Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

AutoBild Klassik 8/13
#1
Hallo,

in der heute erschienenen AutoBild Klassik ist ein sechsseitiger Bericht über einen E21 320/6 Automatik. Nett geschrieben (kaum Fehler Fettes Grinsen wie bspw. "Produktionsende 11/1982").

Witzig finde ich die "per Zahnriemen angetriebene Kurbelwelle" - Mysterien des M20, die ich noch nicht kannte Totlach


Gruß,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#2
Da behaupte noch einer ein Zahnrieman hält nix aus...
Zitieren
#3
Schön, dass wieder ein E21 in Auto Bild Klassik vorkommt. Allerdings ist die Rede einerseits von € 3.800,00, das abgebildete (Händler) Exemplar soll allerdings € 17.500,00 erzielen. Ausserdem: Zahnriemenwechsel nach 4 Jahren? Sind nicht von BMW 6 Jahre vorgeschrieben?
Zitieren
#4
(08.07.2013, 10:01)Alexander schrieb: Allerdings ist die Rede einerseits von € 3.800,00, das abgebildete (Händler) Exemplar soll allerdings € 17.500,00 erzielen.
Das sind nun einmal die gesammelten Unterschiede zwischen Zustand 2 und 3, zwischen Marktgeschehen und Cassic Data und zwischen erzielbarem Kaufpreis und Wunschvorstellung eines Händlers ...

(08.07.2013, 10:01)Alexander schrieb: Ausserdem: Zahnriemenwechsel nach 4 Jahren? Sind nicht von BMW 6 Jahre vorgeschrieben?
Ich glaube, dass die 6 Jahre inzwischen nicht mehr gelten. Irgendwer hat mir erzählt (allerdings hab' ich es nie schriftlich gesehen), dass auch für den M20 die Intervalle auf 4 Jahre runtergesetzt worden sein sollen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Das ist so, ja. Alle 4 Jahre sollte der beim M20 raus.

...das sich der Fahrzeugwert pro Zustandsnote locker verdoppelt ist so (und wenn man sich mal den Aufwand vor Augen führt einen Zustand 2 zu erhalten/zu erschaffen auch absolut gerechtfertigt), das die Aufschrift "Kleissler" diese Zahl nochmal um mehr als 100% erhöht sollte auch bekannt sein. Fettes Grinsen

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#6
Zitat:Ich glaube, dass die 6 Jahre inzwischen nicht mehr gelten. Irgendwer hat mir erzählt (allerdings hab' ich es nie schriftlich gesehen), dass auch für den M20 die Intervalle auf 4 Jahre runtergesetzt worden sein sollen.
Hallo zusammen,
ich bin bei Jahresfahrleistungen von ca.5.000km mit einem Wechselintervall von 7 Jahren(mit dem Segen meiner Werkstatt)immer gut gefahren und habe nach jedem Austausch Angst vor einem Frühausfall angeblich guter Markenteile gehabt und auch mal einen erlebt-nach 2,5 Jahren und ca. 20.000km; Frank(the Epp) hatte mal etwas ähnliches.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
Ich hatte etwas ähnliches:

Nach nicht einmal 6tsd km und 5,5 Jahren machte der Riemen zwar noch nen sehr soliden Eindruck, die Spannrolle war aber schon etwas "klapprig" und die WaPU machte noch einen schlechteren Eindruck - es war "Markenware" ... Traurig

Das ganze macht mir schon sorgen ... was will man denn mehr tun, als das von allem empfohlene Produkt einkaufen und verbauen?
Zitieren
#8
Vielleicht drauf achten, WO das angebliche Markenprodukt hergestellt wird?

Bei 'nem anderen Fahrzeug hatte ich mal beim ATF-Wechsel 'nen neuen ATF-Filter (Markenware) bestellt. War teuer, klar. Als das Ding dann kam - "made in China" und Gehäuse aus Plastik. Der "alte" Filter war auch original, aber aus Blech. Zudem hat's fürs verbaute Automatikgetriebe net gepasst. Nach Sichtprüfung des eingebauten ATF-Filters haben wir den einfach wieder eingebaut.

Ich hab mehrere Geräte unterschiedlichster Art in Gebrauch, bei denen ich vor 10, 15 Jahren drauf geachtet habe, dass sie aus europäischer Produktion sind. Die laufen immer noch. "Made in China" vermeide ich wo's geht, denn Langlebigkeit dürfte da NIE eine Anforderung bei der Konstruktion gewesen sein.

Allerdings frage ich mich manchmal auch, ob die bspw. bei Daparto günstigsten Anbieter von Markenware auch wirklich Markenware verkaufen oder ob das nur so wie Markenware aussieht Verwirrt
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste