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E30 Classics Teile
#21
Vor wenigen Jahren habe ich verranzte oder verunfallte TC2 für +/- 300 EUR bekommen. Heute nicht mehr zu finden. Knapp das Dreifache muss man für einen Knochen mit ein wenig Fleisch schon anlegen ...
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


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#22
Nach dem Abwracken kam auch bei mir kein E30 mehr zum schmalen Kurs rein zum schlachten.
War ein Wunder das ich meinen E34 so günstig ziehen konnte.
OK er hatte keinen TÜV und man musste einiges rein stecken, aber von der Sustanz her gar nicht schlecht. Die 160.000km sind auch ok und der übliche 5er Rost halt.
Tja, hätte ich meinen E34 M5 auch behalten sollen?
Hätte ich nur...

Aber es ist besser so. Ich hebe meinen E30 auch nur auf weil ich ihn im Alltag fahren kann (ausser Winter). Ansonsten wäre die Karre schon lange unterm Hammer, denn Standautos gab es bei mir nie und wird es nicht geben.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#23
Hallo,

Zitat:Genau dann beginnt auch die Zeit wo man echte Hochachtung für Leute entwickelt, die jahrelang jede Schraube, jeden Clip, jedes kleine Ausstattungsteil sortiert, geordnet, in Bananenkisten verpackt und aufgehoben haben.

... oder wir "drucken" uns dann die benötigten Teile am 3D-Drucker, wer weiß das schon...Zwinker

Ich bin ja (wie schon öfter erwähnt) bekennender "Minimalist" und bemühe mich, Haus, Garagen und Keller so "clean" wie möglich zu halten, das Sammeln von E30- oder Zetti-Teilen kommt für mich nicht in Frage. Eben gerade habe ich wieder ein Paket mit Innenausstattungsteilen vom Zetti verpackt und versandfertig gemacht (ich hatte kürzlich das Überrollschutzsystem nachgerüstet, dabei muss man auch die "halbe" Innenausstattung tauschen...Zwinker)

Zumindest bei den bevorrateten Badezimmerfliesen ist es ja zumeist so, dass man sich 5 weggelegt, nach dem Rohrschaden aber 7 Stück braucht und somit trotzdem nicht weiterkommt.

Vielleicht geht ja vor den E30 - Ersatzteilen auch noch das Benzin aus...Achtung, Ironie
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
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#24
(17.11.2013, 14:02)Peter schrieb: Zumindest bei den bevorrateten Badezimmerfliesen ist es ja zumeist so, dass man sich 5 weggelegt, nach dem Rohrschaden aber 7 Stück braucht und somit trotzdem nicht weiterkommt.

.... und wenn man die 7 benötigten Fliesen hat und bei Bedarf auch wiederfindet sind sie nicht mehr modern und "sie" beschließt dann das Bad komplett zu sanieren.

Wir haben dieses Jahr 4 Zimmer renoviert, von jedem habe ich Reservefarbe bekommen und eingelagert, von der ich weiß, dass ich sie nie wieder brauche und irgendwann entsorge.

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
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#25
(17.11.2013, 14:02)Peter schrieb: Vielleicht geht ja vor den E30 - Ersatzteilen auch noch das Benzin aus...Achtung, Ironie
Eher unwahrscheinlich - ich würde mich mal drauf einstellen, dass die Teileversorgung noch für etwa 10 Jahre Bestand hat.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#26
(17.11.2013, 16:23)Ralf schrieb:
(17.11.2013, 14:02)Peter schrieb: Vielleicht geht ja vor den E30 - Ersatzteilen auch noch das Benzin aus...Achtung, Ironie
Eher unwahrscheinlich - ich würde mich mal drauf einstellen, dass die Teileversorgung noch für etwa 10 Jahre Bestand hat.

Hm, also wenn dann die letzten E30 das H-Kennzeichen haben (wenn sich an der der H-Regelung nichts ändert) wird's mit den Teilen eng...?
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#27
Abgesehen davon, dass wegen der teuren Steuer für die meisten E30 das H-Kennzeichen wohl eher keine Alternative ist: Ja, so ungefähr könnte das hinkommen. Wobei das nicht bedeutet, dass es dann plötzlich keine Teile mehr gibt, sondern dass ab diesem Zeitpunkt keine Teile mehr nachgefertigt werden. Was zur Zeit an Langsamdrehern nachgefertigt wird, wird in einer Menge gefertigt, die dem prognostizierten Allzeitbedarf entspricht.
Außerdem kommt es natürlich auch darauf an, wie lange es BMW noch wirtschaftlich gut geht - die Teileversorgung für klassische Autos ist ein teurer Spaß, der sicherlich, wenn's mal eng werden sollte, ganz oben auf der Streichliste steht. Porsche und Mercedes haben vorgemacht, wie das geht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#28
@ Ralf; steuerlich gesehen hast Du natürlich recht. Aber die steuerlichen Gründe sind evtl. nicht die einzigen und evtl. auch nicht die wichtigsten Gründe für ein H-Kennzeichen.

Das Zeitfenster 10 Jahre hat mich aber wirklich etwas überrascht. Soweit ich weiß, bekomme ich für BMW E9er und 02er, auch noch (fast) alles, um Verschleißteile zu erstezen und die ggf. die Technik wieder instandzusetzen.

Was hat sich denn bei den anderen Premiumherstellern, die bisher als "Primus" gelten konnten, an der Versorgung der Oldies geändert? Hab noch gar nichts gehört; interessiert mich wirklich...


Viele Grüße


Thilo
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#29
Hmmm, außer der Steuer fiele mir kein einziges Argument für ein H-Kennzeichen ein. Außer man hat ein Auto ohne grüne Plakette, aber dann ist das H-Kennzeichen steuerlich auch fast immer lohnend.

Porsche unterstützt nur noch den 356 und den 911 aktiv, für alle anderen Modelle wird nichts mehr aktiv gemacht, da gibt es nur noch Lager-Abverkauf. Mercedes hat alte Lagerbestände (zumindest die Langsamdreher) outgesourct (d.h. an ein externes Lager verkauft), was die Teileversorgung nicht wirklich beschleunigt. Es wird auch berichtet, daß Nachfertigungen selbst wichtiger Teile für die Modelle bis W116 allmählich erlahmen. Richtige Vollversorgung gibt es wohl nur noch ab W123 / W126.

Was das Ende der Teileversorgungszeiträume bei BMW angeht: Das sind ohnehin nur Pläne für Langsamdreher, die sich (im Positiven wie im Negativen) regelmäßig den Tatsachen angepasst werden. Die meisten Technikteile laufen ohnehin gut genug, dass sie nicht so schnell wegfallen werden. Schönes Beispiel ist, dass bereits etliche Motorvarianten einiger Modelle bereits offiziell ausgelaufen sind, aber niemand etwas davon merkt, weil die Teile dennoch weiterhin nachgefertigt werden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#30
(18.11.2013, 12:17)Ralf schrieb: Hmmm, außer der Steuer fiele mir kein einziges Argument für ein H-Kennzeichen ein.

Mercedes hat alte Lagerbestände (zumindest die Langsamdreher) outgesourct (d.h. an ein externes Lager verkauft), was die Teileversorgung nicht wirklich beschleunigt.

Es sei denn man betrachtet das H wie einen Adelstitel. Damit sieht jeder, dass es sich um ein "historisches" Fahrzeug handelt. Gerade beim E30 ein Argument, da er immer noch sehr modern aussieht, man ihm sein Alter nicht wirklich ansieht und er vielfach als Daily Driver im Straßenverkehr zu sehen ist.

ein Kunde von mir hat früher unter anderem die Chromstoßstangen für Mercedes gefertigt. Auch heute noch machen die ab und wann welche für die Pagode.

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
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#31
(18.11.2013, 12:33)E21ausFreudeamfahren schrieb: Es sei denn man betrachtet das H wie einen Adelstitel. Damit sieht jeder, dass es sich um ein "historisches" Fahrzeug handelt.
Okay, Angeber und Menschen mit übersteigerter Geltungssucht, die das dann auf ihr Auto projizieren, gibt's überall. Das Auto wird jedenfalls weder schöner noch besser noch sonstwas, wenn ein H am Kennzeichen angehängt wird.
Einem schönen alten Auto sieht jeder, der was davon versteht, auch an, dass es ein schönes altes Auto ist. Und wer nix davon versteht, der wird ein H-Kennzeichen auch nur mit einem Kopfschütteln quittieren...

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#32
(18.11.2013, 12:17)Ralf schrieb: Hmmm, außer der Steuer fiele mir kein einziges Argument für ein H-Kennzeichen ein. Außer man hat ein Auto ohne grüne Plakette, aber dann ist das H-Kennzeichen steuerlich auch fast immer lohnend.

Das Argument mit der grünen Plakette habe ich gemeint..Smile

Bin etwas beruhigt. Hoffen wir mal, dass es E-Teile, um Autos am Laufen zu halten, noch länger gibt...

Für britsche und besonders US-Fahrzeuge war die Situation bisher, sagen wir mal, beneideswert. Hoffentlich wollen BMW und andere deutsche Premiummarken hier nicht "Boden verlieren..."
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#33
Bei britischen Autos sieht die Situation besser aus, als sie ist. Die freien Anbieter, die sich am Markt tummeln, tun zwar ihr möglichstes, aber die Qualität und Passform von Nachfertigungen "frei Schnauze" ist naturgemäß nicht immer die beste - nichts kann Original-Konstruktionszeichnungen und Werkstoffspezifikationen ersetzen.
Alte US-Fahrzeuge sind ein einfaches Thema für die Ersatzteilfertigung, weil die technische Entwicklung derart langsam verlief und die Hersteller (zu) lange auf konstruktive Schlichtheit setzten.
Die durchschnittliche Zahl von Teilepositionen je Modellgeneration ist wegen der vielen Gleichheiten und Ähnlichkeiten erstaunlich klein.
Um mal zurück zu BMW zu kommen: Für den E34 alleine gibt es angeblich mehr Teilepositionen als für Neue Klasse, 02, E3, E9, E12, E21, E24 und E28 zusammen. Diese Aufblähung der Teilepositionen hat mit dem E30 begonnen. Und mit jeder Modellgeneration wird's immer schlimmer. Dazu kommt noch, dass die Modelle immer häufiger wechseln. Irgendwann muss man sich dann Gedanken machen, wie man, nunja, Ersatzteilversorgung und Lagerkapazitäten irgendwie miteinander vereint.
Um nur mal einen Vergleich bei Motoren zu machen: Ende der 60er / Anfang der 70er Jahre gab es bei den kleinen und mittleren BMWs (also 02 und NK-Viertürer) nur einen Motor (M10) in mehreren Varianten. Gerade einmal 20 Jahre später (E30 / E34) gab es 12 Motoren (M10, M20, M21, M30, M40, M42, M43, M50, M51, M60, S14 und S88), überwiegend in mehreren Versionen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#34
(18.11.2013, 13:02)Ralf schrieb:
(18.11.2013, 12:33)E21ausFreudeamfahren schrieb: Es sei denn man betrachtet das H wie einen Adelstitel. Damit sieht jeder, dass es sich um ein "historisches" Fahrzeug handelt.
Okay, Angeber und Menschen mit übersteigerter Geltungssucht, die das dann auf ihr Auto projizieren, gibt's überall. Das Auto wird jedenfalls weder schöner noch besser noch sonstwas, wenn ein H am Kennzeichen angehängt wird.
Einem schönen alten Auto sieht jeder, der was davon versteht, auch an, dass es ein schönes altes Auto ist. Und wer nix davon versteht, der wird ein H-Kennzeichen auch nur mit einem Kopfschütteln quittieren...

Also sind Leute, die mit H-Kennzeichen fahren und dies nicht für Geld machen Angeber?
Welchen Grund gibt es denn dann einen Clubaufkleber auf's Auto zu machen, da kann man ja noch nicht mal mit sparen?
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
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#35
Nö, aber wenn man glaubt, das Auto wird was tolleres, nur weil ein H-Kennzeichen dran ist, ist man auf dem Holzweg ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#36
H-Kennzeichen könnte interessant werden wenn zukünftige Auflagen für die Einfahrt in die Städte noch strenger werden sollten.

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#37
Oder wenn Euro 2 stärker besteuert wird.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
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#38
Hier muss ich Ralf mal widersprechen:
Auch ich würde das "H" wie einen Adelstitel betrachten, allerdings
nicht im Hinblick auf Außenwirkung, sondern nur für mich selbst.

Schließlich fahre ich mein Cabrio auch nur für mich selbst
und es ist mir gleich, was andere darüber denken.

Ich freue mich zwar über wohlwollende Blicke, am glücklichsten bin ich jedoch wenn ich allein
mit dem Wägelchen durch einen Sommerabend gondle..Sonne

Das "H" würde ich quasi wie eine bestandene "Reifeprüfung" ansehen.

Insofern teile ich Klaus´ Meinung hierzu uneingeschränkt.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
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#39
(26.11.2013, 12:59)6pott schrieb: Hier muss ich Ralf mal widersprechen:
Auch ich würde das "H" wie einen Adelstitel betrachten, allerdings
nicht im Hinblick auf Außenwirkung, sondern nur für mich selbst.

Schließlich fahre ich mein Cabrio auch nur für mich selbst
und es ist mir gleich, was andere darüber denken.

Ich freue mich zwar über wohlwollende Blicke, am glücklichsten bin ich jedoch wenn ich allein
mit dem Wägelchen durch einen Sommerabend gondle..Sonne

Das "H" würde ich quasi wie eine bestandene "Reifeprüfung" ansehen.

Insofern teile ich Klaus´ Meinung hierzu uneingeschränkt.



So ist es.
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