Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Edelstahl-/Sportauspuff
#1

Hallo,

welche aktuellen Erfahrungen habt ihr mit Edelstahl-/Sportauspuffanlagen.

Mein E21 323i soll eine im Stil der Alpina Anlage bekommen und am E30 325i touring könnte ich mir auch einen schönen Endtopf vorstellen.

Was gibt es noch, wo kann man welche anfertigen lassen, gibt es Probleme mit TÜV und H-Kennzeichen, Erfahrungen mit Haltbarkeit und natürlicheren Kosten, etc.

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#2
Schau mal hier nach.
Meines Erachtens ein super Produkt mit zeitgenössischer, edler Optik und sattem Klang.

http://www.eisenmann-sportauspuff.de/sho...-__126_kW/

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#3
Servus!
Schau mal hier -> http://e30-talk.com/antrieb/t-edelstahla...17486.html

Von der Optik und dem Klang sehr schön anzuhören und zu -schauen.Und so weit weg sind die nicht von Leverkusen.

http://www.stueber-overath.de/index.php/de/

Eisenmann ist auch sehr zu empfehlen.Vom Preis her auch Supersport.Die Endschalldämpfer haben auch einen sehr guten Klang.Allerdings sind die Pötte im unteren Drehzahlbereich etwas brummig.Das könnte auf Dauer nerven wenn man im 5. Gang gemütlich über die Landstrassen zuckelt.Die Passgenauigkeit ist auch nicht immer zu 100% gegeben.

Gruss René
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#4
Ich hab auch einen Supersport und bind rundum zufrieden mit dem preis /leistung ist Top
nur bekam meiner schnell rostplacken
Zitieren
#5
Der Eisenmann/Reuter Endtopfmüsste der unter meinem "ersten" (Thomas, Du hast ihn live gesehen) gewesen sein.

Alles hier kann ich mit meiner, kurzen, Erfahrung bestätigen. Toller, aber nicht zu lauter und aufdringlicher Klang mit einer Optik die genau meinen Geschmack trifft.

Allerdings ein wirklich nervendes dränen bei ca. 2000 U/min. Da wir den touring als Hundemobil nutzen Tat mir der kleine im Kofferraum echt leid.

Der "neue" touring hat einen Serienendtopf, ist natürlich optisch und akustisch "langweilig", hat aber auch diesen Drang zum Dröhnen bei gleicher Drehzahl. Jedoch ist es deutlich leiser und akzeptabler.

Stüber habe ich schon auf der Liste. Ist halt nicht weit weg und ih komme beruflich öfter über die A4, los bei ihm an der Haustür vorbei. Wenige Meter von Stüber entfernt baut die Fa. F&F-Motor-Sport (http://www.f-f-motorsport.de) auch Auspuffanlagen. Hat jemand damit Erfahrung?

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#6
Moin Klaus,
kann mich erinnern, dass mein 325i Cabrio bei ca 2000 U/min auch immer etwas dröhnte -und das mit Bosal Serientopf.
Das Dröhnen scheint also etwas am 2,5er mit Schiebeschaltung zu liegen und weniger am Topf - vermutlich.
Der Eisenmann klingt halt toll und sieht halt klasse hochwertig aus.
Muss er natürlich auch bei dem Kurs. Herrje!

Gruss
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#7
Pferdefuß bei Eisenmann: nur für Katvariante lieferbar
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Was ich auch empfehlen kann ,oder womit ich zumindest sehr gute Erfahrungen gemacht habe sind Edelstahlanlagen von alt eingesessenen Tunern die in diesen Bereich schon nichts mehr machen aber zur Zeit des e30igs aktuell waren.
Ich habe mir z.B. in den 90igern einen G-Power medium gekauft der ordentlich Sound macht und nach 17 Jahren immer noch seinen Dienst tut.

Genauso habe ich von einem Bekannten einen Hartge Edelstahl ESD von einem Schlachter gekauft, der Auspuff wurde 89 an dem 325i eingetragen von dem er demontiert wurde. Ich habe den Endschalldämpfer einmal aufpoliert und er sieht fast aus wie neu und verrichtet seine Aufgabe nach 25 Jahren noch ganz hervorragend.Der Esd ist schön dumpf aber immer noch nicht aufdringlich nur wenn man von der BAB kommt fällt er schon etwas auf aber noch immer nicht unangenehm.

Eisenmann z.B. hat wohl das Gutachten von G-Power übernommen denn mitte der 90iger hatten die 325i G-Power Medium-Anlagen die Kennung EB 5302
Aus diesen Medium-Anlagen wurde Only for Export und bei Eisenmann kam der 325i Auspuff mit der Kennung EB 5302 auf den Markt , in wiefern sie sich qualitativ ähnlich oder nicht sind, weiß ich nicht hatte noch nie einen Eisenmann.

Ich weiß auch das weder eine alte G-Power noch eine alte Hartge Edelstahlanlage leicht zu finden ist, sie sind aber bei einem mittleren Anschaffungspreis wie z.B. Supersport bestimmt die bessere wahl.
Zitieren
#9
(19.01.2014, 14:25)327eta schrieb: Pferdefuß bei Eisenmann: nur für Katvariante lieferbar

Zur Not könnte man die Rohre zum Kat kürzen und z.B.die Spannhülse vom e30 m3 zum verbinden der Rohre nehmen oder mann nimmt gleich den Endschalldämpfer vom M3 und packt den in die normalen Schellen

Eine Eintragung währe nach vorheriger Absprache mit dem Prüfer seines Vertrauens sicher möglich da Eigenbau-Auspuffanlagen ja bis zum 1.1.94 möglich waren.

Zitieren
#10
(19.01.2014, 14:25)327eta schrieb: Pferdefuß bei Eisenmann: nur für Katvariante lieferbar

Mmmh - 126KW hört sich nicht nach Kat an, oder?

http://www.eisenmann-sportauspuff.de/sho...-__126_kW/


Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#11
stimmt Thomas, ich habe auch gleich euphorisch mit Eisenmann gesprochen, sie haben aber nur einen ESD für Kat im Programm. Alles andere müsse angepasst werden, geht, gegen Geld, dann reden wir aber deutlich vierstellig, das war mir to much, also kaufte ich original BMW ein und gut!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
(19.01.2014, 14:16)tf325cab schrieb: Moin Klaus,
kann mich erinnern, dass mein 325i Cabrio bei ca 2000 U/min auch immer etwas dröhnte -und das mit Bosal Serientopf.
Das Dröhnen scheint also etwas am 2,5er mit Schiebeschaltung zu liegen und weniger am Topf - vermutlich.

Gruss
Thomas

Hallo Thomas,

Stimmt, habe ich ja beim Serientopf auch festgestellt, halt nur nicht so störend.

Aber der E30 ist eigentlich nur 2. Baustelle. Vieeeel wichtiger ist mir im Moment der E21.

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#13
Probier's mal bei Schiemenz in Bad Godesberg. Die haben schonmal einen 323i-Auspuff richtig leckerer Qualität und in 100%iger Serienoptik für ein Clubmitglied gemacht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14

Danke für den Tipp, werde ich gerne mal kontaktieren.
Wobei die Serienoptik möchte ich schon verlassen, soll der Optik Al....a angepasst werden.
Optisch ein wenig präsenter und ein ticken mehr Klang ohne prollig zu werden ist das Ziel.
Ganz schlimm die Dinger unter Honda CR-V? Bei uns in der Garag steht so ein Ding. Man hat den Eindruck als hätte jemand bei einem großen Chemiekonzern bei uns im Ort ein Rohr geklaut und sich etwas gebastelt.

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#15
(20.01.2014, 09:15)E21ausFreudeamfahren schrieb: Ganz schlimm die Dinger unter Honda CR-V? Bei uns in der Garag steht so ein Ding. Man hat den Eindruck als hätte jemand bei einem großen Chemiekonzern bei uns im Ort ein Rohr geklaut und sich etwas gebastelt.

Tjaja, das "Rohr von Mohr" ist wahrlich etwas undezent... Aber seit Kernkraftwerkneubauten aus der Mode gekommen sind, muss sich die Rohrleitungsbranche halt andere Absatzmärkte für ihre Edelstahlprodukte suchen...

[Bild: honda6_gr.jpg]

Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#16
Es geht aber auch dezenter (gesehen an einem Porsche 912):



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#17
(20.01.2014, 09:15)E21ausFreudeamfahren schrieb: Danke für den Tipp, werde ich gerne mal kontaktieren.
Wobei die Serienoptik möchte ich schon verlassen, soll der Optik Al....a angepasst werden.
Optisch ein wenig präsenter und ein ticken mehr Klang ohne prollig zu werden ist das Ziel.
Okay, Serienoptik bedeutet ja nicht gleich Serienklang. Und der Durchmesser der Endrohre ist ohnehin frei verhandelbar. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
(20.01.2014, 10:41)...christian schrieb: Es geht aber auch dezenter (gesehen an einem Porsche 912):

Ja dezent ist es, sieht aber auch aus wie vom Rohrschlosser verlegt.

@ Ralf: stimmt. Was unterm Auto ist sieht man eh nicht und die Endrohre sollten sich im Bereich Al...a, also irgendwas um 60 mm?, bewegen.

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste