28.11.2012, 19:06
Bin vor kurzem einen 2009er A4 2.0 TDI gefahren. Mein "alter E39" ist dem Wagen in fast allen Belangen überlegen bzw. einen Tick vorraus.
Das Fahrwerk des Audi ist so hart wie das des E46 mit H+R Federn. Lenkung - kein Unterschied.
Sitze nicht sehr bequem (Standardgestühl). Die des E39 sind um Welten bequemer. (ebenfalls KEINE Sportsitze)
Fahrgeräusche Autobahn - der Audi ist aufgrund des holprigen Fahrwerks etwas lauter als der 5er.
Die Verarbeitung des A4 (ohne große Extras) ist teilweise miserabel. Der hintere Aschenbecher aus windigem Plastik. Die Schaltkulisse , welche sich um den Bereich des Schalthebels erstreckt, ist aus schwarzem unbehandelten Kunststoff und sehr dünn. Sieht aus wie in einem Hyundai oder Kia. Mich erinnert sowas stark an Kinderspielzeug aus Fernost.
Die Verkleidungen (silber) um den Navimonitor haben nicht geglättete, scharfe Kanten das einem schlecht wird. Einzig das Lederlenkrad und die Chromapplikationen brillieren in einem Innenraum, welcher alles andere als PREMIUM ist.
Im Prinzip kaum ein Unterschied zu einem Golf 6, bei welchem die Chromeinfassungen ebenfalls den Innenraum aufwerten sollen.
Ich will damit sagen, dass man sich die Teile wirklich mal genauer anschauen soll - der erste Blick (grad auf Fotos) täuscht doch erheblich. Materialanmutung im Premiumsegment sieht anders aus. Der A4 hat übrigens neu rund 40k gekostet und hat nun 170000 km drauf.
In einem Bereich hat er den E39 geschlagen - der Motor ist stärker und sparsamer als der M47 (14 Jahre alte Technik).
Verbräuche: E39 ---> min. 5,5 Liter auf der Autobahn
A4 ´09 ---> min. 4,5 Liter Im Mix: 1 Liter weniger (wobei der E39 schwerer ist)
Ist zwar ein etwas unfairer Vergleich (da 5er) aber ich bin mit beiden Wagen jeweils die selbe Strecke 800 km gefahren (Bekannten geschäftlich begleitet) . Vorsprung durch Technik ?
Ja definitv: Der Wagen blieb letzte Woche liegen. Kupplungspedal konnte nicht ganz durchgedrückt werden ---> kein Start möglich !!!
Das Fahrwerk des Audi ist so hart wie das des E46 mit H+R Federn. Lenkung - kein Unterschied.
Sitze nicht sehr bequem (Standardgestühl). Die des E39 sind um Welten bequemer. (ebenfalls KEINE Sportsitze)
Fahrgeräusche Autobahn - der Audi ist aufgrund des holprigen Fahrwerks etwas lauter als der 5er.
Die Verarbeitung des A4 (ohne große Extras) ist teilweise miserabel. Der hintere Aschenbecher aus windigem Plastik. Die Schaltkulisse , welche sich um den Bereich des Schalthebels erstreckt, ist aus schwarzem unbehandelten Kunststoff und sehr dünn. Sieht aus wie in einem Hyundai oder Kia. Mich erinnert sowas stark an Kinderspielzeug aus Fernost.
Die Verkleidungen (silber) um den Navimonitor haben nicht geglättete, scharfe Kanten das einem schlecht wird. Einzig das Lederlenkrad und die Chromapplikationen brillieren in einem Innenraum, welcher alles andere als PREMIUM ist.
Im Prinzip kaum ein Unterschied zu einem Golf 6, bei welchem die Chromeinfassungen ebenfalls den Innenraum aufwerten sollen.
Ich will damit sagen, dass man sich die Teile wirklich mal genauer anschauen soll - der erste Blick (grad auf Fotos) täuscht doch erheblich. Materialanmutung im Premiumsegment sieht anders aus. Der A4 hat übrigens neu rund 40k gekostet und hat nun 170000 km drauf.
In einem Bereich hat er den E39 geschlagen - der Motor ist stärker und sparsamer als der M47 (14 Jahre alte Technik).
Verbräuche: E39 ---> min. 5,5 Liter auf der Autobahn
A4 ´09 ---> min. 4,5 Liter Im Mix: 1 Liter weniger (wobei der E39 schwerer ist)
Ist zwar ein etwas unfairer Vergleich (da 5er) aber ich bin mit beiden Wagen jeweils die selbe Strecke 800 km gefahren (Bekannten geschäftlich begleitet) . Vorsprung durch Technik ?
Ja definitv: Der Wagen blieb letzte Woche liegen. Kupplungspedal konnte nicht ganz durchgedrückt werden ---> kein Start möglich !!!
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met.
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
BMW E21 323i ´80 Polaris met.
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23