Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wofür ist dieser Schalter?
#21
(19.12.2013, 18:22)komischkomisch schrieb: ... erscheint mir dieses System etwas "verspielt," weil bei 110 Km/H automatisch auf "N", also normal, wie jedes andere M3-Fahrwerk auch, geschaltet wird....

Richtig lesen (#5), dies geschieht nur aus der Komfortsufe und dies aus Sicherheitsgründen.


StefM3 : "Für den üblichen Internetuser, der sich beim Kauf eines Autos schon über ein paar Rostbläschen oder eine fehlende Historie aufregt ist sowas nicht zu empfehlen".

Fettes Grinsen

Dies betrifft den e30 M3

Federbein vorn links 31 33 2 225 903 1.570,78€

Federbein vorn rechts 31 33 2 225 904 1.570,78€

Stossdämpfer hinten links 33 52 2 225 917 562,50€

Stossdämpfer hinten rechts 33 52 2 225 918 562,50€
Zitieren
#22
(19.12.2013, 19:46)e30 Andreas schrieb: Richtig lesen (#5), dies geschieht nur aus der Komfortsufe und dies aus Sicherheitsgründen.

Hast recht, so steht es auch in Zusatzbetriebsanleitung & Co., wenn man richtig liest...Zwinker

Ich vermisse es trotzdem nicht. Fettes Grinsen


Viele Grüße

Thilo
Zitieren
#23
(19.12.2013, 19:45)StefM3 schrieb:
(19.12.2013, 17:58)Baur Stuttgart schrieb: Wie macht sich das bemerkbar? Spürbarer Unterschied oder eher "nice-to-have"?

Beides. Fettes Grinsen

Fahrgefühle sind eigentlich nicht wiederzugegeben, da sie von subjektiven Empfindungen ausgehen. Ich versuche es trotzdem mal.

Komfort: Ähnlich BMW Serienfahrwerk in Grundausführung, schwammig und angenehm für schlechte Straßen bei geringen Geschwindigkeiten

Normal: BMW M-Technik, Grundeinstellung M3 Standard

Sportlich: ähnlich Bilstein B6/8 sehr straff, extrem schnell und ausgewogen, für viele Normalfahrer ohne jeglichen sportiven Anspruch vom Komfort her sicherlich -wie B6/8- unangenehm.




(19.12.2013, 18:22)komischkomisch schrieb: Abgesehen von dem oben bereits genannten Problem, das EDC heute bereiten kann, erscheint mir dieses System etwas "verspielt," weil bei 110 Km/H automatisch auf "N", also normal, wie jedes andere M3-Fahrwerk auch, geschaltet wird...

Ansichtssache, die Umschaltung macht schon Sinn. Mit einem echten schaukeligen Serienfahrwerk wie im Komfort fühle ich mich bei jedem Auto mit steigender Geschwindigkeit sehr unwohl. Und erst recht in einem Auto, was deutlich über 200 läuft. Direktes Ansprechverhalten des Fahrwerks ist da zum Thema Fahrsicherheit nur von Vorteil.

Okay, das klingt natürlich nicht schlecht! Muss ich irgendwann auch mal "erfahren" Zwinker

Ich gebe dir allerdings völlig Recht, dass das normale E30 Fahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten kein richtigen Spaß macht. Da habe ich für meinen E30 (touring) auch noch nicht die richtige Lösung.

Selbst die großen Tuner, wie Hartge, ALPINA oder Schnitzer haben für den touring keine richtige Optimierung. Bei einem Gespräch mit dem Hartge Werkstattmeister in Aachen wurde mir nahegelegt, das Fahrwerk so seriennah wie möglich zu lassen, alles andere wäre dekonstruktiv.
Zitieren
#24
Was willst Du auch machen? Alleine die erhöhte Zuladung des Touring zwingt zu Kompromissen, nicht umsonst war bereits die "sportliche Fahrwerksabstimmung" (M-Fahrwerk gab's ja wohlweisslich nie) nur in Verbindung mit einer Niveauregulierung umsetzbar.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#25
(19.12.2013, 21:24)Ralf schrieb: Was willst Du auch machen? Alleine die erhöhte Zuladung des Touring zwingt zu Kompromissen, nicht umsonst war bereits die "sportliche Fahrwerksabstimmung" (M-Fahrwerk gab's ja wohlweisslich nie) nur in Verbindung mit einer Niveauregulierung umsetzbar.

