27.01.2014, 23:25
1) Hauptlager:
Die Schrauben für die Hauptlager kannst Du noch einmal wiederverwenden. Solltest Du sie irgendwann ein zweites Mal lösen müssen, dann solltest Du sie gegen neue Schrauben austauschen.
2) Ölwannendichtung
Vorausgesetzt, Du hast an den Dichtflächen des Blocks und der Ölwanne richtig schnieke gearbeitet, dann brauchst Du keine zusätzliche Dichtmasse.
Dies setzt allerdings voraus, dass Du den Block ausgebaut und zerlegt hast und die Dichtfläche über eine absolut plane Schleiffläche gezogen hast.
Sollte der Block in Deinem Wagen eingebaut geblieben sein (so zumindest habe ich Dein Posting verstanden), so wird dem wohl nicht so sein. Und wenn Du gar über Kopf arbeitest, Du also nicht die Möglichkeit hast, die Dichtung auf dem umgedrehten Block aufzulegen (so wie in meinem M20-Motorbastel-Fred dargelegt), so wirst Du ohnehin nicht umhin kommen, etwas Dichtungsmasse zur Fixierung der Korkdichtung zu verwenden. Aber sei so sparsam wie möglich ...
3) Schläuche
Bei diesem Schlauch handelt es sich um Meterware, BMW-Teilenummer 17 12 1 712 736. Im ETK findest Du ihn in der Bildtafel 11_0649 unter Positionsnummer 12.
Vom oberen Anschluss an der Drosselklappe
führt ein Schlauch oben zum Thermostatgehäuse:
Und vom unteren Anschluss am Drosselklappengehäuse
führt ein Schlauch an das Anschlussstück am oberen Rand des Motorblocks:
(auf dem Foto zu erkennen unter dem Ansaugrohr, bzw. hinter dem Heizungsventil gelegen)
Viel Erfolg!
Die Schrauben für die Hauptlager kannst Du noch einmal wiederverwenden. Solltest Du sie irgendwann ein zweites Mal lösen müssen, dann solltest Du sie gegen neue Schrauben austauschen.
2) Ölwannendichtung
Vorausgesetzt, Du hast an den Dichtflächen des Blocks und der Ölwanne richtig schnieke gearbeitet, dann brauchst Du keine zusätzliche Dichtmasse.
Dies setzt allerdings voraus, dass Du den Block ausgebaut und zerlegt hast und die Dichtfläche über eine absolut plane Schleiffläche gezogen hast.
Sollte der Block in Deinem Wagen eingebaut geblieben sein (so zumindest habe ich Dein Posting verstanden), so wird dem wohl nicht so sein. Und wenn Du gar über Kopf arbeitest, Du also nicht die Möglichkeit hast, die Dichtung auf dem umgedrehten Block aufzulegen (so wie in meinem M20-Motorbastel-Fred dargelegt), so wirst Du ohnehin nicht umhin kommen, etwas Dichtungsmasse zur Fixierung der Korkdichtung zu verwenden. Aber sei so sparsam wie möglich ...
3) Schläuche
Bei diesem Schlauch handelt es sich um Meterware, BMW-Teilenummer 17 12 1 712 736. Im ETK findest Du ihn in der Bildtafel 11_0649 unter Positionsnummer 12.
Vom oberen Anschluss an der Drosselklappe
führt ein Schlauch oben zum Thermostatgehäuse:
Und vom unteren Anschluss am Drosselklappengehäuse
führt ein Schlauch an das Anschlussstück am oberen Rand des Motorblocks:
(auf dem Foto zu erkennen unter dem Ansaugrohr, bzw. hinter dem Heizungsventil gelegen)
Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!