Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dreier(l)ei made by BMW TV
#41
Ich persönlich stehe ja schon auf Schrägheck (und Kanten!) und Dank Autos wie Audi Urquattro / Lancia Delta kommen bei mir auch keine Rentner- Assoziationen auf. Nur so'n neuer 3er GT ist trotz Schrägheck dagegen einfach nur FETT...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#42
Ich finde ein 1er Coupe schaut auch neben einem E30 sehr schick aus - da passen Form und Proportionen einfach besser als beim 3er GT. Abgesehen davon, das 1er Coupe ist wirklich ein wunderschönes und vor allem gelungenes Fahrzeug. Könnte ich mir als 123d Daily-Driver gut vorstellen, irgend wann mal..... :-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#43
Mein nächstes Auto hat in jedem Fall überall F-Folie und ne Death-Valley erprobte Klimaanlage (schwitz) ... und für den Winter dann Sitzheizung und Standheizung ...Fettes Grinsen

Optik ist mir dann fast schon egal ...Zwinker
Zitieren
#44
@Martin: Im Cabrio ließ es sich heute gut aushalten. Habe diese Woche schon einen ganzen Tank durchgejagt - wer weiß wann es wieder so ein Wetter hat.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#45
... und ich habe verwachst ...Traurig ... e34 in Reparatur, e32 auch in der Werkstatt, 325i Limo endlich durch den Groß-Service und daher im Einsatz.... Cab noch in der Halle (kopfklatsch) ....

... im nicht klimatisierten e30 macht das derzeit nicht so viel Spaß, auch wenn das Autochen munter rennt ...
Zitieren
#46
Hey, warum sind Deine Büffel beim Doktor?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#47
(19.06.2013, 20:42)...christian schrieb: Ich persönlich stehe ja schon auf Schrägheck (und Kanten!) und Dank Autos wie Audi Urquattro / Lancia Delta kommen bei mir auch keine Rentner- Assoziationen auf. Nur so'n neuer 3er GT ist trotz Schrägheck dagegen einfach nur FETT...

Ich habe den Renterbeigeschmack hauptsächlich bei 5 Türen & Schrägheck, nicht bei Zweitürern, wie z.B. Urquattro...

Aber wie gesagt, muß ja auch nicht jedem gefallen.

Zitieren
#48
(19.06.2013, 22:06)327eta schrieb: Hey, warum sind Deine Büffel beim Doktor?

Der eine hat tatsächlich was an der Vorderachse (Druckstrebe oder ähnliches, muss ich noch genau anschauen), der andere soll etwas ähnliches nach der Auffassung eines Naseweisen HU- Ingenieurs haben, und da ich selber nichts finden konnte (Auto fährt wie eine 1, kein Ruckeln, kein Zittern etc. - in keiner Fahrlage), hab ich ihn in die Werkstatt gegeben und die suchen gerade auch noch (und finden vermutlich nichts ...fahren zu nem anderen Prüfer und damit wird es das wohl gewesen sein) ...

Jetzt bekommt der e30 eben den Hitzetest, den er aber bislang zuverlässig meistert ...

Gruß
Martin
Zitieren
#49
Kein Thema, das klappt doch Bestens mit den BMW Kühlsystemen. Probleme machen die doch niiiiiiiiieAchtung, IronieMotz
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#50
Also ich kann nicht meckern. Selbst Stopp & Go bei diesen Temperaturen und nur´n normales "Einlochfrontblech" vor der Klima hat nie Probleme gemacht.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#51
Also, ich habe hin und wieder auch bei 2 Türen und Fließheck den
"Rentner-Beigeschmack"..
   

Fettes Grinsen

Und im Übrigen ist es generell GAR NICHT gewollt, dass sich irgendwelche
Freaks wie wir irgendwelche Modelle wegstellen, aufheben und pflegen.

Die heutige "Ex- und Hopp-Mentalität" erstreckt sich selbstredend auch
und gerade auf die Automobil-Industrie.
So ´ne Karre hat gefälligst nach maximal 8 Jahren den Weg ins
Voll-Recycling anzutreten.
Deshalb werden ja auch ständig neue Gelüste geweckt, wie z. Bsp.
mit dem 3er GT..gaga
(Nach meinen Wünschen in dem Fall mit hoffentlich nicht allzu großem Erfolg..)
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#52
Naja, so ganz ohne Sinn können all diese Nieschen und Nieschennieschenmodelle wohl nicht sein, irgendjemand am Weltmarkt kauft selbst die in anderen Märkten als Spinnerei verschrieenen Modelle. Und ich bin mir sicher, dass der wesentlich gefälligere 3er GT mehr Abnehmer als der 5er GT hierzulande finden wird. Die Zukunft wird "richten" ( nein habe das >es< nicht vergessen ) Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#53
(20.06.2013, 13:20)327eta schrieb: Kein Thema, das klappt doch Bestens mit den BMW Kühlsystemen. Probleme machen die doch niiiiiiiiieAchtung, IronieMotz

Wenn man einfach Standardmäßig alle 2-3 Jahre den Thermostat tauscht, dann kommt es tatsächlich kaum zu Problemen ...

Oder kennt jemand einen Thermostat Hersteller, dessen Teile länger als knapp 2 Jahre halten?
Zitieren
#54
Ich habe da gar keine Probleme..... Thermostat so gut wie nie
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#55
Evtl. gibt es diese Probleme (wie so einige) nur wenn die ab Werk verbauten durch "Original BMW Ersatzteile" heutiger Qualität ersetzt werden? Sauer

Ich habe jedenfalls beim E30 noch nie (20 Jahre, 7 verschiedene E30) ein Thermostatproblem gehabt.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#56
Die Thermostate bei den M47 Motoren (E46+E39) gehen mir oft kaputt aber bei E30 habe ich bisher nie ein Thermostat benötigt. Der Grund ist ganz einfach.

Bei den Thermostaten ab E36 (evtl. Ausnahmen) sitzen die Dinger in einem Plastikflansch, der...

a) billig zu produzieren ist
b) leicht ist
c) porös wird und bricht

Der M42 hatte noch so ein Alugehäuse. Bei E30 hatte ich bisher nie ein Thermostat tauschen müssen - und das seit 2006 in wirklich vielen Fahrzeugen. Selbst nach fast 400tkm war im IX noch das erste drinnen.
Bei Opel und Ford hatte ich jedoch weniger Glück, trotz Metallgehäuse.

Probleme machten auch wie so oft Wasserpumpen mit Kunststoffschaufeln (M43 im 518i E34 aber auch im E30).

Einmal hatte eine Wapu im E30 so viel Spiel, das sie undicht wurde und Kühlwasser austrat. Das war ebenfalls noch die erste Pumpe (1990).

Defekt Visko bisher 2 mal, aber das war in richtigen "Ranz-Kisten".

Ich würde also nach all den Erfahrungen von keinem "typischen" Problem sprechen, wie z.B. defekte LWR. Es ist normaler Verschleiß, wobei die Qualität in den 80ern wirklich gut war.

BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#57
(21.06.2013, 21:07)bastelbert schrieb: Evtl. gibt es diese Probleme (wie so einige) nur wenn die ab Werk verbauten durch "Original BMW Ersatzteile" heutiger Qualität ersetzt werden? Sauer

So siehts aus ... habe gerade das große Programm bei meinem 325i durch und siehe da:

Das Auto wurde seit dem letzten ZR/WaPu Wechsel max. 6000 km gefahren. Die WaPu war so gut wie fertig. Der ZR noch gut, dafür hatte das Spannrollenlager schon merklich viel Spiel ... Herrje!

Das Thermostat-Thema hatte ich bislang auch immer nur bei den Fahrzeugen, bei denen sich einmal das orig. Thermostat verabschiedet hat und durch ein "Markenprodukt" ersetzt werden musste ...

m.a.W.: Sobald Austausch rein kommt, scheint es nicht mehr so lange zu halten, wie ab Werk ...
Zitieren
#58
Hmm,

ich finde, die letzten wirklich zeitlos wirkenden, eleganten BMW sind mit dem E38 und E39 gegangen, alle Nachfolger wurden, welchem auch immer kurzlebigen Zeitgeist geopfert.

Der aber für mich allerschönste BMW ist für mich immer noch der alte 635CSI und der gute alte 507, aber selbst wenn man noch einen brauchbar bekäme, kann man den heutzutage niemals mit Normalgehalt zahlen. Kommen dann ja auch noch erhebliche Folgekosten hinzu. Wenn ich schon sehe, was für absolut fertige 635ger verlangt wird, wird mir schlecht.
Zitieren
#59
Eben erst entdeckt, klasse Film, toller Bericht über Dich und Deine automobilen Schätze, Daniel Smile .

Wo ich den Italo-M3 im Bericht wieder gesehen habe, musste ich spontan an unseren kurzen Sprint beim letztjährigren JT denken, war klasse Zwinker . Müssen wir mal wiederholen ...

Beste Grüße
Hinrich
Zitieren
#60
Hallo Hinrich,


danke, ne Expressfahrt kann nie schaden.... Bis bald
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste