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Frage bez. überwintern
#21
Also, meinem hat es nie geschadet; ein halbes Jahr Stillstand
dürfte kein Problem sein.

Bisschen "laufenlassen" - würde ich auch lieber lassen.

Ich wette, auch eine für 6 Monate entfernte Batterie würde
Dein Schätzchen klaglos verkraften.

Hat bei meinem ja auch 12 Jahre lang geklappt.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
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#22
(13.12.2013, 18:57)6pott schrieb: Seit 12 Jahren nahm ich bei meinem jedesmal die
Batterie für 6 Monate raus.

Ich hatte diesbezüglich nie Probleme (oder einfach nur Glück?).

Das ist Balsam für meine Seele...Ich war soeben beim Auto nachsehen, alles in bester Ordnung. Smile

Ihr wisst ja, beim ersten Kind will man ja alles richtig machen Fettes Grinsen
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#23
Beim "ersten Kind" (eigentlich bei jedem) sollte man auch

- volltanken
- Scheiben ein Stück absenken
- Verdeck entriegeln (Vollcabrio)
- Luftdruck rundum erhöhen (ca. 3,5 bar)
- Fußmatten raus
- Raumentfeuchter rein (Innenraum/Kofferraum)
- Haube entriegeln

Hat er dran gedacht? Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
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#24
Frag ihn doch , er dürfte sich auch mit Du ansprechen lassenZwinker
Nebenbei, ich mach das seit 18 Jahren alt BMW auch so, abklemmen und gut. Und das schonmal über nen Jahr
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#25
(14.12.2013, 19:04)6pott schrieb: Beim "ersten Kind" (eigentlich bei jedem) sollte man auch

- volltanken
- Scheiben ein Stück absenken
- Verdeck entriegeln (Vollcabrio)
- Luftdruck rundum erhöhen (ca. 3,5 bar)
- Fußmatten raus
- Raumentfeuchter rein (Innenraum/Kofferraum)
- Haube entriegeln

Hat er dran gedacht? Zwinker

Nicht nur daran, ich habe mein Auto auch mit Baumwolltüchern abgedeckt und einen ölgetränkten Lappen in den Auspuff gesteckt! Fettes Grinsen

EDIT: Ich habe heute auch mal den Tankdeckel abgeschraubt und leichten Flugrost an dessen Innenseite gefunden. Ich weiß nicht ob dieser dort vorher schon war oder ob es mit dem Ausgasen des Kraftstoffes zu tun hat. Der Tank ist randvoll...
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#26
Robert,

ich dachte, Du hattest schon mal nen e30?

Leichter Flugrost oben am Tankstutzen ist normal, insbesondere, wenn man nur selten tankt, denn bei regelmäßigen auf und zu machen schmirgeln sich die Oxidationspuren ansonsten von alleine ab ...

Gruß
Martin
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#27
Genau wie der Ölmeßstab von M20, der bei längeren Standzeiten oben herum schonmal Flugrost ansetzt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#28
Hallo,
habe die Diskussion verfolgt.Smile
Ich habe auch die Batterie ausgebaut und am Batterietrainer hängen. Sicheres "Gefühl" dabei.
Könnte auch den Batterietrainer in der Garage anklemmen. Frage dazu:
Habe jetzt die Batterietrainerklemmen direkt an den Polen. Bei der eingebauten Batterie müsste ich die Klemmen an den Polklemmen befestigen. Right?
Was passiert eigentlich, wenn dann während des ladens eine Klemme abrutscht oder/und eventuell nach "Kontakt" im Motorraum sucht?
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
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#29
Wenn die Minus-Klemme abrutscht und durch Zufall irgendwo Kontakt findet, lädt's halt weiter, wenn dasselbe mit der plus-Klemme des Lagegeräts passiert, wird das Ladegerät kurzgeschlossen. Ein gutes Erhaltungsladegerät schaltet dann ab.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#30
Hallo Rolf,
ich lade schon seit Jahren über den Zigarettenanzünder; der liegt auf Dauerplus und Ströme kleiner 4A schaden den dort verlegten Leitungen in keinster Weise; mein Erhaltungsladegerät hat ohnehin nur 600mA.
Wer´s noch nicht kennt:
http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer-...L+600+PLUS
Ich habe einfach das Kabel durchtrennt und eine 2-polige Steckverbindung eingebaut, dann kann ich, je nach Einsatzzweck, entweder die originalen Klemmen, den Zigarettenanzünderstecker oder den Adapter für´s Motorrad anschließen.
Weil meine beiden Autos die Batterie im Kofferaum haben, bot es sich an, dort auch eine Zigarettenanzünderkupplung anzuschließen, damit kann man das Ladegerät auch dort anschließen oder während des Parkens unauffällig Geräte laden(Navis, Handies, Notebooks etc.), die, wenn sie auf einem unbewachten Parkplatz offen im Innenraum liegen, sehr zum Einbruch einladen.

Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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#31
(14.12.2013, 20:50)Martin schrieb: ich dachte, Du hattest schon mal nen e30?

Stimmt, nur damals stellte sich die Frage so nicht, weil er im Winter beim Karosseriebauer stand. Und das Jahr darauf hieß es leider schon wieder Abscheid nehmen.
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#32
Hallo zusammen,
seit 2006 baue ich die Batterie Ende Oktober aus und setze sie im April wieder ein.
Die Batterie messe ich dann immer nach und bei Bedarf wird sie geladen.
Probleme gab es bisher noch nicht.
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#33
Hallo,

seit unser Döner Porsche ein Saisonkennzeichen hat immer das gleiche Procedere. Im Oktober waschen, wachsen, volltanken, mehr Luft in die Reifen und Batterie abklemmen.

Im März die Batterie wieder anklemmen, starten, Luft ablassen, Auto waschen und eine Saison Spaß haben.

Nur vor 3 Jahren klappte das nicht, er wollte nicht anspringen und die Batterie (immer noch die erste) war hin. Also Samstags morgen zum freundlichen, neue Batterie geholt die freundlicherweise kostenlos montiert wurde, Scheinwerfereinstellung kontrolliert weil TÜV anstand und wieder eine Saison Spaß haben.

Frohes Fest

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
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#34
(22.12.2013, 23:25)blauerthomas schrieb: Hallo zusammen,
seit 2006 baue ich die Batterie Ende Oktober aus und setze sie im April wieder ein.
Die Batterie messe ich dann immer nach und bei Bedarf wird sie geladen.
Probleme gab es bisher noch nicht.

Herzlichen Dank euch beiden für die Erfahrungen, dann sollte alles klar gehen! Ich habe heute die Batterie mal wieder voll geladen, damit sie in Form bleibt Smile


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#35
Hallo,
dass habe ich bis vor ein paar Jahren auch so gehändelt.
D.h. - Batterie zuerst mal entladen - nicht bis zur "Unterkante" - dann geladen.
Mittlerweile nutze ich den schon häufiger genannten Batterietrainer. Smile
Gruss
Rolf

ps: Fällt mir gerade ein - seit fast 40 Jahren :-)))
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
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