Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der Untergang: B Klasse von BMW
#41
(16.02.2014, 15:08)6pott schrieb: (...)
@Kai600
Einspruch. Das muss später gewesen sein. Immerhin brachte
der "Böse Bengel" ja noch den E46 zustande..

Mnja - das ist die Regel, die die Ausnahme bestätigt (oder umkegehrt).

E46 - von Bangle (zu hübsch für ihn)
E36 - von Luthe (zu hässlich für ihn)

Wobei, wenn ich mich recht entsinne, Herr Luthe den E36 gern hübscher/wertiger à la E34 gestaltet hätte, aber wohl nicht durfte (wenn ich Ralfs Ausführungen vor geraumer Zeit recht in Erinnerung habe)

Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#42
(18.02.2014, 14:55)Peter schrieb: (...)
SUV (Senioren- und Versehrten - Vehikel)
(...)

Köstlich! Totlach

Zitat:Was mir persönlich leid tut, für den Z2 als legitimen Z3-Nachfolger (möglichst puristisch mit Stoffdach) scheint kein Platz mehr in der Modellpalette zu sein. Über das Auto wird schon seit Jahren diskutiert, so langsam glaube ich nicht mehr dran, dass der Wagen auf den Markt kommt. Schade, bei so einem Auto würde ich wohl zum Neuwagenkäufer!

Keine Sorge - wenn dann irgendwann der Z5 als BMW-Toyota mit Reihensechser kommt, dann kommt vielleicht auch noch ein Z2 - mit Frontantrieb, Dreizylinder, und auf Basis von.....hhhmmmm....Toyota Aygo? Dacia Logan?

Achtung, Ironie

Edit: Ups, das wurde bereits ausdiskutiert, pardon.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#43
Was ihr alle habt. Schließlich wurde im BMW Werk Eisenach die unkultivierte 3-Zylinder Motorisierung 35 Jahre lang zelebriert. Gehört also quasi zur Tradition. ErschreckTuer



6Pott

...mal ernsthaft. Ich halte einen Downsizing-Verbrenner mit 5 Litern Alltagsverbrauch alle Mal für im Gesamtkonzept und Energiebilanz ökologischer als irgend welche pseudopolitisch korrekt schön gerechneten "Wir könnten ja wenn wir dürften, aber die EU schreibt vor..." Elektrokarren, zumal in meinen Augen keiner von den Dingern den Namen Automobil (selbstbeweglich) verdient, der nicht auf irgend eine Weise "hybridisiert" ist. (Ob das Zusatzdingens nun Räder oder Generator antreibt ist dabei völlig Wurst) Das die Pferde alle 100km einen halben Tag ausruhen mußten hatten wir schon mal. Es lebe der Fortschritt. Fettes Grinsen

Irgendwann lachen uns die Asiaten wieder Mal aus, weil hier alles politisch korrekt kaputt reguliert wurde, sie von ferne in Ruhe lernen und zu sehen konnten und uns dann auch in dem Bereich mit unreguliertem Gerät nach Kundenwunsch überrennen.


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#44
(25.02.2014, 10:36)bastelbert schrieb: Was ihr alle habt. Schließlich wurde im BMW Werk Eisenach die unkultivierte 3-Zylinder Motorisierung 35 Jahre lang zelebriert. Gehört also quasi zur Tradition. ErschreckTuer
Leider nein - im Vergleich zu einem 3-Zylinder-Viertakter läuft ein 3-Zylinder-Zweitakter (wenn man mal vom Leerlauf wie'n Sack Flöhe absieht) regelrecht kultiviert. Wenigstens zündet der Zweitakter alle 120° Kurbelwellendrehung, so wie der bis dahin in Eisenach gebaute Reihensechszylinder, während der Viertakter nur alle 240° Kurbelwellendrehung freundlicherweise doch mal zündet.
Dagegen, dass der Motor in der Zündfolge 1-2-3 um die Längsachse schunkelt, kann der Zweitakter zwar auch nichts ausrichten, allerdings hilft auch hier die doppelte Zündfrequenz. Beim Viertakter müssen sich Ausgleichswellen redlich mühen. Wie schön wohl erst einmal ein Zweitakter mit Ausgleichswellen liefe?
Übrigens haben die Eisenacher stets einen großen Bogen um einen Dreizylinder-Viertakter gemacht. Ein für wertvolle Devisen zu Testzwecken angeschaffter Daihatsu-Motor steht heute immer noch unbenutzt in einem Lagerraum auf einer Palette herum. Stattdessen hat man einen eigenen 80 PS-Vierzylinder (dem M10 nicht unähnlich) entwickelt - den man nicht bauen durfte...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#45
@bastelbert
Natürlich hast Du recht. Gegen ökologische Motoren, meinetwegen
auch aus der "Downsizing" Abteilung, ist ja generell nix zu sagen.
Nur:
Ein Roadster sollte ein Roadster bleiben dürfen.
Will sagen: Keiner verlangt von so einer Kiste ökologische
oder politische "Correctness" (oder sollte es tun).

Was mich nervt, ist der Drang zur "eierlegenden Wollmilchsau",
der - teils von der Kundschaft gewünscht, teils von der Industrie
in den Markt gedrückt - suggeriert, dass alles irgendwie unter einen Hut
zu bringen wäre.
Eben exakt die gleiche Denkweise, die zugluftfreie Pseudo-CabriosGulp
gebiert und dabei vergisst, dass es keinen Genuss ohne Reue
geben kann (im übertragenen Sinne gesprochen).Zwinker

Ist aber offenbar ohnehin irgendwie "Zeitgeist".
Wasch mich, aber mach mich nicht nass.
Mich jedenfalls nervt´s gewaltig.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#46
Egal zu welcher Zeit gab es Menschen, die über ein neues Automodell verschiedener Meinung waren. Das ist auch gut so, sonst würden wir alle in der gleichen Karre rumgurken.
Das BMW so lange gebraucht hat um einen Van zu bringen wundert mich. In solch einem Auto macht auch nur Vorderradantrieb Sinn. Ich als begeisterter Van-Fahrer wünsche ich mir schon lange eine Kombination aus Opel Zafira A und BMW. Die Größe, Variabilität und erhöhte Sitzposition des Zafira, gepaart mit der Verarbeitungsqualität eines BMW. Ein Motor mit 3 Zylindern muss allerdings wirklich nicht sein. Ich denke das Auto wird sehr guten Absatz finden.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#47
(25.02.2014, 19:16)6pott schrieb: @bastelbert
Natürlich hast Du recht. Gegen ökologische Motoren, meinetwegen
auch aus der "Downsizing" Abteilung, ist ja generell nix zu sagen.
Nur:
Ein Roadster sollte ein Roadster bleiben dürfen.
Will sagen: Keiner verlangt von so einer Kiste ökologische
oder politische "Correctness" (oder sollte es tun).

Was mich nervt, ist der Drang zur "eierlegenden Wollmilchsau",
der - teils von der Kundschaft gewünscht, teils von der Industrie
in den Markt gedrückt - suggeriert, dass alles irgendwie unter einen Hut
zu bringen wäre.
Eben exakt die gleiche Denkweise, die zugluftfreie Pseudo-CabriosGulp
gebiert und dabei vergisst, dass es keinen Genuss ohne Reue
geben kann (im übertragenen Sinne gesprochen).Zwinker

Ist aber offenbar ohnehin irgendwie "Zeitgeist".
Wasch mich, aber mach mich nicht nass.
Mich jedenfalls nervt´s gewaltig.


Da rennst du bei mir offene Türen ein. Jeder muß alles können, aber nichts können die Kisten mehr richtig. Charakter oder Alleinstellungsmerkmale werden "weg gezüchtet" und Kunden nicht mehr über die Besonderheit/Charakter eines Autos/einer Marke sondern über über einen guten "Anschlussvertrag" gebunden.
Ich warte noch auf den ersten Diesel 911er mit Frontmotor um mit größerem Kofferraum zu punkten.*kopf-vor-die-Wand-hau*

.... und keiner merkt das sowas beliebig austauschbares die Asiaten auf Dauer besser können.



Ich habe kein Problem wenn ein Van kommt um seine Kundschaft (zu der ich nicht gehöre) zu bedienen, ich habe auch Kunden die ihren Z4 alterstechnisch nicht mehr nutzen konnten und auf B-Klasse umgestiegen sind und für die das Teil jetzt eine Alternative gewesen wär.








Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste