Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gutachter für Wertgutachten gesucht
#3
Hallo Josh,

was für ein Gutachten brauchst Du denn überhaupt? Ein Kurzgutachten für die Versicherung oder brauchst Du ein "richtiges" Gutachten?

Beim Kurzgutachten kann man eigentlich nicht viel falsch machen, da solltest Du nur vorher bei der Versicherung abklären (bei manchen Versicherern steht's in den Unterlagen), wessen Kurzgutachten anerkannt werden. Manche Versicherer arbeiten nur mit Olditax zusammen, andere nur mit ClassicData.

Was persönliche Erfahrungen angeht: In Bonn gibt's eine Firma am Potsdamer Platz (Verteilerkreis). Meiner Erfahrung nach fachlich top (er Gutachter hat sich ungewöhnlich viel Arbeit gemacht, sehr genau und meiner Meinung nach treffsicher), aber komisches Geschäftsgebaren. Erstens fangen die mit der Arbeit erst an, wenn Du denen schriftlich gibst, daß Du das Gutachten selbst dann anerkennst und bezahlst, wenn der Gutachter seine üblichen Sorgfaltspflichten bei der Erstellung des Gutachtens verletzt (tut er wie gesagt nicht, aber ich finde es peinlich, wenn sich jemand vorher einen Pfusch-Freibrief geben lässt). Dann habe ich eine Rechnung mit 2 Wochen Zahlungsziel bekommen und eine Woche darauf (der Betrag war schon bezahlt, aber noch gar nicht fällig) eine ausgesprochen unhöflich formulierte gebührenpflichtige Mahnung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gutachter für Wertgutachten gesucht - von Ralf - 09.10.2005, 13:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste