Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aktuelle Preishammer bei mobile - wo führt das hin?
(06.08.2013, 11:32)FH1706 schrieb: Interessant !
Aber liegt der "Verbrauchspunkt" von zwei Dritteln des Bestandes plötzlich in einem Jahr ?
Die Abwrackprämie fand doch ungefähr zu der Zeit statt, als der Preis eines einfachen e30 kaum an die 2.500€-Marke kam, oder ?
Da werden sich Omi und Opi wohl überlegt haben, ob sie den alten Dreier nicht doch gegen einen wunderbaren, neuen Meriva 1.4 und Co. eintauschen wollen... Fettes Grinsen
Wie schon gesagt: Der normale Schwund liegt bei ca. 10% pro Jahr.
Das war im Abwrackprämenjahr 2009 nicht anders als in anderen Jahren.
2007 ist eine ganz schlechte Ausgangsbasis, da 2008 die Statistik geändert wurde. Bis dahin waren in der Zahl vom KBA alle Autos drin, die in den letzten 18 Monaten vor dem Stichtag (in der Regel der 1.1.) wenigstens einen Tag lang angemeldet waren. Ab 1.1.2008 wurden nur noch die Autos gezählt, die am Stichtag zugelassen waren (wobei ein Saisonkennzeichen wie eine ganzjährige Zulassung behandelt wird). Das führte durch das Streichen der Karteileichen einmalig für ein heftiges Absacken der Zahlen, dem aber kein realer Schwund des Bestandes gegenüber stand.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
Aha!
Vielen Dank für die Aufklärung, Ralf !

@ Holgi: Ob das wohl der Sinn der Abwrackprämie gewesen ist ? :-)
320i VFL x 2
Zitieren
(06.08.2013, 13:27)FH1706 schrieb: @ Holgi: Ob das wohl der Sinn der Abwrackprämie gewesen ist ? :-)

"Der Sinn" vielleicht nicht - aber doch ein deutlich beobachtbarer Nebeneffekt.

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
(05.08.2013, 20:41)Baur Stuttgart schrieb: ...und eines kann ich dir sagen; in den neuen Bunderländern gibt es mittlerweile wunderschöne Städte und sehenswerte Ecken, von hervorragenden Autobahnen einmal ganz abgesehen.

Solidaritätszuschalg sei dank!

Baur Stuttgart schrieb: Ich finde es schade, wie man nur so stereotyp denken kann. Deine Sichtweise und Aussagen zu den neuen Bunderländern kann ich nicht nachvollziehen.


So "eingefahren" bin ich gar nicht! Aber Du übersiehst vielleicht, daß Du fast 30 Jahre jünger bist, als wir (bzw. die Meisten hier) beispielsweise! Da will man noch "auf die Piste gehen" und etwas erleben. Und natürlich ist die eigene Sichtweise die einzig richtige!

Ganz einfach: Schau in die Medien. Oder irgendeine Fernsehserie! Oder weiß der Geier was! Neue Bundesländer vorne und hinten, rechts und links, innen undaußen, hoch und quer, rauf und runter! Und wieder zurück... !

Nix für ungut, Robert. Ewig bekommst Du es trichterartig eingehämmert: Neue Bundesländer rauf und runter und hastenichgesehen...! Ich kann es inzwischen nicht mehr sehen oder hören. Es langweilt mich inzwischen tierisch!

Als ich vor drei Jahren in Berlin war, war auf einem Samstag Abend gegen 21 Uhr mehr auf der Straße unterwegs, als in Hannover zur Rushhour. Und das bei Dauerregen! Und Hannover ist nun wirklich nicht gerade klein...

Zitat:Ein Blick über den Tellerrand kann manchmal nicht schaden...

Der Westen hat auch sehr schöne Ecke: Bayern, Baden-Würtemberg, der Nürburgring mit all seiner Pracht und Historie, usw.

Was meinst Du, wie oft ich "über den Tellerrand geschaut" habe. Aber die neuen Bundesländer sind halt eben nicht alles. Und auch diesem Grunde ist es zwecklos, mich für Berlin oder den gesamten Osten begeistern zu wollen. Ich muß da eigentlich nicht mehr hin!



Back to topic:

(06.08.2013, 11:32)FH1706 schrieb: Interessant !
Aber liegt der "Verbrauchspunkt" von zwei Dritteln des Bestandes plötzlich in einem Jahr ?
Die Abwrackprämie fand doch ungefähr zu der Zeit statt, als der Preis eines einfachen e30 kaum an die 2.500€-Marke kam, oder ?


Ihr überseht dabei eines:

Der "allgemeine" E 30 war zum Zeitpunkt der Abwrackprämie bereits mindestens 18 (!!!) Jahre alt. Rechne ich mal zurück zu Zeiten des 02, so konnte man einen 02 im Alter von mindestens 18 (wenn nicht sogar noch mehr) Jahren schlichtweg nur noch zusammenfegen. Eigentlich wäre da (von der Zeit her gerechnet) der E 36 (wenn nicht sogar schon die E 46) wesentlich glaubhafter gewesen.

Ich habe übrigens bei BMW mehrere E 30 abgewrackt, die wirlich nicht mehr das Gelbe vom Ei waren. Und schlecht waren diese nun wirklich nicht!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
Oh, ich fürchte, unser nächstes Jahrestreffen wird Dir nicht gefallen. War zwar mal amerikanische Besatzungszone, aber es gibt dort gute Straßen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
(07.08.2013, 22:10)Ralf schrieb: Oh, ich fürchte, unser nächstes Jahrestreffen wird Dir nicht gefallen. War zwar mal amerikanische Besatzungszone, aber es gibt dort gute Straßen...


Demnach irgendwo zwischen Elbe und Fulda.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
Die Amerikaner waren am 6.4.1945 da, also eher Fulda als Elbe...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
Edit: Wird ja wohl jetzt Eisenach - Klasse!
Zitieren
Was ist denn bitte da los? Herrje!

http://www.ebay.de/itm/281148561103?ssPa...1423.l2649

Wie gut, dass ich noch einen sehr guten Satz hier liegen habe... Fettes Grinsen Ich werd reich!
Zitieren
Wo ist das Problem?
Eine neue Felge kostet inkl. Deckel 340 EUR UVP (in der Praxis dürfte ein Preis um die 270-280 EUR hinzubekommen sein).
Sollten die 4 Felgen wirklich noch richtig gut sein, scheint mir 1/3 des Neupreises durchaus akzeptabel ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
Zurück zum Thema:

Ich werfe neuerdings auch immer wieder einen Blick in aktuelle und beendete Ebay-Auktionen. Ich bin teils richtig erstaunt, für welch niedrigen Preis viele E30 dort verkauft werden. Natürlich gibt es auch mal Auktionen mit Spitzenfahrzeugen, die vorzeitig beendet werden - ein unmoralisches Angebot per Mail und die Sache ist gegessen. Den Bildern nach zu urteilen finde ich das Angebot genauso schlimm oder gut wie bei Mobile - je nach Fahrzeug. Der große Unterschied: Man bleibt von den teils utopischen Preisvorstellungen der Verkäufer verschohnt. Dieser kann natürlich einen Mindestpreis ansetzen. So wird das Fahrzeug allerdings selten direkt los, was die häufigen Neueinstellungen erklärt. Ich bin auf jeden Fall über teils beachtliche Preisdifferenz zwischen Ebay- und Mobile-Inserat erstaunt. Einige Verkäufer setzen ihr Fahrzeug auch erst bei Mobile ein und "verschraddeln" es einige Wochen später bei Ebay für 1000 oder sogar 2000 € weniger.

Was haltet ihr davon?
Gruß,
Bernd
Zitieren
Das gute alte Spiel: Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Als Anbieter wird man natürlich immer erst etwas höhere Preise fordern. Wenn dann keiner darauf einsteigt, sind Abschläge auf die ursprüngliche Preisvorstellung die logische Folge.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
(21.08.2013, 11:19)Pass-masters schrieb: Zurück zum Thema:

Ich werfe neuerdings auch immer wieder einen Blick in aktuelle und beendete Ebay-Auktionen. Ich bin teils richtig erstaunt, für welch niedrigen Preis viele E30 dort verkauft werden. Natürlich gibt es auch mal Auktionen mit Spitzenfahrzeugen, die vorzeitig beendet werden - ein unmoralisches Angebot per Mail und die Sache ist gegessen. Den Bildern nach zu urteilen finde ich das Angebot genauso schlimm oder gut wie bei Mobile - je nach Fahrzeug. Der große Unterschied: Man bleibt von den teils utopischen Preisvorstellungen der Verkäufer verschohnt. Dieser kann natürlich einen Mindestpreis ansetzen. So wird das Fahrzeug allerdings selten direkt los, was die häufigen Neueinstellungen erklärt. Ich bin auf jeden Fall über teils beachtliche Preisdifferenz zwischen Ebay- und Mobile-Inserat erstaunt. Einige Verkäufer setzen ihr Fahrzeug auch erst bei Mobile ein und "verschraddeln" es einige Wochen später bei Ebay für 1000 oder sogar 2000 € weniger.

Was haltet ihr davon?

Wie der Vorposter schon erwähnte. Angebot und Nachfrage

http://www.ebay.de/itm/BMW-318is-E30-1-H...51afa99eb0

http://www.ebay.de/itm/BMW-320i-E30-Cabr...51a7e3f00f

und sogar mit kostenlosem Versand Fettes Grinsen

http://www.ebay.de/itm/BMW-M3-e30-Cecott...20d6b0cd00

Zitieren
(21.08.2013, 15:01)realplayer schrieb: und sogar mit kostenlosem Versand Fettes Grinsen

http://www.ebay.de/itm/BMW-M3-e30-Cecott...20d6b0cd00

Ich bin mir 100% sicher, das der Wagen vor einigen Tagen mit einem Startpreis von nur 28t€ und sogar einem Gebot dort stand. Wie geht das?

Wie findet ihr den?

http://www.ebay.de/itm/261266654247?ssPa...1423.l2648

Ma guggn wo der landet. Wunderte mich schon ein bissl, das ein "Bulgaren-Baur" schon ein so hohes Gebot hat.
Hab in letzter Zeit aber auch keine Preise mehr verfolgt....




Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
(21.08.2013, 18:30)Chris schrieb: Wunderte mich schon ein bissl, das ein "Bulgaren-Baur" schon ein so hohes Gebot hat.

Nur weil der Wagen eine ausländische Zulassung hat(te), muss er ja nicht schlecht sein...

Mir stößt hier eher mal wieder der bei E30-Verkaufsangeboten fast schon unvermeidliche Schwall von wegen

"Es eine Riarität geworden und sehr gefragt ,mit sehr hohen Steigerugspotenzial .Das Auto wird nicht billiger,Für Liebchaber je länger die warten desto teurer wird er."

etwas sauer auf. Dazu gehört ja wohl mehr als steigendes Fahrzeugalter und sinkende Bestandszahlen... gaga

Und "Liebhaber" wissen, was so etwas kosten darf und haben auch von Wertentwicklung schon mal etwas gehört...

Ich sehe auf den Bildern ein Bäuerchen in rettbarem Zustand mit einigen interessanten Extras, aber eher "unbeliebter" Motorisierung. Was so etwas wert ist, regelt der Markt. Ob hier wohl der "Mindestpreis" überhaupt erreicht werden wird... ? Zwinker

Was allerdings Menschen dazu treibt, sich schon Ewigkeiten vor Ablauf der Auktion dermaßen gegenseitig hochzubieten, wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
Wobei der "Bulgare" schon seit letzten Herbst durch Mobile und Co. geistert. Wird schon einen Grund haben...

Servus
Manfred
Zitieren
(21.08.2013, 19:19)Holgi 02 E30 schrieb: Was allerdings Menschen dazu treibt, sich schon Ewigkeiten vor Ablauf der Auktion dermaßen gegenseitig hochzubieten, wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben...

Ganz einfach.
Erstens bieten die selber mit 2. Account hoch oder zweitens sind es welche, die wissen wollen, wo der Mindestpreis liegt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das zweitens besser ist, es "Ewigkeiten" vorher zu machen, als 5 Minuten vor Schluß.
So kam ich mal zu meinem 318is-Baur, weil keine Sau mich mehr überboten hatte. Fettes Grinsen


[Bild: 3030343862613334.jpg]






Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
Soo,
gestern Abend neu eingestellt worden:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...res=EXPORT

Für einen 318iA mit Kat sind 11.990€ ziemlich happig !
Und Bronzitbeige met. mit Radkappen - naja...
Abgesehen davon aber ein wahrscheinlich fast perfekter VFL.


Bis dann,
Felix

PS: Natürlich habe ich nichts mit dem Angebot bzw. dem Anbieter zu tun ! Zwinker
320i VFL x 2
Zitieren
.....
320i VFL x 2
Zitieren
Hallo,

im Vergleich zu dem 318iA mit 32.000 km für 11.900 € war mein aktueller Z3 2.8 mit 13.800 km ein echtes Schnäppchen!

Bei aller Begeisterung für einen E30 VFL, aber irgendwann ist´s auch mal gut! Nun ja, der Verkäufer kann´s ja mal versuchen.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste