Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E36 Schnäppchen
#21
Was kostet ein solcher Umbau und ab wie viel km rechnet sich so was in etwa ?

Sieht sauber gemacht aus !

Gruß
Heinz
Zitieren
#22
(06.02.2014, 16:45)Holgi 02 E30 schrieb:
(06.02.2014, 15:52)Lutz schrieb: - der E 36 ist für mich zu emotionslos. Der Wagen ist so weichgespült - da kann ich gleich wieder auf VW zurückgriefen, oder Opel, oder Ford, oder etwas japanesisches... Die haben wenigstens eine bessere Ladekante!

Der TOYOTA Hiace der frühen 90er hat sich da durchaus bewährt - selbst bei rüdester Mißhandlung und schlampiger Wartung waren die Biester kaum umzubringen. Und die Kriterien "emotionslos" und "bessere Ladekante" werden von diesem Modell mehr als erfüllt... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Da kann ich ja gleich M A N fahren oder Büssing oder ... fahren! (na gut, Führerschein Klasse 2 hätte ich ja )Erschreck
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#23
(06.02.2014, 19:04)Heinz Thewes schrieb: Was kostet ein solcher Umbau und ab wie viel km rechnet sich so was in etwa ?

Sieht sauber gemacht aus !

@ Heinz

Ich bin zwar nicht der bastelbert oder bin östlich von Frankfurt/Odetr beheimatet, aber trotzdem antworte ich mal.


Ich habe für meine Landirenzo Omegas hier in Hameln 2.000 Euro bezahlt. Für meinen 318i Touring, 1,8 L mit vier Zylindern.

Ich bezahle anstatt 1,55 Euro für den Liter Sprit rund 72 Cent/Kg Gas. Da der Wagen bei Gas rund 10 - 20 % mehr verbraucht, hat sich die Investition nach rund 45.000 Km schon ausgezahlt. Ab da fährst Du dann "im grünen Bereich."

Es macht Spaß, an der Gas-Tanksäule zu sehen, wie andere ohne Gasumbau 1,55 Euro für den Liter E 10-Sprit bezahlen, während ich bei Gas 72 Cent/Kg bezahle. Da bekommt man schon für 20 Euro den Tank voll (na gut, mein Tank faßt nur 30 kg - macht rund 300 km). da macht das Tanken wieder Spaß! Totlach2
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#24
(06.02.2014, 19:07)Lutz schrieb:
(06.02.2014, 16:45)Holgi 02 E30 schrieb:
(06.02.2014, 15:52)Lutz schrieb: - der E 36 ist für mich zu emotionslos. Der Wagen ist so weichgespült - da kann ich gleich wieder auf VW zurückgriefen, oder Opel, oder Ford, oder etwas japanesisches... Die haben wenigstens eine bessere Ladekante!

Der TOYOTA Hiace der frühen 90er hat sich da durchaus bewährt - selbst bei rüdester Mißhandlung und schlampiger Wartung waren die Biester kaum umzubringen. Und die Kriterien "emotionslos" und "bessere Ladekante" werden von diesem Modell mehr als erfüllt... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Da kann ich ja gleich M A N fahren oder Büssing oder ... fahren! (na gut, Führerschein Klasse 2 hätte ich ja )Erschreck

Die wären mir im Stadtverkehr viel zu sperrig! Herrje!

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#25
(06.02.2014, 19:59)Holgi 02 E30 schrieb:
(06.02.2014, 19:07)Lutz schrieb:
(06.02.2014, 16:45)Holgi 02 E30 schrieb:
(06.02.2014, 15:52)Lutz schrieb: - der E 36 ist für mich zu emotionslos. Der Wagen ist so weichgespült - da kann ich gleich wieder auf VW zurückgriefen, oder Opel, oder Ford, oder etwas japanesisches... Die haben wenigstens eine bessere Ladekante!

Der TOYOTA Hiace der frühen 90er hat sich da durchaus bewährt - selbst bei rüdester Mißhandlung und schlampiger Wartung waren die Biester kaum umzubringen. Und die Kriterien "emotionslos" und "bessere Ladekante" werden von diesem Modell mehr als erfüllt... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Da kann ich ja gleich M A N fahren oder Büssing oder ... fahren! (na gut, Führerschein Klasse 2 hätte ich ja )Erschreck

Die wären mir im Stadtverkehr viel zu sperrig! Herrje!


Augen zu und durch... Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#26
@Peter
Tja, da muss ich ein wenig ausholen.
Jedes Auto, das mich interessieren soll, muss mich zuallererst
optisch ansprechen - ich bin ein extrem visuell veranlagter Typ.
Und beim E36 war von Anfang an die Aversion da:
Die verglaste Beleuchtung, die unsägliche Abrisskante am Heck,
die ganze Erscheinung, die auf mich wie ein Stück Seife wirkt.
In meinen Augen ist dieses Auto auf derselben Attraktivitätsstufe
wie ein viertüriger Golf III.
Gut - dem QP sei eine einigermaßen elegante Erscheinung zugestanden,
auch die tatsächliche Eigenständigkeit gegenüber der Limo durch die
um 13cm verlängerte Haube verlangt selbst meinen Respekt.
Das Cabrio jedoch ist mir, gerade weil BMW hier alles richtig machen wollte,
(was wohl auch gelang) einfach zu langweilig geraten.
Denn:
Perfektion ist langweilig (warum wohl fahre ich Youngtimer?)Fettes Grinsen

Alles in Allem zweifle ich sehr stark an der These, dass der E36 in zehn
Jahren den Status des heutigen E30 erlangen wird.
Hierzu fehlt ihm schlicht die Einzigartigkeit, die der E30 (auch über
BMW hinaus) besessen hat und noch besitzt.
Aus dem W210 wird in der Gunst der "Sternsinger" ja auch niemals ein W124 werden - da bin ich mir sicher.

Was den TC 4 betrifft: Hier schlägt die Stellung als absolute
Rarität tatsächlich die "Brot und Butter-Aura", die die herkömmliche
Variante des 36ers ausstrahlt, ins Aus. Dieses Auto finde selbst ich interessant. Zwinker
Den Ruhepuls verliere ich aber selbst bei dessen Anblick nicht.

Und dieser medizinische Effekt MUSS gegeben sein, wenn mich ein
Fahrzeug zum Ansehen, Einsteigen oder gar Kaufen animieren will.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#27
(06.02.2014, 19:04)Heinz Thewes schrieb: Was kostet ein solcher Umbau und ab wie viel km rechnet sich so was in etwa ?

Sieht sauber gemacht aus !

Gruß
Heinz


Dieser Umbau (KME Diego silver) hat 1150,- gekostet. Eine Freundin hat ihren E39 6-Ender ein halbes Jahr früher beim gleichen machen lassen, war der gleiche Preis. Mein Schwiegervater mußte für seinen Exoten (Hyundai Grandeur TG) vor´n paar Jahren einiges mehr berappen, aber BMW ist "von der Stange". Ich denke mal bei "innerdeutschen" Spritpreisen wird sich das so um 30000km rechnen, bei uns Polentankern (der Preisabstand ist etwas größer, gute -,50 zu letztens 1,40 €) noch schneller.
LPG Verbrauch liegt bei meinem 23er um 11 Liter, mit einer Nettofüllung schaffe ich so 400km. Wird das Auto täglich gefahren kommt dann noch alle 2-3 Monate ´ne Füllung Benzin dazu. Um so länger deine Wege sind, um so seltener.



Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#28
Gas? Habe ich heute (und die letzten x Wochen) für 52,5 ct getankt Totlach2

Amortisation? Ich glaube, ich fahre im Moment die 5. oder 6. zusammen ...

Zwar nicht im E36, sondern im Opel. Aber demnächst wenigstens im E46.

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#29
LPG rechnet sich nach wie vor - das Problem ist eher, einen wirklich guten Umbauer zu finden, der weis, was er macht und der auch bisschen Liebe zum Detail, was eine halbwegs nicht so offensichtliche Verbauung, Korrosionsschutz bei Leitungen, Bohrungen etc. angeht, an den Tag legt. Bei Metallansaugbrücken sollte zudem die Brücke für die Bohrungen runter etc. ...

Die Leute in Polen machen so etwas sehr häufig und wissen sicher was sie tun - ich würde aber lieber zu einem gehen, der näher bei mir ist, damit ich dem dann auch auf den Senkel steigen kann, wenn mal was nachjustiert etc. werden muss ... nach allem was ich bisher gelesen habe und auch selber erfahren habe, kommt es weniger auf die Anlage bzw. dessen Hersteller, als vielmehr auf den korrekten und guten Einbau der Anlage an.
Zitieren
#30
Einspruch, Euer Ehren. Der Punkt sind für mich nicht die 10 Jahre - entscheidend ist doch eher ein Paradigmenwechsel in Design & Technik:

E21 / E30
- Klassisches Design, harmonische Fortführung der bisherigen Linien
- Konservative Fahrwerkstechnik
- Aerodynamik als Nebeneffekt
- Mäßiger Einsatz von Elektronik
- Stahl, Gummi, Chrom als Stilmittel

Mit dem E21 / E24 / E28 / E30 (...) ist nicht nur für mich das Ende der Klassik-Epoche erreicht.

Das die E36 Fahrmaschinen dennoch Spass versprechen, ist eine ganz andere Sache unschuldig BMW-Klassik scheint es ähnlich zu sehen und nimmt nur noch spezielle Modelle (E36 M3 etc.) unter die Klassik-Schwingen. Selbstverständlich liegt es auch an der ungeheuer gestiegenen, teuren Variantenvielfalt. Aber sicher nicht nur Zwinker

Der M3 E36 ist insofern noch spannend, als er den dezentesten M3 darstellt. Ähnlich dezent in heutiger Zeit ist vielleicht der ausgelaufene 135i Coupé. Vielleicht hat er noch ein klein wenig Klassiker-Potenzial.
Wir werden es erfahren. Vielleicht in 25 Jahren.

Schönen Abend.

(05.02.2014, 21:13)klettenkrauts schrieb: Auch nach dem E36 werden sich die Leute noch mal umdrehen. Dauert halt nur noch 10 Jahre länger als beim E30 ...

Viele Grüße
Tom

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#31
entscheidend ist doch eher ein Paradigmenwechsel in Design & Technik

Stimmt, aber ich ziehe daraus folgenden Schluss:

Es ist nicht so wichtig, ob ein "Paradigmenwechsel" zwischen E30 und E36 stattfand. Wie oft sich in 10 Jahren die Köpfe drehen, entscheidet sich hauptsächlich daran, wie sehr sich der E36 in 10 Jahren vom Mainstream der dann modernen (oder am häufigsten auf der Strasse vertretenen) Fahrzeuge unterscheidet ...

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#32
Stimme ich zu. Stelle jedoch hierbei die These auf, dass durch starken Einsatz von Kunstoff, lackierten Flächen und Ausrichtung nach Luftwiderstand die Unterscheidung (zum aktuellen Design) dann nicht mehr so deutlich ist wie heute. Also Vergleich - Design heute & E30 vs. Design 10 Jahre später & E36

Chromstoßstangen-E30 sind einfach klassisch.

E36 ist vielleicht schnittig, vielleicht schön - aber klassisch wohl maximal das Heck ;-) Die Unterschiede zum kommenden Design werden keine Seele mehr interessieren. "Altes Auto, noch recht gut in Schuss..."

Mehr wird nicht als kommen ;-)

(07.02.2014, 23:06)klettenkrauts schrieb: Wie oft sich in 10 Jahren die Köpfe drehen, entscheidet sich hauptsächlich daran, wie sehr sich der E36 in 10 Jahren vom Mainstream der dann modernen (oder am häufigsten auf der Strasse vertretenen) Fahrzeuge unterscheidet ...

Viele Grüße
Tom

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste