Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ein Ding der Unmöglichkeit! Der BMW-Teilehändler...
#1
... ich habe heute mein großes, kleines Paket vom BMW-Teilehändler abgeholt.

Beim Durchschauen und kontrollieren der Teile fällt mir eine kleine Tüte mit vielen Kleinteilen auf.

Da hat doch der Kollege am Teiletresen tatsächlich alle kleinen Teile aus der Originalfolie mit Teilenummer ausgepackt und in eine Tüte getan? Herrje!

Ich glaube ich sehe nicht richtig! Ich werde also am Freitag sofort zum BMW Händer gehen und die Teile reklamieren!

Woher soll ich denn jetzt wissen, wo welcher O-Ring, Dichtring oder Schraube genau hinkommt? Dafür sind die Teilenummern doch da! *kopf-vor-die-Wand-hau*

Ebenso ein Ding der Unmöglichkeit: die Anti-Rutschmatte, die ich für meinen touring bestellt habe.
Der Kollege hat alle Daten zum Fahrzeug und weiß (!) das ich BMW (!) fahre.
Was legt er mir auf den Tresen? Eine Matte von einem Mini?! An dem Teil steht sogar groß drauf: MINI! Haare zu Berge

An der Teilenummer kann es nicht gelegen haben...

Ich bin einfach nur sprachlos und ein solcher Kollege arbeitet dann im Teilevertrieb!


Und noch etwas, was mir unangenehm aufstößt...

Auf meinen intakten Verpackungen stehen alle Angaben auf dem Teileetikett auf polnisch! Herrje!

Wie kann das sein, wenn ich doch in Deutschland ordere und auch die deutschen Preise mit MwSt. zahle? Oder habe ich einen Denkfehler?
Zitieren
#2
(02.10.2013, 18:34)Baur Stuttgart schrieb: mir eine kleine Tüte mit vielen Kleinteilen auf.

Da hat doch der Kollege am Teiletresen tatsächlich alle kleinen Teile aus der Originalfolie mit Teilenummer ausgepackt und in eine Tüte getan? Herrje!

Das halte ich bei Kleinteilen für relativ normal und Du kannst evtl. sogar froh sein, dass man Dir manches Kleinteil überhaupt einzeln verkauft hat und keine Mindestabnahmemengen verlangt hat, wie sie im ETK ausgewiesen sind - diese Mindestmengen sind dann in einem Schächtelchen oder einer Schachtel mit Teilnummer ... wenn der Händler sich den Rest ins Lager gelegt hat, ist klar, dass er die Schachtel behält und das einzelne Teil in eine Tüte packt ...

Auch beim sog. Kommisionieren in einem Lager kann es genau zu so einer Vorgehensweise kommen - Einzelteil aus Schachtel mit Nummer in Tüte packen und gut ... (weis jeder, der mal in nem Lager gearbeitet hat ...)

musst halt im ETK anhand der Aufrisszeichnungen mal abgleichen, was was ist ...
Zitieren
#3
Martin, du bist lustig...bei Dichtungen dich sich im Millimeterbereich etwas nehmen Zwinker

Ich verstehe es nur nicht, weil andere Kleinteile ja ebenfalls einzeln verpackt waren.

Selbst wenn dies so die gängie Praxis ist, das glaube ich dir gerne, hätte man ja wenigstens die Teile, die zusammen gehören, einzeln eintüten und mit Teilenummern versehen können. So ist das leider für mich, völliger Kleinteilsalat. Traurig
Zitieren
#4
Normalerweise sind in der ETK die Maße hinterlegt.
Und anhand der Zeichnung auch gut zu erkennen wo was hin muß.

Martin hat recht, kannst froh sein das du die Kleinteile überhaupt einzeln bekommen hast.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Kenne ich auch nur so. Kleinteile die ich nicht im VPE abnehme sind nicht einzeln eingetütet und beschriftet.
...und ansonsten, siehe Vorredner. Bedanke dich eher das du die Teile einzeln bekommst, das ist bei "Nicht-Niederlassungen" alles andere als gängige Praxis.
Bei meinem örtlichen Teiledealer ist die Regel, bis VPE kleiner/gleich 10 geht die komplette Menge zum Kunden, größer 10 bekommt der Kunde die Teile einzeln.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#6
Also ich muss mich da ebenfalls meinen Vorrednern anschließen! Das ist normal so, denn BMW liefert diese kleinzeugs in der Regel nicht einzeln. Nebenbei sei froh, dass es in einer Tüte war! Und die BMW oder MINI Universalmatte unterscheidet sich durch die Verpackubg, nicht aber von dem Inhalt, ist wie bei Pflegeprodukten ach
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Die Kleinteile werden aus dem Fach genommen und in die Tüte gesteckt - so einfach ist das sofern die Teile auf Lager waren.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#8
Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet! Ich kenne es von meiner Niederlassung eigentlich immer nur anders herum. Die Belegschaft ist aber auch nicht mehr dieselbe. Aber nun sei es drum. Ich werde mich morgen wohl einmal ransetzen und sortieren müssen. Traurig

Kann noch jemand etwas zu dem Punkt "polische Etiketten" sagen? Muss ich mir vielleicht Gedanken über die Qualität machen..? Oder bleibt es dabei "Original BMW Teile = Qualität = 24-Monate Gewährleistung"?
Zitieren
#9
Sicher nicht, BMW ist BMW , hier wie da

Noch etwas: BMW stellt gerade Systeme im Teilewesen um, vielleicht sprechen Deine Teile deshalb auswärts
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
.... und wenn "besondere" Herstellerleistung, dann 24 Monate Garantie, 24 Monate Gewährleistung sind gesetzlich vorgeschrieben. Zwinker

...was über Qualität wiederum auch erstmal gar nichts aussagt.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#11
Pardon, das meinte ich. Die Teile, die ich hier habe sehen soweit brauchbar aus. Naja schauen wir mal, ob die Dichtungen auch abdichten. Danke an alle fuer die Aufklaerung!

Schoenen Feiertag euch allen. Smile
Zitieren
#12
(02.10.2013, 23:06)Baur Stuttgart schrieb: Kann noch jemand etwas zu dem Punkt "polische Etiketten" sagen?

Nun ja, wohnen Du und nicht fast schon in Polen? Totlach2

Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#13
Ehh, der Titel "Westpole" geht immer noch an mich.Peitsche Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#14
Bitte klär mich mal jemand auf, warum eine polnische
Beschriftung mit minderer Qualität einhergehen soll..Verwirrt

Immerhin schreiben wir 2013, und ALLES was wir an Konsumgütern
so einkaufen, kann und wird überall auf dem Planeten hergestellt
werden.
Wenn also etwas irgendwelchen Qualitätsansprüchen nicht gerecht
werden sollte, dann liegt das sicherlich nicht am Herstellungsland
und noch weniger an der Landessprache auf der Verpackung.


(Sagt jemand, der ebenfalls im Teilehandel arbeitet und Kleinteile
auch nicht immer beschriftet, die er in eine Tüte wirft.) Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#15
Jetzt demontiert unserem Robert doch nicht sein sorgsam gehegtes Vorurteil gegen unsere nächsten östlichen Nachbarn...

Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#16
(04.10.2013, 12:09)Holgi 02 E30 schrieb: Jetzt demontiert unserem Robert doch nicht sein sorgsam gehegtes Vorurteil gegen unsere nächsten östlichen Nachbarn...

Achtung, Ironie

Warum nicht? Erschreck

Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#17
Wozu sollte man Universalfußmatten für den E30 kaufen? Die einfachen anthrazitfarbenen Paßform-Fußmatten für Limousine und Touring Nr. 9 404 953 sind immer noch lieferbar und kosten ca. 45 EUR brutto für 4 Stück.

Und dass bei der derzeit etwas schwierigen Teilelogistik würde es mich im grenznahen Bereich auch nicht wundern, wenn mal ein Lager von der anderen Seite der Grenze aushelfen musste...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Nach Aussage meines freundlichen handelt es sich dabei um ziemlich "billige Dinger" die, wie die Benennung ja sagt, für den Verkauf von Gebrauchtwagen gedacht sind.

Die "guten" haben Teilenummern 51 47 1 976 7XX und kosten knappe 100 Euro.

Aussage ist ca. 4 Wochen alt, da habe ich für meinen touring auch welche gesucht.

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#19
Für ein gelegentlich genutztes Hobbyfahrzeug sind die billigen Paßformfußmatten haltbar genug, und auf jeden Fall um Längen besser als irgendwelche Universalfußmatten.
Die Original-Veloursfußmatten sind natürlich qualitativ erste Wahl, kosten aber halt auch ca. 110 EUR, also rund das Zweieinhalbfache ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
(09.10.2013, 10:40)Ralf schrieb: Für ein gelegentlich genutztes Hobbyfahrzeug sind die billigen Paßformfußmatten haltbar genug, und auf jeden Fall um Längen besser als irgendwelche Universalfußmatten.

Ähnliches hatte ich mir auch gedacht und hätte mir gerne die "billigen" mal angesehen um das zu bestätigen.
Da mein Badmobil aber leider verkauft ist und der neue die "guten" Matten hat, hat sich das Thema, vorerst, für mich erledigt.
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste