Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Loch im hinteren Radlauf, Schiebedachentwässerung?
#1
An meinem 320i, 4 Zylinder, EZ 5.77, wurde bei der MFK(=TÜV) in beiden hinteren Radläufen ein Kreisrundes Loch ca. 14mm beanstandet. Es ist eindeutig eine Bohrung und kein Rostloch! Nur begreift das der Experte nicht, er beharrt auf ein zuschweissen der Löcher.
Meine Frage:
Für was sind diese Löcher?
Etwa für die Schiebedachentwässerung?
Wer kann da helfen?
Grüsse aus der Schweiz
Marcel Compagnoni
Zitieren
#2
Hallo Marcel,

die Schiebedachentwässerung geht nach vorne in die A-Säulen.

Am einfachsten wäre es, wenn Du ein Foto des ominösen Loches machen könntest. Am Innenradlauf gibt es ab Werk kein Loch, würde auch keinen Sinn (z.B. Einbringen von Hohlraumkonservierer) machen, weil dieser Hohlraum vom Kofferraum aus zugänglich ist.

Das einzige 14mm-Loch im Bereich Radkasten hinten, das mir einfällt, ist im Versteifungsblech der Federbeinaufnahme - da ist ein Loch drin, das mit einem schwarzen Plastikstopfen verschlossen ist. Und das gehört da hin, denn durch das Loch wird der Hohlraumkonservierer in diesen besonders rostanfälligen Hohlraum gespritzt. Am besten alle 2-3 Jahre Zwinker

Da müssen aber auf jeden Fall Stopfen drauf, sonst ist von der Federbeinaufhängung binnen kürzester Zeit nichts mehr übrig.

Ansonsten: Immer schön vorsichtig sein mit dem Auto, vom 320i gibt's nur noch eine Handvoll ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Auch von mir die Bitte an Marcel:

bittebittebitte gut auf's Auto aufpassen! Sonne
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#4
Zitat:die Schiebedachentwässerung geht nach vorne in die A-Säulen.

Hi Ralf,
soll das heissen, es gibt keine hintere Schiebedachentwässerung?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wo läuft denn das Wasser dann hin, wenn der Wagen bergaufwärts steht...

Verwirrt
Zitieren
#5
Natürlich gibt es auch eine hintere Schiebedachentwässerung. Die sieht man blös nicht. Der Schlauch davon geht durch die C-Säule in den Schweller.

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#6
Zitat:Natürlich gibt es auch eine hintere Schiebedachentwässerung. Die sieht man blös nicht. Der Schlauch davon geht durch die C-Säule in den Schweller.

Gruß Ekki

Wie beim 02. Sehr gut für das Schweller Innenleben. Fettes Grinsen
Achtung, Ironie
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#7
Ich muß glaube ich nochmal durchs Auto kriechen, denn Entwässerungsschläuche in den C-Säulen habe ich noch nie gesehen. Allerdings habe ich ohnehin ein anderes Schiebedach drin ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Mach das. Vergiss aber nicht vorher den Himmel zu entfernen, denn sonst wird Deine Suche nichts bringen. Fettes Grinsen
Oder Du trennst direkt das kanze Dach ab, wie hier Haare zu Berge:
[Bild: Dach.JPG]
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#9
Aber der Schlauch muß ja irgendwie von der C-Säule in den Schweller kommen, d.h. durch den hinteren Kotflügel laufen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
So wird es wohl auch sein. Ich hab leider keinen Wagen mit Schiebedach, wo ich nachgucken könnte. Aber wenn man die hintere Seitenverkleidung entfernen würde müßte man ihn eigentlich sehen können.

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#11
Ebent ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Zitat:Wie beim 02. Sehr gut für das Schweller Innenleben.

Ist aber die einzige Möglichkeit zu verhindern, dass die Abläufe zufrieren oder durch Strassenschmutz verstopfen. Und feucht isses bei Regenwetter im Schweller ohnehin. Und länger als 6 - 8 Jahre sollten die Schweller ja eh' nicht halten. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Danke für die vielen guten Ratschläge.
Wenn es im Winter etwas ruhiger wird, werde ich mich den Löchern annehmen.
Grüsse aus Davos
Marcel
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste