viele Bedienschnackselleien, die einen älteren Herren verzweifeln lassen ... (Wo war noch mal die heizbare Heckscheibe ...)
- Allrad und Antriebskonzept scheitern an unserer Auffahrt im Winter (Schneehöhe = Bodenfreiheit, Schneetiefe in Relation zur benötigten Leistung, Sperren lassen die Räder flutschen)
- Kofferaum zu klein oder Rücksitzbereich zu klein
- technisch zu anfällig

Unser X3 ist BJ 2007, hat augenscheinlich alles an Ausstattung, was man bestellen konnte (Kein Individual). Die Laufleistung von über 250tkm sieht, spürt und riecht man nicht ... (Die Auslieferungsreifen wurden bei 240tkm erstmalig ersetzt Ausrufungszeichen )

Serviceheft vollständig geführt, die ein oder andere kleine Narbe von Feindberührungen ... kein Wartungsstau, kein Reparaturstau. Einzige aussergewöhnliche Reparatur: Neuer Fahrersitz, war durchgesessen (Polster und Lederbezug erneuert.

Das ganze für weniger als 10k€ unschuldigund nu´kommt ihr!

vG
Martin

PS: Ihr lest richtig: Der erste Satz Reifen (Auslieferungsreifen) als Sommerprofil haben bis Tachostand 240tkm gehalten (Im Winter wurde der Wagen mit Winterreifen gefahren, von denen war das Neue aber auch nicht runter und wir fahren diese weiter).
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#29
(02.03.2013, 08:37)Michael_H schrieb: @Mark:

Nene, mach dir da mal um meine freie Meinungsbildung keine Sorgen. X1 und mittlerweile auch X3 sind von einer so erschütternden Qualität, dass es einen nur grausen kann. Frag mal Menschen, die einen aktuellen X3 mit höherer Laufleistung fahren. Da zeigt sich Verschleiß (durchaus auch hör-, sicht- und fühlbar), der nur mit den ambitionierten Renditevorgaben zu erklären ist.

Michael

Na dass kann man so aber auch nicht stehen lassen

X3 erste Generation:
X3 2,0d 150 PS 3 Jahre 75.000 km 0 Probleme (ja es war eine lahme Ente)
X3 3,0d (ich glaube irgendwas um die) 210 PS 6 Jahre und ca. 180.000 km (der wurde in der Familie nur getreten) ebenfalls keinen defekt und der Wagen war auch im 6. Jahr echt geil!!! Viel Spaß auf der Straße und kein gerappel oder ähnliches.
Lediglich an zwei Tasten am Lenkrad hat sich die schwarze Lackierung durchgescheuert.

Aktueller X3:
X3 35d ca. 1 Jahr alt und 25.000 km alles Paletti mit dauergrinsen im Gesicht (zugegeben, das ist kein Alter und keine Laufleistung)
X3 30d, bald 2 Jahre alt von meinem Nachbarn, ca. 120.000 auf der Uhr und auch er ist absolut happy und hatte bisher 0 Probleme. Er hatte vorher einen VW Tuareg und war monatlicher Stammgast in der VW Werkstatt. (Der Tiguan soll wohl deutlich besser sein als der Tuareg...)

Zu Jürgens Frage:
Vom Tiguan ist mir, soweit ich mich erinnere, nur positives untergekommen, also bis auf die zu vor beschriebene Teppich Problematik (die mich auch bei unserem kurzen A4 Fiasko genervt hat) bestimmt ein gutes Auto.

Grüße und einen schönen sonnigen Abend Sonne

Markus

BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#30
Na das kann man so aber auch nicht stehen lassen.

Ich fahre im Alltag seit November 2011 einen Touareg mit einem aktuellem Kilomoterstand von über 41.000 km.
Nach anfänglichem Problem mit einem Lenkwinkelsensor fahre ich seitdem Störungsfrei.
Der X5 40d von einem Kumpel hatte da schon deutlich mehr Probleme.

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#31
Dann einigen wir uns darauf dass E21 und E30 die besseren Autos sind. Zwinker
Ich glaube da haben wir hier die größte Schnittmenge... unschuldig

Ich glaube mittlerweile ist die Technik so umfangreich, dass man mit jedem Modell Pech haben kann oder auch eben Glück...
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#32


Hallo Markus,

da bin ich ganz bei Dir.
Der E30 ist eh der schönste je gebaute 3er, der E21 als mein erster BMW natürlich der "bessere" und wo Autos gebaut werden benutzen alle den gleichen Kalender, der mit einem Montag drin. Daher gibt es auch bei jedem Hersteller "Montagsautos".
Nur bei Mercedes nicht, die haben die 4 Tage Woche. 4 Tage Montage!
Was im meinem Umfeld den Mercedes-Fahreren passiert kann ich hier gar nicht wiedergeben, soviel Zeichen hat man nicht zur Verfügung.

So und nun die Einsprüche der Sternenfraktion!

Grüße aus dem Blau-Weissen Himmel

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#33
Nochmal eine Alternative (auch wenn ich bei SUV immer an kleine, dicke, anscheinend wohlhabende Frauen aus Mettmann denken muss, die kaum übers Lenkrad schauen, aber sich wichtig & auch wohl sicher fühlen - vorm Rewe in ihrer "Burg")

;-)

Also die Alternative:

Land Rover Freelander II Facelift - wirklich subjektiv schön (v.a. in grau metallic)

- Technik bei BMW / VW erweckt mehr Vertrauen
- Wiederverkauf wohl schlechter als X3-5

+ Schön (innen & außen)
+ Testsieger (fährt wohl gut usf.)
+ Neu für ca. 40K Euro / gebraucht entsprechend für 25K zu haben
+ Alternativen von sehr sparsam (eco 2Rad & ca. 150 Lasagnestärken) bis flott ca. 190 Al Fornos / Allrad / Automat als Option
+ ungewöhnlich & vom Status etwas "Alternativer".

Das wäre meine Wahl, wenn ich zu viel Angst vorm Defender hätte (dem einzig echten "SUV" nach dem G-Modell ;-) )

Und jetzt bitte die Steine ...

Grüßle
Fx

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#34
Hallo,

meine Schwägerin ist zwar nicht dick (eher sehr dünn), wirkt aber im SUV (ein schwarzer Tiguan) so wie von Fx im Beitrag "eins drüber" beschrieben.

Bei aller BMW - Begeisterung, X1/3/5 finde ich optisch attraktiv, am besten gefällt mir die erste X3 - Generation, so richtig schön Chris Bangle - Stil (hoffentlich stimmt das auch?). Aber "haben wollen", nein danke!

Vom Fahren her fehlt mir trotz z.T. gigantischer Motorleistung (bin den X5 M schon gefahren) die BMW - typische Agilität.

Die Dinger sind einfach hoch, ein sportliches Auto muss tief liegen. Ganz besonders schräg sind die tiefergelegten X1, da verstehe ich´s dann überhaupt nicht mehr...gaga

BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#35
Hallo,

mein Vater fährt einen BMW 325e (aus 1986) Sonne. Er sagt immer "No Technic, No Problem!" Und da die Karre mit über 500.000 KM auf der Uhr immer noch zuverlässig funktioniert, so scheint an dem Spruch vielleicht doch etwas dran zu sein.

Zurück zum Thema: Der Kollege hat sich für einen VW Tiguan (wie oben beschrieben) entschieden. Falls jemand von euch ein entsprechendes Fahrzeug weiß, so wären wir für den Tipp sehr dankbar!!

Viele Grüße

Jürgen



(07.03.2013, 09:48)max320 schrieb: Dann einigen wir uns darauf dass E21 und E30 die besseren Autos sind. Zwinker
Ich glaube da haben wir hier die größte Schnittmenge... unschuldig

Ich glaube mittlerweile ist die Technik so umfangreich, dass man mit jedem Modell Pech haben kann oder auch eben Glück...

Zitieren
#36
Hallo,

die Würfel sind gefallen! Der Kollege hat sich gestern einen VW Tiguan (2.0 TDI / 103 KW / 6-Gang-Schaltgetriebe) u.a. mit Navi und Panoramadach bestellt. Erlebnisabholung im Juni.

Eigentlich gibt es ja für den Kollegen nur ein Auto, da er im "Outback" wohnt. Wenn da einmal ein Auto durchfährt haben die Kinder schulfrei, und der Pfarrer läßt die Kirchenglocken läuten Achtung, Ironie

Und zwar den hier http://www.autobild.de/artikel/vw-amarok...38170.html SabberSabber (mit einem Clip für "echte Kerle" Zwinker )

Aber auf mich hört ja keiner Motz

Viele Grüße

Jürgen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste