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Zentralverriegelung oder das rote monster
#21
So, ich mal wieder.
Bei mir muss alles, was verbaut ist auch funktionieren, und das einwandfrei.
Leider macht das die zv nicht.
Es ist immer die entriegelungssperre aktiv, egal, ob ich von der Fahrertür, Beifahrertür oder Kofferraum aus zusperre. Auch wenn ich bei geschlossenen Türen den Knopf runterdrücke, ist sie aktiv. Auch dann, wenn beide mikroschalter zwar ausgebaut aber angeschlossen sind (somit kann es an diesen nicht liegen). Beide mikroschalter wurden zudem mit mehreren anderen schaltern gegengetauscht.

Es ist immer dasselbe: Die Türen lassen sich nach dem absperren von innen nicht mehr öffnen...
Kofferraumschloss steht waagrecht und es sind zwei Kabel vertauscht, da der kabelbaum aus einem touring stammt.
Zv Stg wurde auch schon getauscht...

Weiss jemand rat?

Danke, Mario


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#22
Bist Du jetzt an der Anlage seit 2013 dran oder hat es zwischendurch funktioniert ? Verwirrt Der Reihe nach.

Zur Sache. Es handelt sich also um eine ZV aus einem Touring, am Kofferraumschloss sind die 4 Kabel umgepinnt. Soweit so gut.


Nun muss an der Fahrertür in der 1. Stellung;
die Anlage nun abschließen, wenn Du den Schlüssel ca. 20° nach rechts drehst. Dann ist die ZV von allen Türen und der Haube noch zu öffnen. Diese erste Schließen erfolgt durch das Drücken des ZV-Stellmotors. (Im ausgebauten Zustand würdest Du also einfach auf den Verbindshebel zum Schloß drücken, damit die ZV schließt). Der Schließzylinderschlitz steht nun senkrecht.

2. Stellung:
Du drehst den Schlüssel weiter Ri. 90°. Nun geht über den Microschalter ausgelöst die Entriegelungssperre rein, die ZV läßt sich nur noch über die Fahrertür öffnen. Schließzylinderschlitz steht waagrecht. Oder weiter.

Ein klassischer Fehler ist es, dass die Schließzylindermechanik kaputt ist. Das ist auch häufig im ausgebauten Zustand nicht zu sehen, dafür muss die Hebelage zerlegt werden. Dann wird über die Hebelage des Schließzylinders das Anziehen des Motors (in der ersten Stellung) nicht ausgelöst, es geht immer, auch noch vor dem Erreichen der 90° Stellung die Entriegelungssperre rein. Stellst Du den Schlüssel nur zurück bis in die Senkrechte, ist die Sperre immer noch aktiv. Um zu entsperren, musst Du einmal öffnen.

Soweit, so gut. So stehts auch iin der Bedienungsanleitung. Dann Funk nachgerüstet ? Wenn jetzt die Sperre bei jedem Verriegeln aktiv ist hast Du an ein falsches Kabel angeschlossen, an das des Microschalters. Wenn serienmäßig alles richtig funktioniert, was bei den seltensten Anlagen der Fall ist gibt es eigentlich keine andere Erklärung.

Wenn Du nicht weiterkommst schmeiß den Funkkram raus und baue sie erstmal serienmäßig hin und fang dann von vorne mit dem Funk wieder an. Anders wird es nichts.
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#23
Funktioniert hat sie ja, nachdem ich Strom angeschlossen hab. Find ich immer noch witzig, dass ich das vergaß.

Aber eben immer nur mit aktivierter Entriegelungssperre (von innen nicht öffenbar, aber von allen 3 Schlösser zu öffnen).
Auch im ausgebautem und angeschlossenem Zustand der microschalter lässt sich die tür nicht öffnen, sprich der microschalter bekommt nur einen kurzen impuls und keinen dauerhaften.

Deswegen funzt auch die funk nicht, da diese die gesperrten stellmotoren nicht öffnen kann.

Ich hab schon klima und el. Verdeck nachgerüstet, aber scheinbar muss ich vor einer vermeintlich einfachen zv kapitulieren...
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#24
Das Fehlerbild mit der Sicherung sollte hinfällig sein, wenn schließen an der Tür rechts oder der Heckklappe erfolgt, denn diese beiden Zylinder können die Funktion des Zentralsicherns weder aktivieren noch deaktivieren. Wie von StefM3 schon gesagt, wird es höchst wahrscheinlich an der Mechanik des ausgenudelten Türschliesszylinders von vorn links liegen. Anderer Test: einfach mal das Türschloss bei geöffneter Fahrertür manuell verriegeln, also elektrisch und mechanisch für das Schloss ist die Tür dann zu. Dann mal den Fahrerknopf runter drücken und die Sperre testen, darf dann auch nicht drin sein. Was auch sehr gerne eine Fehlerquelle ist: Kontaktprobleme in den Türsteckern. Viel Erfolg, und eine Fehlerbeschreibung hilft dann im Nachgang allen.....
Gruß Daniel
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#25
Aber auch da stimmt was nicht, denn zu öffnen geht es dann eben nicht elektrisch, sobald die Sperre aktiv ist. Oder meinst Du nur, dass Du mechanisch den jeweiligen Zylinder öffnen kannst und der Rest verriegelt bleibt?
Gruß Daniel
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#26
Also erstmal danke für die Hinweise.

@327eta: Ich kann dir nicht ganz folgen.

- die zv lässt sich an jedem Schloss auf und zu sperren
- ich kann, egal von welcher Tür aus zugesperrt, den inneren türöffnerhebel nicht bewegen
- heute habe ich an beiden Türen die mikroschalter samt turschlösser ausgebaut. Die schalter aber angesteckt gelassen. Türen zu und Türzäpfchen runtergedrückt. Wieder ließen sich die türen nicht von innen öffnen. Bei dieser Prozedur konnte kein impuls über den mikroschalter kommen. Auch wenn ich mit dem Finger kurz auf den mikroschalter drückte, wurde zugesperrt, aber eben auch wieder nicht von innen öffenbar.

Türschlösser überholt und geschmiert, stg. Und mikroschalter gegengetauscht, Türstecker kontrolliert. Kann es am kofferraumschloss liegen (2 der 5 Kabel müssen vertauscht sein, oder?

Danke, Mario
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#27
(13.02.2016, 22:10)mawaru schrieb: Kann es am kofferraumschloss liegen (2 der 5 Kabel müssen vertauscht sein, oder?

Am Kofferraum müssen vier Kabel umgepinnt werden. Aber Du hattest doch weiter vorne geschrieben, dass Du vier Kabel umgepinnt hast.

Braun bleibt
weiß auf blau und umgekehrt
Br/Farbe auf Braun/andere Farbe (ich weiß nicht mehr, welche zweite Farben da anliegen, deshalb schreibe ich das so) und umgekehrt


(13.02.2016, 22:10)mawaru schrieb: - die zv lässt sich an jedem Schloss auf und zu sperren

Nur dann, wenn nicht quergeschlossen wurde, also in der oben beschriebenen Stellung 1, nicht in der Querschließung



(13.02.2016, 22:10)mawaru schrieb: - ich kann, egal von welcher Tür aus zugesperrt, den inneren türöffnerhebel nicht bewegen
- heute habe ich an beiden Türen die mikroschalter samt turschlösser ausgebaut. Die schalter aber angesteckt gelassen. Türen zu und Türzäpfchen runtergedrückt. Wieder ließen sich die türen nicht von innen öffnen. Bei dieser Prozedur konnte kein impuls über den mikroschalter kommen. Auch wenn ich mit dem Finger kurz auf den mikroschalter drückte, wurde zugesperrt, aber eben auch wieder nicht von innen öffenbar.


Das ist richtig so.

Sobald abgeschlossen ist, lassen sich die Türen von innen nicht öffnen/die Hebel nicht ziehen. Grund ist die mechansche Verriegelung des Drehfallenschlosses. Diese wird immer ausgelöst, wenn auf den Knopf gedrückt wird oder der Hebel des ZV Motors von oben gedrückt wird.


Der Unterschied ist lediglich, dass Du

in der ersten Schließstellung (wie ich oben beschrieben habe) innen den Knopf wieder von innen hochziehen kannst und sich dann der Türgriff von innen wieder ziehen läßt,

während Du in der zweiten Stellung (Querschließung) den Knopf von innen nicht entriegeln/hochziehen kannst. (und damit in Folge auch nicht die Tür über den Griff aufziehen kannst) Bei dieser Stellung sind die ZV Motoren blockiert, was auch mit zur Folge hat, dass der Hebel, der den mechnischen Blockadevorgang im Schloß auslöst sich nicht bewegen läßt. Diese Stellung muss erst von außen entriegelt werden.
Hintergrund ist der, das man mit dieser Stellung verhindern wollte, dass Autoknacker über einen Draht den Knopf hochziehen und das Auto so öffnen können.


Das heißt, Problem gelöst. Fettes Grinsen

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#28
Hallo,
wenn ich das richtig mit bekommen habe, dann ist hier die Rede vom Cabrio.

Da lassen sich keine Knöpfe im abgeschlossenen Zustand hochziehen.
Diese sind oben bündig in der Türverkleidung verschwunden und deswegen nicht greifbar.

Wenn nur einfach abgeschlossen (Schlüssel außen ca. 20° gedreht) oder ein Knopf heruntergedrückt (und dadurch alles verriegelt ist) dann muss man den Türöffner innen zwei mal ziehen.
Beim ersten mal wird entriegelt beim zweiten mal geöffnet (Seite 7 Betriebanleitung E30).

Wenn der Schlüssel an der Fahrertür in 90° Stellung gedreht wird dann lässt sich von innen keine Tür mehr öffnen, auch nicht durch zweimaliges ziehen am Türöffner innen.

Gruß
Jan
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#29
Danke jan!

Ja, vielleicht hätte ich mal die Bedienungsanleitung lesen sollen...
Nur leider macht mein Cabrio das nicht so...
Nochmal kontrolliert: Kofferraum umgepinnt, alle Anschlüsse, a-säulen Stecker, Schloss kontrolliert.

Kann es unter umständen sein, dass mir der sack von verkäufer falsche Drehfallenschlösser, ev. Für nicht zv verkauft hat?

Ist es möglich, dass ich einfach nur falsche Drehfallenschlösser verbaut habe?

Danke, mario
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#30
(15.02.2016, 18:51)mawaru schrieb: Nur leider macht mein Cabrio das nicht so...
.....
Ist es möglich, dass ich einfach nur falsche Drehfallenschlösser verbaut habe?
....


Sieht ganz so aus.

Lt. Teilefilm haben Limousinen eine Teilenummer, unabhängig ob ZV verbaut ist oder nicht.
Cabrios haben eine andere, auch wieder für ZV und "Nicht ZV" aber gleich.

Das wäre jetzt ersteinmal der Ansatz, sich die richtigen Schlösser aus einer Cabriotür zu besorgen.

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#31
Hallo,
nach meinen Informationen gibt es aber Unterschiede bei den Schlössern für Cabrios mit oder ohne ZV.

Ich habe mir letztes Jahr so einen Satz geholt und eingebaut: http://www.ebay.de/itm/Schlossatz-BMW-E3...SwymxVLSvz

Mit dem Verkäufer telefoniert, den Verkauf ohne ebay abgewickelt und dafür noch den Leuchteinsatz für den haupschlüssel rausgehandelt.

Jetzt muss ich nur noch mal an den Türstecker der Fahrertür ran.
Mir hauts immer die Schmelzsicherung im Steuergerät der ZV durch wenn ich den Schlüssel waagerecht stelle.

Gruß
Jan
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#32
Danke für die hinweise.
Ich hab nun mal e30 Cabrio drehfallenschlösser gekauft.
Spätestens nächste Woche werd ich die mal einbauen, und berichten...

Kann kaum erwarten...
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#33
So, ich habe gute Neuigkeiten!

Es ist wirklich so, dass ins Cabrio die richtigen Drehfallenschlösser samt Stellmotoren müssen, damit es perfekt funzt.
Meine bisherigen waren aus einem Touring.
Somit geht auch die entriegelung wie's Janosch geschrieben hat, und auch die funkentriegelung.
Ich bin zufrieden, allen die mir geholfen haben, ein riesiges Dankeschön!!!

Grüsse, Mario
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#34
Hallo Mario,


super, dass Du auch das wichtige Feedback gegeben hast!
Gruß Daniel
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