Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

318is-Motor (M42?) in 318i (M40) einbauen?
#21
würde man denn mit einer eintragung des motors wieder zur legalität zurückfinden? was muss man machen für eine umschreibung des motors?
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#22
Ins Cabrio oder in den Touring?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#23
im touring. verbaut ist der motor ja schon, tüv auch, aber anscheinend nicht eingetragen Verwirrt
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#24
Hallo Klause,
zwischen einem 318is und einem 316i Touring gibt es einige Unterschiede, die für eine
Eintragung des Motorumbaus relevant sein könnten.

318is :
Differential 4,1:1 und ab Werk immer Scheibenbremsen hinten.

316i Touring :
Differential 4,27:1 und ab Werk anfangs lediglich Trommelbremsen hinten.
Scheibenbremsen erst ab Modelljahr 1993 dank nun serienmässigen ABS.

Sicherlich wird sich der TÜV von der Qualität des Motorumbaus überzeugen wollen aber
ob zusätzlich noch Übersetzung und Bremsanlage verändert werden müssen, das vermag
ich nicht zu beurteilen aber dazu hast du ja bereits eine Info von " IsMäx " erhalten.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#25
Zitat:316i Touring :
Differential 4,27:1 und ab Werk anfangs lediglich Trommelbremsen hinten. Scheibenbremsen erst ab Modelljahr 1993 dank nun serienmässigen ABS.

Neee: Ich hab' hier zu Hause ein Prospekt für die Touring-Reihe liegen, Druckdatum 02/91. Damals war ABS bereits für alle Modelle, also 316i / 318i / 324td / 325i / 325iX, serienmäßig. Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#26
Hallo Eddy,
da muss ich jetzt erst einmal die alten Preislisten raussuchen. ABS soll eigentlich
erst ab Modelljahr 1993 ( 09/92 ) für alle Modelle serienmässig gewesen sein.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#27
Wie erwähnt, Bremsen sollten rundum Scheiben sein, vorne innenbelüftet. Differential sollte ebenso wie das Getriebe vom is übernommen werden (falls der TÜV-Mensch beim Abgasverhalten nachrechnen will). Idealerweise ist der is-Motor jünger als die Karosserie, da es beim Euro1-Abgasverhalten Baujahresabhängige Unterschiede gibt. Am besten wird der Motor deshalb gleich mit einem Euro2-Kaltlaufregler mit eingetragen. (Auskunft TÜV Iserlohn). An die Briefkopie eines Touringes mit is-Eintragung vom Iserlohner TÜV kann ich rankommen.

AAABER: Steht besagter Touring (mit rotem Leder) beim Auto-Ali in Iserlohn / Hemer / Menden? Wenn ja, rate ich von dem Wagen ab. Der Motor ist kein M42, sondern ein M10!
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#28
nein, "meiner" steht in hagen
aber ich hab irgendwie das gefühl, daß ich da besser die finger von lassen sollte...
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#29
Zitat:AAABER: Steht besagter Touring (mit rotem Leder) beim Auto-Ali in Iserlohn / Hemer / Menden? Wenn ja, rate ich von dem Wagen ab. Der Motor ist kein M42, sondern ein M10!

Hat der Wagen rotes Leder ab Werk? Wie ist der denn sonst so beisammen? Hatte den mal bei autoscout24.de gesehen.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#30
Zitat:Wie erwähnt, Bremsen sollten rundum Scheiben sein, vorne innenbelüftet. Differential sollte ebenso wie das Getriebe vom is übernommen werden (falls der TÜV-Mensch beim Abgasverhalten nachrechnen will). Idealerweise ist der is-Motor jünger als die Karosserie, da es beim Euro1-Abgasverhalten Baujahresabhängige Unterschiede gibt. Am besten wird der Motor deshalb gleich mit einem Euro2-Kaltlaufregler mit eingetragen. (Auskunft TÜV Iserlohn). An die Briefkopie eines Touringes mit is-Eintragung vom Iserlohner TÜV kann ich rankommen.

AAABER: Steht besagter Touring (mit rotem Leder) beim Auto-Ali in Iserlohn / Hemer / Menden? Wenn ja, rate ich von dem Wagen ab. Der Motor ist kein M42, sondern ein M10!

Ein M10 im Touring? Da hat aber jemand gebastelt - einen werkseitigen M40B16 mit 100 PS ausgetauscht gegen einen M10B18 mit 102 PS?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#31
Kai, du hats´s erfasst.

Der Wagen stand vor einiger Zeit in autoscout drin. Ein Bekannter von mir hatte sich den mal angesehen. Muss aber eine sehr verkommene Bude gewesen sein, an der nur noch das rote Leder Geld Wert war ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#32
Zitat: Ich hab' hier zu Hause ein Prospekt für die Touring-Reihe liegen, Druckdatum 02/91. Damals war ABS bereits für alle Modelle, also 316i / 318i / 324td / 325i / 325iX, serienmäßig.
Hallo Eddy,
also in der Preisliste vom 01.09.92 steht, das ab sofort alle Modelle serienmässig
mit Airbag für Fahrer, ABS und Servolenkung ausgestattet sind. Während Airbag
und Servolenkung in der Preisliste vom 15.04.92 noch als Extras aufgeführt sind,
ist ABS in dieser Preisliste bereits nicht mehr als Extra gelistet Verwirrt

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#33
Hallo Uwe,
klingt alles sehr verwirrend. Ich habe jedenfalls nur das erwähnte Prospekt (passend zu meinem Auto... Zwinker ) und somit keine Möglichkeit, weitere Vergleiche anzustellen.

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste