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Rücksitzgurte nachrüsten
#21
Hallo,

was spricht denn dagegen, die benötigte Bohrung an der richtigen Stelle (so wie es halt bei den späteren Baujahren war) selbst zu schaffen u. von hinten einfach eine grosse u. entsprechend dicke Karosseriescheibe mit Mutter gegenzuhalten, nach Sichtung meiner Bilder sollte diese Stelle eigentlich mit der Hand problemlos erreichbar sein.
Bezüglich der Festigkeit hat sich in dem Bereich ja nichts geändert zu den späteren Modellen, es fehlt ja nur die aufgeschweißte Mutter.

Bevor hier ein grösserer Aufwand mit der Teilebeschaffung getrieben wird würde ich persönlich erst mal sehen ob man mit dem Arm weit genug kommt um von hinten einfach eine Mutter gegenzuhalten.

MfG.
W.Franz
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#22
Hallo,

eigentlich nicht viel. Ausser dass man an die Stelle mit einer einfachen Bohrmaschine nicht senkrecht dran kommt. Machbar ist das aber.
Das nächste Problem dürfte der Umlenkpunkt in der C-Säule sein. Warum sollte der da sein, wenn überhaupt kein Automatikgurt vorgesehen war? Dort kommst Du dann nicht mehr von hinten dran um eine Mutter hinterzulegen.

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
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#23
(17.08.2012, 11:26)Ekki schrieb: Das nächste Problem dürfte der Umlenkpunkt in der C-Säule sein. Warum sollte der da sein, wenn überhaupt kein Automatikgurt vorgesehen war?
Automatikgurte gab es aber vom ersten Tag an, zumindest in der Theorie. Und der Umlenkpunkt ist auch vorhanden.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#24
Ach ja: Ich hab' nochmal bei BMW nachgefragt: Hast Du die Autoflug-Gurte 1 864 425 und 1 864 426? Die sind lt. BMW verwendbar für alle E21 ab Produktionsbeginn bis einschließlich Modelljahr 1978. Nicht, dass Dir jemand falsche Gurte angedreht hat ...
Bohrungen sollen auf jeden Fall ab Produktionsbeginn immer alle vorhanden gewesen sein, allerdings könnte es sein, dass Du für den Aufroller eine einfach selbst herstellbare Adapterplatte brauchst, näheres am Montag.

Hier mal aus der Einbauanleitung die Lage des oberen Umlenkpunktes; das Foto stammt von einem 1975er Wagen:
   
Hier die Lage des Aufrollers (ebenfalls an einem 75er Wagen aufgenommen):
   
Schließlich die Schrauben des Aufrollers (komischerweise an einem 77er aufgeniommen:
   

Angeblich soll der Graenges-Essem-Gurt die Verschraubung an der Oberkante gehabt haben, so dass man für den Autoflug-Gurt eine Lasche braucht, die zuerst im Karosserieloch verschraubt und auf die dann unten der Gurtroller aufgeschraubt wird. Das hat derzeit noch Gerücht-Status - wie gesagt: Am Montag gibts näheres.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#25
Hi Jan,

ich hab auch einen 76er 316.

Grad vorhin hab ich mir das hintere Radhaus angeschaut zwecks Blechbestandsaufnahme - und da hab ich gesehen das bei meinem Auto die Bolzen für die Gurtautomatenbefestigung durch das Radhaus gehen und von unten mit einer Gewindeplatte und einer gehörigen Portion Dichtmatsche verschraubt sind Tuer



Edit : Ich konnt's nicht abwarten und hab mal eben Bilder gemacht :

   

   

   

   

@ all :Bei näherem Hinschauen sieht mir das doch reichlich nach Frickellösung aus, auch der Winkelhalter sieht fast selbstgeschweißt aus, oder ??

Dann hab ich jetzt auch das Problem : wo bekomme ich Gurte für hinten her ? Brauche ich überhaupt welche ? Aber wenn nicht, was mache ich dann mit dem Loch in der Säulenbespannung ??

Fragen über Fragen.....

"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
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#26
Hallo Leute,
danke für die rege Anteilnahme!
Werde morgen noch mal "anprobieren" und mir passende Adapter-Blechplatten schnitzen, um die Gurtroller an das Bohrbild meines Autos anzupassen. Sollte machbar sein und mit 3er Stahlblech auch stabil genug...
@Ralf: Jup, das sind die Nummern, die ich bestellt und bekommen habe.
Grüße in die Runde!
Jan
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#27
Moin,

na wenn man bei diesem Modelljahr eh schnitzen muß scheint die von meinem Vorbesitzer praktizierte "Nachrüstlösung" wieder gar nicht mehr so schlecht zu sein wenn ich's mir recht überlege.
Einzig die Rostvorsorge an den Schraubplatten im Radhaus lässt zu wünschen übrig.....vielleicht lasse ich mir die Haltewinkel der Gurte an- und die Löcher zum Radkasten mit zuschweißen wenn er jetzt eh zum Karosseriebauer geht, das wäre eine Alternative.

@Jan : wenn du eine andere Lösung gefunden hast poste sie bitte hier okay ?!

Gruß Jo
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#28
So, komme grade vom Auto. Wenn ich die Gurtroller in genau die Position halte, die sie später im Auto haben sollen, dann lassen sich die Gurte nicht ausziehen. Keine Chance, egal wie feinfühlig ich den Winkel in alle Richtungen variiere. Das gibts doch nicht.
Ich brauch mir also keine Arbeit mit "Adapterblechen" machen, wenn dann die Gurte sowieso nicht funktionieren.
Bin extrem genervt. Traurig
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