Ja eben, aber genau diese ist auch selten anzutreffen, geschweige denn funktionstüchtig. Ich habe leider keine!
Zitieren
#26
Die Wirkung dürfte auch eher eine moralische sein. 20mm Tieferlegung dürften an ohnehin nicht optimalen Schwerpunkt des Touring auch nicht sooooo positiv beeinflussen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#27
(19.12.2013, 21:00)Baur Stuttgart schrieb:
(19.12.2013, 19:45)StefM3 schrieb:
(19.12.2013, 17:58)Baur Stuttgart schrieb: Wie macht sich das bemerkbar? Spürbarer Unterschied oder eher "nice-to-have"?

Beides. Fettes Grinsen

Fahrgefühle sind eigentlich nicht wiederzugegeben, da sie von subjektiven Empfindungen ausgehen. Ich versuche es trotzdem mal.

Komfort: Ähnlich BMW Serienfahrwerk in Grundausführung, schwammig und angenehm für schlechte Straßen bei geringen Geschwindigkeiten

Normal: BMW M-Technik, Grundeinstellung M3 Standard

Sportlich: ähnlich Bilstein B6/8 sehr straff, extrem schnell und ausgewogen, für viele Normalfahrer ohne jeglichen sportiven Anspruch vom Komfort her sicherlich -wie B6/8- unangenehm.




(19.12.2013, 18:22)komischkomisch schrieb: Abgesehen von dem oben bereits genannten Problem, das EDC heute bereiten kann, erscheint mir dieses System etwas "verspielt," weil bei 110 Km/H automatisch auf "N", also normal, wie jedes andere M3-Fahrwerk auch, geschaltet wird...

Ansichtssache, die Umschaltung macht schon Sinn. Mit einem echten schaukeligen Serienfahrwerk wie im Komfort fühle ich mich bei jedem Auto mit steigender Geschwindigkeit sehr unwohl. Und erst recht in einem Auto, was deutlich über 200 läuft. Direktes Ansprechverhalten des Fahrwerks ist da zum Thema Fahrsicherheit nur von Vorteil.

Okay, das klingt natürlich nicht schlecht! Muss ich irgendwann auch mal "erfahren" Zwinker

Ich gebe dir allerdings völlig Recht, dass das normale E30 Fahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten kein richtigen Spaß macht. Da habe ich für meinen E30 (touring) auch noch nicht die richtige Lösung.

Selbst die großen Tuner, wie Hartge, ALPINA oder Schnitzer haben für den touring keine richtige Optimierung. Bei einem Gespräch mit dem Hartge Werkstattmeister in Aachen wurde mir nahegelegt, das Fahrwerk so seriennah wie möglich zu lassen, alles andere wäre dekonstruktiv.

Also ich kann das JOM BlueLine Gewindefahrwerk empfehlen. Im Vergleich zum Sandtler Kit ist es genauso straff. Einzig kurze Stöße werden nicht ganz so gut weggefedert. Ich betone aber, dass das Fahrwerk weder unkomfortabel noch hart ist. Es ist einfach straff.
Und ja, auch ich war erst nicht überzeugt, als ich vor dem Kauf davon hörte, das dieses FW im Touring verbaut ist, weil der Preis so niedrig ist. Allerdings wurde ich dann sehr schnell vonn dem FW eines besseren belehrt.
Hier ist ein Bild, wie das FW sich optisch macht:
[Bild: 159836d1382610222-der-royalblaue-touring...m00667.jpg]
BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)
Zitieren
#28
(19.12.2013, 19:46)e30 Andreas schrieb: Federbein vorn links 31 33 2 225 903 1.570,78€

Federbein vorn rechts 31 33 2 225 904 1.570,78€

Stossdämpfer hinten links 33 52 2 225 917 562,50€

Stossdämpfer hinten rechts 33 52 2 225 918 562,50€

DAS dürfte auch der Grund sein, warum aus der 5er und 7er-Ecke so selten Nachfragen nach den Dämpfern kommenSmile Wenn die Kosten für den Dämpfersatz den Zeitwert des Fahrzeugs erreichen, dann erübrigt sich für viele die Nachfrage und das System wir halt einfach still gelegt und normale Dämpfer eingebaut.
Ist bei dem Preis halt wirklich was für totale Originaltreaks mit zuviel Geld. Für den Preis kaufen sich andere noch einen E30 dazuFettes Grinsen

Servus
Manfred
Zitieren
#29
Über ein Fahrwerk zu diskutieren ist müßig. Was ist straff und was ist hart ? Jeder hat da sein eigenes empfinden das eine Popometer ist empindlicher als das andere.
Einer kann mit Kompromissen leben der andere hat höhere Ansprüche
Gerade in einem Touring wurde ich von einem Eibach ProKit mit Bilstein B8 völlig überzeugt das Fahrverhalten fand ich perfekt, präzise und sportlich straff.
Die Federrate liegt zwischen Serie und M-Technik und die B8 Dämpfer ergänzen das perfekt wodurch ein langstreckentaugliches Fahrwerk das auch zum Kurven räubern geeignet ist entsteht..... NUR ... "das eigene Empfinden"....

Ein Fahrwerk kann man nicht erklären jeder muß es für sich erfahren
Zitieren
#30
(19.12.2013, 21:24)Ralf schrieb: Was willst Du auch machen? Alleine die erhöhte Zuladung des Touring zwingt zu Kompromissen, nicht umsonst war bereits die "sportliche Fahrwerksabstimmung" (M-Fahrwerk gab's ja wohlweisslich nie) nur in Verbindung mit einer Niveauregulierung umsetzbar.

Wobei die vorderen Federbeine beim Touring mit sportlicher Fahrwerksabstimmung inkl. Niveauregulierung genau denen der M-Tech-Federbeine bei der Limousine entsprechen.

Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#31
@Anderl

die M-Tech Federbeine entsprechen doch den 51er Federbeinen, die beim touring Standard sind, oder?

Dann wären ja nur die Federn anders. Wobei ein Federntausch an der VA alleine wohl wenig Sinn macht.

@Nico

Dein touring ist mir schlichtweg zu tief. Geschmack ist ja bekanntlich verschieden, wenn es dir jedoch gefällt und du mit den Fahreigenschaften zufrieden bist, warum nicht? Zwinker

Aber wie e30Andreas schon gut formuliert hat, muss es jeder für sich selbst herausfinden, welche Fahrwerksabstimmung ihm am meisten zusagt.
Ich denke aber, dass Bilstein B4 oder auch B6 schon ein guter Anfang sind!
Zitieren
#32
(21.12.2013, 11:50)Anderl schrieb:
(19.12.2013, 21:24)Ralf schrieb: Was willst Du auch machen? Alleine die erhöhte Zuladung des Touring zwingt zu Kompromissen, nicht umsonst war bereits die "sportliche Fahrwerksabstimmung" (M-Fahrwerk gab's ja wohlweisslich nie) nur in Verbindung mit einer Niveauregulierung umsetzbar.
Wobei die vorderen Federbeine beim Touring mit sportlicher Fahrwerksabstimmung inkl. Niveauregulierung genau denen der M-Tech-Federbeine bei der Limousine entsprechen.
Vorne hat der Touring ja auch dieselbe Zuladung und dasselbe Karosseriegewicht wie die Limousine. Und das Maß an Tieferlegung ist dasselbe wie beim M-Fahrwerk. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#33
Richtig. 51mm sind sowieso schon Standard (gilt übrigens für alle Tourings, auch die 4-Zylinder!). Federn und Dämpfer sind M-Tech. Wobei ich zugeben muss, ein wenig getrickst zu haben: Mit den M-Federn vom 318is spricht mein 325er Touring etwas sensibler an, federt etwas komfortabler, und in Punkto Tieferlegung kam nochmal ein Zentimeter dazu.
Aber zu dieser Thematik, welche Federn ab Werk aus welchem Grund zu welchem Modell in welcher Ausstattung geliefert wurden, welche Absicht dahinterstand und wie man sich mit etwas Hirn und Verstand aus genau diesem Baukastensystem anderweitig bedienen kann, um bestimmte Ergebnisse zu erzielen, dazu gab es schon einmal einen Riesen-Fred. Wiederholungen ermüden. Es gibt Suchfunktionen.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#34
(21.12.2013, 13:48)Baur Stuttgart schrieb: @Nico
Dein touring ist mir schlichtweg zu tief.

Ich glaube nicht, dass das Auto schief ist, vielmehr ist der Winkel des Fotos ungünstig. Alle e30,e32,e34 wirken gerne so, als ob der Hintern hängt, hält man dann eine Wasserwage an die Schweller, stellt man schnell fest, dass alles ok ist - den optischen Eindruck kann man mit den Osteuropa-Schlechtwegepaket-Domlagern prima korrigieren ...
Zitieren
#35
@Martin

You hit the nail! Genau das meine ich!

@Anderl

Der Federwechsel wurde nur an der VA vollzogen?

Zu bedenken würde ich allerdings, dass der M20 ohne Nebenaggregate fast 40,0 Kg mehr auf die Achse bringt.
Zitieren
#36
(22.12.2013, 13:16)Baur Stuttgart schrieb: @Anderl
Der Federwechsel wurde nur an der VA vollzogen?

Ich weiß jetzt nicht, was Du genau meinst. Werksseitig wurden beim E30 Touring mit der Option "Sportliche Fahrwerksabstimmung inkl. Niveauregulierung" an der Vorderachse die M-Tech-Federbeine der Limousinen-Geschwister verwendet. Nur der VA-Stabilisator wurde aus dem Limousinen-Schwestermodell "eins drüber" verwendet. Dies Bedeutet, dass beim 320i Touring der VA-Stabi der 325i-Limousine verwendet wurde und der 325i Touring einen eigenen Stabi verpasst bekam, der noch einmal einen halben Millimeter dicker im Durchmesser war als der von der 325i-Limousine.

An der Hinterachse wurden hydraulisch betätigte Niveau-Dämpfer verwendet mit eigens für diese Verwendung definierten HA-Federn. An der Hinterachse kann man also nichts verändern, ohne das Fahrwerk unbrauchbar zu machen.

An der Vorderachse kann man sich im BMW-Baukasten bedienen, wenn man sich etwas auskennt und weiß, was man da tut, und was sich mit welchen Teilen in die jeweilige Richtung verändert.

(22.12.2013, 13:16)Baur Stuttgart schrieb: Zu bedenken würde ich allerdings, dass der M20 ohne Nebenaggregate fast 40,0 Kg mehr auf die Achse bringt.

Ich kann Deine Zahlenwerte nicht nachvollziehen. Ohne Nebenaggregate bringt es ein kompletter 318i M10-Motor auf 81 bis 85 kg, je nach baujahrbedingter Ausführung. Der 318i M40-Motor wiegt 81 kg.

Der Motor des 318is wiegt 103 kg (die Federbeine des 318is habe ich verwendet). Der 325i M20-Motor wiegt nur 16 kg mehr.

Über das Federn-/Dämpfer Baukastensystem und den daraus folgenden Möglichkeiten zur sinnvollen Veränderung haben wir uns in einem anderen Fred schon einmal ausführlich ausgelassen. Das brauchen wir jetzt hier nicht noch einmal alles aufwärmen und wiederholen, denn schließlich ging es hier ja mal um das EDC-Fahrwerk ...

Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste