Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Sonderausstattung
#21
Ein werkseitig verbautes Soundsystem taucht in der Ausstattungsabfrage auf, auch wenn es z.B. bei einem CD-Radio "Paketbestandteil" war.
Sichtbar andere Lautsprecher hinten haben nur die Limos, beim Touring (wie schon erwähnt) ist alles "unter Flur" verbaut, beim Cabrio wurden auch mit Soundsystem (kostete deshalb ´n Hunderter weniger) hinten nur die normalen Breitbandlautsprecher verbaut.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#22
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Fachleute..Smile

Hatte der Bordcomputer II (SA 551) immer die Fernbedienung am Blinkerhebel?

Oder gab es evtl. auch Autos ohne Fernbedienung?

Hintergrund meiner Frage: mein E30 hat BC II, der auch komplett funktioniert. Eine Taste am Blinkerhebel habe ich allerdings nicht..?


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#23
Das ist eine ganz interessante Frage, denn in der Bedienungsanleitung wird der Bordcomputer in Verbindung mit der "Fernbedienung", also dem Blinkerhebel erwähnt.

Würde mich mal interessieren!
Zitieren
#24
(21.12.2013, 14:58)komischkomisch schrieb: Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Fachleute..Smile

Hatte der Bordcomputer II (SA 551) immer die Fernbedienung am Blinkerhebel?

Oder gab es evtl. auch Autos ohne Fernbedienung?

Hintergrund meiner Frage: mein E30 hat BC II, der auch komplett funktioniert. Eine Taste am Blinkerhebel habe ich allerdings nicht..?


Viele Grüße


Thilo

Ab Werk verbaute BC II ohne Blinkerhebelbedienung sind mir bisher noch nicht untergekommen.

Hier gibt es m.E. zwei Möglichkeiten:

- BC II wurde bei Dir nachgerüstet, ohne den Blinkerhebel mit Bedientaste zu installieren oder

- Blinkerhebel mit Bedientaste war montiert, ist irgendwann mal kaputtgegangen und gegen einen ohne die Taste ersetzt worden, weil der günstiger zu bekommen war.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#25
Hallo Holgi 02 E30,

ich sehe es so wie Du, wollte aber trotzdem mal nachfragen.

Ich habe auch noch keinen Anhaltspunkt für BC II ohne Fernbedienung gefunden...

Ich halte die zweite von Dir genannte Möglichkeit für wahrscheinlicher. Wenn sich schon jemand die Arbeit macht einen BC II nachzurüsten, wäre die Fernbedienung doch auch nicht mehr "die Welt" gewesen. Ich denke eher, der Hebel war mal kaputt und der Ersatz mit Fernbedenung dem Halter zu teuer....


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#26
Hallo Thilo,

sehe ich auch so, bau den Hebel dran und gut ist's, dann wird Deiner auch ne FB haben. Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#27
(21.12.2013, 19:57)327eta schrieb: Hallo Thilo,

sehe ich auch so, bau den Hebel dran und gut ist's, dann wird Deiner auch ne FB haben. Viel Erfolg!

Danke Dir. Das werde ich im Frühjahr machen.

Ich habe mir eben eine EBA durchgelesen. Ich habe an der entsprechenden Stelle an meinem Wagen einen "herrenlosen" blauen Stecker in meinem Auto gesehen. Jetzt weiß ich wofür der gut ist...Zwinker


Viele Grüße


Thilo

Zitieren
#28
(21.12.2013, 18:11)komischkomisch schrieb: Hallo Holgi 02 E30,

...

Ich halte die zweite von Dir genannte Möglichkeit für wahrscheinlicher. Wenn sich schon jemand die Arbeit macht einen BC II nachzurüsten, wäre die Fernbedienung doch auch nicht mehr "die Welt" gewesen. Ich denke eher, der Hebel war mal kaputt und der Ersatz mit Fernbedenung dem Halter zu teuer....

Ob der BC II bei Dir ab Werk verbaut war, kannst Du über eine VIN-Abfrage recht einfach herausfinden. Dabei werden alle ab Werk eingebauten Sonderausstattungen aufgelistet. Guckst Du hier:

http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#29
Erstaunlich, dass diese Seite noch existiert ... Zwinker

Übrigens: Aktuell kostet der Blinkerhebel ohne FB für den BC 117,81 EUR, mit FB die Kleinigkeit von 202,91 EUR. Und der Preisabstand war früher noch größer. Und der Nachschub an guten Gebrauchtteilen ohne FB riesig.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#30
Die aber gerne Fehler mit den Lichthupen und Fernlichtkontakten haben
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#31
Ich sprach von guten Gebrauchtteilen, nicht von Müll. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste