Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aktuelle Preishammer bei mobile - wo führt das hin?
Mal ein andere Gedanke (ich habe den Thread nicht vollständig gelesen), aber einer der Gründe, weshalb die E30 und gerade die guten Fahrzeuge im Preis so anziehen, wird sicherlich auch die Abwrackprämie 2009 gewesen sein. Die Anzahl der Fahrzeuge hat sich im Straßenbild merklich dezimiert. Selbst auf großen Schrottplätzen sieht man selten noch einen E30 stehen.

Vielleicht ist es euch auch schon aufgefallen, dass die Annoncen auf e30.de und Konsorten, gerade im "Ersatzteil und Zubehörbereich" deutlich zurück gegangen sind. Und meine Beobachtungen beziehen sich auf die Zeit meines ersten 3ers (2008) bis heute.
Zitieren
Zumindest die Abwrackprämie hat beim E30 kaum Flurschaden verursacht, die Zahl der zugelassenen E30 hat durch die Abwrackprämie kaum gelitten. Es sind die ganz normalen 10% pro Jahr, die auf dem Schrott landen, die auf Dauer zum "Aussterben" führen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
Ich denke auch, dass die Zeit da für Auswahl sorgt: damit meine ich, dass das Gros der E300 zwischen 20 und 30 ist, und da müssen die guten die am Markt überhaupt auftauchen teuer sein. Der E30 in gutem oder Sammlerzustand wird ja nicht mehr, frei verkäuflich erst recht nicht. Ich sehe dass das noch ne gute Weile so weitergeht mit den Preissteigerungen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Interessant ist das Zusammenspiel zum e21. Da beim e21 das Angebot noch viel geringer ist, sind viele in der Vergangenheit auf das als robuster geltende Nachfolgemodell e30 ausgewichen, von dem es auch noch Varianten wie Werks-Cab und Touring gibt (so war das bei mir auch, als ich mich um das Jahr 2000 auf die Suche nach einem 323i begeben hatte). Der e21 Preis ist jetzt aber auch nicht absolut durch die Decke gegangen - richtig teuer ist eigentlich nur das Topmodell 323i geworden.

Ich tippe mal, dass derzeit zwischen einem vergleichbaren, guten 323i e21 und einem guten e30 325i vfl ca. 5-6 tsd Euro zu Gunsten des e21 liegen (Ausnahme-Low-Miler etc. bringen ja auch beim 325i jetzt schon über 10 kEuro, aber das ist nicht der Maßstab).

Spannend ist, ob nun der e36 im Sog der e21 e30 profitieren kann - wirklich gute Coupés vom e36 ziehen zur Zeit ja schon an ...
Zitieren
(04.08.2013, 15:32)Ralf schrieb: Zumindest die Abwrackprämie hat beim E30 kaum Flurschaden verursacht, die Zahl der zugelassenen E30 hat durch die Abwrackprämie kaum gelitten. Es sind die ganz normalen 10% pro Jahr, die auf dem Schrott landen, die auf Dauer zum "Aussterben" führen...

Das ist interessant, das wusste ich nicht. Es war ja auch nur eine Vermutung meinerseits. Die Daten entnimmst du bestimmt der Zulassungsstatistik? Wo kann man diese für den E30 einsehen?
Gibt es da Unterscheidungen zwischen den einzelnen Modellen?

Zitieren
(05.08.2013, 09:09)Baur Stuttgart schrieb: Das ist interessant, das wusste ich nicht. Es war ja auch nur eine Vermutung meinerseits. Die Daten entnimmst du bestimmt der Zulassungsstatistik? Wo kann man diese für den E30 einsehen?
Gibt es da Unterscheidungen zwischen den einzelnen Modellen?
Das steht in unserer Clubzeitung. Zwinker
Die Unterschiede sind enorm: Beim Cabrio sind die Zahlen sehr stabil, beim Touring auch, die Limousinen sind auf ca. 35.000 'runter'. Vor ein paar Jahren waren es noch 150.000 Stück.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
(05.08.2013, 11:41)Ralf schrieb:
(05.08.2013, 09:09)Baur Stuttgart schrieb: Das ist interessant, das wusste ich nicht. Es war ja auch nur eine Vermutung meinerseits. Die Daten entnimmst du bestimmt der Zulassungsstatistik? Wo kann man diese für den E30 einsehen?
Gibt es da Unterscheidungen zwischen den einzelnen Modellen?
Das steht in unserer Clubzeitung. Zwinker
Die Unterschiede sind enorm: Beim Cabrio sind die Zahlen sehr stabil, beim Touring auch, die Limousinen sind auf ca. 35.000 'runter'. Vor ein paar Jahren waren es noch 150.000 Stück.

Irre, das sind ja mal spannende Zahlen! In der Club-Zeitung steht das also... Zwinker
Schade, dass ihr da keinen Flexi-Studenten-Tarif habt. Hätte ich nicht die hohen Studienausgaben je Semester würde ich mir das glatt überlegen.
Wann und wo findet eigentlich mal wieder so ein Jahrestreffen statt? Ich würde ja auch gerne einmal dabei sein, wenn es sich zeitlich arrangieren lässt. Hier im Osten ist irgendwie tote Hose. Ich muss so etwas aber langfristig planen können. Könnten ja auch mal in Berlin ein Treffen veranstalten...mit einer E30 Kulisse vor dem Brandenburger-Tor Fettes Grinsen

P.S.: Dann sieht auch mal Lutz etwas von "der neuen Welt"... (Ironie!)
Zitieren
(05.08.2013, 11:48)Baur Stuttgart schrieb: Schade, dass ihr da keinen Flexi-Studenten-Tarif habt. Hätte ich nicht die hohen Studienausgaben je Semester würde ich mir das glatt überlegen.

Hm, stimmt, umgerechnet 4,17 € im Monat sind für einen finanziell hochbelasteten Studenten absolut unfinanzierbar... Das wäre ja praktisch eine "Currywurst Pommes Schranke" weniger pro Monat! Herrje!

... wir wollen ja nicht riskieren, dass hier einer verhungert... Achtung, Ironie

(05.08.2013, 11:48)Baur Stuttgart schrieb: Wann und wo findet eigentlich mal wieder so ein Jahrestreffen statt? Ich würde ja auch gerne einmal dabei sein, wenn es sich zeitlich arrangieren lässt

Traditionsgemäß finden die Jahrestreffen etwa Mitte Juni statt. Wo? Nun, das hängt unter anderem davon ab, wo sich neben schönen Strecken zum befahren mit interessanten "Haltepunkten" am Wegesrand sowie schönen Unterkünften zum bewohnen (selbstverständlich mit ausreichenden Parkmöglichkeiten für die 3er) auch idealerweise aktive Mitglieder mit guten Ortskenntnissen finden, die so etwas vorbereiten können und wollen...

(05.08.2013, 11:48)Baur Stuttgart schrieb: Hier im Osten ist irgendwie tote Hose. Ich muss so etwas aber langfristig planen können. Könnten ja auch mal in Berlin ein Treffen veranstalten...mit einer E30 Kulisse vor dem Brandenburger-Tor Fettes Grinsen

P.S.: Dann sieht auch mal Lutz etwas von "der neuen Welt"... (Ironie!)

Ist das eine Freiwilligmeldung für die Ausrichtung des nächsten oder übernächsten Jahrestreffens? Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Aber Vorsicht: mit ein, zwei Tagen Planungs- und Organisationszeit kommst Du da nicht hin...

Und Lutz und "Neufünfland"? Da musst Du die Falle schon mit einem billigen Cabrio oder dem absoluten Traum-eta beködern, wenn Du ihn da hinlocken willst... Achtung, Ironie

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
(05.08.2013, 12:17)Holgi 02 E30 schrieb:
(05.08.2013, 11:48)Baur Stuttgart schrieb: Schade, dass ihr da keinen Flexi-Studenten-Tarif habt. Hätte ich nicht die hohen Studienausgaben je Semester würde ich mir das glatt überlegen.

Hm, stimmt, umgerechnet 4,17 € im Monat sind für einen finanziell hochbelasteten Studenten absolut unfinanzierbar... Das wäre ja praktisch eine "Currywurst Pommes Schranke" weniger pro Monat! Herrje!

... wir wollen ja nicht riskieren, dass hier einer verhungert... Achtung, Ironie

Naja nichts für Ungut. Aber gerade als Student, wenn man nicht mehr bei Mami und Papi wohnt und sich sonst noch Geld dazu verdienen muss, um sich die kleinen Dinge, die das Leben schöner machen, leisten zu können, muss man sehr genau kalkulieren.

Und da fallen Dinge, die nicht sein müssen oder so gesehen einen eher geringen Nutzen haben, hinten runter. Dazu zählt für mich derzeit auch eine Clubmitgleidschaft, denn in Berlin und der Mark Brandenburg ist der 3er Club eher wenig bis eigentlich gar nicht vertreten. Stichwort Opportunitätskosten..., die 50 Euro, die ich für den Jahresbeitrag bezahle, kann ich ebenso gut in meinen Tank laufen lassen und habe subjektiv gesehen mehr davon Zwinker

Edit: Ich finde es schön hier zu sein, aber ob Clubmitlglied bin oder nicht, ist letztenendes zweitrangig
Zitieren
(19.03.2013, 11:21)Pit-der Mohr schrieb: ...Du schaffst das schon mit dem e30 kaufen..., haben andere auch geschafft, selbst Robert wurde irgendwann fündig... Totlach
(kleiner Insider)

Gruß, Pit Sonne

Der war gut Fettes Grinsen
Zitieren
(05.08.2013, 13:09)Baur Stuttgart schrieb: Edit: Ich finde es schön hier zu sein, aber ob Clubmitlglied bin oder nicht, ist letztenendes zweitrangig

Sicher ist es das... Das Forum ja aus gutem Grund nicht der Club bzw. nicht nur für dessen Mitglieder zugänglich (vom kleinen "Mitgliederbereich" mal abgesehen).

Andererseits freuen wir uns natürlich über jeden, der bei uns Mitglied werden möchte, um unser Anliegen, die 3er der ersten und zweiten Generation möglichst lange auf der Straße und damit im Bewußtsein der Öffentlichkeit zu halten, zu unterstützen.

Sei es durch aktive Mitarbeit (im Vorstandsteam, bei der Organisation von Treffen, Ausfahrten und Stammtischen oder durch das Schreiben von Artikeln im "Doppelscheinwerfer"), oder einfach durch die Entrichtung des Jahresbeitrages. Hat ja auch nicht jeder die (Frei-)Zeit, um sich persönlich neben Job, Familie und anderen Verpflichtungen auch noch im Club "reinzuhängen".

Zur Mitgliedschaft gezwungen wird aber selbstverständlich keiner - wir sind hier ja nicht in einer Diktatur... Zwinker

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
(05.08.2013, 11:48)Baur Stuttgart schrieb: P.S.: Dann sieht auch mal Lutz etwas von "der neuen Welt"... (Ironie!)

Ich war schon wesentlich öfter in Berlin oder in der DDR, als Du wahrscheinlich im Westen! Als ich das erste Mal durch die Zone gefahren bin, da standen die 90 KW-eta noch neu bei BMW im Schaufenster und warst Du noch nicht mal geplant! gaga


(05.08.2013, 11:48)Baur Stuttgart schrieb: Hier im Osten ist irgendwie tote Hose.

Und weil dort "tote Hose" ist, soll ich die "neue Welt" kennenlernen? Haare zu Berge gaga


(05.08.2013, 12:17)Holgi 02 E30 schrieb: Und Lutz und "Neufünfland"? Da musst Du die Falle schon mit einem billigen Cabrio oder dem absoluten Traum-eta beködern, wenn Du ihn da hinlocken willst... Achtung, Ironie

@ Holgi: Du hast vergessen, daß der Preis absolut günstig sein muß! Teure eta finde ich auch hier... Traurig

Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
Glaube mir Lutz, ich habe schon mehr Westen gesehen, als du wahrscheinlich denken magst...und eines kann ich dir sagen; in den neuen Bunderländern gibt es mittlerweile wunderschöne Städte und sehenswerte Ecken, von hervorragenden Autobahnen einmal ganz abgesehen.

Ich finde es schade, wie man nur so stereotyp denken kann. Deine Sichtweise und Aussagen zu den neuen Bunderländern kann ich nicht nachvollziehen. Dennoch lade ich dich gerne herzlich in den sonnigen Osten ein!

Ein Blick über den Tellerrand kann manchmal nicht schaden...
Zitieren
(05.08.2013, 09:09)Baur Stuttgart schrieb:
(04.08.2013, 15:32)Ralf schrieb: Zumindest die Abwrackprämie hat beim E30 kaum Flurschaden verursacht, die Zahl der zugelassenen E30 hat durch die Abwrackprämie kaum gelitten. Es sind die ganz normalen 10% pro Jahr, die auf dem Schrott landen, die auf Dauer zum "Aussterben" führen...

Das ist interessant, das wusste ich nicht. Es war ja auch nur eine Vermutung meinerseits. Die Daten entnimmst du bestimmt der Zulassungsstatistik? Wo kann man diese für den E30 einsehen?
Gibt es da Unterscheidungen zwischen den einzelnen Modellen?

Hier ist die Zulassungsstatistik des e30 für die vergangenen Jahre, wenn sie auch teilweise unvollständig ist, bzw. m.M.n. unsinnige Angaben enthält Fettes Grinsen :
http://e30-talk.com/attachments/e30-wiki...zahlen.pdf

Sie zeigt sehr schön den Rückgang der zugelassenen Exemplare.
Besonders gravierend war der Rückgang genau wann? Natürlich zur Zeit der wunderbaren Abwrackprämie 2008 Achtung, Ironie !

Die Zahl unter "Gesamt" halbiert sich von 2007 (ca. 195.000 Exmpl.) bis 2009 (ca. 108.000 Exmpl.) fast ! Ich komme da auf über 63% Verlust zum Vorjahr 2007 !?!

PS: Weiss jemand, was mit dem katlosen 320i (95kW/129PS) ist ??
Die Zahlen dazu sind irgendwie nicht schlüssig !?! gaga ODER??
Außerdem hat meiner (mit der SA800 !) im Fzg.-Schein als Schlüsselnummer - genau wie der 320i mit Katalysator eine 452 stehen ... Kann mir da jemand helfen ?

Danke und bis dann
Felix
320i VFL x 2
Zitieren
@Felix:

Di liegst hier leider falsch. Ralf hat absolut recht, denn die Abwrackprämie war 2009 und bei uns wurden im Landkreis exakt 2 E30 abgewrackt. ^^

Von 2009 bis 2010 sind es ca. 10 %.

PS: Habe Kontakt zu beiden Schrottplätzen - es waren ein weißer 316i Touring und ein 316i NFL in Malachit met.

Gingen beide in die Presse.

mfg
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
Naja, nicht jeder E30, der in Deutschland aus der Statistik verschwunden ist, wurde zwangsläufig abgewrackt. Nicht unbedeutende Zahlen wanderten auch ab ins Ausland (hier im Umkreis vor allem nach Holland).

"Gute" E30-Abwrackautos 2009 sind mir hier in der Gegend eigentlich nur drei in Erinnerung: ein rostfreier weißer 316i M40 Baur TC2 Baujahr 1988 oder 89, eine 1985er 323i Limousine in bronzitbeige und ein schwarzes 320i VFL-Cabrio mir unbekannten Baujahres. Ansonsten kamen in der Zeit nur ein rettungslos verbogener Unfallwagen (VVFL) und zwei oder drei der üblichen Verbrauchtwagen, an denen kaum noch ein brauchbares Teil zu finden war, auf die Schrottplätze...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
29.000, 71.000, 15.000 - Zufall wird das nicht gewesen sein...
Wo auch immer sie gelandet sind, sie verschwinden unter´m Strich von Deutschlands Strassen (ausser vielleicht die mit 07er-Kennzeichen)...
Oder wie erklärt ihr euch diesen Rückgang ? Zwinker
320i VFL x 2
Zitieren
(05.08.2013, 22:15)FH1706 schrieb: Oder wie erklärt ihr euch diesen Rückgang ? Zwinker

Unabhängig von staatlichen Maßnahmen wie der unsäglichen Abwrackprämie gibt es für jedes Auto einen "Aufbrauch-" oder besser "Verbrauchspunkt" an dem Reparaturen etc. sich nicht mehr lohnen, die Karre also einfach durch ist ...

Dieser Zeitpunkt ist bei unseren BMW irgendwo um die 20 Jahre (+/- ein paar Jährchen). Vor diesem Hintergrund wird es immer einen Zeitpunkt geben, ab dem sich fast schon urplötzlich ganz massiv die "Spreu" vom Weizen trennt.

Dies konnte man bspw. beim e28 sehr gut beobachten, der diese Phase schon vor der Abwrackprämie durchgemacht hatte --- für den subjektiven Betrachter war hier ein Auto, welches noch relativ häufig im Straßenbild zu sehen war, fast schon von heute auf morgen weg ...

Beim e30 sind wir gerade in der Phase bzw. fast schon am Ende dieser Phase, bei der viel einfach weggeht ... da die allermeisten eben schon die 20 Jahre mehr als voll haben.

Bei den nicht billig zu erhaltenen Autos wie dem e32, obwohl zum Teil doch jünger als der e30, ist dieser Effekt im Übrigen gerade auch voll im Gange ...
Zitieren
Interessant !
Aber liegt der "Verbrauchspunkt" von zwei Dritteln des Bestandes plötzlich in einem Jahr ?
Die Abwrackprämie fand doch ungefähr zu der Zeit statt, als der Preis eines einfachen e30 kaum an die 2.500€-Marke kam, oder ?
Da werden sich Omi und Opi wohl überlegt haben, ob sie den alten Dreier nicht doch gegen einen wunderbaren, neuen Meriva 1.4 und Co. eintauschen wollen... Fettes Grinsen
320i VFL x 2
Zitieren
Klar wird das passiert sein - nach dem Motto: "Besser hier sang- und klanglos die 2.500 € eingestrichen, als sich tagelang mit "Wassisledsdeprais?"-Migranten oder "Krätzerchen- und Dellchen"-Zählern rumplagen, die feilschen wie auf einem Basar und/oder für die paar Hunderter noch einen Quasi-Neuwagen erwarten...

Ob man da aber auf -zigtausende Fahrzeuge bundesweit im Betrachtungszeitraum allein beim E30 kommt, das sei dahingestellt...

Im Grunde wird es so sein wie bei allen Autogenerationen zuvor: eigentlich mit geringem Aufwand rettbare Wagen werden geschlachtet und weggeworfen, weil der merkantile Wert der brauchbaren Brocken den des Komplettfahrzeuges übersteigt, die Farb-/Motor-/Ausstattungskombination eher "uninteressant" scheint (kein 325i, M3, Alpinahartgeschnitzel, 318/320is etc.) und/oder die notwendigen Reparaturen sich "wirtschaftlich" aktuell nicht lohnen. Und in ein paar Jahren kommt dann das große Erwachen - wenn der Markt "leergefegt" ist...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste