Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Austausch der Zündkerzenstecker
#1
Kann man beim 325 M20B25 von 1986 die Zündkerzenstecker einzeln austauschen, also ohne die zünkabel?
Meine Stecker sind allmählich mürbe und bei einigen ist schon der Rand etwas abgebröckelt.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#2
Der BOSCH-Dienst kann sowas mit dem nötigen Werkzeug (zumindest stückeln) , aber solltes du aus Optikgründen wechseln würde ich eh zu neuen raten.


PS: Ich hätte noch einen Zündkabelbaum aus einem katlosen 325i günstig abzugeben. Gute Stecker hätte ich auch zur genüge da.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#3
Optikgründe sind das Eine - für mich vielleicht nicht ganz so entscheidend. Da Die Stecker jedoch wohl
gleich alt sind und die gleichen Bedingungen hatten - wer sagt, dass die nicht getauschten nicht gleich danach
zerbröseln?

Das wäre doch frustig...

Grüße
Fx

PS. was macht den Unterschied im Zündkabelbaum (Kat zu kat-los) beim 325i? Danke schon mal.



Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#4
Bei den Katlos-Zünkabeln fehlt der Induktivgeber.
Zitieren
#5
(08.07.2012, 12:20)Farbschema schrieb: Da Die Stecker jedoch wohl
gleich alt sind und die gleichen Bedingungen hatten - wer sagt, dass die nicht getauschten nicht gleich danach zerbröseln?
Schlimmer noch: Die Kabel sind genauso alt wie die alten bröseligen Stecker und waren denselben Bedingungen ausgesetzt - alleine aufgrund der Tatsache, dass der Wert der Zündkabel hauptsächlich in den Kerzensteckern liegt, lohnt es nicht, weiter mit den alten Kabeln herumzufahren.
Die "katlosen" Zündkabel kosten als fertig konfektionierter Satz bei BMW um die 150 EUR, im freien Handel ist Qualitätsware auch schon um die 100 EUR zu bekommen. 6 Kerzenstecker schlagen bereits (ohne Arbeit) mit 60 EUR zu Buche, das lohnt nicht.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Danke Euch - daraus schließe ich aber auch, dass der Zündkabelsatz für meinen KAT-325iCA (durch die vorhandenen Induktivgeber) eher
etwas teurer sein müsste als die genannten 100 - 150.- € ? (Andererseits gibt es wohl eine größere Anzahl mit KAT als ohne)

Interessant auch zu wissen, was der in den Kabeln/Steckern enthaltene Induktivgeber eigentlich macht...
(Meldet er durch Induktion wenn ein Strom fließt an das Steuergerät...?)

Grüße
Fx
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#7
Hallöchen, ja der Induktivgeber (den man, wenn er keine offensichtlichen Schäden aufweist, problemlos wiederverwenden kann) kostet ca. 85 EUR.
Seine Aufgabe besteht darin, der Motronic zurückzumelden, wenn Zylinder 6 zündet. Vermutlich ein Zugeständnis an die damalige Paranoia hinsichtlich Zündaussetzern bei KAT-Fahrzeugen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Hallo zusammen,
ich habe den vor Jahren mal bei Q11 gekauft:
http://www.q11-shop.de/shop/q11.shop?STEP=3
Grüße Thomas

P.S.:Wenn ich richtig gesehen habe,kostet der bei BMW mittlerweile 231,-€ abzüglich eventuellem Rabatt.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#9
Für 231 EUR gibts bei BMW den KAT-Zündkabelbaum, Q11 hat auch nur die KAT-Ausführung, damit kann Rolf aber nichts anfangen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Hallo Ralf,
sind die nicht gleich bis auf den Induktivgeber?
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#11
Sind sie, aber der (in diesem Fall überflüssige) Induktivgeber macht ca. 40% des Endpreises aus.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Von dem BMW Kat-Kabelbaum als Neuteil rate ich ab. Hat nur 2 Jahre und 20tkm gehalten. Die Qualität ist zweifelhaft. Dann lieber welche aus dem Zubehör, zumindest bei diesem Teil.

Ich wage zu behaupten das ein Kabelbaum ab Werk (also min. 20 Jahre alt) zuverlässiger ist, als das Neuteil. Die Pins brechen mit der Zeit ab. Hat mir 2 Tage meines Lebens gekostet. :-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#13
Eigentlich gibt es keinen Grund, die Kerzenstecker wegen Zündaussetzern zu tauschen. Ich fürchte nur, wenn der Rand allmählich abbröckelt, sitzen sie nicht mehr fest genug. So gesehen stellt sich die Frage, ob der Austausch des ganzen Kabelbaums Sinn macht.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#14
Hallo Rolf,

wirklich verrasten tun die Dinger innen am Stecker, am oberen Ende der Kerze. Und ein Austausch ist wohl wirklich nur im Satz sinnvoll, dazu gleich die Verteilerkappe und den Lä#ufer neu, dann ist zündseitig Ruhe. Ist aber derzeit bei Dir wohl ein kann, kein muss.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
Verteilerkappe und Läufer habe schon ich beim vorletzten Zahnriemen getauscht.
N.B. Das Cabrio fährt nicht sehr viele km im Jahr. Alle Wechsel stehen nach zeit an, nicht nach km.

Daniel, ich zeigs Dir mal bei Gelegenheit und bitte Dich um eine "Zweitmeinung" vom Landarzt. Fettes Grinsen unschuldig
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#16
Stahlgruber als Einzelstrippen geholt, waren von Bremi und das BMW Emblem war abgeschliffen aber noch deutlich sichtbar.

Einen KB vom katlosen habe ich noch liegen, original BMW
Zitieren
#17
Wenn die Kabel 26 Jahre alt sind würde ich die komplett ersetzen. Hab kürzlich ebenfalls Bremi Einzelstrippen geholt und 90€ bezahlt.

Grüße,

Mathias
Ich bin Franke, Danke!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste