Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrzeugbrand M40 !!
#21
http://www.westline.de/fotostrecken/deta...?SORT=PRIO

Herrje!



Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#22
Mein 84er Käfer (auf Zustand 2 restauriert mit dichtem Faltschiebedach) ist mir damals bei einem Vergaserbrand abgefackelt *heul* Gleiche Situation. Rauch, an die Seite fahren und dem Flammenmeer zuschauen.
Zitieren
#23
Das ist wirklich schrecklich und gut das es keinen Personenschaden gab.



@Roman

Zitat: Beim M40 ist das Problem bekannt. Durch Vibrationen und Weichmacherschwund gehen die beiden Stummel unter der Ansauge hopps.

Vor etlichen Jahren ist Tobi sein Touring auch abgebrannt. Bilder müssten sich hier im Forum noch aufhalten.
War das nicht auch ein schwarzer M40 Touring? Auf den Bildern ist kein Motor mehr zu erkennen, alles geschmolzen.

Ich bekomm langsam Angst vor den Kisten ....
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#24
Herrje!Herrje! weiß jemand, wie es zum Brand in de Halle gekommen ist??
Zitieren
#25
(01.11.2012, 16:10)Thoster schrieb: War das nicht auch ein schwarzer M40 Touring?

Ja, so hab ich es auch in Erinnerung ...
Zitieren
#26
(01.11.2012, 17:53)Martin schrieb:
(01.11.2012, 16:10)Thoster schrieb: War das nicht auch ein schwarzer M40 Touring?

Ja, so hab ich es auch in Erinnerung ...

Sagt mal - LEST ihr überhaupt die Beiträge hier oder schreibt ihr nur?

Ist alles schon beantwortet. Und redet Euch nicht mit der Edith raus - die war 3 Minuten nach Posting da.
Zitieren
#27
Check Benzinleitungen steht jetzt ganz oben auf der Liste. Herrje! Haare zu Berge

Na Gott sei Dank ist niemand verletzt.

Wer von Euch hat seinen Wagen auf Basis eines Gutachtens versichert? Damit man wenigstens die Kohle für den Wagen wieder bekommt?
"Ich fuhr um die Kurve und der Christian sagte mir um welche."
(Walter Röhrl über seinen ehemaligen Co-Piloten Christian Geistdörfer)
Zitieren
#28
da stellt sich ja dann auch die Frage nach der Gutachtenform, Kurzgutachten, Wertermittlung, Wiederaufbaugutachten... wie die Versicherung im Schadensfall zahlt.... das sagt Dir zu 100% keiner im voraus, leider
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#29
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=20787
Zitieren
#30
(02.11.2012, 08:31)327eta schrieb: da stellt sich ja dann auch die Frage nach der Gutachtenform, Kurzgutachten, Wertermittlung, Wiederaufbaugutachten... wie die Versicherung im Schadensfall zahlt.... das sagt Dir zu 100% keiner im voraus, leider


Hmm... da das Thema Gutachten bei mir eh ansteht, frage ich bei meiner Versicherung noch mal nach. OCC ist ja darauf spezialisiert und sollte dazu klare Aussagen treffen können.

"Ich fuhr um die Kurve und der Christian sagte mir um welche."
(Walter Röhrl über seinen ehemaligen Co-Piloten Christian Geistdörfer)
Zitieren
#31
ganz sicher, da dürfte OCC wohl eine der ersten Adressen sein, denke ich
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#32
Heute Morgen habe ich mit meiner Versicherung geredet (http://www.occ.eu/de/). Mein Wagen ist dort Vollkasko versichert und die Versicherungssumme ist nach Kurzgutachten festgelegt worden.

- Im Schadenfall habe ich einen Eigenanteil von 150 € Teilkasko und 10% des Fahrzeugwertes laut Gutachten.
- Verschleiss bzw. altersbedingte Defekte führen zum Ausschluss der Leistungen. (Bsp. abgefahrene Reifen, defekte Bremsen, poröse Benzinleitungen etc. Aber das ist ja auch bei "normalen" Versicherungen ein Ausschlusskriterium)
- Bei Fahrzeugen ab 40.000 € wird ein ausführliches Standard Gutachten gefordert.
- Bis zu diesem Wert ist ein Kurzgutachten völlig ausreichend.
- Bei Gutachten die älter als vier Jahre sind, erhöht sich der Eigenanteil auf 20%.

Ergo, man will immer einen aktuellen Nachweis des Pflegezustands vorliegen haben.
Aus meiner Sicht klare Spielregeln. Bei gut gewarteten Fahrzeugen ist, bis auf die üblichen Diskussionen mit der Versicherung, alles geregelt. Ausser Ihr sagt jetzt: "*Gähn* Das wissen wir doch schon alles und es funktioniert trotzdem nicht." Zwinker
Dann interessiert mich was nicht funktioniert, bzw. auf was man achten sollte.

Habt Ihr bzgl. Young- und Oldtimerversicherungen schon Erfahrungen gemacht?

"Ich fuhr um die Kurve und der Christian sagte mir um welche."
(Walter Röhrl über seinen ehemaligen Co-Piloten Christian Geistdörfer)
Zitieren
#33
Hi,

also dass hier eben genau dieser Fall mit den porösen Benzinleitungen nicht abgedeckt ist, ist ja schon cool. Denn wer weiss genau um deren Zustand Bescheid, wenn der Karren abgefackelt ist, dann ist das Geheule gross, die Frage nach den Benzinleitungen, wer will die dann noch beantworten... Ansonsten gebe ich Dir Recht, klare Regularien
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#34
...Und selbst wenn ich die Frage nach den Benzinschläuchen Wahrheitsgemäß mit "vor kurzem erneuert" beantworte, wird es Diskussionen wegen "habe dafür keine Rechnung" geben.
(wie auch, wenn ich es selber mache...)

Gruß, Pit Sonne


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#35
Hmm evtl eine Dokumentation im Gutachten? Na dann ist es ja wieder ein "großes" Gutachten.... Ich frage noch mal nach. :-)
"Ich fuhr um die Kurve und der Christian sagte mir um welche."
(Walter Röhrl über seinen ehemaligen Co-Piloten Christian Geistdörfer)
Zitieren
#36
Da baut und baut man und dann muss man zusehen, wie das ganze abfackelt.
Mir ist mal ein Nulli abgeraucht. Ich fühle mit Dir.

BTW. Wie sieht das eigentlich mit ner Löschanlage aus ? Ich hat mir das schonmal überlegt, dann aber wieder aus dem Sinn bekommen. Ich mein sooo teuer sind die ja nicht und im Zweifelsfall tu ich lieber alles auseinanderbauen und reinigen als brennen zu lassen. Wie sieht das da mit TÜV aus ?
Zitieren
#37
Moin zusammen,

mich hat das Thema wieder wachgerüttelt und nächstes Frühjahr gehe ich das Thema Sprittleitungen wieder an. Ich hatte das Thema schon mal, seinerzeit hatte ich mit sagen lassen, ich sei übervorsichtig, das muss nicht sein...

Zum Thema Versicherung: wenn Teil- oder Vollkaskoschäden wegen altersbedingter Defekte nicht erstattet werden, muss man bei einem E30 Glück haben, wenn die Versicherung überhaupt etwas bezahlt, oder...?

Viele Grüße

Thilo

Zitieren
#38
@ Thilo: Naja so schwarz würde ich das jetzt nicht sehen. Bei "normalen" Autoversicherungen ist das vielleicht eher ein Thema. Spezielle Autoversicherungen für Young- und Oldtimern haben ja gar keine Existenzberechtigung wenn es diesbezüglich Probleme gibt. Das Thema wäre in Zeiten des Internets sehr schnell rund und keine schließt solche Versicherungen mehr ab. Ich denke die Realität liegt irgendwo in der Mitte.... Und es ist ja auch nicht realistisch alles an den alten Autos zu erneuern. Prüfungen des Sachverhalts wird es sicherlich bei jeder Versicherung geben.


"Ich fuhr um die Kurve und der Christian sagte mir um welche."
(Walter Röhrl über seinen ehemaligen Co-Piloten Christian Geistdörfer)
Zitieren
#39
Hat jemand Erfahrungen mit Brandschäden (selbst oder im Bekanntenkreis)?
Bsp.: wenn ich wg. Bremsendefekt einem anderen Auto auffahre, wird der Fremdchaden von der Haftpflicht bezahlt und der eigene Schaden wird weder von einer Allgefahren- noch von einer Vollkaskoversicherung bezahlt. Das ist eine tel. Auskunft einer recht bekannten Versicherers auf meine Nachfrage.

Aber vielleicht deckt die Teilkasko Schäden, die Vollkasko nicht deckt...?Verwirrt

Brummi, ich denke der Grund von Oldtimertarifen ist hauptsächlich günstige Beiträge, die wiederum zustande kommen bei Autos, die wenig und dann auch entsprechend vorsichtig (seltene Schadensfälle) gefahren werden...
Zitieren
#40
(03.11.2012, 16:18)komischkomisch schrieb: Brummi, ich denke der Grund von Oldtimertarifen ist hauptsächlich günstige Beiträge, die wiederum zustande kommen bei Autos, die wenig und dann auch entsprechend vorsichtig (seltene Schadensfälle) gefahren werden...

Du hast sicherlich in Teilen recht. Die Unfallwahrscheinlichkeit ist bei unserer Zielgruppe sicherlich wesentlich geringer. Der Preis ist jedoch etwas höher als bei der normalen Versicherung. Zumindest bei mir und meinen 30%. Es werden aber Teile der Versicherungsleistungen auf die Young/Oldtimer abgestimmt. Außerdem gibt es keinen Schadensfreiheitsrabatt den man runter bzw. hoch fahren kann.
"Ich fuhr um die Kurve und der Christian sagte mir um welche."
(Walter Röhrl über seinen ehemaligen Co-Piloten Christian Geistdörfer)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste