Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Meinen E21 mal ein Jahr abmelden
#1
Moin,

kennt sich von euch jemand mit Bürokratismus aus? Smile
Ich würde gern meinen E21 mal 1 bis 1,5 Jahre abmelden. Folgende Fragen stelle ich mir dabei: gaga

1. Bekomme ich meinen alten Versicherungstarif wieder?
2. Bekomme ich mein altes Kennzeichen wieder?
3. Muss ich bei Wieder-Zulassung den ganzen Zirkus mit der Historischen Nummer nochmal machen (Gutachten etc.)?

Falls jemand das Prozedere schon hinter sich hat, wäre ich über ein paar Tipps dankbar.

Schönes WE,
Gruß Bert.
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#2
Kennzeichen wird ein Jahr reserviert, wenn du dies so wünscht. Versicherungstarif ruht in der Regel, wobei ich dir hier zu alternativen Oldtimerversicherungen rate, da diese günstiger als reguläre Tarife mit SF-Klassen sind.

Zum Gutachten: Denke es reicht einmal, aber da kann ich dir nichts 100% dazu sagen.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#3
Zu 1: Kann ich schon mal sagen das der Versicherungstarif bzw. das Versicherungsangebot bei der OCC in Lübeck nur 3 Monate gelten, es kann also nach der Zeit teurer aber auch günstiger sein.

Zu 2: Soweit ich weiß wird das Kennzeichen max. 1 Jahr reserviert, was man bei der Abmeldung sagen muss.
Nach dieser Zeit kann es jemand anderen zugeordnet werden.


____________

Liebe Grüße

Tony
Zitieren
#4
Das Reservieren des Kennzeichens regelt jede Zulassungsstelle nach Gutdünken. Mancherorts kann man gegen Gebühr das Kennzeichen auch über 12 Monate hinaus reservieren. Ob und wie das geht, lässt sich nur beim zuständigen Straßenverkehrsamt erfragen.
Das H-Kennzeichen ist im Fahrzeugbrief eingetragen (Abgasschlüsselnummer 98), wird der Wagen binnen 7 Jahren wieder zugelassen, gibt's automatisch wieder ein H-Kennzeichen.
Was allerdings unnötig Lauferei machen kann: Wenn der TÜV während der Stillegung abläuft. Denn ohne gültigen TÜV gibt's keine Zulassung und ohne Zulassung kannst Du nicht (bzw. nur mit einem Überführungskennzeichen, das dann nochmal Geld kostet) zum TÜV fahren...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Hallo,

hast Du mal über ein Saisonkennzeichen für 2 Monate angedacht?
z.B. 07 - 08
Die Kosten halten sich im Rahmen und der Wagen behält sowohl Zulassung, Nummernschild als auch die SF

Gruß

Rainer
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#6
Ist denn irgendwo die Versicherung beim Oldtimer von der SF-Klasse abhängig?
Kenn ich so nicht. Jeder Wagen kostet das Gleiche an Haftpflicht.

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#7
Ist auch mein Stand der Dinge, vielleicht lag ja zuvor keine Oldivers. Vor?!?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Danke für die vielen Antworten.
Das Auto ist derzeit mit H-Kennzeichen zugelassen und bei der Zurich über den Clubvorteil als Oldtimer versichert. SF Klassen müssen also nicht beachtet werden.

Bzgl. des Kennzeichens werde ich mal mit der Zulassungsstelle reden. Die Zurich gab mir die Auskunft, dass bis zu 1,5 Jahren die Ruheversicherung gilt, sprich alle Schäden, die nicht im Fahrbetrieb auftreten sind abgedeckt. Hoffentlich stimmt das so.

Gruß,
Bert.
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#9
Hallo Bert,

bei der Zürich kann ich Dir sagen, dass Du den alten Tarif nicht wiederbekommen wirst. Die werden dann sicher einen neuen Vertrag abschliessen, und der ist teurer (zuletzt 83,50 anstatt 77,50 bei alten Verträgen).
Das würde mich aber nicht beunruhigen, denn es gibt günstigere Versicherer. Z.B. die liegt die Württembergische bei 63,- € Haftpflicht. Also einfach vorher vergleichenZwinker
Teilkasko hängt sowieso vom Wert des Fahrzeugs ab, und muss wohl eh neu ermittelt werden.

Gruß Ekki

PS: und? funzt der Lichtschalter?
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#10
Guter Tipp, danke Ekki.

Den Lichtschalter habe ich erhalten, kam aber noch nicht zum Einbau. Mal sehen, ob ich es diese Woche noch schaffe, dauert ja nur 5 Minuten.

Gruß,
Bert.
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste