Beiträge: 3.089
Themen: 458
Registriert seit: Mar 2005
Habe ihn über Ebay mal angeschrieben. Jetzt bin ich mal gespannt. Suche
schon seit meinem Motorumbau einen bezahlbaren Chip für Super Plus.
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Beiträge: 3.089
Themen: 458
Registriert seit: Mar 2005
Was man da alles so liest über den Conny...
Mehr Durchzug
Weniger Verbrauch
Besserer Leerlauf
Ich bin gespannt wie Flitzebogen...
Nach diesen Komentaren bin ich sehr überzeugt, das der Mann weiss was er tut.
Ich werde euch dann kund tun sobald ich solch einen Chip verbaut und gefahren habe.
Jetzt warten wir aber erst mal auf den Schnee.
HM, oder der 520i bekommt doch einen *g*
@Daniel
Nicht so ernst nehmen.
Das mit dem Viscolüfter umbau war doch nur eine Idee wie man Sprit sparen und einen besseren Durchzug bekommt. Zwecks letzerem werde ich es am 3er vielleicht mal machen.
Seit die neue Visco drin ist, ist der ganz schön träge geworden von unten rauf.
Erschreckend sogar ...
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Beiträge: 4.879
Themen: 361
Registriert seit: Jul 2004
Erwarte Dir jetzt bitte keine Wunder.
Ich habe 2 Autos mit Chips vom Conny. Beide Chips habe ich über den Forenkontakt von e34.de von ihm bezogen. Das eine Auto ist mein 520i m50 mit LPG, da ist ein Chip für LPG drin und deswegen braucht der jetzt als Starterbenzin auch 98 Oktan. Der Chip hat das Fahrverhalten deutlich verbessert (LPG Autos sind da ja manchmal etwas zickig im Vergleich zum Serienzustand). Stabilerer Leerlauf, besserer Durchzug, insgesamt besserer Lauf auf LPG - aber Achtung, es ist immer noch die alte Wanderdüne 520i ... dennoch möchte ich den Chip nicht missen.
Das zweite Auto ist mein e32 730iA - hier habe ich gechipt, weil mir der Verbrauch, obwohl ich alles an dem Auto in Top zustand habe (Keine Fehlluft, Zündung ok bzw. wesentliche Teile neu, etc.). Mein Ziel war, mit einem Kennfeld für 95 Oktan eine Verbesserung zur Werksmäßigen Abstimmung auf 91 Oktan zu bekommen, von der ich mangels Normalbenzin nichts mehr habe. Da ich mit dem e32 nicht so viel fahre, kann ich jetzt nicht das durchgehende Fazit wie beim e34 ziehen, aber so viel steht fest: Auto hängt subjektiv minimal besser am Gas und der Verbrauch ist tatsächlich besser geworden (dass kann ich immerhin messen).
Für das Geld, was die Chips kosten, ist das aus meiner Sicht ok (andere Chips sind viel teurer).
Wie geschrieben, man darf keine Wunder erwarten und eine Abstimmung auf einem Prüfstand, die richtig Kohle kostet, könnte bessere Ergebnisse abliefern, aber das ist mir dann doch zu viel Invest.
Ach ja: Ich habe mir den Luxus gegönnt und mir gebrauchte, zweite Steuergeräte gekauft. Diese habe ich zum chipen genommen, damit ich die orig. Steuergeräte noch original verklebt und versiegelt aufheben kann (für den Fall des Verkaufs etc.).
Das soll jetzt keine Werbung für die Chips sein sondern lediglich ein Erfahrungsbericht - letztlich muss jeder wissen, was er macht/will etc. Wer meint, damit großartige Leistungszuwächse zu bekommen, der wird definitiv enttäuscht. Aber eine Optimierung meine ich, liegt schon vor.
Berichte mal, wie Dein Auto/Deine Autos damit laufen.
Gruß
Martin
Beiträge: 3.089
Themen: 458
Registriert seit: Mar 2005
Danke für die Erfahrungsschilderung. So in der Form habe ich es auch bei allen anderen Chip Usern gelesen. Mein 325i wurde umgebaut und darf eigentlich nur Super Plus tanken.
Deshalb ist der Chip eigentlich schon lange fällig um die optimale Leistung heraus zu holen.
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
(15.01.2014, 23:44)Antonio schrieb: Nockenwelle und Fächerkrümmer und Du hast 150 PS . Nimmst ggf. noch eine B23 Kurbelwelle , dann sind es schon 170 PS oder mehr. Geht dann besser als Dein B25
Ja, bei den alten Vergasermotoren und Motoren mit K-Jetronic ist der mit Nockenwellen erzielbare Leistungszuwachs noch richtig gut. Aber spätestens mit Motronic wird es dann richtig mau ... die einzuspritzende Spritmenge muss mit den geänderten Steuerzeiten Schritt halten. Da muss dann ein geänderter Chip mit dazu ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Beiträge: 3.089
Themen: 458
Registriert seit: Mar 2005
Stimmt! Und das war schon immer ein Grund warum ich keinen 2,7l Umbau bei meinem 325i gemacht habe. Da gehen nämlich schnell 800.-Euro und mehr weg um ein Steuergerät individuell anpassen zu lassen.
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....