Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verflixtes Geräusch
#21
(08.01.2014, 18:03)bruno schrieb: Ich hab dort übrigens nichts bekommen nur weiter mein Arbeitslosengeld und bis zu 5 Motorräder am Tag gemacht.
Kassiert hat inklusive Trinkgeld der Meister.*kopf-vor-die-Wand-hau*

Tja, dann hat die "Teamarbeit" doch perfekt funktioniert. Zumindest für ihn! Zwinker

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#22
(08.01.2014, 20:46)Holgi 02 E30 schrieb:
(08.01.2014, 18:03)bruno schrieb: Ich hab dort übrigens nichts bekommen nur weiter mein Arbeitslosengeld und bis zu 5 Motorräder am Tag gemacht.
Kassiert hat inklusive Trinkgeld der Meister.*kopf-vor-die-Wand-hau*

Tja, dann hat die "Teamarbeit" doch perfekt funktioniert. Zumindest für ihn! Zwinker

Naja mir war da nicht so zum lachen, aber ich brauchte eine gute Beurteilun.
Viel schlimmer fand ich die Praxis, daß Servicear eiten nicht erledigt wurden.
Die Mechaniker dort waren übrigens durchwegs Flaschen. Probefahrt mit einer wassergekühlten Suzi 250er nachdem die Zylinder auf Garantie getauscht wurde natürlich ohne Kühlflüssigkeit gemacht. Der Kunde hat vorher schon ein halbes Jahr auf die Zylinder gewartet...
Oder Nockenwellen bei einer 1000er Kawa falsch justiert obwohl ichs dem Teammitglied vorher gesagt habe. Aber ich war ja nur der ... und er der Meister
Zitieren
#23
Wird bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe nicht das Getriebe über den Ölkreislauf des Motors geschmiert/mit Öl versorgt?

Soweit ich weiß, hat doch nur der Motor in Verbindung mit einem Automatikgetriebe zwei seperate Ölkreisläufe, oder?
Zitieren
#24
Das ist falsch, bei unseren Modellen E21/E30 sind es generell getrennte Kreisläufe. Einzig die Automatikmodelle haben einen Öl - Wasser Wärmetauscher. Aber auch da findet keine Vermischung statt, lediglich eine Temperaturübertragung
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#25
Ist das ´ne Scherzfrage? Zwinker

Es gibt tatsächlich Fahrzeuge, bei denen Motor und Getriebe sich das Öl teilen. "Üblich" ist allerdings, dass Motor und Getriebe getrennte Ölreservoirs haben.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#26
Danke für die Korrektur, Holgi und Daniel.

Das Schlimme an der Sache ist, dass das keine Scherzfrage war und ich dies sogar einmal im Zusammenhang mit dem E30 gelesen habe! Haare zu Berge

Okay, jetzt bin ich schlauer!

Sorry für das OT: Aber lässt sich eigentlich beim E30 Automaten (4HP-22), das gesamte Öl (also auch den Wandler) leeren und tauschen? Ich möchte dies vor Saisonstart erneuern.
Zitieren
#27
Nicht durch Ablassen an der Ablassschraube. Zum kompletten Entleeren müsste das Getriebe ausgebaut werden. Aber in der Praxis reicht es völlig, wenn das Alter des Öls völlig unbekannt ist, das Öl kurz hintereinander dreimal zu wechseln und dann beim dritten Wechsel das Ölsieb mitzwechseln.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#28
Ich werde in der nächsten Saison mal alle von euch genannten Fehlerquellen checken (lassen) vielen Dank schonmal für die zahlreichen Tipps!
Gruß Marcus

Aus Freude am besitzen (OO=[][]=OO)
Meine derzeitigen Fahrzeuge: BMW E30 318i VFL, BMW e36 320i ///M Clubsport, BMW E24 633 CSI, BMW Z3 3.0i Coupe, alltags Dienstwagen VW Beetle Cabrio
Zitieren
#29
Zu Tips und Ideen ist es für alle hilfreich, dann auch ein Feedback zu bekommen. Viel Erfolg!!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#30
Bekommt ihr... Sitze gerade auf dem Weg von Bali nach Frankfurt in Taipei auf dem Flughafen. Ortszeit 21:45 und hoffe das ich bis Saison start wieder in Good Old Germany bin.
Gruß Marcus

Aus Freude am besitzen (OO=[][]=OO)
Meine derzeitigen Fahrzeuge: BMW E30 318i VFL, BMW e36 320i ///M Clubsport, BMW E24 633 CSI, BMW Z3 3.0i Coupe, alltags Dienstwagen VW Beetle Cabrio
Zitieren
#31
Hallo, hatten letztes Wochenende die Möglichkeit Motor und Getriebelager zu Wechseln. Beides war nötig - da völlig hart und ausgelutscht. Jetzt fehlt noch das Aufhängungslager vom Diffi - dies muss allerdings eingepresst werden. Was ich aber schon sagen kann ist das der Unterschied mit den neuen Aufhängungen für die Agregate zu merken ist - wenn auch nicht ganz so deutlich wie erhofft. Das Schlagen beim lastwechsel könnte jetzt nur noch von der Hinterachse kommen.

Viele Grüße und auf eine knitterfreie Saison!
Gruß Marcus

Aus Freude am besitzen (OO=[][]=OO)
Meine derzeitigen Fahrzeuge: BMW E30 318i VFL, BMW e36 320i ///M Clubsport, BMW E24 633 CSI, BMW Z3 3.0i Coupe, alltags Dienstwagen VW Beetle Cabrio
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste