Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aktuelle Preishammer bei mobile - wo führt das hin?
#41
Hallo Bernd,

wenn das Auto was ist, dann ist es bestimmt weg, bist Du zur Besichtigung schreitest ...

Jeder kann hier mitlesen und es lesen viele mit, die hier nichts posten, aber "die Szene" checken wollen und es wird immer einer dabei sein, der nur ne halbe Stunde weg vom Objekt der Begierde ist. Bei solchen Autos muss man mittlerweile recht flott sein, also den VK nicht lange am Telefon nerven, sondern hinfahren, anschauen und ggf. zuschlagen.

Dabei immer auf den "eigenen Bauch" hören, wenn einem ein Auto irgendwie nicht gefällt, dann nicht deshalb kaufen, "weil man ja schon so viel herum gefahren ist", sondern nur dann, wenn man merkt, dass ist jetzt das Auto.

Das nur so als kleine Manöverkritik ...

Viel Erfolg bei der Suche,
Gruß
Martin
Zitieren
#42
Da hat Martin absolut recht. Als ich vor kurzem einen Schlachter geholt habe, hat das Telefon permanent während der Probefahrt geklingelt. Ich war nur um die Ecke (40 km) und das Inserat war grad mal 15 min drinnen.

Ähnlich ging es mir bei meinem ehem. 316iT - da riefen 2 Leute während der Fahrt an - somit konnte ich grad mal 50 € runterhandeln. :-(

Durch mein zögerliches Verhalten habe ich auch schon mal einen sehr guten MT-2 aus Ersthand verpasst (wohl der einzige in unserem Landkreis). Der Wagen brachte im Nachhinein das doppelte (ging an einen Sammler aus Norwegen) und würde heute wohl mit 7000,- angesetzt werden.

Und: Der Wagen stand bei einem MAZDA-Händler und wurde angetauscht. Ich fuhr quasi einfach vorbei. ^^
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#43
(18.03.2013, 22:32)Pass-masters schrieb: Leider hatte er wenig Ahnung über die genaue Ausstattung (Serien- vs. Sonderausstattung). Ich wollte ihn auch nicht drauf hinweisen, dass das Sportpaket eine Besonderheit ist - wenn es denn tatsächlich eines ist.

Erstens weißt man einen Verkäufer nie darauf hin das er irgend etwas besonderes hat wenn man Interesse an selbigen hat Zwinker
... und zweitens hat das Auto garantiert kein "Sportpaket" (falsche Farbe, kein Shadowline und ich würde sagen auch kein MT-Fahrwerk)


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#44
Ja, dass das Sportpaket die Shadowline mitbringt, habe ich auch gelesen (siehe Anhang oben). Dann bleibt ja nur übrig, dass der Heckspoiler ab Werk dabei war und die Lippe nachträglich verbaut wurde. Letztere ist ja gebrochen und müsste sowieso ersetzt werden. Bin gespannt, wie der Rest der Frontschürtze ausschaut ...
Gruß,
Bernd
Zitieren
#45

...Du schaffst das schon mit dem e30 kaufen..., haben andere auch geschafft, selbst Robert wurde irgendwann fündig... Totlach
(kleiner Insider)

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#46
Der Wagen hat also SA 324 oder 325...wirklich Spannend ist das doch auch nicht.

Wie die meisten schon gesagt haben; anschauen, beurteilen und kaufen oder stehen lassen.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#47
Hallo zusammen,

ich bin nicht so ganz im Thema, was der Pass-master jetzt ganz genau sucht, aber bis aus diesem 320i ein schöner E30 wird, geht ganz viel Arbeit und Geld in das Auto. Ich würde ihn mir nur vor Ort ansehen, wenn es etwas seltenes wie z.B. ein Alpina B3 wäre. Selbst für einen 325i würde ich nicht dort hinfahren. Das Auto sieht nicht nur wegen der vergammelten Stahlräder traurig aus. Vorsichtshalber werden auch erst einmal keine Bilder vom Innenraum gezeigt...

Gruß

Mark
Zitieren
#48
Auf jeden Fall muß dort auch Geld reingesteckt werden und schwupps sind wir wieder bei 4000 Euro aufwärts Fettes Grinsen
Zitieren
#49
Solche Angebote kommen und gehen. Bloß nix überstürzen!
Zitieren
#50
Moin,

ich finde die Preise generell eher zu niedrig. Da stehen tolle Autos für... deutlich unter 10000€ im Netz.
Die Kisten brauchen i.d.R. um die 10 Liter Sprit, bekommen die "beste" Umweltplakette, sämtliche Teile sind überall zu erhalten, die Autos sind dazu schon etwas "besonderes" im Straßenbild UND haben kaum Wertverlust, bzw. im vergleich zu vielen anderen Autos einen Wertverlust der ein schlechter Witz ist.

Natürlich fahren viele Leute lieber einen Golf4 TDI, oder den neuen Polo 3 Zylinder für 12.999€. Das ist auch sehr schön so... aber ich sehe so generell viele Autos, die teurer sind, mir diesen Mehrpreis aber niemals wert wären. Vielleicht macht Geschmack wirklich einsam?

Und bei den Mobilepresien kann man meistens ja so 10-20% abziehen, die werden doch immer gehandelt. Und natürlich gibts die paar Anzeigen wo Leute einfach mal gucken wollen, ob... . Die muss man aber ja nicht so ernst nehmen, diese Autos stehen zwar auf dem Markt, sind aber nicht zu verkaufen.

Wenn jemand für einen schmucken E30 einige tausend € ausgibt ist das in meinen Augen schlau. Und wenn ein relativ schönes Exemplar dann mal halb soviel kostet wie der neue VW Polo... herje.

Und die Scheunenfunde usw. werden immer weniger und wenn man nicht so viele Connections hat, kann es gut sein, dass man auch als E30 oder BMW Fan keinen einzigen Scheunenfund dieser Marke angeboten bekommt, oder findet.


MFG

Christian
Zitieren
#51
(20.03.2013, 02:40)schwarz und ohne dach schrieb: Natürlich fahren viele Leute lieber einen Golf4 TDI, oder den neuen Polo 3 Zylinder für 12.999€.

Ja, das sind die Leute die sich mit Crashtest ***** Sterne, EPS und 8 Airbags eben sicherer fühlen. Die geben kein Geld für solch alte "Blecheimer" aus...Fettes Grinsen

Zitieren
#52
(20.03.2013, 02:40)schwarz und ohne dach schrieb: Und natürlich gibts die paar Anzeigen wo Leute einfach mal gucken wollen, ob...

Das 325e-Inserat mit 47000 km für 10000 € wurde entfernt. Der Verkäufer schrieb mir, dass er sich gegen den Verkauf entschieden hat. Vielleicht wollte er ja nur schauen, ob ... Smile
Gruß,
Bernd
Zitieren
#53
Pöööser Pupe Totlach

Peitsche
Zitieren
#54
[/quote]

Ja, das sind die Leute die sich mit Crashtest ***** Sterne, EPS und 8 Airbags eben sicherer fühlen. Die geben kein Geld für solch alte "Blecheimer" aus...Fettes Grinsen


[/quote]

Das sind dann Leute wie ich, die aufgrund solcher Ausstattungen einen schweren Unfall unbeschadet überstehen, so wie ich Freitag vor 2 Wochen. Hätte ich da nicht in meinem E60 gesessen....

Ich würde dagegenhalten, dass viele E30 Fahrer sich in Sachen Sicherheit auch genre mal was vormachen. Das tue ich nicht. Wenn ich im E30 fahre, dann agiere ich noch umsichtiger.

Ich weiß, Leute in Internetforen sind alles Superfahrer, die bauen keine Unfälle...Zwinker
Fahrtwind weltweit
BMW 3er Cabrios
Zitieren
#55
Dass Du einen Unfall erleiden musstest ist ohne Zweifel schlimm für Dich! Rein sicherheitstechnisch lässt sich generell nur das aktuellste sicherste Zeug empfehlen, aber darum geht es doch vorrangig nicht. Wer kauft sich ein Auto, für den Fall, dass es mal kracht, und richtet sämtliche Aktivitäten danach aus. Das Grösste Risiko ist immer noch zwischen Lenkrad und Kopfstütze, und das meine ich für den geneigten BMW Altautofahrer wie für alle anderen auch. Wenn man sich vernünftig verhält, dann ist das Risiko um Längen geringer, wer totale Sicherheit will, der fährt besser nicht, und stellt sich nen E30 in die Garage zum Anschauen oder gar ins Wohnzimmer.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#56
Im Gegensatz zu meinem Ami hat mein Cabrio ohne ABS noch einiges mehr an Sicherheitsfeatures. Kein Bremskraftverstärker und nur Beckengurte. Einzig Kopfstützen hat er. Wobei ich aber überlege Schrothgurte einzubauen, auch wenn es die Optik völlig zerstört.
Wer alte Autos fährt muss sich halt vollends im klaren sein dass es keine elektronischen Helferlein gibt. Auch sind Karossen nicht so verstärkt wie heute. Aber es gibt noch unsicherere Autos als den E30, siehe hier das Video. http://www.youtube.com/watch?v=-x3UTROQajk
Zitieren
#57
Bei der "Sicherheitsfrage" darf man eigentlich nicht aufgrund individueller Erfahrungen usw. argumentieren. Dennoch freut es mich natürlich wenn jemand einen "schlimmen Unfall" gut überstanden hat.

Aber aussagekräftiger sind die prozentualen Zahlen von Unfalltoten, denke ich.
1990 gab es ca. doppelt so viele Unfalltote wie 2012. Natürlich muss man dann auch noch mit "einplanen" das viele Autos BJ 1990 auch 2000, oder 2010 fahren.

Dazu ist für mich ein ganz wesentlicher Faktor auch die "Sicherheit" die die Autos heututage suggerieren. Mein Opa (Hat nur Käfer gefahren+ Golf II (Einer der ersten) ist damals in meinem E30 Cabrio mitgefahren, bei Tacho 190 kmh sagte er "Mensch Junge, das ist ja ruhig ... ". Was ich damit sagen will: moderne Autos verleithen Papa Müller und Frau Schmidt eher mal dazu zu schnell zu fahren. Natürlich, wer mit 30 kmh gegen einen Baum rutscht ist im Käfer schon blöd dran.
Aber wenn heute mal ein "Modernes" Auto auf der Landstrße einen abflug macht, findet das auch immer in Geschwindigkeitsbereichen statt, die ein Käfer kaum erreichen kann.

Wie gesagt es gibt die individuellen Erfahrungen, Erlebnisse, die einen auch prägen. Aber um die Sache (wie groß ist das Argument Sicherheit beim AUtokauf) wirklich objetiv zu beurteilen muss man sich eher an die Fakten halten.

Und ganz ehrlich, früher auf den Landstraßen bei uns haben die VW Tuner öfter mal die Sau rausgelassen und Papas in ihren Volvos und co überholt wie die verrückten.
Heutzutage sind das eher Menschen in modernen Autos, die es warum auch immer eilig haben. Schöne Golf I, Golf II, E30, E21 usw. werden schon meistens pfleglich behandelt. Wann sieht man schon mal in Zeitungen usw. einen Unfall E30. Das ist extrem selten und das obwohl das AUto so günstig ist und gerade die Zielgruppe "Heizer" anspricht. Das ist in den letzten Jahren schon echt selten geworden.

MFG

Christian


Zitieren
#58
(21.03.2013, 08:53)327eta schrieb: Wer kauft sich ein Auto, für den Fall, dass es mal kracht, und richtet sämtliche Aktivitäten danach aus.

Mein junger Bruder und viele 100.000 andere Käufer auch haben mit alten Kisten nicht mehr soviel am Hut. Er will das sicherste Auto mit bequemen Einstieg und viel Platz für kleinstes Geld um mobil zu sein. Warum verkauft sich die Modellpalette von Dacia gerade wie blöde?

Ich bin noch mit dem Käfer in einer Tour nach Spanien gefahren und eine Woche später zurück. Für mich ist das alles kein Problem. Fahre vollkommen defensiv, eher zurückhaltend als forsch und weiß, dass ich keine Sicherheit im Fahrzeug habe. Bei freier Autobahn gibt es aber auch gerne Vollgas.


Zitieren
#59
Servus Bernd,

ich muss Dir recht geben, dass (aus dem Bauch heraus) die Preise teilweise der Hammer sind. Allerdings bei weitem nicht nur beim E30...Herrje!

Ich war am Wochenende auf der Veterama am Hockenheimring. Dort gab es auch einen kleinen Automarkt. Was da so zu welchen Preisen (u.a. auch zwei 320 VFL Cabrios) rumstand, war schon der Hammer.

Als ich vor knapp drei Jahren ein Cab. gesucht habe, hatte ich eigentlich gar keine Lust mehr zum letzten Verkäufer hinzufahren, weil ich mir dachte, wird eh wieder nix. Es wäre wirklich das letzte Auto gewesen, dass ich mir angesehen hätte. Kam dann aber doch anders...

Teu teu teu!


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#60
So, Leute. Wie geht's weiter? In Gesprächen mit Bekannten habe ich jetzt zweimal die Empfehlung bekommen, doch nach einem E30 Cabrio zu schauen. Die seien nicht so viel im Alltag unterwegs und daher besser in Schuss. Dass das in vielen Fällen zutrifft, gebe ich gerne zu. Aber ich habe mich nun mal in den 2-Türer VFL verliebt ...

Aber wo stecken die ganzen gut gepflegten 320i VFL? Die sind doch wohl nicht schon alle in Sammlerhand, oder? Puh ... Zähne zusammenbeißen und weiter geduldig suchen ...
Gruß,
Bernd
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste